Eure Meinung ist gefragt

BOcnc

User
BO kann keine Schrift,

Bei TurboCAD muss man die Schrift 2 x explodieren, Bei Corel gibt es auch was.
Schau mal ob es bei deinen CAD auch was ähnliches gibt. Allerdings hat man dann die Aussenkontur und nicht die Mittellinie.

gruß
Werner
 
BO kann keine Schrift,

Bei TurboCAD muss man die Schrift 2 x explodieren, Bei Corel gibt es auch was.
Schau mal ob es bei deinen CAD auch was ähnliches gibt. Allerdings hat man dann die Aussenkontur und nicht die Mittellinie.

gruß
Werner
Hallo Werner, Solid Edge hat diese Funktion leider nicht :(
 
Software - für was? Für dieses "Ding"

Software - für was? Für dieses "Ding"

Hallo, mal ein Wort zu dieser Fräse – Schrott ohne Ende. Wenn Ihr also diesen Bericht lest, so denkt bitte immer daran, das dies keine Fräse ist, sondern nur Schrott. Macht nicht den gleichen Fehler wie Gion und kauft dieses „Ding“. Ihr könnt damit nicht fräsen, sondern nur in irgendwelchem weichen Material „spielen“. Billig ist eben billig.

Dazu ein Text von meiner HP:
Bedenken Sie:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900)

Gruß Hermann
 
Hermann , deine Aussage ist einfach nur peinlich . Jeder kann sich auch gut selber eine Meinung bilden .Lächerlich .
 
Meinungsbildung

Meinungsbildung

Wie war doch gleich das Thema? Eure Meinung ist gefragt!
Fragen wie „Was macht der Fräsmotor für einen Eindruck? Und sind die Spindel ordentlich gelagert, so mit Fest und Loslager? Usw.“ wurden bis heute nicht beantwortet. Ich lese nur noch von Zoll, Software und neuen Rechnern. Ich dachte es geht hier um eine Fräse. Wenn jemand so einen Exoten kauft und hier im Forum darüber berichtet, dann sollte er zumindest die Forumsmitglieder über den Aufbau usw. der Fräse informieren. Es ging doch um eine Fräse? – oder irre ich da? Peinlich finde ich es so zu tun, als sei mit der Fräse alles in Ordnung und es müssten nur noch kleine Softwareprobleme beseitigt werden. Sind wir wirklich schon so weit, dass die Wahrheit schon als „peinlich“ angesehen wird, oder ist das ein politisches Forum?
Gruß Hermann
 
Wie war doch gleich das Thema? Eure Meinung ist gefragt!
Fragen wie „Was macht der Fräsmotor für einen Eindruck? Und sind die Spindel ordentlich gelagert, so mit Fest und Loslager? Usw.“ wurden bis heute nicht beantwortet. Ich lese nur noch von Zoll, Software und neuen Rechnern. Ich dachte es geht hier um eine Fräse. Wenn jemand so einen Exoten kauft und hier im Forum darüber berichtet, dann sollte er zumindest die Forumsmitglieder über den Aufbau usw. der Fräse informieren. Es ging doch um eine Fräse? – oder irre ich da? Peinlich finde ich es so zu tun, als sei mit der Fräse alles in Ordnung und es müssten nur noch kleine Softwareprobleme beseitigt werden. Sind wir wirklich schon so weit, dass die Wahrheit schon als „peinlich“ angesehen wird, oder ist das ein politisches Forum?
Gruß Hermann

Guten Morgen, ich bin mit der FRÄSE vollauf zufrieden , ob du es wahrhaben willst oder nicht , ist dir überlassen . Der Aufbau ist für Modellbauspezifische Arbeiten MEHR als ausreichend . Spindeln sind voll Kugelgelagert . Frässpindel ist auch für normale belange ausreichend . Das ist für jemandem der selber solche Dinger verkauft nur sehr schwer zu akzeptieren ;) :D :D

PS: der Aufbau der Maschine ist an den Bildern glaube ich ganz gut wiedergegeben ....wenn man etwas davon versteht :D
 

BOcnc

User
Hallo Hermann,

lass uns nicht dumm sterben. Deine Aussage "alles Schrott" hilft keinem und hättest du dir sparen können.

Was ist Schrott?
Hast du schon mal ein Modellflugzeug in Holz gebaut?
Welche Fräser verwendet man bei Holz (auch Durchmesser)
Wie genau kann man das Holz fräsen? 1/1000 mm ?
Wie schnell wird gefräst im Modellbau?

gruß
Werner
 
Hallo Gion, nur noch mal zur Klarstellung. Hättest Du geschrieben, dass Dir bei der Bestellung schon klar war, dass diese Fräse nur Spielzeug ist und Du diese nur kaufst um Dich in die CNC-Welt ein zu arbeiten, hätte ich diese „Vollbremsung“ oben nicht gemacht. Aber es lesen ja auch Leute mit, die nun glauben, dass diese Fräse eine „echte“ Fräse ist. Das ganze Posting wird immer mehr zur Werbung für diese Fräse.

Wie man auf den Bildern sieht, hat keine Spindel ein „echtes“ Festlager, was die Grundvoraussetzung für genaues Fräsen darstellt. Die Lagerung der Z-Achse ist mit Kugelbüchsen viel zu kurz ausgeführt. Hier wird das Knickmoment das der Fräsmotorhalter mit Fräsmotor hat über die Kugelumlaufmutter der Z-Spindel abgefangen. Der gleiche „Trick“ wurde sicher auch bei der Lagerung des Portals unter dem Frästisch angewandt, um möglichst wenig Portalverzug zu erreichen (die Kugelumlaufmutter wird als Führung missbraucht). Die Qualität der Führungswellen und Kugelbüchsen lässt sich nur durch die Spuren auf den Wellen erahnen, und das schaut auch nicht so gut aus. Wo kann man den diese Kugelbüchsen abschmieren? Ich sehe keinen Schmiernippel usw. usw.......
Gruß Hermann

Hallo Werner, die zweite von vorne ist meine:
flugpl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das zu Blöd .........ich bin mit der Maschine mehr als zufrieden und von anderen Käufern habe ich ebenfalls nur Positives Feedback bekommen . Ich Frage mich die ganze Zeit : wie verzweifelt und unzufrieden mit seinen Verkaufszahlen muss ein Mensch sein um solche Äußerungen vom Stapel zu lassen ......
 
Hallo Gion,

Es bestreitet ja niemand, dass Du mit der Maschine zufrieden bist.
Wenn selber bauen nicht in Frage kommt und der Kaufpreis das dominierende Kaufargument ist, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig wie diese Fräse.
Um ab und zu ein paar Rippen und Spanten aus Holz zu fräsen ist die Fräse sicherlich auch geeignet (dafür ist so ziemlich alles geeignet. Teilweise sogar umgebaute Styroschneiden).
Viel mehr wird allerdings in brauchbarer Qualität (liegt natürlich im Auge des Betrachters) kaum möglich sein.

Das ändert aber nichts daran, dass die Maschine aus maschinenbauerischen Sicht ein reiner Albtraum ist.
Wie Hermann schon sagte. Stichtworte sind die Lagerung der Spindeln und die zwei kurzen Linearlager in Z trotz der weit ausladenden Frässpindel.
Aber bei diesem Preis lässt sich das vermutlich selbst durch Selberbauen nur schwer ändern.

Eine durchdachte Holzfräse ist da weit überlegen.

Und ich glaube kaum, dass Hermann irgendwie verzweifelt ist, wenn man seine Seite regelmäßig verfolgt.
Schau doch mal auf Lieferzeiten usw... Momentan ist der Shop sogar aus Überlastung mal wieder geschlossen.
Zudem sind potentielle Kunden solch einer Fräse keine potentiellen Kunden von ihm.

Gion ich will Dich damit keineswegs angreifen, aber wenn Du nach der Meinung fragst, musst Du auch damit rechnen so etwas zu hören.

Gruß
Fabian
 
Fräse

Fräse

@Gion

wie bereits geschrieben wurde, wäre eine massive Holzfräse mit unterstützen Wellenführungen sicher mindestens genau so gut wie dein Teil da mit den freien Gardinenstangen
( Ich baue gerade eine für unsere Jugendabteilung im Verein 600 x 1100 mm Verfahrweg )

Zudem, wenn du Modellbauer bist, dann sollte man auf eine Fräse zumindest ein Balsabrett dass immer ja 1000 mm lang ist komplett spannen und bearbeiten können. Kann man das nicht, ist die Fräse einfach zu klein, weil man immer wieder umspannen muss.

Wenn du mit offener Kritik nicht umgehen kannst, und nur Ja-Sager auf deine Posting erwartest, dann wirst du wenig Freude in allen Foren haben.
 
Zudem, wenn du Modellbauer bist, dann sollte man auf eine Fräse zumindest ein Balsabrett dass immer ja 1000 mm lang ist komplett spannen und bearbeiten können. Kann man das nicht, ist die Fräse einfach zu klein, weil man immer wieder umspannen muss.

Sehe ich z.B. nicht so, vielleicht für jemanden der 1m am Stück fräsen muss, ansonste ist mir ein kürzerer Weg mit kleineren Toleranzen sicherlich lieber.... mir wohlgemerkt. Was nutzt eine Käsefräse mit teuren Führungen, die Konzeptbedingt trotzdem im Präzisionssinn bei 1m Verfahrweg nur noch schlabbert ?
 

BOcnc

User
Hallo,

nach 10 Jahre fräsen kann ich Horst nur zustimmen das man ein ganzes Balsabrett fräsen können sollte.
Ich kann das nicht und bin schon fast soweit deshalb eine neue haben zu wollen.

gruß
Werner
 
Sehe ich z.B. nicht so, vielleicht für jemanden der 1m am Stück fräsen muss, ansonste ist mir ein kürzerer Weg mit kleineren Toleranzen sicherlich lieber.... mir wohlgemerkt. Was nutzt eine Käsefräse mit teuren Führungen, die Konzeptbedingt trotzdem im Präzisionssinn bei 1m Verfahrweg nur noch schlabbert ?

Ich habe natürlich vorausgesetzt, das so eine Fräse auch bei 1000 mm Verfahrweg die nötige Stabilität und somit auch Präzision hat.

Im übrigen sind Bauteile die gerade noch auf ein 1000 mm-Balsabrett draufgehen gar nicht so selten, es sei den man baut nur Mini-Plastic-Modelle dann reicht auch A 4

Bei diesen Flieger hat das längste Bauteil 850 mm im Stück ( siehe Bauteile ), da er ganz ohne Helling gebaut werden kann, da der Rumpfholm aus einem Stück besteht, es handelt sich übrigends um eine Original-Remos G 5 ( das Original ist ein UL und wird wegen der 650 kg Zulassung hauptsächlich in den USA/Canada geflogen ), Modellspannweite 1300 mm, Elektroantrieb, Gesamtgewicht einschl aller RC Komponenten und Batterien max 1200 gr.

Anmerkung:

Der komplette Bauteilesatz einschl. Zeichnung im 1:1 Massstab und rund 200 farbigen Baufortschrittfotos in allen Bauphasen kann auch käuflich erworben werden
 

Anhänge

  • Bauteile.jpg
    Bauteile.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 61
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 68
  • Flieger-fertig.jpg
    Flieger-fertig.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 51
  • Flieger-fertig1.jpg
    Flieger-fertig1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 57
  • Rumpf1.jpg
    Rumpf1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo Horst,

die Kleine sieht aber schick aus :-) *Respect* ..hoffentlich wird es bald Frühling :-)

Gruß
Juergen


Ich habe natürlich vorausgesetzt, das so eine Fräse auch bei 1000 mm Verfahrweg die nötige Stabilität und somit auch Präzision hat.

Im übrigen sind Bauteile die gerade noch auf ein 1000 mm-Balsabrett draufgehen gar nicht so selten, es sei den man baut nur Mini-Plastic-Modelle dann reicht auch A 4

Bei diesen Flieger hat das längste Bauteil 850 mm im Stück ( siehe Bauteile ), da er ganz ohne Helling gebaut werden kann, da der Rumpfholm aus einem Stück besteht, es handelt sich übrigends um eine Original-Remos G 5 ( das Original ist ein UL und wird wegen der 650 kg Zulassung hauptsächlich in den USA/Canada geflogen ), Modellspannweite 1300 mm, Elektroantrieb, Gesamtgewicht einschl aller RC Komponenten und Batterien max 1200 gr.

Anmerkung:

Der komplette Bauteilesatz einschl. Zeichnung im 1:1 Massstab und rund 200 farbigen Baufortschrittfotos in allen Bauphasen kann auch käuflich erworben werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten