Exquiser von Tim Weißbach

Gruß an die Exquiser-Bauer!
Ich stehe kurz davor, mir auch einen zu bauen. Nachdem ich vom MiniFex als kleinem Universal-Flieger begeistert bin, suche ich noch so einen kleinen Flieger, den ich bei (fast) jedem Wetter fliegen kann und gut im Rucksack auf dem Fahrrad transportieren kann.
Von daher meine Fragen:
Wie klappt das Landen ohne Höhenruder im V-Leitwerk?
Wie verhält er sich bei stärkerem Wind/Thermik?
 

hb1961

User
Hallo meiner ist auch fertig 20201123_130911.jpg
 
Hallo Flächenverwinder Freunde

mein Modell ist nun auch fertig, nur leider hab ich Probleme mit Flächenflattern wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird.
Dabei hab ich den A10 mit 1700 Umin /V eingebaut und ich gekomme das Flattern auch im Geradausflug.
Habt ihr da einen Tip, oder auch sowas bei euren Fliegern erlebt?

Danke Für die Hilfe

Michael
 
Mal eine Frage an die Jeti Flieger unter Euch
Welchen Empfänger habt ihr eingebaut und wie?

Da müsste der R7 Nano von Jeti gut passen. Der hat zwar keine volle Reichweite, aber bei der Größe des Fliegers sollte das kein Problem sein, da ist man eh nicht weit weg. An den Nano kann man wunderbar 2,54mm Stiftleisten anlöten um die Servos zu stecken.

Ich habe hier auch noch den Bausatz liegen. Ich frage mich, ob da ein REX6 Assist irgendwo reinpasst, vielleicht dort, wo das Servo für das Leitwerk sitzt - dann natürlich ohne Anlenkung des Leitwerks ?

Viele Grüße, Todde
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen REX 6 Assist eingebaut, allerdings ohne Gehäuse. Dieses lässt sich ja leicht entfernen. Der Empfänger sitzt bei mir ganz unten zwischen den beiden Servos für die Querruder und etwas unter dem HS40 für das Seitenruder. Allerdings müssen die Servos für die Querruder dann zuletzt eingebaut werden. Das ging insgesamt problemlos und ohne grosses Gefummel. Die Stiftleiste für die Servoanschlüsse zeigt bei mir in Flugrichtung.

Viele Grüsse
Christoph
 
Hallo Todde,

du musst von vorne über der Stiftleiste einen flachen Gegenstand einschieben, ich nehme dafür einen kleinen Modellierspachtel, ein Messer geht sicher auch. Dann kannst du die Platine in entgegengesetzter Richtung mit einer Spitzzange nach vorne herausziehen. Mit ganz sanfter Gewalt. Auf die Antennen achten!

Weitere Tipps dazu auch im Jeti Forum.

Viele Grüsse Christoph
 
Nein, wozu… könnte man sicher machen, aber ist ja nur Holz drumherum. Ich habe ihn mit festem Styro festgeklemmt und gut ist 😀

Viele Grüsse, Christoph
 
Hallo liebe Exquiser Gemeinde,

ich habe meinen ja jetzt auch fertig und bin etwas ratlos nach den ersten Test-Schwebeflügen gestern. Ich habe den Schwerpunkt mit einer digitalen Waage auf exakt 61 mm eingestellt und die Tragflächen auch genau auf die seitlichen Löcher am Rumpf ausgerichtet. Der Rumpf hat keinen Verzug, die Tragflächen auch nicht und auch das V-Leitwerk ist gerade und im richtigen Winkel ausgerichtet, die Ruder am V-Leitwerk sind auch ganz plan.

Trotzdem, wenn ich das Modell abwerfe und gleiten lasse (ohne Motor) nimmt es sofort die Nase nach unten und nur mit voll gezogenem Höhenruder kann ich so gerade eben einen Einschlag im Boden verhindern. Ich habe es sogar mit zusätzlichen 10 Gramm Blei im Heck versucht, aber selbt damit bleibt das Modell auf leichtem Kurs nach unten. Im Motorflug konnte ich froh sein, dass ich den Exquiser irgendwie heil landen konnte.

Ich verstehe es einfach nicht. Woran kann das liegen? Freue mich über jeden guten Tipp. Überlege schon, ob ich für das V-Leitwerk ein zweites Servo einbaue. Dann könnte ich darüber etwas Höhe dazu geben.

Vielen Dank und viele Grüsse
Christoph
 

sulu67

User
Hallo Christorph,
Ich habe das selbe Problem. Um im Segelflug geradeaus zu fliegen muß Ich die Tragflächen um 6-7mm auf Höhe trimmen sonst schlägt er sofort einen Bogen nach unten. Werde jetzt das V-Leitwerk heraustrennen und eine variable Auflage mit Verschraubung basteln. Habe noch einen weiteren Flächenverwinder (Dread von Decker-Planes) nach Plan gebaut der fliegt tadellos

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

dein Vorhaben ist sicher eine Option! Ich habe heute das Seitenruderservo auf einem Schlitten mit Langlöchern neu befestigt, so dass ich Höhe oder Tiefe mechanisch trimmen kann. Mal schauen, ob eine leichte Höhentrimmung schon was bringt. Ansonsten muss ich wohl noch mit der EWD und dem Schwerpunkt herumprobieren, der Tipp dazu kam von Tim direkt, ich hatte ihn auch angeschrieben. Er ist wirklich sehr hilfsbereit!

Viele Grüsse
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten