Eure Meinung ist gefragt

Hallo Leute , auf meiner Suche nach einer möglichst günstigen Fräsmaschine bin ich auf dieses Angebot gestoßen > http://www.ebay.de/itm/CNC-3020-ROU...ltDomain_0&hash=item4cf9ae0557#ht_5896wt_1163

sicherlich gibt es besseres ....und mit "Typisch Chinamüll " ist mir auch nicht geholfen ....mit einer Objektive Meinung hingegen schon ;)

bin mal gespannt .....

vielleicht hat ja jemand so eine oder weiß wo etwas auf Deutsch geschrieben zu finden ist ...Youtube hat einige Vid's die eigentlich das Ding ganz gut rüber kommt .
 
Hallo!

Nach einem Jahr recherchieren, bevor ich den Eigenbau begann, habe ich natürlich auch diese chinesische "3020" gesehen und auch ihre entsprechend grösseren Schwestern (6020?). Also ich meine:

+ Tolles Gerät, wenn man nur leichte Sachen fräsen will
+ Heisser Preis
+ Überkomplett
+ Gut, wenn man den umgekehrten Weg gehen will, den ich gegangen bin. Also, am fertigen Gerät, by "learning by doing",
möglichst billig, die Fräswelt zu erkunden

- Der Zoll könnte Dich auffressen, weil bei billigeren Importen gestaffelt nur wenig Zoll fällig ist, diese Maschine aber schon zu teuer dafür sein könnte. Also tät ich vorher einmal fragen (event. kennst Du eine Spedition, oder am besten anonym den Zoll anrufen)
- Garantie ist problematisch
- Mach3 ist vermutlich nicht wirklich dabei, sondern nur die eingeschränkte Demo

Es gibt sicher noch mehr pro und contras, aber das ist ja überall so, auch bei der Unterhaltungselektronik und sogar bei der Restaurantwahl. Vermutlich wird es leider niemanden geben, der so eine Maschine schon hat und darüber berichten könnte. Im Internet habe ich jedenfalls niemanden gefunden, in keinem Forum, auf keiner Webseite.

lg, Heini
 
Wäre gut wenn jemand noch was zu der Zoll-Geschichte was sagen könnte :(

das Angebot was ich von denen bekommen habe ist 660 Tacken inkl. Versand ...ich schwächle ...

480+180 Versand
 
Also ich hatte für die Frässpindel samt Frequenzumrichter zunächst keinen Zoll bezahlt. Warenwert war € 316,00, der Zoll hat mir über DHL dann 2 Monate später eine Rechnung über € 31,00 geschickt (Einfuhrumsatzsteuer und Zollpauschale), die haben das Teil mit ca. € 190,00 oder noch weniger bewertet - ich bin aus den Zollpapieren nicht schlau geworden. Es ist so, dass die chinesischen Händler die Ware meistens niedriger deklarieren und der Zoll bildet sich dann ohnehin eine eigene Meinung. Ich bin also gut davongekommen und ein Bekannter hier in Österreich meinte, wir haben da ganz gute Pauschalsätze unter € 500,00, drüber wird es schnell teuer. Bei den Kugelgewindespindeln Umgebung Peking und den Linearführungsschienen aus Südkorea war es ähnlich.

Jedenfalls war es überhaupt keine Hexerei. Ich würde sofort wieder in China kaufen, auch mit dem Risiko, "einzufahren" (meine Spindeln zB. kamen total verbogen an und ich musste sie reparieren).

Aber erkundigen beim Zoll, event. auch bei einer Spedition, ist ja gratis - event. erfährst du was?

Lg, Heini
 

Zetti

User
Hi Gion,

nachdem ich auch großes Interesse an der genannten Fräse habe, und auch denke, dass man die Zollfrage noch klären sollte, habe ich mal auf der Seite vom Zoll geschaut:

"Vereinfachte Abgabenberechnung

Eine vereinfachte Abgabenberechnung anhand eines pauschalierten Abgabensatzes kommt in Betracht für einfuhrabgabenpflichtige Waren:

- in gelegentlichen Sendungen von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören,
- die unentgeltlich an andere natürliche Personen gesandt werden und
- die ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und
- den Wert von 700 Euro nicht übersteigen.
Liegen diese Voraussetzungen nicht vor oder lehnen Sie die Pauschalierung ab, werden die Abgaben nach dem Zolltarif und den einschlägigen Einzelsteuergesetzen berechnet. Dieses Verfahren bezeichnet man als Abgabenerhebung nach dem Zolltarif.

Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 17,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 15 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sogenannte Präferenzen - gewährt werden."

Ich bin da auch überhaupt kein Experte und evtl. liege ich da auch vollkommen falsch, aber wenn ich den Text oben richtig interpretiere, dann liegt der Gesamtwert unter 700,- EUR (660,- EUR) und von daher sollte doch die vereinfachte Abgabenberechnung zum Tragen kommen, d.h. 17,5 % kommen nochmals drauf.

Wenn's so wäre, denke ich ist der Preis immer noch super!

Apropos Preis - wie kommst Du eigentlich auf den von Dir genannten? Auf der eBay Seite ist der Sofort-Kaufen Preis ja deutlich höher!

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
 
Ausm englischsprachigen Bereich - jetzt wärs schön wenn DU die Spindelund Führungsnormen hättest ... ist die Spindelmutter mal putt und entspricht die nicht einer Din... werden ja auch nach japanischen Normen gefertigt oder nach Ami Normen dan ist die Spindel mit einer Mutter von hier nicht unbedingt paarbar!!! Ersatzteile könnten haarig werden!! Neulich wollte einer mit einer US Fräse eine 14 er Trapezgewindespindel haben .... die die hier verkauft werden sind sehr gezählt!!!
 
Ein einfacher Bürstenmotor als Spindel Wellenführung mit Sinterlagern ( 3..5 Euro / Stück) Die Steuerung wurde anderswo schon diskutiert .. kein Notaus....

Wenn man die Komponenten für was Ähnliches mal zusammenaddiert ...
Lethmate Steuerung 89 EUro
Wéllen 50 Euro
Trapezgewindespindeln ( enden selberbearbeitet ) 20 Euro
30 Euro für Rotgussmuttern
3 Motore 100 Euro
Sinterbuchsen 20 Euro

kommt man ganz schnell auch in die Richtung!

Günstig isses schon ... ist die Frage ob für das wenige Geld genug geboten wird
Graiveren wuerde ich dem Motor noch zutrauen aber Fräsen .... die Sinterbuchsenwerden
bei der weit ausserhalb stehenden Masse und dem engen Stand der Bushings recht schnell überholungsbedürftig ( Stick n slip effekt)

Ich für mich wuerde eher noch ein halbes Jahr sparen und mir was besseres holen ...
Habe mir auch mal einen Satz Bohrer im Budget handel ( 10 Euro an der kasse im Bauhaus) geholt .... ich habe mich jedesmal geärgert wenn ich einen benutzt habe!
die VHM die ich für die Fräse habe haben 6 Euro / Stück gekostet aber ich LIEBE SIE!!!!
 

Anhänge

  • CIMG0030.jpg
    CIMG0030.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 155
Ich habe beim Rumstöbern dieses Angebot gefunden > http://www.ebay.de/itm/110809292458?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_652wt_1396

beim Zusammenrechnen der Wellen,Muttern, Motoren , Steuerung etc. komme ich auf ca. 900 € für die betriebsfertige Maschine . Hört sich für die Größe erst mal ganz gut an , aber eine Holzkonstruktion ?? :confused:

was meint ihr dazu ?


PS: Der Chinamann hat mir schon die PP Zahlungsanweisung geschickt ....ich werde mich auf jeden Fall heute noch entscheiden ;)
möchte nur noch ein paar Meinungen wegen der Holzkonstruktion von euch hören .
Mit der "Chinafräse" habe ich im Hinterkopf den Gedanken Sie , nachdem ich mich "reingefuchst " habe , durch auswechseln der Antriebs-und Führungswellen auf X die Fahrwege zu vergrößern :D
 
Maschne ist bestellt

Maschne ist bestellt

So, ich hab es einfach mal getan und mir so eine bestellt. Sollte , nach Aussage des Herstellers , ca. am 25 diesen Monat bei mir sein :)
Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen , aber ich konnte nichts negatives im Netz über das Maschinchen finden .
Mach 3 habe ich auch schon Installiert ( Demo) ...was brauche ich denn noch um anzufangen ? welche Freeware könnt ihr empfehlen ? ( erst mal :D )
 

AlexB

User
Hallo,

solid edge gibt es zur zeit als 2D und als 3D kostenlos für Privatpersonen. 2D istschnell erlernt und wird auch hier im Forum viel benutzt, da können dir sicherlich viele helfen. Für 3D sollte man sich viel zeit nehmen,egal mit welchem Programm, das lernt man nicht mal eben an nem Wochenende...

Gruß

Alex
 
Ist denn für mein Maschinchen egal mit was die Dateien erstellt sind ? Warum wird beim Download Adresse ect. verlangt bei SW ?
 

AlexB

User
Hallo,

ja, im Prinzip schon da du die Daten eh noch mit einem CAM bearbeiten mußt. Unter Solid Edge z.B als .dxf abspeichern und dann ins CAM. Kostenlos und einfach zu erlernen ist z.B BOCNC. Benutzen auch viele hier. Bei den Daten kannst du eintragen was du willst, hauptsache da steht was drin, der Download wird dann freigegeben. Wir reden aber hier von 2D. Unter 3D wird die sache komplizierter und teurer.

Gruß

Alex
 
Vielen Dank für deine Hilfe Alex

also wenn ich das richtig verstehe

1 mit Solid edge die Zeichnung in 2 D erstellen und speichern ( egal wo ? )
2 mit BOCNC öffnen oder Datei importieren .....
3 mit Mach 3 zur bearbeitung mit der Maschine

ich habe die Programme mittlerweile alle instaliert . SE scheint kein Hexenwerk zu sein , aber bei BOCNC hört es schon auf :(
auf der Arbeit habe ich täglich mit dem Erstellen von CNC-Programmen zu tun ( Engelhardt ) ....aber das ist etwas völlig anderes :rolleyes:

kann jemand Bitte so nett sein und mir das näher erklären wie ich vorgehen soll ?

kann ich nur mit den bereits instalierten Programmen " simulieren " ?

bin für jeden Tipp dankbar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten