Eure Meinung ist gefragt

PC

PC

@stephan

dein RAM ist etwas dünn
 
@Gion,
ich meine den Durchmesser der Frässpindel (des Fräsmotors). Wenn das zufällig 65mm wären könnte man die ja gegen eine dieser 800W CHina HF Spindeln tauschen ohne gross umbauen zu müssen. Auch würden mich die Linearlager interessieren. Sind das Kunststoff Gleitlager? Und ob die Kugelumlaufspindeln ein Festlager haben oder hier der Steppermotor zur fixierung der Achse genutz wird?
Gruß Jan
 
@Gion,
ich meine den Durchmesser der Frässpindel (des Fräsmotors). Wenn das zufällig 65mm wären könnte man die ja gegen eine dieser 800W CHina HF Spindeln tauschen ohne gross umbauen zu müssen. Auch würden mich die Linearlager interessieren. Sind das Kunststoff Gleitlager? Und ob die Kugelumlaufspindeln ein Festlager haben oder hier der Steppermotor zur fixierung der Achse genutz wird?
Gruß Jan

Hallo Jan, der Spindeldurchmesser ist 51mm . KUS sind beidseitig Kugelgelagert , Verbindung zu den Steppermotoren ist über Lamellenkupplung . Linearkugellager an allen Führungswellen .
 
Guten Morgen ,
gestern gab es leider einen kleinen Rückschlag . Ich hatte vor meine erste Fräsaktion zu starten , aber es war mir leider nicht möglich das CAD ( Solid Edge ) auf den Frankensteinrechner zu Installieren . Der verbaute Prozessor hat keinen SSE2 -Instruktionssatz ( was immer das sein mag :cry: ) . Habe dann etwas auf meinen Hauptrechner erstellt und mit Stick übertragen ...aber da war irgendwie der Wurm drin ....als Simu auf den Hauptrechner war alles bestens ( Win7 ) , aber nach dem überspielen der nc. Datei war beim Steuerungsrechner nur die hälfte drauf . Also muss eine andere CPU her :( . Mit anderen CAD Freeware -Programmen die ich Installieren konnte , habe ich mich nicht anfreunden können
 
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten : gibt es ein Teil was die Ausgänge des Lappi's in irgend einer Weise verstärken kann ? Wenn nicht , schnell erfinden ;)
 
CNC-Bearbeitungszentrum

CNC-Bearbeitungszentrum

So, mein CNC-Hochleistungs-Bearbeitungszentrum steht ;)

fehlt nur noch der Rechner
 

Anhänge

  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 24
Nettes Schränkchen ... das Profil wär auch eine Lecker Fräsenbasis geworden!!!


Schaut jedenfalls cool aus!!
 

Zetti

User
Hallo,

obwohl ich noch immer keine Trackingnummer habe weiß ich, dass meine Fräse mittlerweile in Leipzig beim Zoll verweilt. DHL hat nämlich gestern angerufen und hat mich gebeten einen Zahlungsbeleg zwecks Verzollung zu schicken. Mal schauen wie lange es jetzt noch dauert :)

In der Zwischenzeit habe ich mal meinen uralt Pentium 3 Rechner aufgesetzt. Windows XP Prof. OHNE Servicepacks, Optimierungen laut ArtSoft vorgenommen (http://www.machsupport.com/downloads/XP_Optimization.txt), NUR MACH3 installiert und dann mal den Drivertest laufen lassen - ich sag' nur "System Excellent" :D Fast durchgehend eine Flatline, d.h. kaum Timervariationen. Ob's dann in der Praxis auch so gut funktioniert wird sich zeigen, aber ich denke wenn nur MACH3 auf dem Rechner läuft dann reicht der dicke.

Ich werde jedenfalls berichten...

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo,

obwohl ich noch immer keine Trackingnummer habe weiß ich, dass meine Fräse mittlerweile in Leipzig beim Zoll verweilt. DHL hat nämlich gestern angerufen und hat mich gebeten einen Zahlungsbeleg zwecks Verzollung zu schicken.
Viele Grüße

Stephan

Komisch, bei mir haben die an der Haustür den Zoll kassiert
 

Zetti

User
Hi Gion,

ja, darauf wird's bei mir ja auch hinauslaufen, nur müssen die ja irgendwie die Zollgebühren "berechnen" und dafür waren wohl bei mir die Dokumente nicht vollständig. Deshalb hab' ich jetzt die Belege hingeschickt und dann wird irgendwann auch bei mir der DHL Mann auf der Matte stehen und noch Betrag X haben wollen...

Wieso das bei Dir kein Problem mit den Unterlagen war und bei mir jetzt doch - keine Ahnung. Ich vermute, dass das auch ein wenig Zufall ist, wer das gerade bearbeitet beim Zoll, da ich davon ausgehe, dass MIB jedesmall gleich deklariert.

Wir werden sehen...

Grüße

Stephan
 
MIB gibt 1/3 des Kaufpreises an und wenn die von dir nun deine Rechnung bekommen haben , wirst du da darauf auch die Steuern zahlen müssen :rolleyes:
 

Zetti

User
So, heute ist "meine Kleine" auch endlich angekommen. Zoll war ich mehr als positiv überrascht - war fast gar nix. Lediglich die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Aber damit hatte ich ja eh gerechnet. Verpackt war sie genau wie Gions, d.h. wirklich sehr gut und schaut soweit alles gut aus.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen bei eBay geschossenen TFT, damit ich alles mal ausprobieren kann. Hoffe, dass der die Woche noch kommt...ich werde jedenfalls berichten...

Viele Grüße

Stephan
 
Na dann Herzlichen Glückwunsch ! :)

ich warte immer noch auf meinen Rechner ....soll ich evtl. Morgen kriegen
 
Alsooo..., bei mir klappt alles ganz gut , nur die Freeware von Mach3 nervt mit der Begrenzung auf 500 Zeilen , die sind bei Radien, Bohrungen etc. schnell erreicht :( . Gibt es eine alternative dazu ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten