Eure Meinung ist gefragt

Alex, dein Tipp war wie immer Goldrichtig ! Ist zwar etwas umständlich , aber es geht ;)
Es gibt endlich Bewegung im Versand der Maschine :D
 
Sie ist da !!

Sie ist da !!

Hallo Leute, das Maschinchen ist heute angekommen :D
sieht vom Aufbau her sehr gut aus , alle Achsen haben tatsächlich Kugelumlaufspindeln und die Führungswellen Linearkugellager !
Die Maschine war komplett betriebsfertig montiert und sehr gut und sicher verpackt . Nach dem Aufstellen und anschließen der Verkabelung an die Steuerung , wurde nur noch nach beiliegender Anleitung Mach 3 konfiguriert und das Ding ließ sich schon tatsächlich von Hand verfahren und eine kleine Fräsdatei habe ich auch schon probiert ;) . So weit , so gut . Mir ist nur aufgefallen , das die Motoren nicht schön weich laufen , sondern sehr "knackig " . In der Anleitung ist config. für das Motortuning für jede der 3 Achsen aufgeführt ( auch die Pin-Belegungen etc. ) . Welche Ursache kann das haben ? Wie gesagt , funzt alles einwandfrei , nur das sehr ruckelige fahren der Motoren wird wohl nicht im sinne des Erfinders sein :(
 

Zetti

User
Hi Gion,

wow, freut mich, dass das alles so gut geklappt hat! Leider habe ich noch immer keine Versandbenachrichtigung :cry:

Ich bin jetzt eigentlich wirklich der falsche um was zu den Motoren zu sagen, aber habe schon mehrmals gelesen, dass das auch am Parallelport des Rechners zusammen hängen kann. Benutzt Du jetzt den Laptop? Gerade da soll es wie gesagt zu solchen Problemen kommen. Aber evtl. liege ich auch total daneben und jemand von den Experten kann was dazu sagen...

Hoffentlich kann ich auch bald das gute Stück "in Händen halten"...

Bis dahin,

Stephan
 
Hi Stephan, wie gesagt habe ich es nicht bereut ! Das Ding ist für den Anfang mehr als ausreichend ;)
Beim Einstellen der Beschleunigungsrampen der Motoren bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen und bei Geschwindigkeit 240 mm/min und Beschleunigung 20 . Mein Englisch ist leider nicht so gut , aber ich glaube verstanden zu haben das dies " Probewerte" sind , die noch auf persönliche belange angepasst werden können .
 
Hi,
na das klingt ja schon mal nicht schlecht. Da bin ich ja mal auf Bilder und auf die ersten Fräsversuche gespannt. Was macht der Fräsmotor für einen Eindruck? Und sind die Spindel ordentlich gelagert, so mit Fest und Loslager? Oder haben unsere chinesischen Freunde gespart ;-) .
Gruß Jan
 
Also, habe nun etliche Versuche mit Verschiedenen Beschleunigung-und Geschwindigkeitseinstellungen ausprobiert....leider ohne erfolg :cry: . Die Motoren werden zwar schneller , aber das "Knacken " auch . Es ist kein gleichmäßiger Vorschub möglich. Ich möchte mich an den Hersteller wenden , aber da kommt bei meinen Englischkenntnissen nur Firlefanz raus . Kann jemand Bitte so nett sein und mir mein Beschriebenes Problem auf Englisch schreiben damit ich es denen schicken kann ? Das es am Lappi liegt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen . Dummerweise ist mein Scanner i.A , sonnst hätte ich die Anleitung hier gepostet .
 
Habe so ziemlich alles was an Motoreinstellungen geht ausprobiert , ohne zufriedenstellenden Erfolg . Habe auch alle Achsen auf Leichtgängkeit überprüft...alles i.O .....
 
Hallo,

laufen die Motoren einfach nur akustisch "rauh" - oder gibt es Probleme mit Schrittverlusten - also hängenbleiben?
So wie die Steuerung aussieht hat sie keine Schalter mit denen sich die Schrittweite einstellen lässt - es dürfte eine Halbschrittsteuerung sein (falls du in Mach 400 Schritte je Umdrehung einstellen musstest ist sie das). Halbschrittbetrieb scheppert generell ziemlich ordentlich. Du kannst ja mal ein Video mit einer Digicam aufnehmen und z.B. bei Youtube hochladen - dann kann man das besser beurteilen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian, die Motoren bleiben manchmal auch irgendwie hängen , deswegen habe ich alles auch auf Leichtgängigkeit geprüft , und manchmal auch nicht ( in einer linearen Bewegung . Laut Anleitung habe ich in Mach3 600irgendwas Schritte eingegeben . Dachte mir auch schon das ein Video sicherlich weiter hilft und habe eins gemacht . Werde es gleich mal hochladen und verlinken ...hier erst mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 39

Zetti

User
Hi Gion,

ich würde schon mal einen anderen (Desktop!) Rechner ausprobieren. Das Problem bei den Laptops hat nichts mit "nicht genug Rechenleistung" zu tun, sondern die Art der Ansteuerung des Parallelports macht wohl die Probleme. Insoweit ist es sicherlich einen Versuch wert! Ansonsten sieht das doch aber alles sehr gut und robust/massiv und stabil aus! Ich freu' mich jedenfalls auch schon auf die Fräse - wenn sie denn endlich mal kommt :eck:

Bzgl. Mail auf Englisch - kannst mir gerne mal einen Text so wie du ihn gerne schreiben möchtest auf deutsch zukommen lassen, ich kann ihn dann gerne übersetzen...

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan , ich habe mal Google gebeten mir zu helfen ;) und habe denen auch den link zu Video geschickt ...mal sehen was Freund Eddie sagt :D
einen weiteren Rechner den ich in den Keller bringen kann habe ich leider nicht ...und mein Quad ist mir dazu zu schade ...Kid's ...no way . Mal sehen was sich machen lässt . Meine Hoffnung ist ja das jemand den Zauberstab raus holt und mir den richtigen Tipp gibt :rolleyes:

Das Teil ist sein Geld auf alle Fälle wert , besonders für Anfänger !!!!!
 
Hallo Gion,

bei dem Video wäre es besser gewesen, die Achsen mal einzeln über eine längere Strecke zu fahren, teilweise klang es ja nach Schrittverlusten,
kann aber auch das Abbremsen einer anderen Achse gewesen sein, kontrolliere auch mal ob die Kugelumlaufmuttern geschmiert sind,
das Geräusch klang teilweise so als ob die trocken laufen, du kannst ja auch mal einen Motor von der Mechanik abbauen und schauen wie er klingt
wenn er auf dem Tisch liegt, wenn er schnurrt wie eine Katze, kommen die Geräusche von der Mechanik, wenn er da aber auch so klingt, wird das
Problem von der Steuerung oder deinem Laptop kommen, wobei ich eher auf den Laptop tippen würde, kann sein das da zuviel im Hintergrund läuft
was die Ausgabe an dem Parallelport ausbremst

mfg Rene
 

DirkL

User
Servus Leute,

Labtop und CNC funktioniert in der Regel nicht, da die Spannungslage am
Port eine andere ist als bei einem Rechner. Selbst hier kann es mit dem
Parallelport Probleme geben unter anderem auch, wenn dieser onbord ist.
Ich will mal behaupten, dass du mit dem Labtop keine Lösung finden wirst.

Ich habe mir damals eine passende PCI Karte besorgt und nun endgültig
Ruhe :)


Gruß
Dirk
 
Hallo,

meine Ferndiagnose ist: die Steuerung wird ständig von einem im Hintergrund laufenden Programm / Dienst oder Treiber unterbrochen, darum die stotternde Ausgabe.
Lösung: blitzeblankes XP neu drauf installieren und ansonsten möglichst keine weitere Software drauf (keine Updates und auch keine Servicepacks, denn die bringen schnell jede Menge Ballast auf das System!).
Falls dir aber ein laptopspezifischer Treiber ständig dazwischenfunken sollte wird es schwer das zu lösen - Desktop PCs sind da meist unproblematischer, da weniger Spezialhardware und damit mehr durchoptimierte Standardtreiber.

Zuwenig Spannung auf dem Parallelport kann eigentlich ausgeschlossen werden - der Parallelport arbeitet mit 0/5V wie z.B. USB auch. Das wird vermutlich mit der seriellen verwechselt die -12/+12V verwendet und da gibt es tatsächlich Laptops die 0/12V oder gar 0/5V draus machen was nicht immer funktioniert.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

meine Ferndiagnose ist: die Steuerung wird ständig von einem im Hintergrund laufenden Programm / Dienst oder Treiber unterbrochen, darum die stotternde Ausgabe.
Lösung: blitzeblankes XP neu drauf installieren
Viele Grüße
Christian

Hallo Jungs, erst mal Danke für die Zahlreichen Tipps und Hinweise ! XP ist nagelneu inst. Dann ist noch W-lan Verbindung mit meinem Hausnetz, und das Antivir was im Hintergrund läuft :eek: <<< Das könnt es evtl. sein . Bin gerade nach hause gekommen und werde mal eure Tipps ( Programme und Motor Sololauf ) gleich mal testen gehen und später berichten .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten