Extra 330S Freestyle ARF von Fliton

Hallo Andreas

deine Aufnahmen helfen mir schon mal weiter, freut mich das du Dir die Arbeit gemacht hast die Extra zu zerlegen um an die Bilder zu kommen.

Kann Gerhard nur beipflichten > schöne Aufnahmen und Lösungen.

Lt. deinen Aussagen über den hohen Strom und der 16 Zoll Latte solltest du aber schon knapp 5 Kg Standschub erzeugen können mit deinem Antrieb :-)
Du hast mir privat geschrieben das du noch eine 17" Latte einsetzten möchtest, wie ist dann die Bodenfreiheit bei eurer Graspiste ?
Was dein Motor an Mehrleistung hat durch die 6S Lipos erhoffe ich mir am Gewicht zu sparen um an ca. die gleiche Leistung zu kommen.
Wenn du 2,6Kg Flugfertig hast mit vollem Akku :-)
Dann sollte ich ja mit meinem BEC System und ohne Motorspand auf unter 2,5kg. kommen :-) Ich laß mich überraschen.
Habe gestern noch meine Motorhaube laminiert und werde heute Abende noch Bilder dazu einsetzen.
Wie hast du deinen Akkuwechseldeckel :-) befestigt ? Würde gern Magnete einsetzen.
Bis später
 
@Gerhard
Ich setze ein CastleCreations Phönix 80A ein. Der Empfänger ist ein Futaba 148DP. Ich will meinen Flieger nicht verlieren weil ich ca. 70 Euro beim Empfänger gespart habe.

@Thomas
Ich habe keine Einrichtung um dem Schub zu messen. Ich habe meine geschätzen Werte aus der Axi-Tabelle von B. König. Nach der Tabelle hat die
16x8 bei 22 Volt 3.6 Kg und die 17x10 bei 22 Volt 4.6kg. Ich setze die 16x10 ein und liege somit irgendwo dazwischen. Eine 17 Luftschraube geht bei kurz geschnittenem Gras ohne Probleme. Allerdings werde ich die Extra noch mit der 16x10 fliegen, bis die Leistung nicht mehr reicht.
Ein Gewicht unter 2.5kg ist sicherlich erreichbar.

Gruss
Andy
 
Hallo Andy

denke das der Strom bei Dir mit einer 17" Latte zu hoch wird für die 3200 Kokam´s.
Hast du deine E-Apc Latte nochmals ausgewuchtet da die Luftschrauben aus eigener Erfahrung nicht sehr gut gewuchtet sind.
Ein Gewicht unter 2,5kg wäre super und würde sich im Abreißverhalten positiv bemerkbar machen wenn die Extra das Verhalten überhaupt an den Tag legt.

Ciao Thomas
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo,

wer kann mir einen Tip bezüglich der Motorisierung geben?

Ist die Variante: AXI 4130/16 + Jeti 77-O ausreichend oder doch besser der Hacker C50 10L acro/6.7:1 mit dem Master 77-O?

Danke.

Holger
 
Hallo
Holger ich hätte Dir gern geholfen doch ich warte noch immer auf meinen Motor.
Nach einen guten Tip von Gerhard H. habe ich mich für den teuersten Antrieb entschieden den Lehner mit Reisenauer Getriebe 1930/9.
Der Antrieb sollte noch diese Woche bei mir eintreffen dann kann ich weiterbauen und werde auch noch ein paar Bilder einstellen.
Habe mein Modell soweit fertig bis auf den Motorspant in der Haube.
Berichte bitte für welchen Antrieb du dich entschieden hast ?
Leider kann ich Dir den Axi nicht empfehlen da sich bei meinem Kumpel im E-Telemaster die Magnete im Axi lösten und der Regler sich extrem aufgeheizt hat. Der Regler hat dabei einen Schaden davongetragen da er den Axi nicht mehr zum laufen bringt nach dem einkleben der Magnete.
Ist meine Meinung vom Axi benutze selbst drei weiter Axi im E-Taxi, X-Free und Ultimate. Diese Axi sind aber um einiges kleiner als der besagte 4120/16 dessen Magnete sich lösten.
Bitte dein Ergebnis nicht vergessen.
Grüsse Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo thomas,da du deine haube selbst laminiert hast,dann hättest du
nur 2-3 lagen vorne mehr hineinlegen müssen und dann etwas pressen.
ein glas,metallzylinder innen reinstellen,dann wird alles schön gerade.
dann nimmst du die mitte und bohrst direkt den lochkreis vom getriebe ab.
-da ich eigenbaumotoren fliege,habe ich mir eine bohrschablone gefertigt
in dieser sind die befestigungslöcher und die lüftungsbohrungen.
das hält den antrieb locker.
ich hab einen (überschlag bei schleppen) gemacht,die cowling ist zwar geplatzt
aber genau von der länge mittig. so war der motor immernoch durch den rest
der cowling geschützt.
------
bin gespannt wie ein flitzebogen wie es bei dir weitergeht.

gruß andreas
 
Hallo Andreas

bin selber gespannt wie ein Flitzebogen :-) doch ohne Motor ist leider kein weitermachen möglich, ich find´s aber auch nicht zu schlimm da mich die Arbeit im Moment kurz nach dem Urlaub ziemlich eindeckt :-)
Habe die Extra mal grob zusammengesteckt und Ersatzgewichte statt Motor mit Getriebe verwendet.
Schwerpunkt ist sehr schwer hinzubekommen und auch ein Gewicht unter 2600gr. ist meiner Ansicht nach nicht machbar ! Wie das der Kollege Andreas Lüthi :-) gemacht hat ist mir ein Rätsel obwohl ich schon 100 gr am Empfängerakku eingespart habe und weitere mindestens ca. 60 Gramm am Motordom wird es mir nach dem heutigen Stand nicht gelingen unter 2,6kg zu kommen. Ach ja der Lehner Motor ist nochmal um 80gr leichter als der Axi.
Vielleicht ist meine teure Laborwaage kaputt :-) wir werden sehen was das Ergebnis mit sich bringt. Ach noch was der Originalbaukasten wurde natürlich vorher vermessen und ich hatte nur geringe Abweichnungen wie die anderen zum Teil 2-5gr. mehr bzw. auch weniger sollte also nicht der Grund des Mehrgewicht´s sein.
Vielleicht habe ich mich wirklich irgend wo vermessen wird sich zum Schluß zeigen.

Zur Haube nochmal.
Ich habe die Originalhaube innen verstärkt und einen Motorspant eingebaut, war ganz einfach da ich die Maße die ich vom Gerhard bekommen habe meinem zur Zeit bestem Kumpel der StepFour (CNC - Fräse ) gegeben habe und Schwups wurde der passende Spant in die Haube geklebt.
Mit Bildern warte ich noch bis ich den Motor in den Händen halten kann da davon abhängt wo sich das passende Gegenlager (das den Motor hinten stützt) befindet. Erst dann sind die Bilder hoffe ich sehenswert :-)
Aber die Bilder kommen versprochen.
Wenn alles klar geht sollte der Erstflug früherstens am Samstag stattfinden jedoch späterstens eine Woche darauf. Wird sich zeigen was noch alles passiert.
Grüsse bis denn. Thomas
 
Hallo Gerhard

mein Motörchen ist gestern gekommen :-)
War auch noch ganz fleißig.
Hab gestern noch den Motor eingebaut und siehe da die Löcher im Motorspand waren 100% passgenau. Hat Spaß gemacht.
Auf Gerhard kann man sich halt verlassen :-)
Heute wird noch das Gegenlager eingepaßt und eingeharzt zur Abstützung vom Motor.
Ach ja den Akkuwechseldeckel :-) muss ich auch noch befestigen und die Servoanschlüsse einkleben. Abluftlöcher werden auch noch geschnitten.
Schwerpunkt werde ich einhalten können da ich den Akku ganz vorne in die Haube schieben kann.
Habe gestern auch noch den CFK Rowing eingeharzt für die Haubenbefestigung zum Rumpf.
Wenn heute Abend alles klappt und ich die nötige Zeit finde sollte ich fertig werden und Bilder wird´s dann auch geben.
Bin tierisch auf´s Gewicht gespannt.
 
Hallo

So nun meine langerwarteten Bilder meiner Hauben - Motoren -Befestigung.
Bilder vom fast fertigem Modell werden noch folgen :-)
Grüsse Thomas

CIMG1212.JPG

CIMG1211.JPG

CIMG1214.JPG

CIMG1209.JPG
 
Danke Danke

zu viel des Lob´s :-)

Der Akku ? welcher Akku :-)

nein nein der kommt natürlich vorne in die Haube aber wohin werde ich erst später festlegen den ich möchte mir auch noch die Option freihalten mit den leichteren 3200 Kokams wenn sich meine 5S6P Irate 830 verabschieden zu fliegen.
Der Tag ist einfach zu kurz für Arbeit/Hobby/Familie und ach ja schlafen muß ich auch mal :-) wieder.
Bei mir steht noch eine Su 31 um Keller mit 2,5 Meter von einem Freund die sollte auch noch diese Woche fertig werden :-)
Was tun wir uns nur für einen Streß an - glaube nicht das es mir alleine so geht :-) und wer kennt den Spruch von seiner liebsten nicht > Stell Dir doch ein Bett in den Keller < :-)

Aber zum Schluß paßt dann doch alles irgend wie wieder > Gott sei Dank

Grüsse Thomas der jetzt in die Kiste springt um halb sechs ist die Nacht rum.
 
du solltest die Stecker unbedingt mit etwas lötzinn sichern.

Bei mir haben im Flug bei einer Drehzahl, wohl genau die Resonanzfrequenz, die Stecker vibriert, was zu Funken und Hitze führt, und schlussendlich ist eine eingelötete Buchse rausgefallen.

Laut Herrn Reisenauer kann das passieren, wenn die Stecker beim Löten zu warm geworden sind.
 
Bei meinem SD hatte ich des gleiche Problem. Die Stecker hatten sich einmal rausvibriert.
Die zusätzlich angebrachte hintere Motorlagerung stützt den Motor so, dass ein Vibrieren nicht mehr möglich ist.

1109412842.jpg



Zur Sicherheit können die drei Motorkabel mit einem Kabelbinder verbunden und dann an einem Steg zusätzlich gesichert werden.
 
Hallo

So Extra ist fertig bis auf das Akkubrett und ein Höhenruderservo das wohl einen Potidefekt hat.
Hier noch ein paar Bilder.
Fertiges Abfluggewicht jetzt kommt´s :-) 2728gr.

Bin aber trotzdem zufrieden denn ich weiß leichter gehts nimmer ohne zuviel an der Zelle zu ändern von wegen unter 2,5 ich lach mich putt.
Mit dem Rumpf voller Helium :-)
Freu mich schon auf den Erstflug.
Dauert aber noch da ich ein neues HS 81 brauche :-(
Habe euch noch ein Bild angehängt das die Flächensicherung zeigt.
Finde die Lösung mehr als Beschi...... da nur ein Spalt von ca. 14mm für die Finger bleibt um eine M4 Schraube reinzudrehen, ohne Spezialwerkzeug keine Chance. Werde mir aber noch eine andere Lösung einfallen lassen.

Bis denn
Thomas

CIMG1215.JPG

CIMG1223.JPG

CIMG1224.JPG

CIMG1226.JPG
 
Hallo Thomas

deine Gewichtsangabe hat mich so erstaunt, dass ich meine Extra noch einmal nachgewogen habe. Ich hatte wieder ein Gewicht von 2.6kg. Allerdings ist mir diesmal aufgefallen, dass die Akkus noch nicht auf der Waage sind. :confused:
Das Kampfgewicht ist somit 3.1 kg. Mein Fehler, ich hoffe du hattest desswegen keine schlaflosen Nächte. :)

Die Flächenbefestigung habe ich mit Imbus-Schrauben gemacht. Es gibt Schraubenzieher mit Kugelköpfen. Mit diesem Schraubenzieher funktionert das befestigen/lösen der Flächenbefestigung ohne Probleme, da er auch verkantet funktioniert.

Gruss
Andy
 
Tom, dann ist deine Extra doch ganz schön leicht geworden.
Die Motorha

Kannst Du bitte ein größeres Bild von der Flächenverschraubung machen. Vielleicht auch eines von der abmontierten Flächenhälfte an der Wurzel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten