Europas Wahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Watt denn nu....die Weidel darf das aber ich nicht?:confused::eek:


Ach, ich vergass....

Man muss ja differenzieren......


;)


Gruss
Yello

Ja, gilt ja auch für mich. Daher bemühe ich mich, meist, um eine sachliche Diskussion und schweig lieber anstatt um mich zu schlagen.

Das politische Geschäft ist was ganz anderes.
Die einen provozieren durch Worte, andere durch bloße Anwesenheit. Merkel, Hofreiter, Roth.....;)
 
... ein morgendlicher Blick in den politischen Mikrokosmos:
""Berlin-Kreuzbergs Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) bringt Enteignungen von Wohnungsanbietern ins Spiel, die bei den Mieten besonders kräftig hinlangen""

Meine Meinung: Es ist "zuviel" Geld im System. Noch ist das nicht richtig sichtbar. Kaum Zinsen, auf Vorgabe der Gelddrucker=Zentralbanken, sie stellen jeden Monat neues Geld bereit, das nicht aus einer Leistung/Produktion stammt. Die Zentralbanken sind -angeblich- unabhängig. Verfügbares Geld sucht sich Anlagemöglichkeiten... und findet welche.
Gruss Dietmar

https://www.bild.de/politik/talk-kr...ll-grundbesitzer-enteignen-57221372.bild.html
 
... ein morgendlicher Blick in den politischen Mikrokosmos:
""Berlin-Kreuzbergs Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) bringt Enteignungen von Wohnungsanbietern ins Spiel, die bei den Mieten besonders kräftig hinlangen""
....
Verfügbares Geld sucht sich Anlagemöglichkeiten... und findet welche.
Moin Dietmar,

wegen des zweiten Satzes ist (für mich) der Vorschlag auch fehl am Platze und die wählerklientelgerechte Bauchnabelschau eines Politikers zur persönlichen Profilierung.
"Der macht was und hilft mir wenigstens" - leider nur von 12 bis Mittag.
 
Fall das witzig sein soll, kann ich es leider nicht nachvollziehen!
Ist es aber. Gewissermaßen.

Thomas aus Namibia, man kann dir zwar meisst, aber nicht immer folgen.
Nun... sollst du ja auch nicht: Bin ja kein Führer. :D



Nee also... offensichtlich... Okay: Klartext.
Ich lese (auch hier im Thread), sehe und höre immer öfter und immer mehr, das sich „die“ Europäische Bevölkerung so etwas wie einen „Starken Mann“ (um das Wort „Führer“ zu vermeiden) wünscht. Einer, der die Probleme löst. Und, das ist ja deutlich, nach all den Jahren eher Links Liberaler wischiwaschi Politik, schwingt das Pendel nach Rechts. In vielen Ländern Europas sind die Rechten in einer Vorwärtsbewegung (um das Wort „Marsch“ zu vermeiden). Unübersehbar. Auch in Deutschland.

Meine Befürchtung: Der nächste, der Europa anführen wird, der ist schon da (noch in zweiter oder gar dritter Reihe). Und das wird ein Rechter sein.
(Ob der nun aus Österreich kommt ist schnurz-piep-egal... ist doch nur als Anspielung auf einen gewissen Herren gedacht gewesen. BTW.: Es kann auch eine Sie sein!)

Noch (!) sträubt sich sich (die schöne) „Europa“ (siehe Sanktionen gegen Polen, Orban's Anschiß vom EU Parlament...) auf ein Techtelmechtel, aber das wird sich ändern.

Von mir aus auch Recht. Es wird Zeit dafür.
Allerdings im Sinne von Recht und Ordnung; aber nicht mit Rechten Mitteln.

Leider wird’s aber mit Rechten Mitteln passieren. Denn, und das ist ein Fakt, brauchen sehr viele Menschen so etwas: Sie brauchen „Idole“, jemand zu dem sie aufschauen können, eben jemand der sie führt, ihnen sagt was sie zu tun und zu lassen haben. Bei den derzeitigen aktiven „Politelite“ quasi nicht vorhanden. Keine Persönlichkeit mit Charisma vorhanden. Den jetzigen Entscheidungsträgern geht es nur um's Geld. Und wie sie den Pleitegeier nur die Bürger fressen lassen kann. So das es nur noch Reiche und Lohnsklaven geben wird, wenn die so weitermachen dürfen wie bisher.

Richtig Blöd wird’s, wenn der auch noch das denken vorschreibt (was einige Kurzhaar - Springerstiefel - träger heute schon vortanzen) aber das ist halt so, wenn nur wenig Hirn vorhanden ist.


Die Linken haben es total vergeigt: Der Sozialismus/Kommunismus ist down the drain. Selbst im Mutterland des Kommunismus sitzt, noch all Links erzogen und ausgebildet, ein... Rechter. Der ist eben einmal rum... also ganz weit Links... (Sind die Linken übrigens allesamt. Sie wollen es nur nicht zugeben.)

Und die Liberalen? Die güldene Mitte? Die sind nicht stark genug, nie gewesen. Ihr Manko: Sie wollen es allen Recht (!) machen. Das macht sie Weich und angreifbar. Keine klare Linie.


Das ist der Grund warum ich über Europas Politik nur noch faule Witze machen kann.
Denn war das „damals“ nur auf Deutschland (Italien) beschränkt, haben die Rechten nun bald die Chance gleich ganz Europa zu „erobern“. Das sollte jedem Realisten zu denken geben.


Aber bitte. Das ist ja nur meine Meinung... so aus der Ferne betrachtet.


P.S. Ich brauche keine Idole... keine „Vortänzer und Denker“ ... ja nicht mal einen Gott.
 
@uscha: d´accord
@Thomas, wie wäre es mit einer Umkehr der Globalisierung und stattdessen Dezentralisierungen, also z.B. regional platzierte Verantwortungen im Gegensatz zu dem einen in der EU entstehenden Superkraftwerk in Brüssel?
 

Ost

User
Ich lese (auch hier im Thread), sehe und höre immer öfter und immer mehr, das sich „die“ Europäische Bevölkerung so etwas wie einen „Starken Mann“ (um das Wort „Führer“ zu vermeiden) wünscht.

Hmm, ist das wirklich so?
Bei einigen sicherlich.
M.E.nach aber wünschen sich viel mehr Leute ein Mitspracherecht!

Denn:
den "starken Mann" gibt es schon seit Jahrzehnten.
Nur ist das keine einzelne Person sondern ein Kollektiv;)
Dieses Kollektiv bestimmt wo es lang geht und so sind wir hilflos, ja regelrecht hilflos diesem Kollektiv ausgesetzt.
Es gibt dieses Kollektiv in Brüssel....und was es ausbrütet wird über den europ. Bürgern ausgeschüttet und was es kostet muß von ihnen ungefragt bezahlt werden!
Ich glaube nicht daß ich Beispiele bringen muß.....sollte jeder kennen;)
Unsere Politiker schieben "EU-Vorgaben" wie eine Monstranz vor sich her sozusagen "Unterwerft Euch" und wer das nicht will ist ein ganz Pöser. Die Engländer z.B.;)

Und dann gibt es noch die nationalen Kollektive.
Dazu gehören bei uns die Führungsriegen der CDU unter A. Merkel mit ein paar anderen Schauspielern, die hin und wieder so tun als seien sie dagegen, kritisch, völlig anderer Meinung....ziehen "rote Linien".....aber doch gehören sie mit in dieses Kollektiv und beschließen UNGEFRAGT was "gut für uns ist"....also z.B. den Atomausstieg, die Klimawende, seit 17! Jahren den Afghanistaneinsatz,event. einen Syrieneinsatz, die Griechenlandrettung, das Rentenchaos usw.

Der Begriff "Kollektiv" passt wie die berühmte Faust aufs Auge...."Widerstand ist zwecklos"....wie könnte man das Diktat aus CDU/SPD/GRÜNE und (die ein wenig pösen) LINKEN jemals besser beschreiben?

Denn egal was der dt. Bürger als auch der europ. Bürger jemals wählt,
er wählt IMMER das Kollektiv!
Vielleicht mit anderen Personen und einer anderen Zusammenstellung, aber der innere Zirkel ist immer derselbe;)
Es gibt 1 Person an der Spitze die sich mit Jasagern umgibt und wer zum Kollektiv gehören will muß am Ende auch Jasagen, sonst geniest er ganz schnell "das volle Vertrauen" des Kollektivs und seine Karriere ist beendet;)

In früheren Zeiten hatte das Kollektiv zeitweise auch einen anderen Namen: das ZK oder für die, die noch zu jung sind:
Das Zentralkomitee

Und das meine ich sehr ernst
die Machtübernahme hat schon vor langer Zeit stattgefunden und das nennt sich noch immer "Demokratie":rolleyes:

Gerne wird hier ja gefragt, ob man nichts aus der Geschichte gelernt habe.
Es gibt nicht nur diese eine Geschichte;)

Den Ruf nach einem starken Mann (oder Frau) gibt es,
einer der "aufräumt" (mit dem Kollektiv), einer der dem entgegentritt, sich dem euriop. Kollektiv in den Weg stellt......
aber auch einer der die verlorengegangene Demokratie, die man uns immer versprochen hat,
endlich mal herstellt!

Komischerweise gibt es m.W. diesen Ruf nach einem "starken Mann" in der Schweiz nicht!
Warum ist das wohl so?
Wahrschinlich gibt es auch in der Schweiz solche Kollektive.....aber mit dem Unterschied das jeder einzelne Schweizer das Gefühl hat mit seiner Stimme tatsächlich etwas dagegen unternehmen zu können......das größte Kollektiv der Schweiz ist das schweizer Volk!:eek:
 
@Thomas, wie wäre es mit einer Umkehr der Globalisierung...
Nein. Nur Global sind die Globalen Probleme Lösbar (besonders das eine). Langsam sollte es jedem mal dämmern:
Die Zeit wo jeder Staat sein Süppchen köcheln konnte, die sind vorbei.
Die Erde ist 1 (in Worten: Ein) Planet und keine Ansammlung von bewohnten Asteroiden (= Staaten).

Europa macht nun auch langsam (und zwangsweise!) einen auf Onkel Donald und Xi (wobei der letztgenannte allerdings auch auf Angriff baut: Erobern und sich einmauern).
Selbst Schuld: Anstatt Global zu denken haben sie (die Europäer) sich nur selbst bereichert und jetzt Haltlos nachgegeben: Siehe Verbotenes Thema. Hervorgerufen durch das Größte Problem (mit den Worten vom Trump ausgedrückt: Ever.) der Menschheit.

Meine Frage: Wie konnte man nur so Blind sein? So Überraschend war das ja nun auch nicht. Sondern vorausberechenbar. Mein Verdacht: Man wollte es nicht sehen, denn es hätte Geld gekostet. Oh-ja und Poltisches handeln. Nicht nur bei den 3 Welt Ländern und den Partnern, sondern auch bei der eigenen Bevölkerung.

Diese Versäumnisse, das alles stärkt die Rechten (nicht nur) in Europa mit ihrer „My Home is my Castle“ Mentalität.
Nur, das geht eben nicht. Okay, ein paar sehr Reiche werden sich eine Zeitlang verschanzen können. Bis die eigene (-n Lohnsklaven) Masse sie auch erdrückt und letztlich schluckt
 
Naja, nach dem Erdrücken und Verschlucken durch die Massen wäre das Meiste nicht mehr zentral oder regional, sonder eher lokal? Gruss aus dem Beifahrersitz von Dietmar

P.S. Vielleicht haben die Politiker, die immer wieder zur Wahl stehen, die Globalisierung noch nicht verstanden? Ich meine, "das Kapital" braucht eine kostengünstige leicht steuerbare Masse von quasi gleichartigen Arbeitskräften, weltweit?
 
Hmm, ist das wirklich so?
Wie du weißt, habe ich schon oft geschrieben: Demokratie ist eine Diktatur, wo der Diktator auf Zeit gewählt wird. Nichts anderes ist es.

Sicher gibt es einige Bürger die sich selbst „führen“ können. Die brauchen auch
keine Idole... keine „Vortänzer und Denker“ ... ja nicht mal einen Gott.

Die Mehrheit jedoch, die braucht einfach
„Idole“, jemand zu dem sie aufschauen können, eben jemand der sie führt, ihnen sagt was sie zu tun und zu lassen haben.

Warum wohl ist Mutti und Konsorten (immer) wieder gewählt worden? (Weil es keine Alternativen gab? Ja stimmt.)

Und eine kreischende Masse bei einem Konzert, wo dem Idol Schilder mit > Ich will ein Kind von dir < gezeigt werden und Blumen, Unterhosen und Teddybären auf die Bühne geschmissen werden... ist mehr als vielsagend.
Finde ich jedenfalls. (Also nix gegen Applaus für eine gute Leistung, aber muss man deswegen gleich in Ohnmacht fallen?) Vor allem wenn das Idol „Dreck am Stecken hat“.
(Okay, keiner ist immer Sauber. Auch Weltberühmte „Friedensengel“ nicht, z.B. Gandhi.)

Ja und ohne Volksvertreter geht es auch in der Schweiz nicht.


Ja. Lokal. Aber die Ursache ist nun mal International.

"das Kapital" braucht eine kostengünstige leicht steuerbare Masse von quasi gleichartigen Arbeitskräften, weltweit?
Eben. Und nicht vergessen: Wachstum geht nur mit noch mehr Masse. :mad:
 

Julez

User
[]
Ich lese (auch hier im Thread), sehe und höre immer öfter und immer mehr, das sich „die“ Europäische Bevölkerung so etwas wie einen „Starken Mann“ (um das Wort „Führer“ zu vermeiden) wünscht. []
Eher nicht. Viel mehr wird eine Regierung gewünscht, welche im Sinne des Volkes handelt, und nicht immer im Sinne von Konzernen, deren Lobbyisten oder im Sinne von abgehobenen, den realen Problemen des kleinen Mannes entrückten Medien-Meinungsmachern.

Letztes, ganz aktuelles Beispiel: Die Abstimmung zur Änderung des Urheberrechts.
https://www.zeit.de/digital/interne...-uploadfilter-leistungsschutzrecht-lobbyismus
[]Der Kollege von Spiegel Online hat es treffend formuliert: "Ab heute geht es um –". Sie fragen sich, wie der Satz weitergeht? Nun ja, diese Frage könnten Sie sich in Zukunft häufiger stellen.

Mit dem gerade verabschiedeten Entwurf zur Änderung des Urheberrechts im EU-Parlament dürfen in Zukunft nur noch kürzeste Ausschnitte aus Nachrichtenartikeln oder Überschriften im Internet weiterverbreitet werden. Auch müssen große Plattformen Urheberrechtsverstöße künftig schon vor dem Hochladen ahnden.[]
Eine katastrophale Entwicklung, die völlig an der Zeit vorbeigeht: Menschen teilen millionenfach Links, sie laden Bilder und Videos hoch, basteln an Gifs und Memes. Diese Kultur regulieren zu wollen, konterkariert die Idee eines freien Internets.[]
Die Angst vor einer Abmahnung wird die Verbreitung von Links eindämmen. Und damit auch die Verbreitung von Nachrichten und Wissen.

Damit nicht genug. Auch Uploadfilter würden mit den Änderungen praktisch eingeführt. Sie fischen dann möglicherweise auch Bilder heraus, die gar keine Urheberrechtsverletzungen begehen – zum Beispiel Memes, Gifs oder andere Formen der Satire, die auf urheberrechtlich geschützten Werken beruhen.[]
 

e-yello

User
Die einen provozieren durch Worte, andere durch bloße Anwesenheit.

Eben... und wenn dann auf die rechten Provokationen die Linken dann mal mit provokanten Worten antworten..dann provozieren die Rechten sogar mit kollektiver Abwesenheit......:rolleyes::p

Naja... es ging ja auch schon mal ohne die Rechten.....die Demokratie können die auch noch nächste Woche retten......:rolleyes:


;)


Gruss
Yello
 

Ost

User
Wegen jahrzehntelangem Bruch von Wahlversprechen, Stichwort " die da oben.....".
Deswegen!
Nichts ging bisher, im Gegenteil wurden und werden die Rechte der Bürger eingeschränkt.

Nein, ich glaube nicht dass das mit den Rechten besser wird,
ich hoffe aber dass die Linken, vor allem aber die ehemals Konservativen irgendwann merken dass sie zur Besinnung kommen müssen!

Und was ist schlimmer:
eine unsägliche Krawatte oder eine gelangweilte Kanzlerin, die teilnahmslos dasitzt und am Handy daddelt?

Man kann die AfD hassen und verachten, aber sie spricht auch richtige Punkte an,
was der Kanzlerin völlig egal zu sein scheint, sie sitzt es aus.

Mehr kann man seine Verachtung für " die da unten" nicht ausdrücken!

Ich verstehe nicht wieso Du dich so sehr gegen bestimmte Tatsachen wehrst?
Du willst doch die AfD klein bekommen und sogar verschwinden sehen!
Glaubst Du ernsthaft das geht so wie von den Etablierten und deren Anhängern praktiziert? Mit Nazi-Unterstellungen für SAchsen?

Es mangelt an Einsicht und so lange wird es die AfD geben!
 
Schon mal darüber nachgedacht?
Durch die EU Reglung: Jeder Bürger der EU darf in jedem EU Land Arbeit aufnehmen... also auch Österreicher... bekommt Deutschland wieder einen „Führer“ untergejubelt.

Und Österreich, als EU Mitglied, braucht sich diesmal nicht erst nachträglich anschließen.
Denn:
Der führt Deutschland ein bisschen... und wird (wie üblich) irgendwann nach Brüssel „versetzt“.
Dort wird er EU Präsident.
Reformiert den maroden Laden ein bisschen (natürlich zu seinen Gunsten) und ZACK, hat ganz Europa „erobert“. :p:D

Wenn das lustig sein soll weis ich auch nicht.
Und hört doch endlich mal mit dem Österreicher auf, das nervt genau so wie wenn uns die deutsche Geschichte dauernd unter die Nase gerieben wird!
Ich jedenfalls würde mir wünschen wir deutschen hätten was von der österreichischen Mentalität!

Bernd
 
Wenn das lustig sein soll weis ich auch nicht.
Und hört doch endlich mal mit dem Österreicher auf, das nervt genau so wie wenn uns die deutsche Geschichte dauernd unter die Nase gerieben wird!
Ich jedenfalls würde mir wünschen wir deutschen hätten was von der österreichischen Mentalität!

Bernd

Da es hier keinen Danke-Button gibt, muss ich auf diesem Weg "Danke" für deinen Beitrag sagen!:)


Mich nervt diese "verordnete" Sippenhaftung und das ewige aufwärmen auch ungemein! :confused:
 
Wegen jahrzehntelangem Bruch von Wahlversprechen, Stichwort " die da oben.....".
Deswegen!
Nichts ging bisher, im Gegenteil wurden und werden die Rechte der Bürger eingeschränkt.
....
Es mangelt an Einsicht und so lange wird es die AfD geben!

Moin Oliver,

dann nenne mir mal eine Regierung, ruhig auch frühere, mit deutlich größerer Nähe zur kolportierten Alternative, die NICHT genauso verfahren ist.
Bisher war es eine reine Frage der Zeit, wann die Wahlversprechen gebrochen wurden und die Rechte (was für ein Zusammenhang ;) :D) der Bürger drastisch eingeschränkt wurden.
Wer aus Mangel an Einsicht "derer da oben" die AfD für eine Alternativet und diese für wählbar hält, dem können auch noch ganz andere Sachen als Alternative verscheuert werden.

Der Duktus ist nicht umsonst in Kurzform" Bist du nicht auf meiner Seite, bist du Feind - und Feinde werden mit allen Mitteln bekämpft".
Weiter vorne gibt es genug Zitate und Beispiele für die jetzt schon ganz klar genannten weiteren Verhaltensweisen und Ziele im Falle der Möglichkeiten, wen Wahlergebnisse wie gewünscht werden.
Für mich ist es ein erheblicher Unterschied schon der Denkweise, wenn unerwünschte Denkansätze (weil sie schlicht die Freiheit und Gleichheit im gegenseitigen Respekt unterbinden wollen) angeprangert
werden und im Falle von Rechtsbrüchen auch sanktioniert werden - oder man die Denke hat, das solchem Denken durch Arbeitslager zur Freiheit verholfen werden muss, wenn man die Macht dazu bekommt.
Die dort angewendete Sanktionierung erlaubte die Freiheit nur in eine Richtung - und die wird heute noch von den Vordenken des Rechten Weges abgestritten, öffentlich, durch gewählte Mandatsträger.
Und an der Stelle denke ich dann ausnahmsweise mal tatsächlich wie Ätschi-Bätschi: "Auf die ...."
Ätschi-Bätschi meinte das verbal, die Brüder im Geiste des Hundekrawattenträgers meinten damit das Wiederaufleben alter "Lagerromantik"...
Die zur Zeit zur Schau getragenen Scheinheiligkeit kann man ganz einfach mit genau dem Mittel der Zitat im Zusammenhang offen legen, wie Yello es getan hat.
Für mich ist dann seltsamer Wese keine Antwort dagegen zu lesen - nur so kleine Rückruderaktionen, dass man das ja gar nicht so gemeint hatte wie es gesagt wurde.
Und dass man das ja noch wird sagen dürfen... Oder sich einfach persönlich zusammenhanglos einfach beleidigt fühlen, wen die kleinen und großen Brüche im persönlichen Denkansatz angegangen werden.
Ja nee, is klar.
Cogito, ergo sum ist dann eben Cogito, ergo stupido.
 
Schon mal darüber nachgedacht?..

Schon mal darüber nachgedacht, wieso es deutsche Politik immer wieder schafft, ganz Europa gegen sich aufzubringen?
Schon fast wieder lustig - wenn es nicht so traurig wäre - ist die Aussage Merkels, sie möchte als Europakanzlerin in die Geschichte eingehen.
Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. So gesehen wäre auch Kaiser Wilhelm Europakaiser gewesen.

Grüße
Andi
 

e-yello

User
Und was ist schlimmer:
eine unsägliche Krawatte oder eine gelangweilte Kanzlerin, die teilnahmslos dasitzt und am Handy daddelt?
......

Mehr kann man seine Verachtung für " die da unten" nicht ausdrücken!


Ich find die Krawatte nicht schlimm, eher das was dranhängt.....


Aber das Handydaddeln während der Arbeit könnt man auch als Volksnähe deuten...schau mal zum Fenster raus .....;)

Aber ich verstehe was du meinst...ich würds eher Respektlosigkeit nennen...

Aber vielleicht postete sie ja tiefgründige Politikanalysen im Klatsch ihres Hobbyforums..dann wärs doch ok?

;);)


Gruss
Yello
 
Wenn das lustig sein soll weis ich auch nicht.
Und hört doch endlich mal mit dem Österreicher auf, das nervt genau so wie wenn uns die deutsche Geschichte dauernd unter die Nase gerieben wird!
Und? Was glaubst du wohl was mich „die“ Deutsche Geschichte nervt?
Zur Zeit wird hier gerade erst die Zeit bis 1915 „Aufgearbeitet“. Mit irrsinnigen Forderungen in Milliardenhöhe (in EURO!) an die Nachfolger der Deutschen Reiche 1 & 2.
Also (auch) von dir.

Das dies Quatsch ist, ist mir Klar.

Aber nicht mal wenige Deutsche (vornehmlich Politiker) fallen in demütiger Schuldanerkennung auf die Knie. Ja sie betteln förmlich darum Geld an Leute zu zahlen, die es eigentlich gar nicht geben kann, wären ihre Urgroßeltern betroffene gewesen.

Aber hier geht’s offensichtlich ums Prinzip. Nämlich um das simple Prinzip, das Deutsche immer Grundsätzlich an allem Schuld sind und dafür bezahlen sollen.

Wen wundert das? Ist der Ursprung dieses Prinzips ja schon in der Bibel beschrieben:
Adam & Eva.
Und der achtkantige Rausschmiss aus dem Paradies, Inzucht, Verderblichkeit usw. bis zur Erbschuld. Logisch: Schon vom Namen her; das können ja wohl nur Deutsche gewesen sein.
Ich jedenfalls würde mir wünschen wir deutschen hätten was von der österreichischen Mentalität!
Eben!

Von daher, entschuldige bitte das ich den Adolf ausgebuddelt habe.
Denn wir schreiben das Jahr 2018 und nicht 1915 oder 1945: Ich habe mit den damaligen Geschehnissen absolut nichts zu tun gehabt. (Ehrlich!) Nur wenn ich schon in Sippenhaft genommen werde, dann habe ich aber auch das Recht, mich über meine bekloppten Vorfahren Zynisch/Satirisch „lustig“ machen zu dürfen.

P.S. Ich hatte das mit dem Popelbremsen Adolf danach auch noch als Klartext geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten