Extra MX 58"von PA--die neue Größe

MichaK

User
Meine grasgrüne MX ist heute angekommen, mitsamt Motor, Regler etc. Hab schon angefangen zu "bauen".

Nachdem ich mit dieser Art von Modellen bisher nicht viel am Hut hatte, muss ich sagen, das Teil hat was. Die Bauweise ist schon recht innovativ, steif und superleicht - und vermutlich ziemlich konkurrenzlos. Bin an sich kein Fan von Fertigmodellen aber in diesem Fall ist es wohl besser so. ;)

Weiss man eigentlich, wo die Modelle gebaut werden? Doch sicher nicht in Australien auch wenn PA da sitzt.
 

oliver30

User
Ich glaube im eigenen Werk in China...


So, meine ist seit gestern Abend fertig bis auf den Antrieb.
Was gut ist, dass die Hitec 5085 mittlerweile ohne Nacharbeit in die Öffnungen passen:)


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Sooo, meine rote fliegt endlich wieder...habe sie heute ihrem Element übergeben.:)

Sie hat auch den 70A Regler mit S-BEC bekommen, das Regelverhalten ist besser als bei meinem alten 65er.


Gruß Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na dann Gratuliere ich mal recht Herzlich..
Der Regler ist ganz neu im Programm.. hab ich noch gar nicht endeckt.


Lasse ganz die Kiste..
:D
 

johema

User
Sind die mitgelieferten Räder für "normale" Rasenpisten groß genung?

Sind die mitgelieferten Räder für "normale" Rasenpisten groß genung?

Hallo liebes Forum,
vergangenen Freitag war bei mir "Bescherung" :-)) ! Ich hatte von Modellbau Braeckman ein Paket bekommen, wo die Extra mx-Combo (grün) drinne war. Ich bin begeistert von der Qualität des Bausatzes.
Der einzigste Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Größe der Räder. Wir haben am Modellflugplatz eine kurz gemähte Rasenpiste, wo es eigentlich nichts zu mäkeln gibt.

Dennoch möchte ich an das Forum die Frage stellen, ob das Modell aufgrund der relativ kleinen Räder dazu neigt, beim Rollen auf den Kopf zu gehen?

Ich habe mit dem Bau noch nicht begonnen - gibt es etwas, was ihr bei der nächsten Extra-mx anders machen/bauen würdet?

Für Antwort vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Johema
 

oliver30

User
Glückwunsch zur guten Entscheidung eine MX als Combo zu nehmen.

Sie hat nicht die Tendenz auf die Nase zu gehen, habe ich noch nie erlebt.

Die Räder sind auf einigermaßen gepflegten Wiesen gut geeignet. Die Radschuhe leiden ab und an mal.

Halte dich Schritt für Schritt an die Anleitung und alles sollte klappen.

Alle CFK-Teile anrauhen und mit gutem 30minutenharz verkleben.
Den Dom mittels Spiritus gestrecktem Harz und beigelegtem Faserpapp verstärken, bevor du ihn einklebst und vorm verkleben des Doms genau gucken, ob der Dom 100%ig Plan überall anliegt.


Gruß Oliver
 

niki

User
Hi,

MX in Grün?:mad: Das hätte meine sein können! Habe heute ne schöne Mail von Alvin bekommen das grüne leider erst in 3 Wochen wieder rein kommt :cry:. Nachdem ich meine am Freitag unagespitzt und senkrecht in den Boden gerammt habe will ich aber wieder ne neue :cry:.

Naja Grund dafür war keine Reaktion auf dem Höhenruder und nach nem sauberen Turn ging's dann senkrecht abwärts ohne dass ich irgendwie reagieren konnte. Grund wär schnell gefunden Ruderhorn war raus gerissen, mit den Resten an Balsa, also keine Verklebung die sich gelöst hat.

Und den Kernschrotte den ich nun habe lohnt es sich nicht zu reparieren. Flächen sind noch heile, aber der Rest hätte nur noch 40€ weniger als ne Komplette gekostet und so habe ich dann bald nen Ersatzpaar Flächen.

Bezügl. Räder: Natürlich gehen die auf Rasen. Ich fliege sogar mit Radschuhen auf Rasen der nur alle 3 Wochen gemäht wird und habe nie die geringsten Anzeichen für nen Kopstand gehabt. Ich glaube dafür muss man schon Tiefe geben.

Anders machen würde ich eigentlich gar nichts, nur die Ruderhörner werde ich zusätzlich verstiften damit ich nicht noch eine MX verliere.

Gruß Niklas
 

Anhänge

  • IMG_3297.jpg
    IMG_3297.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 26

johema

User
Hallo Oliver und Niki,

vielen Dank für eure Erfahrungen - den Tipp mit dem Kleben des Motordoms und Einkleben und verstiften der Ruderhörner werde ich berücksichtigen.

Niki - das mit deiner Extra tut mir Leid - es spricht aber für sich, dass du dir eine neue bestellst. Das täte man nicht, wenn man nicht sehr von den Eigenschaften eines Modells überzeugt wäre.

Insofern freuts mich natürlich auch sehr auf Bau und Fliegen des Modells. Ich werde dann von meinem Erstflug berichten.

Eine Frage noch: Die mitbestellten 6 Akkus sind alle mit Dean-Stecker ausgestattet. Gibt es da negative Erfahrungen, so dass es ratsam ist gegen z.B. Goldkontakt auszutauschen, oder sind die Stecker ganz brauchbar?

Vielen Dank für eure Einschätzung und freundliche Grüße
Johema
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Stecker sind Klasse.. wir bei uns haben ALLE auf Dean umgestellt und hatten 1,4 Kg GOLDstecker über..
der Juwelier wollte aber nichts dafür zahlen..
 

mkropfbe

User
@Ralle: warum wollte der nix zahlen??? Gold ist Gold... das gibts doch nicht... ich kenn einen, der loetet Tag und Nacht irgendwelche Stecker aus, Platinen ab usw. und verkauft diese separierten Materialien... hmmm... nur wohin weiss ich nicht... vllt. doch Mafia? :)
 

hmue84

User
@Ralle: warum wollte der nix zahlen??? Gold ist Gold... das gibts doch nicht... ich kenn einen, der loetet Tag und Nacht irgendwelche Stecker aus, Platinen ab usw. und verkauft diese separierten Materialien... hmmm... nur wohin weiss ich nicht... vllt. doch Mafia? :)

Weil die Stecker eben nicht aus Gold sind. Das goldene ist nur eine Beschichtung mit einer sagenhaften Dicke von 1-3 µm.:(
 
Bilder

Bilder

nur mal so...
 

Anhänge

  • edge-knifeylogo (Kopie).jpg
    edge-knifeylogo (Kopie).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 23
  • extra-pass (Kopie).jpg
    extra-pass (Kopie).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 27
  • Debevec_pregamma_1_fattal_alpha_1_beta_0.9_saturation_1_noiseredux_0.jpg
    Debevec_pregamma_1_fattal_alpha_1_beta_0.9_saturation_1_noiseredux_0.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 30
  • edge-hell (Kopie).jpg
    edge-hell (Kopie).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten