Eure Meinung ist gefragt

Öhmm, Die Vollversion? Oder EMC...

Grüße,
Michael

Ich könnt heulen , nun habe ich die Englische Vollversion :D , aber da ist alles anders :cry: und ich muss von vorne anfangen ! Hat jemand den Link zum Handbuch auf Deutsch ?

Gestern habe ich mit Erfolg die ersten Fräsversuche in Titanbeschichtetem Balsaholz gemacht :D
 
Lade Dir doch die deutsche Selig-Oberfläche dazu, vielleicht gefällt sie Dir. Dort gibt es auch für lau das passende Handbuch dazu (€ 35,00). Oder Du nimmst dir das freie Handbuch von Wolfram Szentiks. Allerdings ist das speziell für seine Mach3-Version, da schauen die Oberflächen wieder anders aus. Aber mit ein bisschen Kombinationsgabe und Gespür sollte das kein Problem sein. Doch Vorsicht, das Handbuch hat 659 Seiten - und manches ist unnötig (zB. der Teil für die Drehbank, ausser Du hast eine).

Interessant ist auch das Handbuch von Immo Winckler, das habe ich mir gekauft (ebenfalls € 35,00). Sehr gut und verständlich geschrieben. Und Immo hat auch ein Support-Forum. Das Lesen dort lohnt sich auch für Nichtkunden. Sein Handbuch passt allerdings wiederum besonders zu seinen eigenen Oberflächen. Immos Mach3-Version ist aber ein besonderes Schmankerl: Dort sind auch die Menüs auf deutsch. Bei Selig nicht. Nur die Bildschirme sind dort deutsch.

Lg, Heini
 
Ich habe mich heute den halben Tag mit der Mach3 Vollversion beschäftigt ....keine Chance ! Kann zwar alles Laden und es ist auf dem Monitor sichtbar , aber hab es ums verrecken nicht zum laufen gekriegt ( Simu ) . Die Oberfläche ist VÖLLIG anders als bei der Demoversion ! Das über 600 seitige Handbuch ist nicht wirklich eine Hilfe ....

man gut das mich die Vollversion nichts gekostet hat .....

weiß nun nicht weiter , und werde mich wohl mit den 500 Zeilen in der Demoversion abfinden müssen ( klappt übrigens prima ).

ich könnt Kot......
 
Hi!

Es ist ein bisschen schwierig, Dir zu helfen, wenn Du nicht sagst, woran es eckt bzw. ob Du die Ratschläge an Dich in meinem letzten Beitrag befolgt hast,

lg, Heini
 
Hi!

Es ist ein bisschen schwierig, Dir zu helfen, wenn Du nicht sagst, woran es eckt bzw. ob Du die Ratschläge an Dich in meinem letzten Beitrag befolgt hast,

lg, Heini


Bei den Oberflächen scheint ja jeder sein Süppchen zu kochen. Mein großes Problem ist das ich das Werkstück am Mach3-Monitor zwar sehen kann , aber es gelingt mir nicht das Arbeitsprogramm zu starten . Eigentlich kann ich auf der Oberfläche jede beliebige Taste betätigen ohne das etwas passiert . Nicht einmal ein Nullen der Achsen ist möglich ! Ich habe die Vollversion noch nicht auf den Arbeitsrechner der Maschine installiert , sondern auf meinen "Hausrechner ". Ich muss auch sagen das ich nach der Installation keine Parameter oder irgend etwas eingestellt habe ....kann es daran liegen ?
 

DirkL

User
In der Regel musst du zuerst die Maschinenparameter festlegen, darunter
fällt zum Beispiel die Steigung der Spindeln, sowie der Verfahrweg der Achsen.
Somit weiß das Steuerprogramm nun wie es wohin kommt. Was dann noch
fehlt sind die maximalen Geschwindigkeiten. Nun sollte der "Steuerrechner"
soweit fertig sein.
Um überhaupt etwas fräsen zu können benötigt dein Programm ein .nc
Programm. Dies erstellst du z. B. mit BoCNC.
Da ich allerdings WinPCNC nutze kann ich dir bei den Mach3 Einstellungen
leider nicht weiterhelfen.


Gruß
Dirk
 
....kann es daran liegen ?

Ich kann nur raten: "Du kannst den E-Stop nicht einmal abschalten", und deswegen geht gar nichts. Auf deutsch gesagt: Dein RESET blinkt und blinkt, deswegen geht sonst nichts.

Falls es das ist, nichts ist einfacher: Gehe ins Menü Konfiguration/Ports und Pins/Eingangssignale und ändere dort in der Zeile EStop die Spalte Active Low (also, wenn ein rotes Kreuzerl ist, mache daraus ein grünes Hakerl, oder umgekehrt).

Falls Du hier gescheitert sein solltest, dann wäre das logisch. Du hat ja keinerlei E-Stops angeschlossen und beim roten Kreuzerl erwartet Mach3 ein Active High, also mehr Volt am Schalter. Nachdem Du keinen Schalter hast, einfach ändern, und Ruhe ist. Auch "Emulated" könntest Du anklicken, aber bitte dann im Echtbetrieb nicht mehr!

Lg, Heini
 
Ich kann nur raten: "Du kannst den E-Stop nicht einmal abschalten", und deswegen geht gar nichts. Auf deutsch gesagt: Dein RESET blinkt und blinkt, deswegen geht sonst nichts.

Falls es das ist, nichts ist einfacher: Gehe ins Menü Konfiguration/Ports und Pins/Eingangssignale und ändere dort in der Zeile EStop die Spalte Active Low (also, wenn ein rotes Kreuzerl ist, mache daraus ein grünes Hakerl, oder umgekehrt).

Lg, Heini

Klasse !!! genau DAS war das Problem !!!! Nun rennt alles wie die Sau !! :) Vielen Dank Heini
 
Hallo Leute,

Problem : ich habe mir hier aus dem Forum die dxf-Datei für eine Absaugung geladen . Da mein Arbeitsbereich zu klein ist um alles in einem Rutsch zu fräsen , habe ich die Teile einzeln ( oder mehrere zusammen ) als nc. gespeichert . Alles in Ordnung ..aber in Mach3 werden mir die Teile in ihrer alten Position angezeigt ( von der Gesammtzeichnung ) und somit außerhalb des Arbeitsbereiches . Was muss ich tun damit Mach 3 alles unten links in die Ecke positioniert ????
 
Ich verwende bocnc .Bin nicht sicher ob es in diesem Fall geht , da ich im Cam nur einen Teil bearbeite
 
Hi
Bocnc öffnen, Oben config anklicken, dann geht ein Fenster auf da kannst du unten den Nullpunkt für X und Y einstellen. Der eingegebene Nullpunkt wird beim erstellen einer Datei übernommen.Wenn du eine DXF hast, zerlege sie in die Teile, die max auf deine Fräse passen. Dann halt jeweils als neue DXF speichen ,in Bo laden und dann den Code generieren. Dann bekommst du immer den Nullpunkt so, das das Teil auf die Maschine geht.
mfg Hermann
 

BOcnc

User
Gion hat nur Teile aus BO exportiert. Der Nullpunkt ist aber für die gesamte Datei. So wird es dann schon schwierig.
 

AlexB

User
Hallo,

lade dir gratis Solid Edge 2d runter (ein CAD brauchst du eh,) lade da deine .dxf rein, zerlege die Datei in die einzelnen Bauteile und speichere diese separat als .dxf, jag jedes Teil einzeln durchs BO und ab damit auf die Fräse.


Gruß

Alex
 
Hallo,

lade dir gratis Solid Edge 2d runter (ein CAD brauchst du eh,) lade da deine .dxf rein, zerlege die Datei in die einzelnen Bauteile und speichere diese separat als .dxf, jag jedes Teil einzeln durchs BO und ab damit auf die Fräse.


Gruß

Alex

Hallo Alex, das habe ich schon ohne erfolg versucht ! Die dxf ist nur im solid viewer sichtbar ....lasst sich aber nicht bearbeiten
 
Erste Erfolge

Erste Erfolge

Hallo CNC-Gemeinde , wie wahrscheinlich bei den meisten üblich , muss die neue Fräse erst einmal was für sich selber tun . Ich habe , nach erfolglosen Versuch der weiter oben beschrieben ist , meinem Maschinchen eine Absaugung gegönnt . Nicht ganz so "Hightech" wie die RC-Network Variante , aber dafür auf meine kleine zugeschnitten ;) . Alles aus 10mm Pappel . Die Saugleistung ist verblüffend !! Muss nur noch Mink-Rundbürsten am unteren Ende anbringen, dann ist es perfekt . Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte .....
 

Anhänge

  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 61
Wie geht es weiter ?

Wie geht es weiter ?

Hallo Leute , mittlerweile habe ich die Sache ganz gut im Griff und möchte mich "weiter entwickeln " . Probleme habe ich eigentlich nur bei Beschriftungen ....da geht bei mir gar nichts :(
auch würde ich mich gern in 3D versuchen ........
Die verwendeten Software ist :

Solid Edge 2D
Bocnc
Mach3 Vollversion

bin für jeden Tipp sehr dankbar ...
 
Beschriftung

Beschriftung

Wo liegt den dein Problem bei Beschriftungen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten