Wolfgang,
da bei Deiner Sbach scheinbar weder EWD noch Schwerpunkt noch Motorsturz stimmen, musst Du alle drei Parameter einzeln erfliegen, ohne die anderen dabei zu beeinflussen.
1. Test EWD: Wie schon beschrieben, muss das Modell ohne Motorleistung exakt senkrecht fallen, ohne irgendwelche Abfangtendenzen zu zeigen. Ist das nicht der Fall, muss mit der Höhenrudertrimmung ausgeglichen werden, bis der senkrechte Sturzflug erreicht ist. Danach ist die Höhenrudertrimmung absolut tabu und wird nicht mehr verändert. Du kannst natürlich den Anstellwinkel von Tragfläche und/oder Höhenleitwerk entsprechend korrigieren, damit das Höhenruder wieder neutral zur Dämpfungsflosse steht. Wichtig ist der absolut senkrechte Sturzflug bei gedrosseltem oder stehendem Motor, weil nur dabei der Schwerpunkt und der Motorsturz keinen Einfluss haben. Wenn dieser Test erfolgreich abgeschlossen ist, geht's zum 2. Test.
2. Test Motorsturz: Modell mit Vollgas senkrecht steigen lassen und dabei von der Seite beobachten. Geht das Modell dabei auf tief weg, ist der Motorsturz zu groß, geht es auf hoch weg ist der Motorsturz zu klein oder zieht sogar nach oben. Entsprechend korrigieren, bis das Modell bei Vollgas exakt senkrecht steigt. Und immer daran denken, die Höhenrudertrimmung ist tabu, die haben wir ja bereits im ersten Test erflogen.
Jetzt stimmen zwei der drei Parameter und sollten nicht mehr verändert werden. Es fehlt also nur noch der richtige Schwerpunkt. Wenn der Schwerpunkt stimmt sollte das Modell bei Vollgas in Normalfluglage neutral fliegen und im Rückenflug allerhöchstens leicht sinken. Sinkt das Modell in Rücklage stark ist es kopflastig, steigt es in Rückenlage ist es schwanzlastig. Den Schwerpunkt also so lange anpassen, bis das richtige Ergebnis erreicht ist.
Gruß
Markus