Extra 260 von Braeckman (48")

Rumo

User
Antriebsset

Antriebsset

Hallo zusammen,
ich musste leider die leidvolle Erfahrung machen, dass der Schritt von der Schaumwaffel zur Extra doch zu groß für mich ist. Nun hab ich ein Antriebsset (Thrust-Motor und Quantum-Regler) übrig - wer Interesse hat, kann mich ja per PN mal ansprechen. Auch die beiden Tragflächen haben nichts abbekommen. Vielleicht braucht ja jemand Ersatz - Farbe ist rot.

Grüße
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich musste leider die leidvolle Erfahrung machen, dass der Schritt von der Schaumwaffel zur Extra doch zu groß für mich ist. Nun hab ich ein Antriebsset (Thrust-Motor und Quantum-Regler) übrig - wer Interesse hat, kann mich ja per PN mal ansprechen. Auch die beiden Tragflächen haben nichts abbekommen. Vielleicht braucht ja jemand Ersatz - Farbe ist rot.

Grüße

scheiße.. was was den?? das tut mir echt leid für dich..:cry:
 

oliver30

User
Hast du mit kleinen Ausschlägen angefangen? Und Expo programmiert?

Bevor du die Sachen zu günstig abgibst, würde ich eher 177€ eine neue Ordern.
Sie ist wirklich nicht schwierig zu fliegen.


Gruß Oliver
 
Ich habe meine auch am ersten Flugtag geschrottet. War mein zweiter Flieger nach den Schaumwaffeln (der erste war eine Addi). Ich hatte viel zu große Ausschläge und deswegen flog sie sich sehr zappelig.

Der Erstflug war noch ok. Beim zweiten Flug ist mir bei einem Außenlooping die Kabinenhaube abgeflogen. In einem Mix aus neuer Flieger der eh zu zappelig ist und "wohin soll ich jetzt gucken" (Kabinenhaube damit ich weis wo sie landet oder Flieger damit ich den nicht schrotte) ist er mir dann ins Feld eingeschlagen.
Nach einer Woche Frust habe ich mich dann doch an die Reparatur gewagt. Sieht wieder ok aus (nicht gut aber ok) und fliegt sich sehr ordentlich. Hat aber ewig gedauert. Ich hätte nicht gedacht das ich die noch mal hinbekomme so wie sie aus sah. Ist dadurch auch deutlich schwerer geworden.

Habe dannach mit deutlich geringeren Ausschlägen wieder angefangen - hat sich gelohnt. Macht Spass.

Gruß
Dominik
 

oliver30

User
Tolles Video:-)

Habe im moment keine Zeit zum fliegen, bin kräftig am renovieren. Muß auch mal sein.


Gruß Oliver
 
hier mal wieder n pic von meiner 260, und immer noch nich kaputt :D



Bin nur noch nich so richtig mit dem Schwerpunkt zufrienden, muss glaub mal wieder mitm mp fliegen gehn! irgendwie is s bissle instabil und kippelt weg!?

gestern hab ich gemerkt, dass wenn ich einen looping mit max. HR fliege beim austritt immer über rechts wegtrudelt, ganz komisch, sobalt der looping etwas weiter geflogen wird, ist sie extrem spurtreu. Kann man schlecht beschreiben ;)

gruß
 
gestern hab ich gemerkt, dass wenn ich einen looping mit max. HR fliege beim austritt immer über rechts wegtrudelt, ganz komisch, sobalt der looping etwas weiter geflogen wird, ist sie extrem spurtreu. Kann man schlecht beschreiben ;)

Ich habe exakt das gleiche Problem. Egal ob auf dem Bauch oder auf dem Rücken. Im normalen Flug einwandfrei aber sobald der Looping was enger wird reißt sie raus.

Ich habe es bisher auf meine Reparatur geschoben. Meine hatte mal eine ... etwas unangenehmere Bodenberührung und hat seitdem deutlich mehr Kohle drin als Original ;) Bis auf das und das ich keinen gescheiten hover hin bekomme fliegt sie aber super!

Gruß
 
servus,

micha hat mir neulich gesagt, dass ich die 373 bbmg servos gegen die 65mg tauschen soll, da die HR Servo nicht 100% auf 0 gestellt hat, gestern mal getestet, jetzt passts mitm SP, lag am Servo, dass er einfach nicht mehr auf 0 gestellt hat.

Das Problem mit dem looping besteht aber immernoch, da die QR Servos auch etwas Spiel haben, werde ich diese heute auch tauschen. Die HS-65mg stellt viel präziser als die bbmg, find ich!

mein SP liegt jetzt hier bei genau zwischen der roten und gelben Markierung, zu sehen auf michas pic:

extra260_akkupos.jpg

mal sehn wies heut abend geht!

gruß
 

oliver30

User
Meine Hitecs der Addiction sind nach etwa einem Jahr durch...brauche demnächst neue.
Gut, sie ist mein meist geflogenenes Modell gewesen, aber alle 4 Servos zittern mittlerweile und selbst die HB`s der Querruder haben viel Spiel.


Gruß Oliver
 
so, gestern die 2 neuen hs65mg eingebaut und testflug gemacht, ich muss sagen der hammer, das war bis jetzt einer meiner besten flüge, die extra is so ruhig bei allem, egal ob torqen, harriere, rücken, alles egal! bin immernoch platt was das für ein Unterschied ist!

Kommt denk ich vor allem davon, das die QR kein spiel mehr haben.

einfach geil, wollte heut morgen vor der Abreit gleich nochmal, aber dann fing der regen an:


gibts beim Braeckman eigentlich die Radschuhe, hab nur die für die Addi gefunden!?



gruß
 
Hallo zusammen,

beim Messerlooping bekomme ich das letzte Viertel nicht hin und frage mich woran es liegen könnte:confused:? Schwerpunkt? Mehr Gas geben? Seitenruder schlägt voll aus.

Die Erfahrung, dass nach dem Einbau der HS65 HB bzw. MG der Eindruck entseht, man hätte ein ganz neues Modell, habe ich auch schon gemacht:eek::eek::eek:. War sehr beeindruckend. Seit dem habe ich keine anderen Servos mehr verbaut und meine Extra hat noch keine anderen gesehen.:cool:

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
 
Hi Gerhard,

heute morgen bin ich schon einmal rumgekommen;). Beim Gasgeben im letzten viertel, wenn es Richtung Boden geht, hatte ich bisher zu große Hemmungen. Mit etwas mehr Vertrauen gelang es.
Oben und im dritten Drittel muss ich noch mehr Tempo rausnehmen, dann wird es unten auch einfacher.

Super Anleitung. Danke.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Mir ist ein Servo verreckt. Dummerweise habe ich mich beim Kauf vom Ersatzservo vertan und das falsche gekauft. Jetzt bin ich unsicher ob ich das nehmen kann oder ob das eher eine schlechte Idee ist:

@6V
1,6 KG Stellkraft
0,07 sec Stellgeschwindigkeit

Meine anderen machen 2,3KG Stellkraft und sind deutlich langsamer. Es wird wohl das gleiche Servo sein wie die anderen nur anders übersetzt. Ist ein Bluebird und es ist fürs Höhenruder (immerhin die kleinste Ruderfläche).

Probieren oder direkt wieder verkaufen?

Gruß
Dominik
 
Hallo,

juhuuuu. Heute zwei Messerloopings in Folge geflogen.;):cool:;)

Zu den Servos: Die HS-65HB/MG haben nach Datenblatt eine Stellkraft von 1,6-1,8 Kgcm je nach Betriebsspannung (4,8-6,0V). Da der Quantum (45A) Regler 5V bereitsstellt dürften die HS-65 Servos auch nur geringfügig mehr Stellkraft als 1,6 Kgcm haben. Daher müssten der Servos reichen;). Fraglich bleibt allerdings, wie verlässlich die Herstellerangaben sind.


Ich habe nicht nachgemesen, ob das Höhenruder wirklich die kleinste Fläche hat. Ich meine es kommt aber genauso auf die größe der Ruderausschläge an und wie hart ich ein Ruder einsetze. Dazu kommen noch weitere Faktoren, die die Last an den Rudern beeinflussen. Letzendlich ist für mich das Höhenruder das wichtigste Ruder, weil ich dessen Ausfall am wenigsten (bis gar nicht) kompensieren könnte:mad:.


Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ich habe das Servo jetzt in die Addi aufs Hr gebaut. Das 375dmg aus der Addi ist jetzt auf dem Hr in der Extra. Ist sicherer so :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten