Excel 4004

Jense

User
Wenn der herr reisenauer so freundlich währ und eine antwort zu geben;)
Mich bitte noch von meinem vorhaben einen a408l8pol an 8S lipo oder einen a4010s8pol an 6S lipo an einer 20er schraube `abbringen`... was wohl nicht klappen wird, oder??
Will heissen vergleichbares anzubieten.
 
Wenn der herr reisenauer so freundlich währ und eine antwort zu geben;)
Mich bitte noch von meinem vorhaben einen a408l8pol an 8S lipo oder einen a4010s8pol an 6S lipo an einer 20er schraube `abbringen`... was wohl nicht klappen wird, oder??
Will heissen vergleichbares anzubieten.


Naah Jense,

wenn Du einen geeigneteren Antrieb kennst,
freut mich das für Dich:)
Ich kann mit den Bezeichnungen ,,a408l8pol....''
leider nicht's anfangen!

Gruß Andy Reisenauer
 

Jense

User
Gemeint ist das wort, welches mit; H anfängt und auf; acker endet. :cool:
Aber nix für ungut, bitte was zu den kosten des schönen antriebs mit 7 kilo schub sagen. Ginge auch per PN.
 

Jense

User
NOCH hab ich die kombo nicht...

Der herr reisenauer antwortet ja nicht...
Aber es gibt ja noch H(acker);) an 6S oder 8S
 

Jense

User
Danke für diese info!

War auch alles nicht so böse gemeint wie es vill geklungen hat.


MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodelle, so langsam wird mein "Großer" unruhig. Darum hab ich ihn mal im Wohnzimmer aufgebaut und versprochen, daß der Winter nun bald vorbei ist und es demnächst ab in sein liebstes Element geht:D.

Grüße an alle Excel 4004 Piloten
Didi
 

Anhänge

  • Excel 4004 E-Segler 004.jpg
    Excel 4004 E-Segler 004.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 70
  • Excel 4004 E-Segler 005.jpg
    Excel 4004 E-Segler 005.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 58
  • Excel 4004 E-Segler 001.jpg
    Excel 4004 E-Segler 001.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 58
Excel 4004

@FliegerDiedi

.... der sieht aber frech aus :) ... gefällt mir sehr.


Habe zwei Fragen:
1.
Welche Servos du für Querruder verwendest.
(habe GWS IQ-200MG drinnen, habe immer ein komisches Gefühl dabei)

2.
Empfängerakku: Was ist hier zu empfehlen.
(Habe 2x5 Zellen a 2300mAh von Eneloop drinnen mit Jeti Max Bec 10A, getrennt durch 2x Schottky, jedoch nach zwei/drei Flügen sind die Batterien
schon echt leer)

Habe vor, LiFePo4 zu cerwenden und möchte nachfragen, ob einer mit solchem Setup damit fliegt.

Vielen Dank für die Rückantwort.
Allen eine gute Zeit und viel Spass
Gruss
Reto
 
Moin Reto,

ich hab den Excel mit 6 DES Servos und einem 2,3 Ah LiFePo als Empfängerakku.

Da die 6 Servos als Stromfresser bekannt sind habe ich das BEC nicht verwendet. Hinter dem Akku sind ein paar Dioden verbaut um die Spannung zu reduzieren.

Ich habe da nach 1 h etwa 500 mAh nachgeladen.

Gruß

gecko
 
Moin Reto,

ich antworte mal hier.

4x DES 678 MG
2x DES 585 auf Quer

Dioden weiß ich nicht genau - ich habe aber grade gesehen das ie Spannung mit 6,7 V am Empfänger recht hoch ist. Da muß ich wohl noch mal bei.

Grad noch mal geschaut - ich weiß jetzt warum die Spannung so hoch ist - keine Dioden drinn ...

Also ist er jetzt etwa 10 h ohne Dioden geflogen - auch gut.

Als Dioden kann man irgendwelche normalen Silizium Typen nehmen mit 5A Belastbarkeit. Dann 2 oder 3 parallel und gut ist.

Am Akku ist bei mir ein MPX-Stecker. Über den lade ich auch. Balancer benutze ich nicht bei den Akkus.

Gruß

gecko
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@FliegerDiedi

.... der sieht aber frech aus :) ... gefällt mir sehr.
Hallo Reto,

zunächst dankeschön für die "Blumen", hört man doch gerne. Die Flächenunterseite ist im übrigen auch in großer Höhe super zu erkennen.

Zu den Servos: Ich verwende auf Quer die SES 640BBMG und bin sehr zufrieden damit. Auf Wölb und V-Leitwerk arbeiten die HS 225 MG bisher auch ohne Probleme.

Da ich mit dem Jazz 80 und seinem starken BEC fliege habe ich als Pufferakku 4 Eneloop 2000er Zellen im Einsatz.

Ich habe noch ein paar 16er Packs der GP 2200er und daher befeuere ich ihn bis zu deren Ende vorerst damit. Das Gewicht von rund 5300 Gramm passt ganz gut zum Excel. Ein Kollege hat ihn in der Seglerversion und fast ein Kilo weniger. Seiner hat aber deutlich weniger Durchzug und besser in der Thermik geht seiner auch nicht:D.

Viel Spaß und eine bruchfreie Flugsaison!

Grüße
Didi
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo

Vor kurzem habe ich erfahren, dass man bei grösseren Seglern im Zusammenhang der 2,4 GHz Empfänger mehr Beachtung auf die Stromversorgung schenken sollte.

Begründung:
1. Die 2,4 GHz Empfänger benötigen mehr Strom als die 35/40MHz

2. Bei den meissten Herstellern ist das Signal zu den Ausgängen nicht wie bei den 35/40 MHz 1,2,3 etc., sondern immer auf alle Kanäle gleichzeitig.
Somit laufen alle Servos gleichzeitig an. Dies kann eventuell bei stärkeren Servos zu Problemen führen (sprich Akkus und Innenwiederstand beachten).


Siehe Video Beitrag: http://www.rc-hobby.tv/MBL-PERKUHN03
Ab ca. 30 Min.
 
Moin Reto,

bei mir werkelt Jeti 2G4. Da gibt es keine Probleme oder Besonderheiten mit der Stromversorgung und die Servos werden bei dem verwendeten R8 auch brav nacheinander angesteuert.

Bei anderen 2G4 Systemen gelten andere Randbedingungen. Da aber ein 2,3 Ah LiFePo bei mir als Antriebsakku bis zu 70 A liefert soll mir einer vormachen wie er die Akkus mit einer Empfangsanlage an seine Grenzen bringt ...

Bei den Eneloops oder ähnlichen Konsumer-akkus sieht das aber gewaltig anders aus.

Gruß

gecko
 
@ Hi gecko_749

Finde ich sehr gut
Ich habe zur Zeit Eneloop drinnen und die sind nach kurzer Zeit nicht mehr so Leistungsvoll.
Deshalb möchte ichZukünftig meine LiFePo4 dazu verwenden und die Eneloop entlasten.

Gruss
Reto
 
Flächenverbinder: Stahl oder CFK ?

Flächenverbinder: Stahl oder CFK ?

Liebe Excel-Piloten, bei meinem gebrauchten Excel ist der Stahlverbinder ganz leicht gebogen, desdhalb denke ich über den Austausch nach.
Jetzt möchte ich wissen, ob es sinnvoll ist, an Stelle des Stahlstabs einen CFK-stab zu verwenden.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Hier mal ein Bild meine "Beute":
P1020184.JPG

LG
Robert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Stahl oder CFK Flächenverbinder

Stahl oder CFK Flächenverbinder

Hi Robert,

wenn es nicht auf die 5 Kilo Grenze ankommt und das ist glaub ich bei Euch anders geregelt als bei uns, dann nimm wieder einen Stahlverbinder. Dem Excel steht das Gewicht gut, dann zieht er erst so richtig durch! Meiner wiegt 5,5 Kilo elektrisch und geht damit trotzdem auch thermisch wirklich gut. Vor allem gleitet er richtig super und man kommt damit schnell von Thermikfeld zu Thermikfeld. Meiner durfte erst jetzt die letzen 2 Wochen wieder ausgiebig ran und ist mit am längsten in meiner Flotte geblieben, weil ich sehr zufrieden bin. Viel Spaß mit dem Excel 4004!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten