Exquiser von Tim Weißbach

Hi,

ich hab auch das Problem, das beim Erstflug die Nase nach unten ging und man gerade noch Höhe halten konnte mit vollem ziehen.
Habe das Leitwerk ab montierbar gemacht. Nachdem ich in der Nase 10g Gewicht entfernt habe und auch das Leitwerk nochmal auf abtrieb gestellt haben, funktioniert es jetzt. Die Tragflächen sind aber beim Normalen Flug nicht auf dem Punkt am Rumpf eingestellt, sondern so 2mm Tiefer.

Schöne Grüße
Michael
 

TiWeMo

User
Aus der Bauanleitung:

"Als Hilfe dient hier eine 1mm-Bohrung in der Rumpfseitenwand im Endbereich der Tragfläche.
Betrachten Sie die Endleiste als "Zeiger". Diese muss für die Neutralstellung der Tragfläche
etwa auf die Bohrung zeigen. Je nach Schwerpunkt-Lage muss die genaue EWD später im
Flug erprobt und dem Schwerpunkt entsprechend
angepasst werden."


Die Bohrung ist ein Anhaltspunkt, damit man für den ersten Flug in etwa sehen kann, wo man mit der Suche beginnen kann. Wenn die Fläche später nicht auf den Punkt zeigt, ist das nicht schlimm, solange euer Schwerpunkt mit euer EWD zusammenpasst.

Durch die Trimmung und das Anstellen der Tragfläche ändert man die EWD - Es handelt sich um einen Flächenverwinder. Das ist ja das Schöne: Am Leitwerk muss nichts geändert werden!

Bitte immer vorsichtig herantasten, Schwebeflüge machen und nicht mit voller Power zum Erstflug starten.

Viel Erfolg weiterhin..

Hier das Video zum Thema:

 

sulu67

User
Hallo TiWeMo,
hast du auch einen richtigen Namen?
Das ist mit schon klar ist ja nicht der erste Flieger den ich gebaut habe, aber wenn ich den Flieger exakt nach Plan baue und den Schwerpunkt nach Bauanleitung einstelle sollte man erwarten können das sich das flugverhalten in einem akzeptablen beherschbaren Rahmen hält.
Jetzt liegt der Schwerpunkt 15mm hinter dem angegebenen Bereich und es sind immer noch Trimmkorrekturen von 5mm nötig damit der Flieger geradeaus fliegt. Dadurch steht für die Querruder nicht mehr der volle Ausschlag zur verfügung. Also doch das V-Leitwerk umbauen.

Gruß Ralf
 

heal

User
Hallo Ralf,

hast du auch einen richtigen Namen?

der steht im Titel des Threads;)

Bei uns fliegen vier Gurken von Tim ohne Probleme direkt aus dem Baukasten heraus. Tim kann also Modelle designen die nach dem Erstflug praktisch ohne Trimkorrektur geflogen werden können.
Ich bin gespannt wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Alex
 

heal

User
Servus Hartmut,

dass der Exquiser keine Gurke ist ist mir schon klar. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht glaube, dass in diesem ein Konstruktionsfehler steckt. Scheinbar fliegen einige ja problemlos. Deswegen auch mein Interesse wo der Fehler nun liegen mag.

Viele Grüße

Alex
 
Da das Modellfliegen auch für uns eine Weile nicht möglich war, der Grund dürfte bekannt sein, haben Hartmut und ich genau das versucht, was Tim in seinem Video vorschlug. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
Der Exquiser ist zwar Steuerbar, wenn er fertig gebaut ist, aber mit Fliegen hatte das wenig zu tun.

Hartmut und ich waren uns einig, das der Fehler wohl doch vom Leitwerk her kommen muss und so wurde das V-Leitwerk entfernt.
Die Tragfläche wurde auf den Justierpunkt am Rumpf ausgerichtet und danach das Widerlager des Leitwerks solange unterfüttert, bis die Waage genau auf Null stand.
Dann kam die Ernüchterung, die TF stand bei -1°, leider ein nicht so schöne Erkenntnis.
Nun wurde das Widerlager solange geschliffen, bis die EWD Waage den Wert von +0,5° auswies.
Da das V-Leitwerk leider nicht Zerstörungsfrei vom Rumpf zu trennen war, wurde stattdessen ein normales Kreuzleitwerk angefertigt und Verleimt, bzw. Verschraubt.
Nun warten wir auf ein schönes WE, um den Exquiser erneut zu testen.

Gruß Karsten
 
Hallo zusammen,
Ich baue auch gerade den Exquiser. Die Flügel gingen echt gut. Habe alles mit Bindan Weißleim verklebt, etwas mehr arbeit aber icg finde das einfach besser. Das kam mir auch bei dem Rumpf gut aus. Das Problem mit den Seitenteilen hatte ich auch und habe das auf dem Baubrett verklebt und mit , wie oben schon erwähnt, mit den praktischen DUPLO Steinen fixiert. So habe ich einen absolu verzugsfreien Rumpf.
Gruß Remy
 

Anhänge

  • 20211228_135401.jpg
    20211228_135401.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 204
  • 20211228_181647.jpg
    20211228_181647.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 201
  • 20211228_195754.jpg
    20211228_195754.jpg
    243 KB · Aufrufe: 207
Am letzten Februarwochenende war es nun endlich soweit!
Wir - Hartmut und ich - wollten wissen, ob sich die Veränderung am Exquiser, wie im Beitrag 47 beschrieben, von Erfolg gekrönt wird.

Hartmut trat als Erster zu einen erneuten Erstflug an und in dem Moment, wo er den Exquiser frei gab, sahen wir beide auf Anhieb, dass sich eine sichtbare Verbesserung, nach unseren Umbaumaßnahmen, einstellte. Was sich jetzt am Himmel zeigte war genau dass, was wir uns vom Exquiser erhofft hatten.
Von ruhigen Flugeinlagen (Absegeln) bis hin zu ein paar kleinen Flugfiguren war nun alles möglich ohne das der Exquiser sich von seiner "bööösen" Seite zeigte, wie beim eigentlichen Erstflug.
Sichtlich erfreut setzte Hartmut zur Landung an und meinem zweiten Erstflug stand nichts mehr im Weg.
Im Gegensatz zu Hartmut betreibe ich meinen Exquiser mit 3S und aus Gründen der Vorsicht ging es nur mit Halbgas in den trüben brandenburgischen Himmel.
Zu meiner Freude erkannte ich sehr schnell, dass sich auch bei mir der Umbau positiv bemerkbar machte.
Ich musste, im Gegensatz zu Hartmut, zwar noch ein wenig an der Höhe nachtrimmen, aber das war kaum der Rede wert.
Kurze Zeit später stand auch bei mir die Landung an und man sah uns beiden an, dass wir nun endlich am Ziel unser Exquiser - Wünsche angekommen waren.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt auch endlich fertig und Erstflug war auch schon. Ich habe das Seitenruderservo auch auch auf einen Schlitten montiert, das kam mir zu gute weil ich hatte das gleiche Problem wie andere hier schon beschrieben. mit 5 Gramm Blei am Heck und etwas Trimmung durch die den Servoschlitten ging es einigermaßen. Ich habe das V-Leitwerk abnehmbar gestaltet und denke ich werde beim nächsten Flug mal was unterlegen.
 

Anhänge

  • 20220224_165750.jpg
    20220224_165750.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 267
  • 20220224_164725.jpg
    20220224_164725.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 278
  • 20220120_194807.jpg
    20220120_194807.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 280
  • 20220226_150608.jpg
    20220226_150608.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 259

Mittes

User
Hallo zusammen! Danke für den Baubericht und die vielen Einschätzungen. Ich bin stark am überlegen ob ich den Exquiser in meinen Hangar aufnehmen soll…kann mir jemand sagen ob sich am Bausatz bezüglich EWD was verändert hat? Ist der Exquiser genauso agil und zügig unterwegs wie die Gurke? Ich suche ein Modell für den Hangflug in den Bergen. Habe die Gurke gebaut und geflogen und war begeistert wie sich das kleine Modell auch bei starkem Wind durchsetzt leider ist sie „verlorengegangen“ worden 😬.
 
Hallo Mittes,
der Exquiser ist recht einfach zu fliegen. Wendigkeit ist nicht so hoch wie bei der Gurke. Der Exquiser ist ein Softliner, also auch nicht Vollgasfest.
Zur EWD: Habe einen Bausatz aus der ersten Serie.... da passt einfach alles. Denke das die Leute entweder einen massiven Baufehler gemacht haben, oder es werden die Tragflächen falsch angesteckt. Also Linke und Rechte Fläche vertauschen. Da passt dann die EWD und Schwerpunkt natürlich nicht mehr. Solch ein Fehler würde natürlich niemand im Forum zugeben.

Viele Grüße
Stefan
 

Mittes

User
ein Bolzgerät sollt es eh nicht werden ich frage mich nur ob der Exquiser auch so gut gegen den Wind ankommt wie Gurke und Co. Das Profil wäre ja auch ziemlich dünn …
 

ChrisHo

User
Hi,
bin quasi der neue hier, verfolge die Diskussion schon eine ganze Zeit. Muss hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich kann die Diskussion über die EWD nicht ganz verstehen. Diese ist ja „verstellbar“ - sonst würde das Teil ja nicht rauf und runter fliegen. Rechts und links geht auch noch - das ist aber nicht das Thema.
Ich habe mal ein bisschen gekramt und mein Video von meinem Erstflug mit dem Exquiser bei YouTube hochgeladen.

Tada
Meine Version hat hinten gar nix angesteuert, fliegt nur über Flächensteuerung und wie man sieht, sehr gut. …denke ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Ich habe heute angefangen bei meinem Exquieser die Rippen heraus zu trennen und werde heute noch die Flächen bauen. Ich bin gespannt wie es dann bei mir mit der EWD Geschichte wird.

Gibts denn Erfahrungen welche EWD zu welchem Schwerpunkt passt?
 

ChrisHo

User
Der Schwerpunkt ist bei mir inzwischen wahrscheinlich ca. 1mm weiter hinten eingestellt. Zum einfliegen passt aber erstmal wie in der Anleitung beschrieben. Mit Vollgas ging das Modell sanft nach oben weg. Sieht man ja in dem Video.
…alternativ auch erstmal „gegen den Wind rennen“, wie in dem Video von Tim Weißbach auf YouTube - oder wie ich einfach mal ohne Motor zum grob trimmen den Hügel runter angeschubst - wenn er halbwegs geradeaus fliegt, dann GO mit Motor.

EWD ist wie gesagt variabel und mit Endleiste Richtung Loch im Rumpf sollte es auch erstmal klappen.
 

Marcel85

User
Der Schwerpunkt ist bei mir inzwischen wahrscheinlich ca. 1mm weiter hinten eingestellt. Zum einfliegen passt aber erstmal wie in der Anleitung beschrieben. Mit Vollgas ging das Modell sanft nach oben weg. Sieht man ja in dem Video.
…alternativ auch erstmal „gegen den Wind rennen“, wie in dem Video von Tim Weißbach auf YouTube - oder wie ich einfach mal ohne Motor zum grob trimmen den Hügel runter angeschubst - wenn er halbwegs geradeaus fliegt, dann GO mit Motor.

EWD ist wie gesagt variabel und mit Endleiste Richtung Loch im Rumpf sollte es auch erstmal klappen.
Alles klar. So werde ich es auch erstmal probieren. Die Tragflächen sind im Rohbau schon fertig. Heute ist der Rumpf dran und morgen sollte dann gebügelt werden.

Ich bin aufs fliegen gespannt. Tatsächlich mein erster Flächenverwinder…
 
Ich hatte Video gesehen, wo der Exquiser ohne Seitenruder fliegt und das war klasse. Also habe ich beschlossen ohne Seitenruder zu bauen. Das hat noch einen Vorteil - der Jeti REX6 Assist mit Vario passt dort, wo das Servo vorgesehen ist.

Ok, das ist jetzt Overkill bei dem Flieger, aber ich habe noch 5 REX-A Empfänger hier herumliegen. Dann kann da auch einer rein 😀

Auf dem Foto liegt er noch oben hinter dem Steckungsrohr. Der kommt natürlich unter dem Steckungsrohr hindurch, die beiden Servos werden dann danach eingebaut.

IMG_5846.jpeg
 

Marcel85

User
Saubere helling ;)

Aber der Empfänger wohl doch ein bisschen überdimensioniert. 😁 passt denn dann noch der Schwerpunkt?! ☺️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten