Eternity F5J

ppb

User
Ich fliegen meine SWP bei ~100mm.

Zum Rumpf dieser ist immer noch 2 Teilig, aber die Trennung ist jetzt vor der Flächenaufnahme, Servos sitzen kurz vor dem Verbinder und die Nase kann an die Verwendeten Komponenten angepasst werden, wie es viele andere F5J Hersteller auch machen.

Wenn ich einen Rumpf habe kann ich gerne Bilder einstellen.
Ja bitte ein Bilder einstellen (wo man das mit den Servos sieht usw.).
Meiner soll kommenden Monat gebaut werden, und ich brauche kein kleines Packmaß.

Danke
patrick
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Für Wettbewerbspiloten und Gewichtsfetischisten mag das mit der neuen/ alternativen Rumpftrennung vor der Flächenaufnahme ja Sinn machen, weil so noch mehr Möglichkeiten der Gewichtsoptimierung (Massenverteilung) und Individualisierung des F5J-Ausbaus möglich sind.

Für mich als Spaß-, Freizeit- und Hangflieger war das kleine Packmaß mit der genial gelösten Rumpftrennung hinter der Fläche im Zusammenspiel mit dem 4-teiligen, gesteckten Flügel einer der maßgeblichen Entscheidungskriterien. Ein Packmaß von <1,20 m hat schon was....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Weil ja mehrfach Zweifel geäußert wurden, dass ich bei meiner geplanten 2S-Konfiguration in Verbindung mit dem Tenshock 1515 mit dem Schwerpunkt (100 mm) hinkäme, habe ich das Modell jetzt doch mal komplett zusammengebaut und finde meine „Vorausschau“ auch am komplett montierten Modell bestätigt. Das haut genau hin. Brauche weder schwereren Motor, noch schwereren Akku.

Das dürfte im wesentlichen daran liegen, dass ich meinen nur 30x15 mm messenden 2S-1600mAh-Akku am Regler vorbei sehr weit nach vorne (bis zum Motor) in die Rumpfnase schieben kann:
B9572CDD-C3A4-499E-A306-3E18C8570CC8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Auch cool: Habe in meinem Fundus einen vor vielen Jahren mal gekauften, aber nie zum Einsatz gekommenen „Modellkoffer“ gefunden, der wie für den Eternity gemacht zu sein scheint. Das Modell passt da super rein und kann somit sorglos transportiert werden:
2B325E22-F1B4-4346-A871-7F2D1BC0DEFB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

eric38

User
Hello,
Could someone among you tell me the physical difference between the thunderstorm and gps version?
Thanks in advance
Eric
 

Vultra

User
Hallo Eric,
This is the answer from Bohuslav Majerčík to this question:
"GPS and Thunderstorm use same wing lay-up , diference is only in fuselage GPS have front part maked from glass-kevlar."
 

olaf 001

User
Hallo Zusammen,

Ich habe den neuen Rumpf mittlerweile zuhause, ich finde in optisch sehr gut gelungen, EWD und Anstellwinkel sind gleichgeblieben, ich habe keinen Unterschied beim Fliegen bemerkt, es ist also eine rein optische / praktische Sache welchen Rumpf man will, ich bin den Rumpf beim F5J Wettbewerb in Kulmbach geflogen und habe damit auf den 4ten Platz belebt.

Ich habe 2x KST HS08 in den Rumpf verbaut, es gehen aber auch die KST X08 oder KST A08.

Zum Vergleich die beiden Rümpfe nebeneinander
340912891_2971893466287312_5609582748466360690_n.jpg
340898011_949830576059168_5684751037730882914_n.jpg

tempImageKjJnpb.gif

tempImagefCdGIP.gif
 

ppb

User
Danke für die Bilder

Vor drei Wochen hatte wir die finale Farbgebung besprochen. Ich warte nur noch auf ne Nachricht wegen dem Versand.

Und keine Ahnung welchen Rumpf ich bekomme. Es war keine Aussage zu bekommem, hab aber auch nicht länger nachgebohrt, weil es mir egal eig. egal ist.

patrick
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
RC-freundliche Rumpfnase:

Ich hatte mir im Mai dieses Jahres einen noch ungeflogenen neuen Eternity Thunderstorm von einem Kollegen hier in RC-Network gekauft. Die Rumpfnase sollte nach Verkäuferangabe 2,4 GHz-freundlich sein. Bei Erhalt des Modells musste ich jedoch feststellen, dass die Nase vorne im Kabinenhaubenbereich „ziemlich schwarz“ aussah. Eine Rückfrage bei Bohuslav ergab, dass das Rumpfvorderteil der Thunderstorm-Variante serienmäßig in Kevlar/Kohle gebaut ist und für eine innenliegende Antennenverlegung daher die Kevlar/Glas-Nase der GPS-Version empfohlen werde.
Da ich (aus ästhetischen Gründen) die Empfängerantennen keinesfalls nach außen führen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als eine zusätzliche “GPS-Nase“ zu bestellen. Diese wurde jetzt (wie bei Bestellung zugesagt) nach 8 Wochen Lieferzeit (zum wirklich fairen Preis!) geliefert.

Hier ein vergleichender Blick in die Kabinenöffnung, der den Unterschied deutlich macht: oben die „Thunderstorm-Nase“, unten die „GPS-Nase“:
21EB2D18-E645-4193-B94A-96DACBA1033D.jpeg


Dies nur als Info für künftige Besteller/ Käufer des Eternity.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heim62

User
Hallo
Frage an Segelflieger . wie druckfest ist eigentlich die Oberfläche des Flügels bei der Thunderstorm Variante. Alltagstauglich oder muß man den Flügel sehr soft berühren.
Danke
Jürgen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Chrima
Tut mir leid, dass Du Dich durch meine Information belästigt fühlst.

Der Verkäufer meines Bausatzes war sich sicher die richtige Version bestellt zu haben, denn auch er wollte eine 2,4 GHz freundliche Nase. Die hat die Thunderstorm-Version aber definitiv nicht. Deshalb muss man bei einer Bestellung explizit die GPS-Nase ordern, wenn man das Rumpfvorderteil in Kevlar-Glas haben will.

Mein Foto und die Info dazu sollte das lediglich nochmal verdeutlichen um anderen Mitlesern dieses Threads, die sich auch mit der Bestellung eines Eternity beschäftigen, eine Enttäuschung zu ersparen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Jürgen (Heim62)

Bein einem 4-Meter-Flügel, der samt Servos und Verkabelung knapp unter 1.000 Gramm liegt, darf man natürlich nicht eine völlig unempfindliche Oberfläche erwarten, aber ich bin schon positiv überrascht, wie fest die Oberfläche wirkt. Mein Eindruck ist, dass man den Flügel schon beherzt anfassen kann. Also durchaus alltagstauglich. Gegen Druckstellen und Kerb-Belastungen wird die dünne Oberschale letztlich halt aber doch eine gewisse Empfindlichkeit haben. Das größte "Risiko" sehe ich beim Transport und bei der Lagerung. Daher plane ich hierfür den einige Beiträge weiter vorne gezeigten Koffer zu nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten