EWD bei YAK 23 Flora

heiner

User
Ok,

daher kam mir deine YAK recht flott vor......

Mit meinem Setup ist sie nicht ganz so schnell, subjektiver Eindruck, dafür kann ich 5 min im Teillastbetrieb fliegen.
FUN400-36 an 10x 4/5FAUP. Werde sobald das Wetter besser ist mal 11 reinbauen.

Heiner

Heiner
 
Halli hallo,

echt ein schicker Flieger die Flora! Werde mir die wohl nächsten Monat zulegen und auch mit dem Mega 16/15/3 ausrüsten, ob 10 oder 11 Zellen entscheidet sich dann.
Habt ihr noch mehr Bilder vom Bau oder noch ein Video vom Flug, sieht einfach klasse aus!

Fliege momentan den Alpha Jet von AFF und die Flora soll dann die nächste Stufe sein. Meint ihr ist das eine gute Überlegung?

@Ralf: Was macht deine Yak und das Alufinish? Alu gefällt mir auch am besten, weiß aber noch nicht, wie/womit man das macht.

Gruß,
Christian
 

heiner

User
Christian,

das wird gehen, jedoch solltest du die YAK pflitschen, das ist sicherer. Das Flugverhalten brigt keine negativen Überraschungen.

Heiner
 
Hallo,

es ist vollbracht. Die Flora ist fertig und wartet auf besseres Wetter. Das Gewicht ohne Akku aber mit allen RC- Einbauten beträgt 842Gr.
1075469591.jpg
1075469620.jpg
1075469656.jpg


Nein, das ist kein Nachttopf. ;)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Glückwunsch, schaut super aus die Yak. Akkudeckel ist auch ne prima Sache.

Das ist ein Bausatz von www.rbckits.com

Andreas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Christian.

meine yak liegt noch beim Oli (We) rum, hatte auch wenig zeit zum bauen, dürfte wenn ich se hier habe auch lange lange dauern, da ich se auch mit seide belegen will und ich überhaupt keine "eckigen" Rümpfe mag und so pingelig beim bauen bin. auch kriegt sie alle panelleines und ALLE nieten. (so ist der plan)
aber übers Alu finish findest du hier was im forum, und in den nächsten beiden Ausgaben vonner JetPower kommt nen ganz ganz detalierter bericht, das sollte zum nachmachen reichen.
 
Hallo

@Gerhard:
sieht super aus deine Yak! Und der Akkudeckel ist ne klasse Idee, weil jedesmal die Fläche abschrauben nervt dann doch. Ich denk das werd ich auch so machen.

@Ralf:
Danke für den Tip mit der Jetmag, in den Foren hab ich schon alles durch, hab nur Schiss das ich alles versaue, wenn ich´s ausprobiere :(

Gruß,
Christian
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

mir istgerade noch was eingefallen: wenn Du Deine Antenne etwas mehr "Scale" verlegen willst, dann schau mal das Bild hier an.

yak10.jpg


tschuldigung für den Bildklau Sebastian ;)

Andreas
 
Ja, Ja ist schon klar. Bei einigen Originalmaschinen kommt die Antenne, oder was immer es sein mag, genau vor der Kabinenhaube raus und wird zum Seitenleitwerk geführt. Ich habe sie nur deshalb so, weil ich auf dem direkten Weg aus dem Rumpf gegangen bin. Den Empfänger mußte ich so weit nach hinten legen, sonst komm ich mit dem SP nicht hin. Ich weis nicht wieso die Jungs so Probleme mit dem SP haben. Meine ist sogar kopflastig. Mal sehen wie es mit 12 1950er aussieht. Ich muß sie entsprechend verlöten, zum Klotz wahrscheinlich.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
auf welche art und weise habt ihr eigentlich die Oberseite der Tragfläche beplankt (kleber, wie geformt, beschwert,....)

Andreas
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
auf welche art und weise habt ihr eigentlich die Oberseite der Tragfläche beplankt (kleber, wie geformt, beschwert,....)

Andreas
 

heiner

User
Rippen mit Ponal einschmieren, dann obere Beplankung drauf und mit Gewichten Nadeln Klammern, Fingern etc beschweren bis alles trocken ist..

Heiner
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard ich habe da mal noch eine Frage zu Deiner Akkuklappe. Zu hält sie durch Magnete, aber wie bekommst Du die Klappe wieder auf?

Andreas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Drei kleine Yaks in meiner Werkstatt ;)

yak29.jpg


yak30.jpg


@CA: die Akkuklappe ist deine :p Hinten klemmt sie unter der Beplankung, vorne wird sie mit nem kleinen Haubenschnapper der als Miniantenne getarnt wird verriegelt.
Andreas und ich müssen jetzt nur noch die Flächenanformung am Rumpf machen und dann wird bespannt. Zum Bespannen haben wir glattes 12gr Papier gekauft, dass ich auch schon bei meiner Yak benutzt habe.
 

heiner

User
Hallo Sebastian,

hat dich das "Baufieber" jetzt auch erwischt?

Heiner

[ 20. Februar 2004, 11:00: Beitrag editiert von: heiner ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Heiner,

kann man so nicht direkt sagen ;) die linke gehört Andreas (er baut selber aber halt bei mir) und die rechte habe ich schon seit ich auch meine habe bei mir rumliegen :rolleyes: :rolleyes: Muss ja endlich mal fertig werden ;)

Aber ein wenig hat mich das Baufieber schon wieder gepackt... im Moment mache ich meine ganzen Sommeroutdoormodelle fertig :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten