... gestern hab ich gemerkt, dass wenn ich einen looping mit max. HR fliege beim austritt immer über rechts wegtrudelt, ganz komisch, sobalt der looping etwas weiter geflogen wird, ist sie extrem spurtreu. Kann man schlecht beschreiben
... Ich habe exakt das gleiche Problem. ...
...Das Problem mit dem looping besteht aber immernoch, ...
Hallo allerseits, seit Kurzem habe ich nun auch eine gelbe PA Extra260, und das Teil ist insgesamt schon Klasse. Mit obiger Einschränkung.
Das oben zitierte Problem hat mir eine Weile Kopfzerbrechen bereitet. Ich kannte es schon von anderen Fliegern, hatte aber zunächst keinen Lösungsansatz. Bei meiner PA-Extra sah es zunächst so aus, dass ich enge Abwärtsloops ohne weiteres fliegen konnte, bei engen Aufwärtsloops das Ding aber immer nach rechts ausbrach. Das war schon kritisch und trat auch als gefährliches Überraschungsmoment in engen Abfangbögen auf.
Jetzt ist die Lösung zumindest teilweise identifiziert, nämlich die Korrektur des Motorsturzes:
Wenn der Motor zu sehr nach oben zieht, wird der enge Aufwärtsloop krumm, während der enge Abwärtsloop neutral bleibt. Wenn der Motor zu sehr nach unten zieht, ist es genau umgekehrt: Der enge Abwärtsloop wird krumm, während der enge Aufwärtsloop neutral bleibt.
Dazwischen liegt ein sehr enges Motorsturz-Fenster von vielleicht nicht mehr als 0,5°, innerhalb dessen das Problem fast verschwunden ist.
Nachdem ich meinen Motorsturz minimal nach unten korrigiert hatte (etwa um 0,5°), sieht es bei mir jetzt so aus, dass enge Auf- und Abwärtsloops beide etwas seitlich wegdriften, aber deutlich weniger ausgeprägt und viel leichter aussteuerbar als anfänglich mit dem kaum beherrschbaren engen Aufwärtsloop.
Das ist ein Kompromiss, mit dem ich vorerst leben kann. Wenn mich mal wieder die Experimentierwut überkommt, versuche ich noch weitere Korrekturen vielleicht über den Motorseitenzug. Vielleicht gelingt es ja damit, das Ding völlig neutral zu bekommen.
Stefan