Extra 260 von Braeckman (48")

Hallo,

juhuuuu. Heute zwei Messerloopings in Folge geflogen.;):cool:;)

Zu den Servos: Die HS-65HB/MG haben nach Datenblatt eine Stellkraft von 1,6-1,8 Kgcm je nach Betriebsspannung (4,8-6,0V). Da der Quantum (45A) Regler 5V bereitsstellt dürften die HS-65 Servos auch nur geringfügig mehr Stellkraft als 1,6 Kgcm haben. Daher müssten der Servos reichen;). Fraglich bleibt allerdings, wie verlässlich die Herstellerangaben sind.
Grüsse
Hans-Jürgen

Hi Hans Jürgen.
Gratuliere, der Messerlooping geht mit der Extra sehr gut. Die recht geringe Rumpfseitenfläche läßt die guten Messerflugeigenschaften auf den ersten Blick nicht vermuten. Durch das geringe Gewicht trägt die Rumpfseitenfläche auch bei geringem Anstellwinkel des Rumpfes und niedriger Geschwindigkeit die Extra im Messerflug.
HS 65 ist auch perfekt, HB genügt.
 
Hallo Gerhard,

die HS-65 sind prima. Vor kurzem habe ich die HB vorsichtshalber gegen MG gewechselt, obwohl es keinerlei Probleme mit den HB gab. So dachte ich Dominiks Servo sollte ausreichen.

Bei meiner Extra gehen die Querruder bei großen Ausschlägen etwas schwer. Mit einer Schlüsselfeile habe die Scharniere der Hohlkehlen soweit bearbeitet, dass jetzt 45 Grad erreicht werden. Aber am Ende laufen sie immer noch nicht optimal. Gibt es noch einen besonderen Trick, wie und wo man störendes Material entfernen kann.:confused: Ansonsten feile ich weiter, wie bisher.
Die Erweiterung von 40 auf knapp 45 Grad hat sich gelohnt.:)

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Hallo Gerhard,


Bei meiner Extra gehen die Querruder bei großen Ausschlägen etwas schwer. Gibt es noch einen besonderen Trick, wie und wo man störendes Material entfernen kannDie Erweiterung von 40 auf knapp 45 Grad hat sich gelohnt.:)

Grüsse
Hans-Jürgen

Am einfachsten geht es, wenn man Nassschleifpapier (aber trocken schleifen) mit Körnung ca. 300 um die vordere Querruderrundung legt und so die Hohlkehle durch Bewegen des Querruders ausschleift. Um noch mehr wegzuschleifen, kann das Nassschleifpapier unterlegt werden. Die Körnung schaut zur Tragflächenendleiste. Das Schleifpapier arbeitet sich so langsam in die Hohlkehle vor.
 

Hägar

User
... gestern hab ich gemerkt, dass wenn ich einen looping mit max. HR fliege beim austritt immer über rechts wegtrudelt, ganz komisch, sobalt der looping etwas weiter geflogen wird, ist sie extrem spurtreu. Kann man schlecht beschreiben ;)
... Ich habe exakt das gleiche Problem. ...
...Das Problem mit dem looping besteht aber immernoch, ...

Hallo allerseits, seit Kurzem habe ich nun auch eine gelbe PA Extra260, und das Teil ist insgesamt schon Klasse. Mit obiger Einschränkung.

Das oben zitierte Problem hat mir eine Weile Kopfzerbrechen bereitet. Ich kannte es schon von anderen Fliegern, hatte aber zunächst keinen Lösungsansatz. Bei meiner PA-Extra sah es zunächst so aus, dass ich enge Abwärtsloops ohne weiteres fliegen konnte, bei engen Aufwärtsloops das Ding aber immer nach rechts ausbrach. Das war schon kritisch und trat auch als gefährliches Überraschungsmoment in engen Abfangbögen auf.

Jetzt ist die Lösung zumindest teilweise identifiziert, nämlich die Korrektur des Motorsturzes:

Wenn der Motor zu sehr nach oben zieht, wird der enge Aufwärtsloop krumm, während der enge Abwärtsloop neutral bleibt. Wenn der Motor zu sehr nach unten zieht, ist es genau umgekehrt: Der enge Abwärtsloop wird krumm, während der enge Aufwärtsloop neutral bleibt.

Dazwischen liegt ein sehr enges Motorsturz-Fenster von vielleicht nicht mehr als 0,5°, innerhalb dessen das Problem fast verschwunden ist.

Nachdem ich meinen Motorsturz minimal nach unten korrigiert hatte (etwa um 0,5°), sieht es bei mir jetzt so aus, dass enge Auf- und Abwärtsloops beide etwas seitlich wegdriften, aber deutlich weniger ausgeprägt und viel leichter aussteuerbar als anfänglich mit dem kaum beherrschbaren engen Aufwärtsloop.

Das ist ein Kompromiss, mit dem ich vorerst leben kann. Wenn mich mal wieder die Experimentierwut überkommt, versuche ich noch weitere Korrekturen vielleicht über den Motorseitenzug. Vielleicht gelingt es ja damit, das Ding völlig neutral zu bekommen.

Stefan
 
Üblicherweise wird die Extra 260 mit ca. 2200 mAh 3s Lipo geflogen. Für mein Flugstil genügt auch der neue 140 g 3s 1800 mAh Smart Devil Lipo. Die Flugzeit beträgt damit 8- 8:30 min.
Hier die Platzverhältnisse in der Extra mit dem 1800er und dem 2200er Smart Devil:

Teufelchen 008.jpg

Teufelchen 017.jpg

Teufelchen 014.jpg
 

sam

User
jetzt hab noch nen arbeitslosen Kora 15-14 rumliegen ..

Ich weiß ihr seit Gewichtsfetischisten aber die 50g könnens das ding doch nicht so schlecht machen oder ? Würd sonst gern die Extra mit dem setup testen.

greetz
sam
 
Hi Sam
Seitenruderservo hinten, 14 x 8 AE CC, 3s 2200 mh Lipo oder auch 3s 1800 mAh 35 C Lipo, ca. 55 A Steller. Dom und Motorspant mit 24 Std. Epoxy nachkleben. Dann geht das mit dem Kora 15-14
 

sam

User
Na dann werd ich dem schätzchen mar ordentlich dampf verpassen ;) - Steller is 60A - akkus sind 2200 zw. 30C und 40C .... da sollte das passen. Prop wollt ich mal so 14x8 VOX testen. Hätte glaub auch noch ne 14x7 CFK Klapp-Latte rumliegen.
Ist das SR im Standard vorne mit Seil ?
schau mr mal ... Nach meim Urlaub werd ich ordern...

danke - greetz
sam
 
Kora 15 -14 mit 14 x 7 ist nicht so der Hit. Du brauchst 8er Steigung. AE CC 14 x 8 ist super und RF 14 x 8 für den Kora das Beste.
Seilzuganlenkung für Seite ist Standard.
 
War heute zur Dämmerung noch mal mit der Extra raus :)
kleinst_Extra_daemmerung.jpg

Naja die Extra ist ein bisschen klein geraten und ein bisschen auf der falschen Seite aber ansonsten bin ich ein echter Fan vom Bild ... :D
Genau wegen diesem chillfaktor gefällt mir das Fliegen so.
 

oliver30

User
Super Video:-) Das Bier war bestimmt schon schal...:D
Als verfilmte Anleitung wird das bestimmt beim bauen helfen.


Gruß Oliver
 
hier mal wieder ein Bild von meiner Extra und der Landebahn ;)




und noch eins, aus dem Messer ausgebrochen und grad noch so hal fangen können, zum glück nur der eine Teil des Höhenruders angebrochen, bisschen Harz und Zeit, dann war alles wieder gut ;)



jetzt muss ich aber erstmal meine neue Addi X testen.... die Extra macht Pause....

gruß
 
Extana oder Katra?

Extana oder Katra?

Hallo zusammen,
hier etwas neues aus der Stumpy3D Küche. Die Fusion zwischen Katana MD und Extra 260
ist uns gelungen. Wir finden die sieht richtig gut aus. Die Flugeigenschaften sind absolut TOP.
Macht richtig Spaß damit. Wir haben uns auf den Namen EXtana geeinigt. :cool:

Anlass ? Ich hatte beide Modelle mit verschiedenen Crashs und in einer "langweiligen" Minute kam mir dann die Idee, aus 2 mach 1.
Finde kommt ganz gut, Oder ??

Stumpy3D_Extana_01.jpgStumpy3D_Extana_02.jpg

Grüßle an alle
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten