EWD-Korrektur: kanns jemand rechnen?

kurbel

User
Schau mal genau hin, Jürgen.
Deine Anfrage wurde weitergeleitet auf den Artikel 'Einstellwinkel', den es in der bemannten Luftfahrt ja gibt.

Longitudinal Dihedral kenne ich nur aus Modellflugforen, wie etwa RCG.
Der Begriff 'decalage' scheint auch verbreitet zu sein.
Wie weit diese Beriffe auch in der bemannten Luftfahrt benutzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wenn die HLW-Flosse verstellbar ist (war auch beim eta zunächst so), dann darfst du das gerne eine veränderbare EWD nennen, ich nenne es dann eben einen veränderbaren HLW-Einstellwinkel.

Kurbel
 
kurbel schrieb:
...
Longitudinal Dihedral kenne ich nur aus Modellflugforen, wie etwa RCG.
Der Begriff 'decalage' scheint auch verbreitet zu sein.
Wie weit diese Beriffe auch in der bemannten Luftfahrt benutzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.
...

"Longitudinal Dihedral" findest Du auch in Büchern wie "Mechanics of Flight" von A.C. Kermode und da geht es nicht um Modellflug.

Im Wikipedia findet man zwar so etwas ähnliches wie EWD unter der Bezeichnung Decalage, aber der Beitrag stammt wohl von einem Modellbauer und ist nicht ganz richtig:

http://en.wikipedia.org/wiki/Decalage

Der Begriff "Decalage" bezeichnet in der Regel die Einstellwinkeldifferenz der beiden Tragflächen beim Doppeldecker:

http://dspace.mit.edu/handle/1721.1/37036

:) Jürgen
 
heute war fototermin, ein bild möchte ich noch gerne als abschluss hier reinstellen...

lg, josef
 

Anhänge

  • Fiat G-50_001s.jpg
    Fiat G-50_001s.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten