Extra MX 58" von Braeckman Lightversion

urs k.

User
lechz schluerf:)haette auch gern so eine.
schon clever die eh vorhandene cowling den job machen zu lassen.
da faellts mir ein, wie waers gleich eine cf cowling zu machen, dann fallen von den 28 eingeklebten g etwa 20 weg?

ralf,er zieht sein proramm einfach durch:D
wenn nicht trance, was ist es dann?
 

sam

User
Interessieren würde mich wie die Haube dann mit dem Motor am Rumpf verschraubt wird.
Weil das ziehts ja ganz schoen dran und Gewicht ist ja auch ordentlich.
 
Hallo Gerhard,
deine Cowling ist mal wieder richtig super geworden. Das mit deinen Unterlagscheiben am Motorspannt zwecks Seitenzug ist ein gut Idee dann hast du von außen nichts oder nicht viel unterlegt nehme ich an.

Ist das richtig?
 
Sam, bald gehts weiter mit den Verstärkungen der Befestigungsstellen für die Cowling an den Rumpfseitenwänden.


Ja Andy, durch die Unterlagscheiben musste der CFK-Spant in der Cowling nicht so schräg eingebaut werden. Einen Teil des Seitenzugs übernehmen die Unterlagsscheiben.
 
Die Kühlöffnungen im CFK-Spant erlauben die Zufuhr der Kühlluft dort wo sie am effektivsten ist, bei den Wickelungen des Motors. Der im Motor integrierte Lüfter sorgt für den entsprechenden Kühlluftdurchzug durch den Motor.

Extra MX 58 PA 028.jpg


Der 50 mm Turbo -Meyerspinner in carbonlook ermöglicht die Kühlluftzufuhr.

Extra MX 58 PA 030.jpg

Extra MX 58 PA 031.jpg

Die Motorwelle ist natürlich auf das Notwendige gekürzt.
Die Masse des kompletten Luftschraubensets, bestehend aus Meyerspinner 50 mm, Meyerklemmmittelstück 52 mm mit Umfangsklemmung und AE CC 16 x 8, beträgt 38 g.
 
Der Jazz 55-6-18 erhält durch die Öffnungen genügend Kühlluft.
Alle Stellerkabel sind durch besonders leichte Nessel 1,5 mm^2 Kabel ersetzt worden. Die Phasenkabel zum Motor sind mit den Motorkabeln verlötet.

Extra MX 58 PA 033.jpg
 
Die 4 Befestigungsstellen für die Cowling an den Rumpfseitenwänden werden mit 4 rechteckförmigen, 3 mm dicken, 5-schichtigen Buchensperrholzeinsätzen 10 x 25 mm verstärkt. Aus den 3 mm dicken Balsarumpfseitenwenden werden dafür Aussparungen mit einem scharfen Balsamesser ausgespart.

Extra MX 58 PA 006.jpg


Das Zusammenspiel der CFK-Verstärkungen mit den Rumpfseitenwänden ist dabei gut zu erkennen. In die CFK-Verstärkungslasche ist sogar das Rechteckprofil der Querverstärkung des Rumpfes eingelassen.

Extra MX 58 PA 007.jpg

Die Buchensperrholzplatte nimmt dieses CFK-Leiste auch auf.

Extra MX 58 PA 008.jpg

Extra MX 58 PA 009.jpg

Extra MX 58 PA 010.jpg

Alle Verklebungen werden sorfältig mit 24 Std Epoxydharz ausgeführt.

Extra MX 58 PA 021.jpg

Die Sperrholzverstärkungen werden bespannt.


Extra MX 58 PA 022.jpg

Die für den Motorzug notwendige Lage für den Seitenzug ist bereits im letzten Arbeitsschritt an den Seitenwänden markiert worden. Die Bohrstellen für die 4 Befestigungsschrauben werden durch Abmessen von den Hilfsgeraden markiert und gebohrt. Die Originalschräubchen halten die Cowling sicher. Der Motorzug stimmt.

Extra MX 58 PA 023.jpg

Bei der Cowling ist ganz unten eine kleine Aussparung für das Fahrwerk einzufeilen.
 
2 Antriebsvarianten

Die Extra erhält abwechselnd 2 verschiedene Antriebe.

Softantrieb, für lange Flugzeiten, langsameres Fliegen und hohem Standschub.
Kora 25-16 mit 420/Vmin,225 g; Jazz 55 -6-18; 6s Lipo 2200 mAh 35 C; AE CC 16 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück, Stromaufnahme ca. 40 A.
Dieser Antrieb ist für 3D Fliegen und insbesondere das Hovern geeignet, beim Figurenfliegen hilft die große Luftschraube beim Konstantspeedfliegen in Abwärtspassagen.

Powerantrieb, mit erhöhter Stahlgeschwindigkeit
Kora 25-14 mit 480/Vmin; 225 g; Jazz 55 -6-18; 6s Lipo 2200 mAh 35 C; AE CC 15 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück, Stromaufnahme ca. 47 A.
Dieser Antrieb ist für zügiges Figurenfliegen, eignet sich aber auch gut für 3D Flug.

Die Antriebe sind im Überlastbereich eingesetzt. Es ist zwingend Gasmanagement notwendig. Die Flugzeiten betragen zwischen 9 und 10 min. Der Durchschnittsstrom ist mit ca. 10 A relativ gering.

Extra MX 58 PA 019.jpg
 
Verschaltung durch Deansstecker

Die serielle Verschaltung der 2 Stück 3s Lipos zu 6s übernehmen 2 Deansstecker, die gewichstsparend mit Silberdraht verbunden sind.


attachment.php





attachment.php
 
Akkuauflage

Da der Akku bei der Lightversion der Extra MX im vorderen Bereich der Akkuauflage platziert werden muss, ist der hintere Teil unnötig. Für die Statik ist dieser Teil auch unerheblich, er wird deshalb mit einer Trennscheibe abgetrennt. Die Akkus werden durch selbstklebende Schlaufenbänder auf der Akkuauflage und selbstklebende Klettbänder auf den Akkus festgehalten und durch ein Klettschlaufenband umwickelt und gesichert.

Extra MX 58 PA 055.jpg

Das Akkubrett ist etwas schmaler als die Breite 2er Jackpower 2200 mAh Akkus. Dadurch drücket das verzurrte Klettband für die Akkusicherung nicht gegen die Akkuauflage. Auf dem cfk-beschichteten Akkubrett hält das selbstklebende Kltttband besonders gut.
 
Die Kabinenhaube wird durch 4 Magnetpaare gehalten. Die Oberflächen der Magnete werden von Kleberresten gesäubert. Damit kein zu hoher Staudruck im Rumpf entsteht und die Magnethalterung der Kabinenhaube sich lösen könnte , sind zwingend im hinteren Bereich des Rumpfes Entlüftungsöffnungen anzubringen.

Extra MX 58 PA 044.jpg


Die Kabinenhaube hält sehr fest am Rumpf. Zum Abheben der Kabinenhaube vom Rumpf hat sich folgende Hand - und Fingerhaltung bewährt:

Extra MX 58 PA 088.jpg


Die Fingernägel greifen zwischen Rumpf und Kabinenhaube, die Daumen stützen sich am Rumpfrücken ab. So kann die Kabinenhaube mit leichtem Druck nach oben einfach und sicher vom Rumpf abgenommen werden, ohne sie durch zu großen seitlichen Druck zu beschädigen.
 
Empfängerauflage


Nach Bauanleitung wird der Empfänger auf der Empfängerauflage mit einer Klettschlaufe montiert.

Extra MX 58 PA 035.jpg

Bei der Lightversion wird die Originalempfängerauflage entfernt und direkt hinter der auf die Hälfte gekürzten Akkuauflage mit einem 1,5 mm CFK-Stäbchen und einer 0,4 mm dicken CFK-Platte eine neue Empfängerauflage eingebaut. Der Empfänger wird mit selbstklebendem Klettband gesichert.

Extra MX 58 PA 042.jpg

FASST R 617 bzw FASST R 6106 HFC werden als Empfänger eingesetzt.

Extra MX 58 PA 051.jpg
 
Hallo Gerhard,

ich habe mir jetzt auch einmal des HM Mittelstück und den dazu passenden Spinner bei Hr. Meyer bestellt.
Wie fest klemmt man in einem Motormodell die Luftschraubenblätter?
Ich fliege derzeit eine APC E 14x7. Überlege nun eine AE CC 15x6 zu probieren. Kann das Zukunft haben oder ist die Steigung für solch ein Modell vorhersehbar zu gering ?
Die 15x8 ist mir irgendwie zu happig. Die dürfte dem Kora 25-14 an die 1,2 KW abringen. Da könnte ich nicht mehr "entspannt" aus dem Hoovern senkrecht in den Himmel schießen.

Gruß Jörg
 
Hi Jörg
Die Luftschraubenblätter dürfen nicht zu fest angezogen werden. Zu lose ist aber auch schlecht. Mit Gefühl anziehen, das Luftschraubenblatt muss sich mit Widerstand noch bewegen lassen.

Den Kora 25-14 werd ich auch ausprobieren. Mit der AE CC 15 x 8 werden es ca. 47 A. Die AE CC 14 x8 hat fast denselben n 100 Wert. Stromaufnahme damit ist in etwa gleich. Falls es dir zuviel ist, bietet sich die RF 14 x 7 an.
Die 15 x 6 sollte auch gehen, hat aber recht wenig Steigung.

Der Kora 25-16 mit der AE CC 16 x 8 bringt die EF Extra 58" mit ca. 1,9 kg zu recht ansehlichen Flugleistungen. Wird bei der deutlich leichteren Extra MX bestimmt super.
 
Ich hab' beim 25-14 mit der APC 14x7 runde 50A gemessen (Logg im anderen MX Faden).
Wie kann eine 15x8 bei weniger landen? Da hätte ich mindestens knappe 60A gemutmaßt. Sind die Klappluftschrauben nicht zumindest vom Ansatz mit den starren APCs vergleichbar ?

Ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich 58" EF <-> MX :). Und auf Dein Endkampfgewicht.

VG Jörg
 
Hi Jörg

Ich werde bald einen Kora 25-14 mit Jazz 55 mit den oben genannten Luftschrauben vermessen. Die Stromaufnahme soll unter 50 A bleiben.
Ergebnisse teile ich dann mit.
Die Light Extra MX wird mit 6s 2200 mAh 35 C Lipos deutlich unter 1600 g kommen.
 
Hecksporn

Die Lagerung des 2 mm CFK-Hecksporns übernehmen 2 dreiecksförmige ( 2 cm; 7 cm) Balsasperrholzplatten mit insgesamt 6 mm Dicke, die mit Epoxydharz mit dem Rumpf verklebt werden.

Extra MX 58 PA 036.jpg

Extra MX 58 PA 039.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten