EWD bei YAK 23 Flora

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich bin grad gut gelaunt, drum darf ich auch mal fies sein ;)
Also hier nen Zwischenstand von der Yak von Andreas (wing), die er grad bei mir im Keller baut:

yak25.jpg


@ Abeln: deine schaut im Moment ziemlich genauso aus, nur mit "etwas" weniger Spachtel drauf ;)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Wow, was für eine bildhübsche, ich selber hätte es nicht besser hinbekommen ;)

@Gerhard: wäre evtl. mal einen Versuch Wert sie mit einem Rasierer in Form zu bringen statt mit Schleifpapier.

und wie lange warst Du gestern noch mit der "Rumpfklappung" beschäftigt?

Andreas

[ 11. Januar 2004, 14:05: Beitrag editiert von: wing ]
 
Hallo,

meine sieht zur Zeit so aus.
1073832372.jpg
1073832408.jpg
1073832433.jpg

auf den beiden letzten Bildern sieht man den Akkudeckel. Ich habe ihn nachträglich eingebaut, weil ich nicht jedesmal die Fläche demontieren will. Morgen will ich ans Lackieren gehen.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
wünschte ich wäre auch schon soweit...
aber dann wäre der Leidensdruck noch grösser und momentan kann man ja eh nicht fliegen ausser in der Halle. wie soll sie denn lackiert werden?

Andreas
 

heiner

User
Akkudeckel ist eine gute Idee!

Handstart geht, habe ich bereits mehrfach gemacht. Jedoch bei Gegenwind und max Halbgas.

(sicherer ist aber Katapult mit Rampe)

PS. Meine Blohm+Voss fliegt auch !

Heiner
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,

wenn ich solche Bilder sehe, dann denke ich immer ich bin zu blöd zum bauen.... schaffe es nie, die Beplankungen von Anfang so schön rund zu bekommen... womit hast du da geklebt?

deine Akkuklappe gefällt mir :) Mit sauberer Kante dürfte die nach dem Lackieren fast nicht mehr auffallen....wie willst du die denn arretieren??
 
Hallo.

Beplankung mit Weißleim. (Dauert eine Ewigkeit)Streifen anpassen, kleben, trocken lassen, nächter Streifen usw.- Deckelbefestigung mit Neodymmagneten,- hält bombenfest (schon mehrfach getestet),- Rumpf mit Gewebe überzogen, Rohbaugewicht mit 3Servos und Antrieb ohne Akku 780Gr. Lackierfertig!
Ich hoffe mit 10 CP 1300 auf 1300Gr. zu kommen.
Ach ja, den Einlauf habe ich vergrößert. Habe mir von Oliver ein Gfk-Rohr mit 69mm Innendurchmesser besorgt und das Ganze angepasst, hoffe auf bessere Leistung. Der Originaleinlauf sah doch ziemlich eng aus, jedenfalls weniger als 69mm Impellerdurchmesser.
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Man liest immer wieder, dass der Einlauf nicht kleiner sein soll als der Durchmesser vom Impeller und dann ist das Einlaufrohr von der Flora um so viel enger. Was denkt Ihr? Ist meine Überlegung OK oder liege ich da falsch??
 

heiner

User
Hallo,

der Einlauf soll gleich der Ringfläche sein!

Also 69 x 69 x.785 [mm²] - 30x30x.785 = 3030 mm² / .785 Qudratwurzel daraus = 55 mm Mindurchmesser.

Heiner
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
@Sebastian

das sind dann vielleicht doch die Nachteile die das "schnellbauen" so mit sich bringt...

Wir können es ja mal bei der Huckebein mit Weißleim und Geduld versuchen ;)

Andreas
 

heiner

User
Hallo,

ich baue meine RBC's auch alle mit Weißleim. Für den Rumpf ca. 2 Tage, solange werdet ihr doch wohl durchhalten. Oder?

Heiner
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von heiner:
Hallo,

ich baue meine RBC's auch alle mit Weißleim. Für den Rumpf ca. 2 Tage, solange werdet ihr doch wohl durchhalten. Oder?

Heiner
2 Tage à wie vielen Stunden?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Morgen,

Moltofill Modelierspachtel, früher hieß der Dekospachtel. Ist eine fertigmischung die man noch etwas mit Wasser verdünnen muss bis sie so einen rasierschaumartigen touch bekommt ;)
Geht gut zu verarbeiten, braucht allerdings fast einen Tag zum trocknen...
 

heiner

User
Hallo Sebastian!

Gibts den in jedem Baumarkt?

Habe gerade meine Impellergondel (Midifan)für die HE-162, nach der RBC-Leistenmethode gebaut, da werde ich das mal ausprobieren mit der Spachtelmasse. Machst du vorher zB Clou Schleifgrund drauf, damit das Balsa nicht soviel Wasser zieht?

Eine Frage noch. Welchen Motor und Zellen hattest du in deiner YAK in Aspach? Kennst du Standschub und Stahlgeschwindigkeit?

Heiner
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Morgen Heiner,

in Aspach hatte ich das gleiche drin wie immer ;)
Also Mega AC16/15/2 mit 8 RC4/5SC (ungepushed)
sind halt 150sek gute power :) Standschub laut HWEs Messungen ca. 670gr bei 36,5A und 43,5m/s.

Den Spachtel gibts eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt (unser Obi hatte ihn nicht da ;) :p normalerweise sollte er ihn aber auch haben)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten