Eure Meinung ist gefragt

Gion bei mach gibt es ja unzählige Anbieter mit unterschiedlichen Oberflächen ....

Wenn DU die Spindelsteigung und die Beschleunigung( Maxi) richtig eingestellt hast kannst Du im Programm die Feed Geschwindigkeit anpassen und der Fräser bewegt sich schneller ...

Ausserdem gibt es noch den Override Regler mit dem Du die aktuelle Geschwindigkeit relativ von 0.. 300% verändern kannst oder bis wohin Deine Fräse halt limitiert!

Habe allerdings auch nur eine uralte Trial die ich zum Drahtschneiden verwende... für die Fräse habe ich Eding USBCNC
 

AlexB

User
Hallo,

Mach3 und BOCNC funktionieren auf ejden Fall zusammen. Wir benutzen das für unsere Tron. Da der Bau 3 Jahre her ist und ich sie nicht mehr benutze und sie bei einem Freund steht kann ich dir aber nicht sagen wie wir die damals konfiguriert haben. Wird aber irgendwie so gewesen sein wie Optimist es beschreibt. Ist aber eine sehr häufige Kombination gewesen und geht sehr gut.


Gruß

Alex
 
Ich bin schon ganz zufrieden das sich was bewegt , auch wenn es nur die Zähler sind ;-)
In der Beschreibung des Verkäufers steht das für Mach 3 die confg. Daten beschrieben werden .Ich werde warten bis das Teil da ist , dann sehen wir weiter . In der Zwischenzeit werde ich mich mehr mit dem CAD Programm befassen .
@ Stefan : hast du mittlerweile Nachricht bekommen ?
 
Ich habe gerade Nachricht bekommen das meine unterwegs ist ( DHL ) und ich heute noch die Tr.Nr . bekomme . Das ganze Land steckt wohl in den Vorbereitungen zum Neujahsfest was bevorsteht . Wer als noch mal Anstoßen möchte , husch husch in den Flieger :D
 

Zetti

User
Hi Gion,

freut mich, dass Deine Fräse schon unterwegs ist! Habe selber bisher noch nichts gehört, aber sollte ja dann auch nicht mehr so lange dauern, nachdem ich ja nur ein, zwei Tage nach Dir bestellt hatte! Sobald ich was höre, werde ich berichten :D

Bin gerade dabei auf meinem Mac BOcnc einzurichten - sprich Windows (virtuell) installiert und dann BOcnc. Zeichnen werde ich wohl direkt auf dem Mac (CADintosh) bzw. habe ich mir auch mal Solid Edge runter geladen - mal schauen wie das unter dem virtuellen Windows performt. Mach3 kommt dann auf den Windowsrechner im Keller (alles mit Gigabitnetzwerk verkabelt), wenn er denn da ist...

Ich seh' schon, das wird eine schöne neue Spielwiese für große Jungs, bis das alles mal so läuft wie man es sich vorstellt!!! Meine Regierung freut sich schon :D:D:D

Bis dahin,

Stephan
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten :

würde etwas dagegen sprechen , durch austauschen der Führungs-und Antriebspindeln ( X-Achse ) den Arbeitsbereich zu vergrößern ?
bei der Y-Achse müssten dann noch zusätzlich 2 neue Lager/Aufnahmeplatten für die Antriebs-und Führungswellen der X-Achse gefertigt werden . Evtl. müssten die Kabel verlängert werden .Übersehe ich etwas ?

mal eure Meinung dazu ..........
 

Anhänge

  • CIMG0038-1.jpg
    CIMG0038-1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 49

b2spirit

User
Grösser höher weiter

Grösser höher weiter

Egal ob x oder Y Achse...
Da stellt sich die Frage, wieviel länger und breiter...?
Sicherlich ne gute Idee, aber auf Grund der Dimensionierung der Führungsstangen und Gesamtstabilität, verlierst du schnell an Festigkeit des ganzen Gebildes, deshalb wenns grösser werden soll, müssen rein theoretisch auch die Durchmesser der Führungsstange grösser werden.
Lassen wir das mal außer acht und sagen wir verlängern mal auf gut Glück das vorhandene... dann sind alle Führungsstangen und Spindeln sowie der Tisch in der gewünschten Achse zu verlängern.
Das Zeugs alles neu kaufen und mit Längentoleranzen zu kämpfen, da wäre die Entscheidung für etwas grösseres im Vorfeld sicherlich preiswerter und effektiver gewesen.MAchst du alles zu lang, kannst du der Maschine nur noch zugucken wie sie sich beim Fräsereintauchen in alle Himmelsrichtungen verbiegt und anfängt zu rattern.
Bernd
 

AlexB

User
Hallo,

sehe ich ähnlich. Sammel Erfahrungen mit dem Teil so wie es ist, verkauf es dann und schaff dir was Neues an. Ein Umbau kommt dich am Ende auch nicht billiger (Wenn du z.B größere Führungen und Spindeln verbauen mußt um die Durchbiegung zu kompensieren braucht du auch neue Muttern, Lager und evtl. neue Motoren weil mehr Masse bewegt werden muß und dadurch eine neue Elektronik etc.)


Gruß

Alex
 
Sicherlich werde ich erst meine Erfahrungen sammeln müssen , das ist klar , aber ich hatte so an eine Vergrößerung um das doppelte der Wege gedacht , so das ich auf 600x400 komme .......zumal ich die benötigten Teile günstig ...sehr günstig über meinen AG bekommen kann ...teilweise haben wir das sogar liegen und für ein Mettfrühstück sagen meine Werkstattjungs nicht nein ;) ....es sei denn , Sie wollen ihrem nächsten Urlaub hinterher rennen :D
 
Guten Morgen , ich habe mal eine Allgemeine Frage :

Wie lange dauert es normalerweise bis ein Paket aus HK in D angekommen ist ?
Tracking zeigt mir nur an das die Ware am 21.01 um 11:Uhr Ortszeit an DHL übergeben wurde ( Ziel Hannover/Braunschweig ) ....seit dem , sind ja immerhin 5 Tage, hat sich an dem Status nichts geändert :(
kann mir nur schwer vorstellen das DHL wegen dem Neujahrsfest alles liegen lässt ....


@Stefan : wie schaut's denn bei dir aus ?
 
Ruf doch einfach mal bei DHL an. Die Damen und Herren beim Kundenservice sehen oft mehr als im Webtracking steht. Da der Transportdienstleister die Abwicklung mit dem Zoll macht würde ich vermuten, dass es sich beim Zoll etwas staut und daher zu Verzögerungen kommt. Warum das im Tracking nicht angezeigt wird ist fraglich. Ein Anruf könnte Klarheit bringen.
 

isomar

User
Hallo,

ich hab mir den Tread mal flüchtig durchgelesen.
Ich fräse auch mit Mach3, als CAM Programm hab ich Sheetcam und Estelcam.
Estelcam kostet 20 Euro in der Vollversion und funktioniert gut.
Wichtig, wenn du einen Rechner kaufst, schau das der Druckerport auch belegt ist, wir hatten das Problem
an 4 Rechnern bis wir den richtigen gefunden haben, der einen funktionierenden Port hat.
Die Spindel dreht 13000, das ist ein bisschen wenig für die kleinen Fräser, das Video wird auch in
Zeitraffer abgespielt, das ist im Orginal viel langsamer!


Gruß Franz
 

Zetti

User
Hi Gion,

ich habe leider noch gar nichts gehört, d.h. ich habe auch noch keine Trackingnummer. Bin aber noch recht entspannt, da ich denke, dass dies wirklich mit dem Jahreswechsel zu tun hat. Sie haben auch ja in den entsprechenden eBay Auktionen reingeschrieben, dass es zu Verzögerungen kommen kann...

Sobald ich mehr weiß, werd' ich mich wieder rühren...

Viele Grüße

Stephan
 
So, ich habe bei DHL angerufen und die Nette Dame sagte mir das nur der Auftrag zum Versand erteilt wurde ,aber noch nicht unterwegs ist :(

Das sagt MIB dazu : "There is also no update since 21Jan. The public holiday in Hong Kong ended today, and if there is still no update on tomorrow, I will call DHL to find out what is happening.
I am sorry for the problem.

Best regards,
Eddie "

also doch das Neujahrsfest ...mannometer , die Chinamänner feiern ja richtig lange ihr Sylvester ;)
 
mal was anderes, warum kann ich auf SE erstelle Schriften die ich z.B in Namensschilder einfüge nicht in Bocnc sehen ? es wird mir nur die Außenkontur angezeigt
 

BOcnc

User
Moin,

Schrift war mir zu kompliziert und ich habe das nicht gebraucht. Deshalb geht das nicht.
Wenn ich das brauche explodiere ich die in TurboCAD und dann ist sie da.

gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten