Hallo Andi,
>Meiner Meinung nach solltest du, bevor du das Messer ansetzt, noch den Schwerpunkt ins Auge fassen.
>Denn mit EWD O,5 Grad sollte bei einer Schwerpunktlage von 18cm (bezogen auf die Wurzelrippe in der Flügelmitte) der Flieger im Trimm sein.
>Geschwindigkeit ist dabei hoch, 90km/h und mehr.
Ich habe mal deine 18cm Schwerpunktlage ins FLZ_Vortex eingegeben (EWD 0,5 Grad, Höhenruder neutral).
Es ergeben sich dann folgende Werte.
CA = 0,156
Geschwindigkeit = 31,440 m/s = 113,184km/h
Stabimaß 7,771%
Da gibt es aber zwei Probleme:
1) Die Geschwindigkeit von 113,184km/h im stationären Flug wird Josef's Antrieb nicht hergeben.
Wäre schnell unterwegs , dann bräuchte er diese starke Höhenrudertrimmung nicht.
Eine brauchbare Schwerpunktangabe muß her , sonst ist das alles Spekulation.
Oder halt die gemessene Geschwindigkeit, die hat Josef aber, so glaube, ich nicht griffbereit.
2) Josef hatte ja geschrieben, das er mit dem Händling (Ruderwirksamkeit , sicheres Gefühl) zufrieden ist.
Ein Rückverlegeung des Schwerpunktes (Stabimaß 7,77% , derzeit sind es vielleicht 12-16%) würde aber die Ruderwirksamkeit stark erhöhen, so das der Flieger erheblich agilier wird und auf die Ausschläge heftiger reagiert.
Ein Rücknahme der Höhenruder-Ausschläge wäre dann dringend angesagt , das ist, glaube ich, nicht in Josef's Sinn.
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Dann habe ich mal eine spekulative Rechnung (mit dem in der Tabelle angekreuzten Auslegungs-CA von 0,6) durchgeführt .
Eingestellt:
EWD 0,5 Grad
Höhenruderausschlag arctan (6,5mm / 80mm) = 4,645 Grad
CA 0,6
Ergebnis aus FLZ_Vortex:
Stabimaß=12,56%
Schwerpunktrücklage hinter der Nase des Wurzelrippe des Flügels = 156mm, ab der Nase des geraden Flügelstückes ist das 71mm .
Geschwindigkeit = 16,048 m/s = 57,773km/h
Ersetze ich nun die Höhenrudertrimmung durch eine korregierte EWD komme ich auf.
EWD = 4,04 Grad , derzeit 0,5 Grad.
Markus hatte mit der XFoil-Methode einen Ersatzwinkel für den Klappenausschlag von EWD 3,1 Grad plus die 0,5 Grad eingebaute EWD = 3,6 Grad ausgerechnet.
Die fehlenden 0,44 Grad schreibe ich dem Abwindfeld hinter der Tragfläche zu , die Richtung von Markus passt also gut.
Wo der Schwerpunkt liegt und wie die EWD nun genau aussieht erfahren wir am Wochenende und dann machen Hans Rupp und ich ne neue Rechnung auf .
Gruß
Frank