Extra MX 58" von Braeckman Lightversion

E_P

User
Leicht, leichter, am leichtesten....

Leicht, leichter, am leichtesten....

Abfluggewicht >1200gr!!!

Mit diesem Antriebsset wird rein rechnerisch die Marke von 1200gr geknackt werden.

Der Motor ein Scorpion Hk2221-12 mit einem Micro Edition 4:1 inkl. 40A Regler wiegt nur 140gr. :D
Eine 16x8 oder eine 15x10 kommen an den Motor. Eventuell wird auch eine Fiala 16x8 getestet.

Anhang anzeigen 648597

Wenn ich alle Einzelteile auf die Waage lege komme ich auf 1195gr !!!

Geflogen wird das Setup in den kommenden Tagen. Mal schauen wie die Maschine damit abgeht.

Gruß
Edward
Der mit der leichtesten Extra MX;)
 

Anhänge

  • P5230745.jpg
    P5230745.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo Edward

Toll, wie du weder Kosten noch Mühe scheust, eine extra leichte Extra zu bekommen.
Aus Erfahrung mit dem hier abgebildeten Getriebe weiss ich, dass nach wenigen Betriebsstunden die Abtriebswelle wackelt und einen sinnvollen Betrieb unmöglich macht.
Den heftigen Richtungsänderungen beim 3D-Flug ist die Lagerung der Abtriebswelle nicht gewachsen.
 

E_P

User
Hi Gerhard,

das waren auch meine Bedenken. Bei einem entsprechenden Telefonat wurde mir jedoch zugesichert, dass das Getriebe den Belastungen im 3D gewachsen ist.

Bisher habe ich die Getriebe nur im Stand getestet und bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden. Sollte es zu den von dir genannten Problemen kommen, findet der Kora 15-16 wieder einen Einsatzort und der Hersteller muss mit entsprechenden Rücksendungen rechnen.

Bezüglich Kosten scheuen... Ich sag nur Bafög machts möglich. :D

Gruß
Edward
 
Hi Edward

Bei der CAP, beim Epsilon und der SU 31 (und hier) hatte ich mehrere kleine Getriebe im Einsatz. Keines war zufriedenstellend. Mit Aussenläufer ist es viel einfacher und günstiger.
Bei der SU ist heute das Super Chief eingesetzt. Damit funktioniert es. Das Superchief ist aber so teuer und auch schwer, dass ein Aussenläufer im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist.
 

Airport

User
hallo,

ich stehe gerade vor einer sehr schwierigen entscheidung.
ich habe vor mir eine wunderschöne extra mx liegen (danke an alvin braekman, hervorragende beratung und hoch kompetent) und ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine 3s version bauen soll (ca. 1200gr. bis 1300gr.) oder lieber eine 6s version wie hier von gerhard wunderschön beschrieben ?
ich würde am liebsten die 3s version bauen aber ich habe gehört das die dynamik dann nicht mehr gegeben ist bzw. sich die extra wie ein schocky fliegen lässt.
snaps und so sollte sie schon noch machen ist ja ein kunstflieger mit exzellenten 3d eigenschaften.
bitte hilft mir in meiner entscheidung.
danke schon mal.
 

Ralf Berger

User gesperrt
hy.. ich habe meine zweite mal spaßmässig mit nem Kora 15-14 ausgestattet und mit 3 S geflogen..
das niedere Gewicht macht sich sehr bemerkbar und es fliegt sich sehr einfach.. ABER es fehlt die Kraft für dynamisches fliegen.. langsames bodennahen rumturnen gehtgut.. aber ich hab wieder umgebaut weil sie spritzigkeit fehlt..
 

Airport

User
würdest du mir dann eher empfehlen sie mit einem abfluggewicht von 1500gr zu bauen ?
hat bei dir nur die motor leistung gefehlt oder war die dynamik nicht vorhanden ?
 

E_P

User
Hi Airport,

ich fliege meine Extra mit 1,2Kg. Von Leistungsschwach kann keine Rede sein. Meine Maschine hängt bei Halbgas an der Latte(ca. 400W/Kg! (500W auf 1,2Kg)). Das ist überhaupt kein Problem.

Die Dynamik ist vielleicht nicht so da wie bei der schwereren Maschine. Jedoch wüsste ich bei so einem Vergleich gern mit welchem Abfluggewicht der Kora 15-14 fertig werden musste. Wenn der Flieger damit weit über 1,3Kg lag dann verwundert die mangelnde Dynamik wenig. Dafür entwickelt der Motor dann nicht genügend Durchzug.

Aber die Tendenz geht auf jeden Fall zum gemütlicheren 3D Fliegen. Wer eher auf F3A steht sollte entweder einen Prop mit hoher Steigung wählen oder eben die Flächenbelastung und damit das Abfluggewicht erhöhen.

Meine Flugzeit bei wechselndem Flugverhalten. (ca. 40% 3D 60% Klassisch) mehr als 12min. Nach 12min gingen beim letzten Flug in den 2200mAh Akku nur 1680mAh rein.

Gruß
Edward
 

matt

User
Hallo,

ich habe meine Extra MX auch nach der Methode Gerhard umgebaut, also Motorträger raus und Coolingmontage. Ich verwende den originalen Motor derzeit mit Meyer-Klemmspinner an Aeronaut 14x8 Klapplatte. Die maximalen Ströme liegen bei ca. 56A. Die Leistung ist mehr als ausreichen, allerdings ist die Kleine ganz schon schnell unterwegs. Welche Klappluftschraube mit mehr Durchmesser wäre denn für den Originalmotor empfehlenswert?
 
Die Extra MX Light hat einen neuen Regler bekommen: Dualsky Summit 60X 6V Version.
Der Regler ist preisgünstig, sieht im Alugehäuse hochwertig aus, regelt sehr feinfühlig und die werksseitige Seglerprogrammierung mit Bremse passt auch gut für Kunstflugfiguren. Bei einer 16x8 Luftschraube seht der Propeller erst nach einigen Sekunden. So bremst die sich drehende Luftschraube bei zurückgenommenem Gas das Modell sehr wirksam bei Abwärtspassagen.

Aktueller Antrieb:
Kora 25-16
2x3s Tattu 2,3Ah seriell verschaltet
RF 16x8
Dualsky Summit 60X mit UnisensE

IMG_1958.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten