Extra 300 SHP

zeo

User
Tag zusammen, ich habe seit zwei Jahren die grüne Extra 300 SHP von Graupner, 1,8m Spannweite mit einem ZG26 Ei und Reso. Das Resorohr ist etwas unschön unten am Rumpf befestigt-was mir gestern zum Verhängnis wurde-die Extra greht ne 18/8 Super Silence mit 8500 U/min. Damit geht der Flieger gut senkrecht aber mit dem Schwerpunkt war ich nicht zufrieden, es war recht schwer den Vogel runterzubekommen, also Gas zurück und mann mußte die Extra zwingen zu sinken, das war etwas nervig. Also habe ich mir gestern bei dem schönen Wetter etwas zu experimentieren.
Ja, das Ende vom Lied war ein Strömungsabriß in ca.1 m Höhe über einem frisch geplügten Acker ca. 10m vor der Landebahn.

Der Flieger drehte über die rechte Fläche und setzte recht hart auf. Das Fahrwerk wurde nach hinten weggerissen und schlug in die Flächen ein. Und das Resorohr unter dem Rumpf erledigte den Rest und riß den Motor samt Kopfspannt herraus!!!:cry:

So, eine Nacht drüber weg geschlafen und heute zu dem Entschluß gekommen die Extra wieder aufzubauen.
Brauche aber eure Hilfe bzw. Vorschläge bei Fragen die sicher aufkommen werden...Eins steht aber fest! Das Reso wandert in den Rupmf inc. Resotunnel! Da jetzt so einiges rausgerissen ist habe ich jetzt Platz...
Bilder folgen nachher...

GRuß Daniel
 

zeo

User
Hier die Fotos des Rumpfes...

Nun die ersten Fragen:

- Das Resorohr hat zwei größere dellen ist aber dicht, relevant oder nicht ?
- Da ich jetzt den Resotunnel einbauen möchte, muß ich das Fahrwerk teilen und einzeln anschrauben, hält es auch so ?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1030565.JPG
    P1030565.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 122
  • P1030566.JPG
    P1030566.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 141
  • P1030567.JPG
    P1030567.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 124
  • P1030570.JPG
    P1030570.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 136

Werner

User
Hi,
nach Deiner Beschreibung war der Flieger viel zu Hecklastig. Wenn Du jetzt schon neu baust solltest Du versuchen Gewicht von hinten nach vorne zu bekommen.
Eine Beule im Reso macht normalerweise nichts aus.
Das Fahrwerk nur teilen und einfach wieder drunter schrauben wird wahrscheinlich nicht halten.
Du wirst im Rumpf zusätzliche Verstärkungen brauchen.
Gruß Werner
 

zeo

User
Hi, das mit dem Gewicht nach vorne ist kein Problem, ich habe einen SP von 130 mm eingestellt, wie in der Anleitung. Mußte hierfür schon die beiden Akkus ganz weit ins Heck legen...das wäre nochmal interessant zu erfahren welchen SP andere Piloten haben.
Ich werde das Fahrwek teilen und mit je 3 M3 Schrauben fixieren. Im Rumpf werde ich hierfür etwas verstärken müßen bzw. die Kraft klever ableiten.

Auf dem Bild sieht man einen ersten Spant aus 3mm BSH, dieser wird mit den hier tragenden Spanten des Rumpfes verharzt, ein zweiter 3mm Spant kommt weiter vorne hin und wird ebenfalls mit tragenden Rumpfspanten verharzt. Diese beiden Spanten werden miteinander mit 6mm Zwischenstücken verbunden, je 2 X pro Seite. So soll die Kraft die das Fahrwerk hier einbringt, abgefangen werden. Ich hoffe man versteht mich...aber ich werden Fotos reinsetzten bevor ich zum Harz greife...vielleicht hat dann der ein oder Andere nen Tip...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1030571.JPG
    P1030571.JPG
    109 KB · Aufrufe: 70
  • P1030572.JPG
    P1030572.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 100
  • P1030573.JPG
    P1030573.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 128

zeo

User
Ist ja nicht schlecht hier im Forum, 250 mal angeschaut-vielleicht auch gelesen und eine einzige Antwort. Na ja wie so oft im Leben :cry:
 

H.F

User
mal ehrlich, lieber keine antworten als unsinnige!

abgesehen davon, - der werner hat gleich alles beantwortet, und aus meiner sicht hat er absolut recht.

jetzt bist du erst mal wieder dran, bauen! ;)

mit freundlichem grusse

hugo
 

zeo

User
Du hast Recht aber etwas zur meinem Vorschlag was das FW angeht zu sagen wäre nicht schlecht....aber ich glaube, dass man mich nicht so richtig verstanden hat...ich baue erstmal...

Gruß Daniel
 

zeo

User
So, ich habe jetzt zuerst aus 3mm Birkensperrholz einen Spant mit Endfest eingeklebt, zusehen auf dem ersten Bild-Blick vom Motorspant aus. Dieser Spant ist an der tragenden Konstruktion des Rumpfes angeklebt.

Dann folgeten je Seite ein 6 mm BSP Stück - siehe Foto 2- links und recht und verbinden den hinteren Spant mit dem Rest des rausgebrochenen Spantes. Das Ganze ist mit Harz+Kohlerovings eingeharzt.

Zwei weitere 6 mm Stücke werden links und recht neben dem Resotunnel eingeharzt. Dann kommt wieder ein 3mm Spant davor, dieser war ja schon auf einem der Bilder oben zu sehen. Laßt euch von den Holzzwingen nicht iritieren. So müßte das Fahrwerk halten, wenn da jetzt was ausreißt, dann aber richtig! So denke ich...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1030587.JPG
    P1030587.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 111
  • P1030586.JPG
    P1030586.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 120

Werner

User
Vielleicht kannst Du an den Stellen wo die Zwingen sitzen noch je ein Sperrholzdreieck einharzen um eventuelle Scherkräfte besser abzufangen.
Gruß Werner
 

zeo

User
So hier sind nun die weiteren zwei 6 mm BSH Stücke zu sehen, mit UHU Endfest eingeklebt.
Und dann den zweiten 3 mm Spant davor geklebt...ich denke das solls sein...ODER ???

GRuß Daniel
 

Anhänge

  • P1030593.JPG
    P1030593.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 95
  • P1030591.JPG
    P1030591.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 112
hallo Daniel,

ich fliege die Extra auch seit letzter Saison mit unten angehängtem Reso..

Das extremschwere Originalfahrwerk hatte ich gleich durch ein CFK Fahrwerk von Elster Modellbau ersetzt. von einem geteilten Fahrwerk halte ich nichts.

P.S; bei Toni Clark auf des Seite gibt`s auch Bilder von der Extra mit ZG20 und innenliegendem Reso.

Gruß
Rüdier
 

zeo

User
Die Extra wiegt ca. 5,3 kg. Habe auch ein CfK Fahrwerk. Der Einbau des Resorohres im Rumpf wie auf der Seite von TC finde ich nicht so toll...da teile ich lieber das Fahrwerk. Außerdem hat der ZG26 eine zu große Befesigungsplatte, so dass du den engen Krümmer nicht nebenher bekommst...

Gruß Daniel
 
Die Extra wiegt ca. 5,3 kg. Habe auch ein CfK Fahrwerk. Der Einbau des Resorohres im Rumpf wie auf der Seite von TC finde ich nicht so toll...da teile ich lieber das Fahrwerk.

Hallo Daniel,

warum willst Du das Fahrwerk überhaupt teilen? Den Fotos nach zu urteilen liegt der Tunnel ja komplett im Rumpf Das dein Fahrwerkbrett jetzt geteilt ist heißt ja nicht das auch das Fahrwerk geteilt sein muss. Du musst ggf. nur neue Befestigungslöcher bohren (ich würde 2x2 für rechtes/linkes Fahrwerksbrett) machen.

Über das Gewicht sage ich jetzt mal nichts....

Gruß
Thomas
 

Werner

User
Hallo Thomas,
nichts gegen Dich, aber auch in Deiner Nähe gibt es bestimmt einen guten Augenarzt.
Gruß
 
Hallo Thomas,
nichts gegen Dich, aber auch in Deiner Nähe gibt es bestimmt einen guten Augenarzt.
Gruß
Hallo Werner,

man muss nicht gleich persönlich werden....

ich bezog mich auf das Foto http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=420794&d=1268324548

Ich weiß auch dass das Fahrwerksbrett tiefer sitzt (ich habe die sehr ähnliche gelbe Extra 300HP von Graupner). Auf den Fotos kann ich leider nicht eindeutig erkennen um wieviel das Rohr über der Orginalaufnahme übersteht (da hilft auch kein Augenarzt - nur ein anderes Foto).

Ich würde aber darüber nachdenken die Bretthälften aufzufüttern und das Fahrwerk ungeteilt zu montieren. Allerdings kann es auch sein, dass es doof aussieht. Das muss Daniel selber ausprobieren und beurteilen.


Gruß
Thomas
 

zeo

User
Ja, ja ...habt euch lieb. Das Rohr schaut etwas über die Brettchen...ich werde schauen wie ich das mache. Bericht folgt...

GRuß Daniel
 

zeo

User
Ja, wat soll ich sagen...also das Fahrwerk ist nun geteilt, die Aufnahme fertig und es sitzt extrem fest drin. Praxis wird es noch zeigen aber ich habe da langsam keine Bedenken mehr...

Hab nun die weggebrochenen Holzteile soweit ersetzt bzw. ergänzt. Im Gegensatz zum orginal Baukasten wird jetzt der untere Teil des Rumpfes komplett mit Folie bezogen, also wird man auch nichts von den Schrauben des Fahrwerks sehen.
Des Auslaß des Resorohres wird erst gemacht, wenn der Krümmer angefertigt ist und ich genau die Lage habe...

Der Kopfspant wurde ebenfalls ausgebessert...

Da es hier so zweideutige Äußerungen bezüglich des Gewichtes gab, werde ich die Tage alles einzeln wiegen...und eine genaue Aufstellung machen...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1030594.JPG
    P1030594.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 118
  • P1030596.JPG
    P1030596.JPG
    135 KB · Aufrufe: 133
  • P1030597.JPG
    P1030597.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 124
  • P1030598.JPG
    P1030598.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1030600.JPG
    P1030600.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 113

H.F

User
hi daniel

du bist ja bereits geflogen, - also lass dich nicht beeindrucken, klar ist leichter nicht schlecht, aber es geht auch so.

mfg hugo (ich der eigentlich immer so leicht wie möglich baue! ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten