ETB 35

Hallo,

Oh ja, Spant 6!
...
Wer das dennoch in Angriff nimmt, muss meiner Meinung nach sehr Geduldig und Leidensfähig sein... ;)

Vielleicht ist Spant 6 aber auch nur ein bedauerlicher Ausreißer. :rolleyes:

Leut, so gehts nicht. Die Vorlage ist kein halbwegs exakter Scan sondern ein in alle Richtungen verzogenes Foto! Das ist ein erheblicher Unterschied. Schaut Euch die "geraden" Linien am Rand des Fotoausschnittes an, dann wird es deutlich. Sobald der Plan und die "Filmebene" (Sensorebene) nicht 100%ig parallel zueinander sind, gibt es Probleme mit Verzerrungen. Zudem verzeichnen quasi alle Objektive von Billig- und Mittelklassekameras tonnen- bzw. kissenförmig. Manche Zoomobjektive je nach Stellung sogar beides. Da bleibt keine Linie, die gerade sein soll, wirklich gerade.

Für ein gutes Ergebnis ist ein Scan, der auf einem Großformatscanner gefertigt wurde, vonnöten. Mindestens 200 dpi, evt auch mehr. Graustufen sind okay aber führen zu großen Dateien. Zweifarbige Dateien können sehr kompakt sein und führen bei genügend dpi auch zu guten Ausdrucken, können jedoch auf dem Bildschirm zu stufigen Liniendarstellungen führen. Wenn sie als Rasterdateien in den Hintergrund eines Vektorzeichenprogrammes geladen werden, belasten sie den Speicher jedoch kaum und man kann flott nachzeichnen, um die Grafik zu vektorisieren.

Ein Spant wird sinnvollerweise immer als Halbspant gezeichnet und an der Mittellinie gespiegelt. Das entlarvt zwar jedwede Ungenauigkeit des Originals führt dann aber auch zu den exakten Ergebnissen, die man von einem gefrästen Bausatz erwartet.

Aber das ist nur ein Aspekt von Vielen, die zu beachten sind.
...

Ciao
Klaus

EDIT: Mein Tipp: Gebt dem Robert (Janx-Geist) den von Ihm gewünschten Plan. Robert ist CAD-Profi, zeichnet sauber und in Windeseile und hat inzwischen extrem viel Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Scan gut oder schlecht, das ändert nichts an der unzweckmäßigen Bemaßung. Wenn sowas erst spät auffällt, kann das viel doppelte Arbeit bedeuten. Und das mit dem Spiegeln...:rolleyes:...wer zeichnet schon manuell zwei identische Hälften? :D
 

sponi

User
So, ich habe den Plan als Datei von Kirchert. In der Tat, das ist sehr umfangreich. Was die Zeichnungsgenauigkeit angeht, so ist es richtig, dass bei der "Handzeichnung" die Hälften unterschiedlich sind. Wenn das also bei den bisherigen Modellen keine wesentliche Rolle gespielt hat, sind kleinere Abweichungen anderer Natur sicherlich hinzunehmen. Die Qualität das Plans im TIFF Format ist sehr gut, so dass eine vernünftige Grundlage gegeben ist.
Die Abweichungen zur Zeichnung nach dem Bild sind korrigierbar. Die dünnen grauen Linien sind meine Zeichnung.
Wie gesagt der Plan ist sehr umfangreich, ich rechne mit ca 80-100 Stunden Zeichenarbeit, werde mich aber nach dem Motto : man wächst mit der Herausforderung damit beschäftigen. Wer mithelfen will bitte PN. Ich möchte die zum Fräsen erforderlichen Daten auch im Forum verfügbar machen, dies bitte beachten.

Schönen Abend
Klaus
 

Anhänge

  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 157

PIK 20

User
Hallo Klaus,

dein Einsatz bei diesem Projekt ist schon vorbildlich. Dass du dir diese umfangreiche Arbeit antust und dann auch noch die Dateien der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wirst, da bleibt einem die Spucke weg.
Die Abweichungen von der Symmetrie bei den Spanten solltest du nicht überbewerten. Die Abweichungen sind doch sehr gering und wenn man da einen Mittelwert nimmt ist man auf der sichersten Seite.
Ich habe ja meine ETB 35 nach den Originalplänen gebaut und da merkt man beim Bau diese Unstimmigkeiten überhaupt nicht.
Die Tragfläche wird man sowieso mit dem RAF 32 und dem Leitwerksprofil NACA 23012 nach vorhandenen Dateien von Profili konstruieren. So hab ich das auch gemacht.
Wie ich dir schon geschrieben habe, ist mein HLw in der Spannweite etwa 10% kleiner weil ja das Leitwerk angesteuert ist und muss nicht wie ein Freiflieger überstabil sein.
Wenn ich ich das Leitwerk noch mal bauen würde, würde ich die Scharnierlinie auf die Oberseite und gerade auslegen. Angeklebt, ohne Spalt ist die Wirkung doch wesentlich besser. Mit dieser Maßnahme schwingt das HLw zu den Randbögen etwas auf. Ist auch nicht scale, aber trotzdem schön.

Lieber Klaus berichte bitte über deine Fortschritte und melde dich wenn du Unterstützung brauchst. Der Eine oder Andere aus dem Interessentenkreis wird dir sicher auch nach Möglichkeit weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Geduld und viel Spaß am Objekt.

Gruß Heinz
 

Gusto

User
....Die Tragfläche wird man sowieso mit dem RAF 32 und dem Leitwerksprofil NACA 23012 nach vorhandenen Dateien von Profili konstruieren...
Eine Zwischenfrage: Bleiben die Profile? Jetzt wäre die Möglichkeit, "modernere" Profile zu verwenden. Damit meine ich Profile, mit denen sich einerseits Thermikfliegen lässt und andererseits das Modell dennoch gegen etwas Wind ankommt.
Die Frage rührt von meinen Beobachtungen her, dass viele Antikmodelle schön langsam fliegen, in der Thermik auch gut Höhe mache, aber bei Wind kommen sie nicht dagegen an. Sie stehen fast in der Luft.
(Ich dachte als Alternative an so etwas wie z.B. ein S4083.)
 

PIK 20

User
Eine Zwischenfrage: Bleiben die Profile? Jetzt wäre die Möglichkeit, "modernere" Profile zu verwenden. Damit meine ich Profile, mit denen sich einerseits Thermikfliegen lässt und andererseits das Modell dennoch gegen etwas Wind ankommt.
Die Frage rührt von meinen Beobachtungen her, dass viele Antikmodelle schön langsam fliegen, in der Thermik auch gut Höhe mache, aber bei Wind kommen sie nicht dagegen an. Sie stehen fast in der Luft.
(Ich dachte als Alternative an so etwas wie z.B. ein S4083.)

Hallo Gusto,

ich bin der Meinung an der Konstruktion sollte man so wenig wie möglich verändern. Es steht der ETB 35 auch nicht an als vollgasfester Hangspeeder zu fliegen.

Ich persönlich habe das Modell in seiner Urform, also ohne RC als Freiflieger, nicht fliegen sehen. Da mag dein Einwand vielleicht zutreffen. Aber man muss noch das Zusatzgewicht für RC und Accu (bei mir 2 Stück A123er Zellen, 1100mAh), Einbau von 2 Miniservos im V-Leitwerk berücksichtigen. Da kommt doch einiges an zusätzlichem Gewicht zusammen und ergibt eine höhere Fluggeschwindigkeit und bessere Penetration.
Die oben genannten Änderungen am Leitwerk und die Fernlenkversion sind für Puristen schon zu viel.

Gruß Heinz
 

sponi

User
So ohne über andere Profile nachzudenken habe ich etwas gezeichnet. Der Plan hat doch deutliche rechts/links Abweichungen, so dass ich erst einmal die Auswirkungen prüfen muss.
Trotzdem der Stand der Arbeit:
 

Anhänge

  • Blatt1halb.dft.pdf
    199 KB · Aufrufe: 159

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

mal ne ganz andere Frage: Ist das rechtlich eigentlich ok, einen Bauplan abzuzeichnen und dann zugänglich zu machen oder an Dritte weiterzugeben?
Grüße

Andreas
 

sponi

User
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um den Bauplan, den muss sich jeder selbst besorgen. Es geht um die Fräsdaten. Ich habe die Frage an die Moderatoren in der CNC Abteilung gestellt.
Nachdem mich ein Wasserschaden nach Unwetter anderweitig bindet, geht es nur langsam voran. Dank der Unterstützung von Joachim und Andy sind fertig: Rumpfspanten, Flachen und Leitwerksrippen sowie einige Kleinteile. Nächste Woche wird gefräst.
Hier ein Eindruck.
 

Anhänge

  • Blatt2halb.jpg
    Blatt2halb.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 152

sponi

User
Das ist mit den dxf Dateien an sich kein grosses Problem. Aber!!!! Alle Durchbrueche undAussparungen muessen neu gezeichnet werden.
Gruss
Klaus
 
Vergrößerung

Vergrößerung

@Joe
Ja stimmt. Ich telefoniere gern mit Heinrich. Er hat so wunderbare Ideen und
ist auch mit seinen Vergrößerungen sehr erfolgreich.
Und wenn die ETB.35 auf eine Spannweite von ca. 2,5-3m "gezogen" werden
könnte...das wär doch schon 'was.

@Klaus
Ja, da hast Du selbstverständlich recht: die Konstruktion muss beim Vergrößerung
natürlich überdacht werden. Doch wenn man eh schon nachzeichnet, dann ist
das ja nur ein sehr kleiner Mehraufwand.
Zeichnest Du in Corel?

Oliver.
 

doloebig

User
Das ist mit den dxf Dateien an sich kein grosses Problem. Aber!!!! Alle Durchbrueche undAussparungen muessen neu gezeichnet werden.
Gruss
Klaus
vor allem wirst du ein paar spanten mehr brauchen.
ein bissi anspassarbeit isses dann schon
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Teilesatz ETB 35

Teilesatz ETB 35

Guten Tag allerseits,

wer von den Herrn hier,
hat sich entschlossen eine
Schnittliste oder Teilesatz
vom ETB 35 handwerklich
umzusetzen.
Würde gerne einen bauen.

Eine Frage, eine Antwort.

bis dahin

Olaf
 
Teilesatz ETB 35

Teilesatz ETB 35

Guten Tag allerseits,

wer von den Herrn hier,
hat sich entschlossen eine
Schnittliste oder Teilesatz
vom ETB 35 handwerklich
umzusetzen.
Würde gerne einen bauen.

Eine Frage, eine Antwort.

bis dahin

Olaf
Ich schwanke gerade noch zwischen der ETB 35 und 37 und habe beide im CAD etwas angefangen nachzuzeichnen. Hat jemand fertige Dateien? Bei der ETB 37 habe ich leider keine Profildaten zum Grant SS8 gefunden, hat die ggf. jemand. Habe die zunächst nachgezeichnet und im Profileditor nachgearbeitet. Hat jemand genaue Angaben zum Anstellwinkel der Tragfläche, durch reines nachzeichnen der Teile und Zusammenfügen ergibt sich da eine gewisse Variabilität...

VG Jörg
ETB37.jpg



grant ss8.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten