Extra 330S Freestyle ARF von Fliton

CIMG1144.JPG

CIMG1145.JPG

CIMG1150.JPG

CIMG1153.JPG
 
Hallo

So nun habe ich mich entschloßen zwei Servos auf Höhe zu verbauen und nicht wie geplant 1 Hitec 5245 sondern 2x HS 81.

Die Seite wurde mit einem Graupner C 4421 mit ca. 8 Kg angesteuert sollte reichen, allerdings der Hebelarm ist noch ein wenig zu kurz um den Vollausschlag zu erreichen.

Motorspant wurde komplett entfernt da die Motoraufnahmen ja in die Haube kommt siehe Bilder. Gewicht 68gr ohne Späne die ich abgesaugt habe also 70gr. Mit dieser Gewichtsersparnis sollte ich schon eine alternativ Motorhalterung bauen können. Wir werden sehen.



CIMG1185.JPG

CIMG1187.JPG

CIMG1188.JPG

CIMG1189.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1184.JPG
    CIMG1184.JPG
    105 KB · Aufrufe: 75
Hallo

schön, dass jemand einen Baubericht über diesen wirklich gelungenen Flieger macht.

Meiner hatte letzten Donnerstag seinen Erstflug. Ich kann nur sagen ;)
Als Motorisierung habe ich einen Axi 4130/16 gewählt. Angesteuert wird dieser von einem CC Phönix 80 und gespiesen von 6 Kokam 3200 HD. Ich habe auf allen Rudern HS-5245 (2 Quer, 2 Höhe und 1 Seite).

Bitte achte darauf, dass du den Schwerpunkt erreichst. Dieser liegt nicht wie im
Manual eingezeichnet bei 88mm sondern bei 115-125mm. Ich steuere meine Höhenruder vom vorgesehenen Punkt unter der Haube an und musste am Schluss die Akkus an den vordersten möglichen Punkt schieben um den Schwerpunkt von 115mm zu erhalten

Gruss
Andy
 
Hallo Gerhard

das Gewicht liegt bei 2.6 Kilo.

Sie ist nur etwa 6 Minuten geflogen bis zur Sicherheit gelandet wurde. Auf der Höhe musste ein klein wenig Nachgetrimmt werden. Als Gas reicht halb bis drei-viertel um normalen Kunsflug zu machen (3D kann ich noch nicht). Der Propeller ist ein 16x10 APC-E und der maximale Strom liegt bei 55A.

Ich habe mir diesen Flieger zugelegt, um neben dem Jumping Jack eine Maschine zu haben, welche weniger Wind empfindlich ist. Mich haben diese 6 Minuten völlig überzeugt.

Gruss
Andy
 
Ups kurz mal den Nachmittag Unterwegs und hier Burzeln die Beiträge.

!!! Super !!!

Das mit dem Schwerpunkt hat mir der Herr Lenger schon mitgeteilt aber danke trotzdem :-)

Da ich ja leichtere Servos im Heck verwende und auf diesen komischen Holzstab verzichtet habe der alleine mit der Anlenkung schon 30 gr. hat glaube ich nicht das ich ein Schwerpunktproblem bekomme.
Außerdem verwende ich einen schwereren Akku mit ca. 600gr 5000mAh.
Ich muss jetzt leider noch auf meinem Motor warten dann geht es weiter voran, aber das Wetter ist ja e nicht unbedingt erfreulich.
Wie hast du deine Kabinenhaube befestigt ?
Verwendest du die Original Räder ?

Grüsse Thomas
 
Das mit dem Akku könnte somit gehen. Meine Antriebsakkus wiegen zusammen 560 Gramm. Zusätzliche setze ich noch ein Empfängerakku von ca 90 Gramm ein.

Die Kabinenhaube habe ich mit 5 Schrauben befestigt. Die Gewinde im Holz sind natürlich mit Sekundenkleber "gehärtet". Als Räder habe ich nicht die originalen genommen, sondern Leichträder mit 64mm Durchmesser. Diese gehen noch gut in die Radverkleidungen. Das Starten/Landen auf Rasen funktioniert damit ohne Probleme.

Beim Erstflug hat sich die Abdeckung der Akkus wie ein Schleudersitz verabschiedet. Dies desshalb, weil ich keinen Luftaustritt vorgesehen habe. Dieser ist nun in Arbeit und befindet sich hinter der Kabinenhaube auf dem Boden des Rumpfs.

Gruss
Andy
 
Hallo

habe heute bereits meine Spinner von Herrn Meyer erhalten kann nur sagen am Samstag bestellt heute in den Händen.

Top Qualität-Top Preis-Super leicht- für zwei 58mm Spinner mit Klemm Mittelstück in Carbon Optik incl. Versand 28,20 €uro.

Super Tip von Gerhard - die Adresse werde ich mir merken.

Servos sind auch eingetroffen nun fehlt nur noch das wichtigste >der Motor<

Grüsse Thomas
 
Ich erweitere den Baubericht mit Bildern von meinen Detail-Lösungen.

Hier sieht man die Anlenkung eines Querruders. Anstelle der vorgesehenen
Anlenkung verwende ich auf der Servo-Seite Kugelköpfe. Die Stangen sind aus 2.5mm Silberstahl selbst hergestellt.

Pic8.jpg

Am Rumpf wurde die Bespannung für die Befestigung der Flügel entfernt. Es wurde ein Rand von ca. 2mm stehen gelassen, welcher anschliessend um die Ecke gebügelt wurde. Dies verhindert, dass durch das Entfernen der Flügel die Bespannung am Rumpf gelöst wird. Auch zu sehen ist der eingeklebte DSUB9-Stecker für die Querruder-Servos. Dier Plus sowie der Minus-Pol wird dabei über 2 Pin geführt

Pic6.jpg
 
Hier ist die Befestigung des Motors ersichtlich. Da schon der Zug sowie der Sturz werksseitig vorgesehen wurde, musste nur noch die Distanz überbrückt werden. Dazu wurde 4 Anschlagsmuttern in den Motorspannt eingeharzt. Anschliessend wurden die Buchenstangen auf die richtige Länge gebracht, ein 3mm Loch gebohrt und die Gewindestangen durchgeschoben. Das ganze wurde auf der Motorpspannt-Seite verharzt und auf der Motorseite mit Muttern befestigt. Der Regler konnte unterhalb des Motorspannts befestigt werden.
Pic3.jpg
 
Zur Befestigung der Akkus wurde eine Rutsche aus 2mm Sperrholz hergestellt. Diese reicht bis hinter den Motorspannt. Sie wurde auf 3 eingeharzte Kiefern-Leisten geschraubt.

Pic5.jpg

Ich verwende 2 Servos für das Höhenruder. Diese, sowie das Servo für das Seitenruder wurden an der von Fliton vorgesehenen Stelle montiert. Damit ich einen grösseren Ruderausschlag für das Seitenruder habe, verwendete ich ein Ruderhorn von einem grösseren Hitec-Servo.

Pic4.jpg
 
Zuletzt noch ein Bild von der Hinterseite des Fliegers. Da ich kein Freund bin von Kabeln oder Gestängen, welche aus dem Flieger kommen, verwendete ich Abschlüsse von Multiplex und Ernst. Auch die Höhenruder sind mittels 2.5mm Silberstahl-Stangen angesteuert.

Pic7.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten