Exquiser von Tim Weißbach

Ja, die Helling ... der Rumpf ist trotz sauberer und genauer Arbeit in sich ganz leicht verdreht. Ich habe extra den Rumpf beim Zusammenfühen mit den Spanten S2-S7 absolut gerade auf dem Brett aufgespannt ... und trotzdem (ja, das Brett ist von unten gesperrt und gerade). Das lässt sich hoffentlich durch die Beplankung oben und unten richten, dazu muss der Flieger aber gerade aufliegen. Der Zweck heiligt die Mittel ... 😀

Der Empfänger ist kaum schwerer als ein Servo mit Gestänge und Ruderhörnern. Der Schwerpunkt wird erst ohne Akku mit Gewichten ermittel und dann der Akku vom Gewicht her passend gekauft.

Ich werde mit der Beplankung oben anfangen. Dann lässt sich der Rumpf auf dem Brett besser ausrichten. Vorgesehen ist ja mit der Beplankung von unten anzufangen.

Das Leitwerk lässt sich wohl ganz gut abnehmbar machen, wenn man in dem oberen Winkel eine harte Dreiecksleiste einklebt und diese dann mit zwei 3mm Bohrungen versieht. Von unten im Rumpf Gegenstücke in welche man jeweils eine 3mm Kunststoffmutter einlässt, bzw. einfach mit einer Metallschraube ein Gewinde selbst schneidet und mit Seku härtet.

Ich werde mal versuchen, das Leitwerk klappbar zu machen. Ich bastel mal demnächst an Prototypen mit Gewebescharnieren oder kleinen Kunststoffscharnieren. Mal gucken, ob das klappt.

Todde
 
So, den Rumpf sicher aufgespannt, dass er absolut 1A ohne Verdrehung ist (war eh nur ca. 1-2mm am Heck). Und dann die obere Beplankung mit Weißleim aufgebracht und mit Nadeln gesichert. Das sollte nun absolut gerade aushärten, denke ich.

Im Hintergrund sieht man das leuchtorange Pigment von HP-Textiles (war hier schon erwähnt). Mein Rumpf wird auch orange und ich gucke mal, ob sich das Pigment mit Clou Schnellschleifgrund mischen lässt. Das Zeug von Clou gibt immer eine schöne, harte und wasserdichte Oberfläche.

Todde
 

Anhänge

  • IMG_5849.jpeg
    IMG_5849.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 111
Meine kleine "Tape-Helling" hat sich bewährt. Nach Beplankung der Oberseite hatte ich noch eine minimale Verdrehung, die man kaum sah. Nach Aufspannen des Rumpfes und Beplankung der Unterseite ist der Rumpf nun kerzengerade 😀

Und der Jeti REX6 Assist passt unter dem Servohalter, als ob das Modell dafür konstruiert wurde ! Mit leichter Klemmung. Den Empänger kann man am Servoausschnitt super ausrichten und dann mit zwei kleinen Tropfen Heißkleber am Servorhalter sichern.

Als nächstes kommt der Motorhalter und der Spant plus Verkleidung. Den Halter aus den vier Teilen und dem Spant unverklebt zusammenzusetzten ist ja ein Geduldspuzzle. Ich mache damit morgen weiter.

Todde
 

Anhänge

  • IMG_5850.jpeg
    IMG_5850.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5851.jpeg
    IMG_5851.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5853.jpg
    IMG_5853.jpg
    323 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch mal eben schnell gepuzzelt und getaped. Von vorn gesehen die Seitenteile des Motorhalters mit der Schrift nach außen unten 2, links 3, oben 4 und rechts 5.

Das ergibt bei mir (die Teile sind alle mit Tape stramm verbunden, so wie sie auch geklebt sein würden) einen ganz leichten Zug nach rechts (in Flugrichtung) und keinen erkennbaren Zug nach oben oder unten, wenn man den Strak der Fläche (Verbinder bis kleines Loch zur EWD-Orientierung) waagerecht hält.

Kommt das so hin ?

Todde
 

Anhänge

  • IMG_5857.jpeg
    IMG_5857.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5855.jpeg
    IMG_5855.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5854.jpeg
    IMG_5854.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 72

Marcel85

User
Nach Aufspannen des Rumpfes und Beplankung der Unterseite ist der Rumpf nun kerzengerade 😀
Gratuliere dafür! Ich hab es mit der Legostein Variante gut hinbekommen.
Den Halter aus den vier Teilen und dem Spant unverklebt zusammenzusetzten ist ja ein Geduldspuzzle.
Das ging bei mir ohne Probleme. Zam setzen und mit seku fixieren damit es nicht auseinander fällt und dann gewissenhaft jede Verbindung „nässen“ und dann mit Aktivator hinter her. Die erste härtere Frontlandung wird es danken. ☺️
Kommt das so hin ?
Japp, dass ist bei mir auch so. Wenn der Exquiser hauptsächlich mit Motor geflogen werden soll, empfiehlt es sich 5% tiefe zum Motor dazu zu geben.

Ich hab bei meinem Exquiser gestern das Leitwerk fertig gebügelt und dann eingeklebt, dass hat ganz gut funktioniert. Jetzt kommen zu den Servos für die Flächen noch die restliche Elektronik rein. Heißt Hacker A10-13L, Wasabi Eco 12A, 3s 800mAh und ein günstiges 9g Servo für die Seite. Angeschlossenen an einem GR12L und mit einer aeronaut 8x4 plus Spinner zeigt mir die Waage aktuell 421g. Ein gutes Gewicht für einen größeren Akku plus Seitenruder wie ich finde. Der Rumpf wir entweder in Holzoptik gelassen und mit Arthobby celluloselack behandelt und verschliffen, mit Folie bebügelt oder lackiert. Da Bonnies mir noch unsicher. Aber da ich auf niedrige Flächenbelasstung stehe wird es wohl Folie werden. Das werde ich mir aber wohl noch auswiegen und dann Abwegen. 😅

Seitenruder und Höhenruder für Mega-Snapflap 😀
darüber hab ich auch nachgedacht. Ich werde wohl einen Exquiser noch als Segler bauen und den dann mit Seite und Höhe zu der Flächenverwindung steuern, dass kann interessant werden.

Wenn das Wetter heute noch mit spielt wird es dann wohl auch den Erstflug geben.
 

Anhänge

  • 02860475-2940-4951-AE06-CCADED345F55.jpeg
    02860475-2940-4951-AE06-CCADED345F55.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Also gestern wurde der Erstflug vollzogen. Ich hab den angegebenen Schwerpunkt auf 61mm und die Flächen zwecks der EWD an den markierten Punkten eingestellt. Das erste gleiten ging dann gut nach unten. Für diese ewd war der Schwerpunkt deutlich zu weit vorne. So habe ich dann Höhe dazu gegeben bis er fliegbar gewesen ist.

Erkenntnis des Erstfluges: Ich hab das VLeitwerk mit sehr viel Antrieb eingebaut.

Lösung: Schwerpunkt nach hinten verlagern, dass die ewd verringert werden kann. Dann sollte das schon besser klappen.
 

jomowe

User
@Marcel85 : Gratuliere zum Erstflug.

Bei meinem Exquiser ist es dasselbe wie bei Dir: Musste ordentlich Höhe trimmen (ca. 3,5mm bezogen auf "Loch")

Habe auch überlegt ob ich zur Korrektur beim (abnehmbaren) Leitwerk etwas unterlege und/oder den Schwerpunkt zurücknehme.

Letztlich habe ich jedoch entschieden alles so zu lassen wie es ist, denn:
So wie er ist, fliegt er gut. Und da er primär am Hang zum Einsatz kommt, nehme ich den Schwerpunkt nicht weiter zurück (bei mir 62mm).

Aber da hat jeder natürlich eigene Vorlieben. Wünsche Dir viel Spaß beim Fliegen.

Hannes

PS: Am Wochenende waren wir wieder am kleinen Haushang bei ca 15km/h Wind mit vielen Böen mit ca 30km/h. Da fühlen sich Pilot und Exquiser gemeinsam wohl. Viel Spaß bei Motorlaufzeit 0 Sekunden. So solls sein. 😃😍
 
Warten auf Oracover-Folie ... blau fluoreszierend. Zwei weiße Blockstreifen sind auf der Unterseite schon drauf, da hatte ich noch einen Rest. Ansonsten fertig. Alle Komponenten per Anleitung. Der Regler ist ein kleiner von Komet mit einem Unisens-E mit XT30 Steckern. Empfänger Jeti REX6 Assist mit freigeschaltetem Vario. Erstflug wird erst Anfang Mai 23 am Karawankenblick im Modellflugurlaub.

IMG_5878.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade beim Bau eines Exquiser und habe heute den Rumpf begonnen.
Was mir fehlt, aber mit viel nachdenken dan doch gelöst wurde, wären ein paar Bilder vom Innenaufbau des Rumpfes und auch die Rumpfnase ist für mich nur nach Plan, nicht so genau ersichtlich, wie sie gemacht wird. Ich werde doch das V-Leitwerk nehmen aber es mit etwas positiver Anstellung, also mit "Tiefenruder", so ein halbes Grad in etwa einbauen. um nicht im Flug ein hängendes Heck zu haben. Es ist aber noch nicht so weit, ich kann das Ganze noch überdenken.

Franz
 

Marcel85

User
Ich bin gerade beim Bau eines Exquiser und habe heute den Rumpf begonnen.
Was mir fehlt, aber mit viel nachdenken dan doch gelöst wurde, wären ein paar Bilder vom Innenaufbau des Rumpfes und auch die Rumpfnase ist für mich nur nach Plan, nicht so genau ersichtlich, wie sie gemacht wird. Ich werde doch das V-Leitwerk nehmen aber es mit etwas positiver Anstellung, also mit "Tiefenruder", so ein halbes Grad in etwa einbauen. um nicht im Flug ein hängendes Heck zu haben. Es ist aber noch nicht so weit, ich kann das Ganze noch überdenken.

Franz
Da solltest du wirklich nochmal drüber nachdenken. Nicht das du dann allgemein mitrede ewd zu sehr auf „tiefe“ bist… irgendwann kannst auch nicht mehr austrimmen. Ich würde mich beim Bau an den Plan halten. Korrigieren nur im Zweifelsfall. Ich wünsch weiter viel Spaß beim bauen und wenn du ein paar Fotos brauchst kannst dich gerne melden. Vielleicht habe ich ja aus der gewünschten Perspektive ein Foto parat.
 

Marcel85

User
Vielleicht baust du das Leitwerk gleich zum abnehmen. Dann könntest du im Zweifelsfall noch nachjustieren was die EWD betrifft. Oder man könnte natürlich auch ein zweites Servo für das Leitwerk verbauen, damit man Höhe auch über das Leitwerk steuern und trimmen kann. Aber das wäre auch nur eine Notlösung meiner Meinung nach.
 
Stimmt, ein zweites Servo im Leitwerk wäre eine Notlösung und würde das ganze System in Frage stellen.
Ich denke aber auch noch über ein abnehmbares Kreuzleitwerk ab.

Franz
 
Hallo Franz,
einfach das Leitwerk hinten draufkleben / schrauben so wie es im Plan vorgesehen ist. EWD wird dann mehr oder weniger über Höhenrudertrimm eingestellt.
Stell Dir vor du hättest ein Pendelhöhenleitwerk. Da ist die EWD zur Tragfläche auch nicht fix.
So ist es auch beim Exquiser, bloß dass das Leitwerk fest ist und die Tragfläche die EWD verändert.
Hoffe ich könnte ein wenig helfen.
Vg Stefan
 
Stefan, gestern Abend bin ich mit dem Rohbau fertig geworden und werde nach Plan weiter vorgehen. Eventuelle Abänderungen werde ich dann vielleicht bei dem nächsten vornehmen. Falls ich nach den ersten Flügen glaube, dies sei nötig.

Franz
 
Loet, warum schubst du bei den ersten Versuchen den Eyquisewr so zaghaft weg? Ich habe den Eindruck, dass das Profil gar nicht richtig zum Arbeiten kommt, also die Strömung nicht anliegt.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten