Eure Meinung ist gefragt

Also..ich habe was ganz simples mit SE erstellt und gespeichert, aber mit Bocnc kann ich die Datei nicht "sehen"

wie kann ich im SE als
.plt
.prn
.dwg
.dxf
.BOcnc
datei

speichern ?

Bitte für Doofe erklären :D
 
So, bisher hat alles super geklappt ( danke noch mal für den Link Wolfgang ) .
Zeichnung erstellen und als dxf abspeichern OK
mit bocnc aufarbeiten OK

meine Frage nun :
kann ich bei Mach 3 ( Demoversion ) ohne angeschlossene Fräsmaschine die Fahrten simulieren , oder ist das nicht möglich ? wenn ja , wie ?
:confused:

wenn ich die erstellte dxf Datei mit M3 öffne wird die Meldung "Unbekanntes Wort,wo unäre Operation erwartet wurde Linie 0 " angezeigt :rolleyes:
 
Nun, ich kenne BoCam nicht, aber Du musst - bei jedem Cam ist das ähnlich - das Format für Mach3 verwenden. Also als txt, tat, nc oder sonstwas abspeichern (letztendlich ist der Name des Dateityps egal, weil ohnehin immer reiner Text erzeugt wird). Wenn Du diese abgespeicherte Datei editierst, findest du darin lesbaren G-Code. Da die G-Codes zwar genormt sind, aber die einzelnen Hersteller eigene Süppchen kochen, gibt es weitere Codes, die nicht genormt sind und die Konkurrenz dann nicht versteht. Mach3 wie auch andere CNC-Programme akzeptieren das aber, wenn Dein CAM-Programm einen "Postprozessor" für Mach3 hat (vereinfacht gesagt muss Dein CAM-Programm die Möglichkeit haben, das Produkt "für Mach3" abzuspeichern - also ist ein Postprozessor eine Software, die "übersetzt").

In Mach3 simulieren übe ich selbst gerade bis zum Umfallen, da meine Fräse immer mehr fertig wird und ich dann vor der ersten Probefahrt zumindest die Grundbegriffe von Mach3 kennen möchte. Wichtig ist, vorher das Mach3-Handbuch zu lesen (lernen), sonst schaffst Du es nicht einmal, in der Simulation den Emergency-Stop auszuschalten. Ansonsten geht das Simulieren sehr gut damit und macht auch viel Spaß.

Lg, Heini
 
Hmm, vielleicht kann sich jemand äußern der Solid Edge ,Bocnc und Mach 3 benutzt :(
 
Hi Gion!

Das ist eine seltene Kombination, aber ich denke, Du unterliegst da einem Denkfehler. Das hat mit den Produkten selbst nämlich nichts zu tun. Die Reihenfolge ist immer dieselbe:

1. CAD-Programm erzeugt *.dxf
2. CAM-Programm liest *.dxf ein und erzeugt *.nc (oder *.txt ...)
3. CNC-Programm liest *.nc ein und erzeugt Werkstück

Dein Denkfehler beruht darauf, dass Du versuchst, ein *.dxf in Mach3 einzulesen. Das ist falsch (siehe Schritt "2")

lg, Heini-Programm
 

Zetti

User
Hallo,

so, habe es auch getan - nachdem ich von Gion ein paar Verhandlungstips bekommen habe, habe ich soeben für 835,- USD (660,- EUR) inkl. Versand nach Deutschland die Fräse aus dem Link des ersten Beitrages von Gion bestellt! Bezahlt per Paypal, Kommunikation einwandfrei, hoffen wir mal, dass die Lieferung auch glatt geht!

Jetzt habe ich noch ein ganz anderes "Problem" - nachdem ich zuhause dank dem angebissenen Apfel mich vollständig von Windows losreißen konnte, brauche ich jetzt natürlich für die Fräse doch wieder einen Windows PC (Windows läuft zwar auch auf meinem Mac, aber den will ich nun wirklich nicht in den Keller deswegen verbannen und spätestens beim Parallelport wird's eh eng :D). D.h. ich möchte mir gerne in der Bucht einen gebrauchten Rechner schießen. Laptop scheidet soweit ich gelesen habe aus, da der Parallelport wohl nicht die notwendige Leistung hat. Bleibt also Desktop. Laufen darauf soll eigentlich nur Mach3 und ggf. ein CAM (BOCNC o.ä.). Zeichnen will ich gerne auf meinem Mac, d.h. dafür braucht's den Windows Rechner nicht. Und evtl. kann ich ja das Thema CAM auch auf den Mac verlagern, falls es da was vernünftiges gibt.

D.h. bestenfalls bleibt Mach3 auf dem Rechner, das laufen muss. Und jetzt die Preisfrage - welche Mindestausstattung sollte der Rechner haben (CPU, Speicher, HDD)?
z.B. so was hier http://www.ebay.de/itm/DELL-Optiple...PC_Systeme&hash=item1c2038c5df#ht_3879wt_1156 sollte doch vollkommen reichen, oder?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

@Gion - sobald ich den Rechner hab, und die Programme mal installieren kann, kann ich Dir hoffentlich auch ein paar Tips bzgl. Handling etc. geben! Nochmals dank an Dich!

Viele Grüße

Stephan
 
@Gion:
Da muss ich vorerst leider passen oder das Handbuch studieren :-) Aber BoCNC-Spezialisten laufen zu Hauf herum, was bei SolidEdge eher weniger der Fall ist, also denke ich, das ist ein minimales Problem und ich wette, dass das ein Experte hier bald aufklären wird!

@Stephan:
Ich stehe wie Du vor der Wahl, und habe bisher an 2 alten PCs herumexperimentiert (ersterer läuft gerade neben mir hier im Dauertest):

1. AMD 3,0Ghz SingleCore 64bit CPU, 1Gb RAM, Nvidia Geforce2 MX400
2. Intel Pentium 3,0Ghz SingleCore, 1Gb RAM, ATI 7000

Beide Rechner sind etwa Baujahr 2004 und haben mich nichts gekostet.
Bei EMC2 sind beide Rechner nicht sehr geeignet. Dort gibt es den latency-Test, der ist ähnlich dem Drivetest von Mach3. Bei Mach3 schaut es perfekt aus. Egal, ob ich mit 25Khz, 100Khz oder irgendetwas dazwischen einstelle, ich habe immer Systemwerte, die "hervorragend geeignet" sind.

Und jetzt kommts:

Weil Teamviewer viel zu langsam, viel zu ressourcenfressend und viel zu umständlich ist, habe ich mir RAdmin-Server und -Viewer raufgespielt (Server ist 30-Tage Trial, Viewer ist gratis). Nach wenigen Minuten glaubt man, in einer VMWare zu sein. Optisch perfektes Bild, sogar Videos laufen fast ruckelfrei übers Lan und den Drivetest stört es überhaupt nicht - Mach3 liefert noch immer perfekte Signale!

Also spiele ich im Keller gar keine Extrasoftware rauf, ausser Mach3 und RAdmin, im RAdmin-Fenster bediene ich vom Keller aus meinen Hauptrechner (Surfen, CAM, CAD usw.). Umgekehrt gehts natürlich genauso, eventuell wäre da eine Webcam-Überwachung interessant? Auch wäre geil, wenn RAdmin auch einen Server für den angebissenen Apfel haben sollte. Mal schauen, da habe ich noch nicht danach gesucht.

Je mehr ich mich mit Mach3 beschäftige, desto mehr muss ich mein seinerzeitiges Vorurteil revidieren. Ein geniales Programm, Du wirst vermutlich sogar auf einem 1Ghz-PC Freude damit finden. Und der PC laut Deinem Link kann viel mehr als meine beiden Genannten!

lg, Heini
 

AlexB

User
Hallo,

SE,BOCNC und Mach ist eigentlich eine sehr häufig genutzte Kombination hier im Forum weil die ersten beiden nicht nur kostenlos sondern auch ziemlich einfach zu erlernen sind. Ich vermute das du den Fehler machst den .plt Code von BOCNC ins Mach zu laden. Das versteht aber nur G-Code. Den mußt du in BOCNC erzeugen. Ist der unterste Button auf dem fett G-Code steht. Herauskommen sollte dann eine Datei mit der Endung .nc Die frißt Mach in der Regel problemlos.

Gruß

Alex
 
Guten Morgen Alex,
das würde mich sehr wundern , zumahl ich genau nach der Anleitung abgespeichert habe ( Selektiver Export ) .
 

AlexB

User
Hallo,

ja, du mußt nach dem selektivem Import, also nachdem du die Vektoren in der Reihenfolge in der du sie gefräst haben willst (in der Regel von innen nach außen) auf die RECHTE Maustaste klicken und in der Auswahl Ende->Fräsen anklicken. Dann mußt du den Materialnamen, Durchgänge, Dicke, Sicherheitsabstand, Nullpunkt etc. angeben und OK klicken. Danach dein Werkzeug auswählen. Und dann eben auf der grauen Leiste am linken Rand den untersten Button G-Code anklicken. Die Datei die dann herrauskommt ist die, die Mach versteht. Die hat dann die Endung .nc

Gruß

Alex
 
Hallo Alex , mal wieder vielen Dank für deine Hilfestellung . Ich werde das heute Abend mal ausprobieren .Ich frage mich nur , warum das in der bocnc Anleiung ganz anders aufgeführt ist :rolleyes: .
@Stefan : gern geschehen, obwohl ich dann noch eine Idee bekam wie ich den Preis weiter drücken konnte ;) ...mehr als PN wenn gewünscht .

Ich werde als PC einen etwas in die Tage gekommenen Lappi von Dell nehmen ( Latitude/D610 ) .
 
Gibt es ein Programm das erstellte " Zeichnungen " gleich als .cnc speichert ? ohne das hin-und her mit verschiedenen Programmen .....
 

BOcnc

User
Gibt es ein Programm das erstellte " Zeichnungen " gleich als .cnc speichert ? ohne das hin-und her mit verschiedenen Programmen .....

Es gibt sehr viele Programme mit Zusatz CAM. Ich glaube die wirst du vieleicht nicht bezahlen wollen (z.B für Rhino, Alibre, SW, .. kann man CAM Zusätze kaufen).

Mach hat vieleicht mit BOcnc ein Problem weil in dem CNC-File keine Geschwindigkeit ist.

gruß
Werner
 
Es gibt sehr viele Programme mit Zusatz CAM. Ich glaube die wirst du vieleicht nicht bezahlen wollen (z.B für Rhino, Alibre, SW, .. kann man CAM Zusätze kaufen).

Mach hat vieleicht mit BOcnc ein Problem weil in dem CNC-File keine Geschwindigkeit ist.

gruß
Werner

Hallo, ich kenne das auch so das die Geschwindigkeit nicht im Arbeitsprogramm hinterlegt ist sondern über die Maschinensteuerung geschieht .
 
So weit so gut ...der Tipp von Alex war Goldrichtig ! Ich kann nun meine erstellte Datei im Fenster sehen , aber die Position des Werkstückes ist außerhalb des Arbeitsbereich .
 
Das war bei mir auch. Ursache: Meine im CAM eingegebenen Materialmaße waren viel grösser als das Werkstück. Dann habe ich diese beiden Maße im CAM identisch gewählt und Mach3 hat dann den Werkstücknullpunkt brav in die linke vordere Ecke gelegt.

lg, Heini
 

BOcnc

User
Den linken unteren Punkt kannst du bei Config in BO eingeben. Ist von der Zeichnung, nicht vom cnc File.
Wenn du den Nullpunkt vom CAD behalten willst musst du bei x "-1" eingeben (Version 4.8) Danach Datei neu laden.

gruß
Werner
 
Den linken unteren Punkt kannst du bei Config in BO eingeben. Ist von der Zeichnung, nicht vom cnc File.
Wenn du den Nullpunkt vom CAD behalten willst musst du bei x "-1" eingeben (Version 4.8) Danach Datei neu laden.

gruß
Werner

Danke Werner , das hat geholfen ! Bei Start setzt sich auch einiges in Bewegung , aber gaaaanz laaaangsaaaam . Ich konnte bei Mach 3 nirgendwo etwas finden um die Geschwindigkeit zu erhöhen :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten