Excite, kurz vorm Erstflug, paar Fragen und Bilder

Hallo,

ähm... 4S SLS ZX 2500 30C mit 129A im Stand.... schon klar geht im Flug runter, aber ist das nicht etwas knapp bemessen? Zumindest wenn man Dauervollgas fliegen will?!

@Höhenruderanlenkung im Excite
Also dünner Stahldraht geht doch um die Kurve in der Seitenflosse, das Servo im Rumpf soweit nach hinten wie es geht und fertig.
Also bei mir ist es spielfrei und man spart sich das schlitzen am Seitenleitwerk, was auch net wirklich toll ist. Sowohl optisch als auch technisch.

Gruß,
Michel
 
easygliderer schrieb:
ich glaub nicht, das der Lipo das Problem ist.
ich überlege seit stunden...bau mir auch noch einen Akkudummy.... und kam zu dem entschluss, dass ein ZX 5000mAh 2S 30C in dem Excite unterbringbar sein könnte, weil ich vermutlich auch in dem Strombereich landen werde und ich öfter als 2 mal den Akku fliegen will...
aber gut.
wenn er doch mehrere Flüge halten sollte, sag mir Bescheid, nehm ich auch.
danke.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, ich fliege 3250mah 3s schübeler akkus bei 100-110A 20 sekunden dann segeln und das ganze 3-4mal, der akku hat nach 15 flügen nachgelassen, ich hoffe das nur der erste druck weg ist und ich damit weiter fliegen kann...
 

0815

User
Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann ist dort ja auch der Kohleroving "sauber" durchtrennt. Hattest Du Probleme mit der SLW-Festigkeit?

Ne -war kein problem !Allerdings bin ich auch "nur" nen 16/15/3 mit 4S geflogen -sollte einfach ein weitergehendes Modell zum TL werden :cool: ... ...bis zum Einschlag wegen Totalausfall :cry: :cry: :cry: .
Hatte aber mal einen Hotliner mit T-LW bei dem Das HR-Servo in der Seitenflosse verbaut war und dadurch ordentlich Stabilität eingebußt hatte :mad: .Hab dann einen kleinen Balsastab diagonal eingeklebt und das Servos mittels angedicktem Harz mit der offenen Seite verklebt und die Sache war wieder superstabil !

MFG Chris
 

nilsw

User
elektro_michel schrieb:
ich überlege seit stunden...bau mir auch noch einen Akkudummy.... und kam zu dem entschluss, dass ein ZX 5000mAh 2S 30C in dem Excite unterbringbar sein könnte, weil ich vermutlich auch in dem Strombereich landen werde und ich öfter als 2 mal den Akku fliegen will...
aber gut.
wenn er doch mehrere Flüge halten sollte, sag mir Bescheid, nehm ich auch.
danke.

Und du kommst nicht auf die Idee das wenn du anstelle eines 4s 2500 Akkus einen 2s 5000 Akku einbaust sich der Strom verdoppelt?
(P[W] = U[V] * I[A] => Gleichbleibende Leistung und halbe Spannung = doppelter Strom)
Gruss Nils
 

Gast_13723

User gesperrt
ist es nicht besser in den Abkühlpausen mit minimal Gas zu fliegen, zwecks besserer Abkühlung. Ich habe diese Erfahrung schon mal gemacht mit einem TurnLeft.
 

f5dler

User
Also ich würd das einfach mal so weiter fliegen...

55 Grad am Motor sind völlig unbedenktlich...


Grüße
 
nilsw schrieb:
Und du kommst nicht auf die Idee das wenn du anstelle eines 4s 2500 Akkus einen 2s 5000 Akku einbaust sich der Strom verdoppelt?
(P[W] = U[V] * I[A] => Gleichbleibende Leistung und halbe Spannung = doppelter Strom)
Gruss Nils
lustig :) ... ich hab einen anderen Motor wie er, kann man doch so gar nicht sagen. Ich brauch irgendwas um 7V.

P = U x I ist schon richtig, aber das ganze gehorcht dem Ohmschen Gesetz, wenn ich bei gleichem Motor mehr Spannung gebe, zieht auch der Motor mehr Strom.
Wenn ich die Spannung halbiere verdoppelt sich kein Strom!! Außer du montierst statt einer 4,7x4,7 eine 16"x16" :D

Und 5000 wegen den 30C logischerweise = Dauerstrom von 150A laut Hersteller. Und 110 - 130A werd ich ca. haben.

2500 mit 30C (Hersteller: Dauerstrom 75A) und realer Strom von 129A... dann gibt halt der Akku den Geist auf nach kurzer Zeit.
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man das ja machen :)
 

f5dler

User
Viel wichtiger wäre mal in den 5 Sekunden einschlatzeit mal auf die Spannung zu achten.
Die hohen Ströme machen den Zellen nichts, solange man die Spannung nicht tierisch in den Keller zieht, also beim F5d haben meine Zellen unter lasst noch so ca. 3,45 Volt/Zelle da machen die Belastungen den Zellen gar nichts aus...


Grüße

Marcel
 

steve

User
f5dler schrieb:
Viel wichtiger wäre mal in den 5 Sekunden einschlatzeit mal auf die Spannung zu achten.
Die hohen Ströme machen den Zellen nichts, solange man die Spannung nicht tierisch in den Keller zieht, also beim F5d haben meine Zellen unter lasst noch so ca. 3,45 Volt/Zelle da machen die Belastungen den Zellen gar nichts aus...


Grüße

Marcel

Hallo,
das ist auch meine Erfahrung. Allerdings kann ich nur empfehlen, auch die Temp. im Auge zu behalten. Gerade die teilweise hohen Kapazitäten erlauben lange Laufzeiten von bis zu 2 Min. Da kann sich vieles in aller Ruhe heftig aufheizen.

Grüsse
 

nilsw

User
elektro_michel schrieb:
P = U x I ist schon richtig, aber das ganze gehorcht dem Ohmschen Gesetz, wenn ich bei gleichem Motor mehr Spannung gebe, zieht auch der Motor mehr Strom.
Wenn ich die Spannung halbiere verdoppelt sich kein Strom!! Außer du montierst statt einer 4,7x4,7 eine 16"x16" :D

Dann gehts, ich bin mal davon ausgegangen das du gleich viel Leistung willst und den Prop entsprechend anpassen wirst. Und obs nun den Zellen gut tut oder nicht: Mit 4s hast du bei gleichem Strom nun mal mehr Leistung wie bei 2s ;).
 
Abkühlphasen kann man das bei dir ja nicht nennen wenn du nur 5sekunden Vollgas geflogen bist, fliege einfach mal 20 sekunden dann schießt du auf die sichtgrenze und segelst dolangsam es geht herunter dann nochmal und nochmal, eigentlich darf bei 60 sek DAUERVOLLGAS auch nichts passieren da es ja als wettbewerbssetup auch so empfohlen wird (mit anderem Akku)...
 
also bei meinem F5B hab ich auch Einschaltzeiten von 3-5 Sekunden, aber wir reden hier doch über F5D. Klar kann man mit 5 Sekunden Vollgasintervallen fliegen, aber das macht man doch net wirklich?!
Ich denke da an 50-60 Sekunden Vollgas und das ist doch ein kleiner Unterschied und für die Zellen eine viel größere Herausforderung...
Der Thread begann doch mit einem Pylon-Setup oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
 
Ja aber er ist nur 5 sek vollgas geflogen, der Vorsicht halber.
Auch für ein f5d set up ist es beim freizeitlichen fliegen sicherlich besser nach 20 oder 30 sekunden mal eine lange kühlphase zu machen, rumturnen macht doch auch spaß;)
 

Gast_13723

User gesperrt
ich hab gestern die Excite noch zweimal geflogen mit 2mal 25sec Einschaltzeit des Antriebs. Fazit: keine Probleme, Temperaturen nach dem Flug waren Motor 59°C, Regler 51°C, Lipo 64°C. Das schwächste Glied ist wahrscheinlich doch der Lipo. Aber das war bei dem Antrieb eigentlich eh klar, egal, da werde ich mir dann ab und an einen neuen gönnen :D .
Der 120YGE schaltet auch nicht ab und man kann durchfliegen. Ich habe aber vorne an der Spitze noch zwei Lufthutzen angebracht zur besseren Kühlung, einmal seitlich zum Motor, einmal zum Regler hin. Außerdem den Spinner nicht ganz an den Rumpf schieben, sondern etwas mehr Luft lassen, damit diese durch den Motor durchziehen kann. Der 16/35/1 hat 4Stück 6mm Löcher vorne und hinten am Gehäuse zur Kühlung.
Ich will heute mal die 50sec durchfliegen, der Antrieb wird es verkraften. Der Vogel ist jedenfalls brutal schnell für meinen Geschmack :D und die Flächen biegen sich leicht beim rumreißen. Der Antrieb ist wohl das Maximum für die
F5D Version. Das wollte ich so, eben das Maximum :D :D
 
OK, das ist aber auch brutal viel Kühlung für ein F5D Modell, das Maximum ist das sicher nicht, mach mal bitte ein Video=)
(2kw hällt die normale Version aber leider nicht mehr aus :p)
Gönn dir nicht so oft einen neuen Akku (nach 10 Zyklen ist der erste Druck spürbar weg, entlade ihn dann mit dem lader einmal und lade ihn wieder vollständig, bei mir brachte das sehr viel!) sondern schau dich gleich nach einem anderem um!
Ich zb fliege wie schon oft erwähnt 3s 3250mah Schübeler bei 100-110A ca 3 mal 30 sekunden (Akku unbedingt auf 40-50 grad vorwärmen) und der Akku kommt danach wieder mit 50 grad aus dem Modell!
Ich habe aber nichtmal einen Bruchteil von deiner kühlung, einen 3 cm langen schlitz, heiß gemacht und eingedrückt-das wars.
Mein Akku hatte den ersten Druck nach 15 Flügen nicht mehr, mittlerweile hat er 20 Flüge drauf... mal sehen wie es weitergeht...

mfg
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten