EWD bei YAK 23 Flora

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo,

und ich dachte Dir wäre da irgendein besonderer Mechanismus eingefallen
na wenn ein Fingernagel kein komplizierter Mechanismus ist, was dann? :D :D
Servoauswurfmechanik, die den neuen Akku mittels Greifer einsetzt und anschließend, nachdem sie den Startgummi gespannt hat die Yak wieder aufs Katapult stellt. DAS WÄRE EIN KOMPLZIERTER MECHANISMUS.

Andreas
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Wenn Du öfters Zeit hättest könnenwir drüber reden ;)

Außerdem baue ich meine ohne irgendwelchen Schnickschnack, nur jede Menge Spachtel...

Andreas
 

GaMbIt

User
@Heiner
Wie in Deinem Beitrag auf Seite 5 gelesen....

der Einlauf soll gleich der Ringfläche sein!
Soweit stimme ich Dir zu...
Hab noch keinen Flieger macht aber nix... klingt zumindest logisch.

Also 69 x 69 x.785 [mm²] - 30x30x.785 = 3030 mm² / .785 Qudratwurzel daraus = 55 mm Mindurchmesser.
Hier komm ich nicht ganz mit...

Für die Berechnung einer Kreisfläche gilt doch die Formel
A(Kreisfläche) = r(Radius)² x pi(3,14)

Sodala
Aussendurchmesser = 69 mm Aussenkreisradius = 34,5 mm
Innendurchmesser = 30 mm Innenkreisradius = 15 mm

Die Formel müsste dann doch eigentlich lauten

A1 = 34,5mm x 34,5mm x 3,14
A1 = 3737,385mm²

A2 = 15mm x 15mm x 3,14
A2 = 706,5mm²

Ar(Ringfläche) = A1 - A2
Ar = 3030,885mm²

Und jetzt aus der Fläche einen Kreisdurchmesser errechnen
r = (A / 3,14) rad
r = (3030,885 / 3,14) --> (rad) = Wurzel
r = (965,25) rad
r = 31,068 --> Das ist aber noch der Radius
D = 62,14mm

Die Ringfläche im Impeller entspricht deshalb einer kreisrunden einlassöffnung mit einem Durchmesser von 62,14 mm

Wer von uns hat jetzt einen Fehler in seiner Rechnung ???
 

heiner

User
Hallo,

bin meine YAK gestern mit 11 Zellen 4/5 FAUP geflogen und dem FUN 400-36. Dabei ist mir aufgefallen, das die YAK etwas um die Längsachse tänzelt. Bei 10 Zellen fliegt sie vollkommen ruhig.

Herb! Stimmt genau. Habe mich irgendwie vertippt. Wenn man meine Rechnung, siehe oben, durchrechnet kommt auch 62 mm heraus und nicht 55 wie ich geschrieben habe.

Zum Verständnis, Techniker rechnen mit DxDxPi/4 als Flächenformel.

Heiner

[ 24. Februar 2004, 08:51: Beitrag editiert von: heiner ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Heiner,

ja, das schwänzeln hat meine am Sonntag auch deutlich gezeigt...ich hatte ihr das eigentlich durch 40mm Schwerpunktlage abgewöhnt (flog vorher 44) aber ich glaube fast, 38mm oder so wäre noch etwas besser... muss nachher nochmal schauen, aber ich glaube ich hab sogar noch 1mm tiefentrimm oder so auf meiner drauf...
 
Hallo Jungs,

um die Längsachse???? Ihr meint sich um die Querachse. Die Längsachse (von Nase bis Heck) wird mit Querruder ausgeglichen und die Querachse mit Höhenruder.
Nur so mach eine Verlegung des SP Sinn.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ups... hab garnicht drauf geachtet... meinte die Hochachse! Denke aber Heiner meint das Gleiche. Die Yak reagiert von den Flugeigenschaften sehr unkritisch auf den SP, aber die Hochachse reagiert dagegen schon sehr auf unterschiedliche SP lagen, da die Nase der Yak sehr hoch ist. Diese Windfahne VOR dem SP verursacht ein schwänzeln, das je nach genauer SP-Lage stärker oder schwächer ist. Ich hatte es eigentlich mit 40mm SP-Lage vorm Winter weg... nun ist es grade bei schnellen Überfliegen wieder da... werde wohl mal versuchsweise auf 38mm gehen (wieder ein paar gramm mehr Blei in der Nase :( :( )
 
Hallo Sebastian,

das Verlegen des SP wird das Problem nicht lösen. Das liegt ganz einfach an dem unprofilierten Seitenleitwerk und dem relativ kurzen Hebelarm.
 

heiner

User
Hatte auch schon mal den Verdacht, dass hinter dem Imp alles zu stark verwirbelt und das Heck streift. Kann man auch feststellen indem man an vielen Stellen kleine Fäden anheftet und den Imp dann laufen läßt. Man soll nicht glauben wie die Stömung zum Heck hin verwirbelt.

Heiner
 
Hallo Jungs,

heute war Erstflug mit der Flora. Was soll ich sagen, das Teil geht einfach sehr gut. Gestartet mit Bungee. Mit 12 1950 FAUP und Mega 16/15/3 ist mehr als genug Leistung vorhanden. Die Maschine wiegt so um die 1400 Gr. zum Fliegen reicht Halbgas. Nach 3Min. bin ich aus Sicherheitsgründen geladet. Die Flora hat einen sagenhaften Gleitwinkel. Am Ende ging mir die Piste aus, ist aber Nichts passiert. Für den Einlauf habe ich das GFK-Rohr von Oliver verwendet, weil mir der Originaleinlauf etwas zu klein erschien. Ich habe es nicht bereut. Die Flora ist schnell. Looping aus dem Horizotalflug ohne vorher anstechen. Rollen kommen schön gerade. Überziehen geht nicht. Das Teil kann man als Einstieg in die Impellerfliegerei nur empfehlen. :) :) :) :)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Glückwunsch Gerhard - will meine endlich auch fliegen. Wie hast Du denn deine Faups verlötet? Und wie passt das mit dem Schwerpunkt. Will bei mir auch 12 FAUPS und nen Fun480-33 verbauen.

Andreas
 
Hallo,

4x3 Inline zum Würfel. Der SP habe ich lt. Plan eingestellt. Meine ist/war kopflastig. Der Mega ist nur 76Gr gegenüber dem 480/33 mit über 100 Gr. Ich schleppe 20Gr. Blei am Heck mit rum. :D
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
So schaut mein Akku auch aus und der Motor ist ja nicht viel hinter dem Schwerpunkt - mal schauen ob sich das so ausgeht.

Andreas, der jetzt zum fliegen geht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten