Sascha Fliegener
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Hallo !
Mal von meiner Sicht aus: Die Power ist nicht mehr entscheidend bei der Motorenwahl. Meistens ist es eh viel zu viel, und man kriegt das nur noch mit einer Gaskurve in den Griff.
Viel wichtiger ist das Handling des Motors, insbesondere die Gasannahme. Beim LRK290-05 wie auch beim Hacker B20-26 S, den ich für die Extra empfehle, ist die Gasannahme traumhaft und man kann sichergehen, dass der Motor gut läuft. Ich hatte noch nie (!!!) einen Motorzucker oder Ausfall bei den verwendeten Komponenten, außer als ich einmal den Akkustecker nur halb eingesteckt hatte und er sich während des Fluges gelöst hatte, aber das war Blödheit. Ich empfehle offiziell nur Antriebe, die ich selber geflogen habe und ohne Probleme eingesetzt habe, daher den Hacker offiziell auf der Homepage. Den LRK 290 habe ich aber schon bei sehr vielen "kompetenten Kollegen" begutachtet, auch er funktioniert tadellos.
Ich will hier mit Sicherheit nicht die Axis schlechtmachen. Nur auf die prophezeiten Daten und den Preis sollte man auf keinen Fall schauen, diese Daten bringen einem absolut nichts.
Ich hatte bei der DM ein paar tschechische Motoren in der Hand, weiß nicht ob es Axis waren, scheinbar setzt sich ein Trend mit Glocken aus Spritzgußteilen, also Kunststoff, fest. Zumindest wenn man den Motoren das abverlangt, was sie leisten können und sie nicht überdimensioniert, könnte das im Extremeinsatz zu Hitzeproblemen führen. Wohlgemerkt "könnte", deswegen würde ich auf jeden Fall Praxistests abwarten.
Gruss,
Sascha
Mal von meiner Sicht aus: Die Power ist nicht mehr entscheidend bei der Motorenwahl. Meistens ist es eh viel zu viel, und man kriegt das nur noch mit einer Gaskurve in den Griff.
Viel wichtiger ist das Handling des Motors, insbesondere die Gasannahme. Beim LRK290-05 wie auch beim Hacker B20-26 S, den ich für die Extra empfehle, ist die Gasannahme traumhaft und man kann sichergehen, dass der Motor gut läuft. Ich hatte noch nie (!!!) einen Motorzucker oder Ausfall bei den verwendeten Komponenten, außer als ich einmal den Akkustecker nur halb eingesteckt hatte und er sich während des Fluges gelöst hatte, aber das war Blödheit. Ich empfehle offiziell nur Antriebe, die ich selber geflogen habe und ohne Probleme eingesetzt habe, daher den Hacker offiziell auf der Homepage. Den LRK 290 habe ich aber schon bei sehr vielen "kompetenten Kollegen" begutachtet, auch er funktioniert tadellos.
Ich will hier mit Sicherheit nicht die Axis schlechtmachen. Nur auf die prophezeiten Daten und den Preis sollte man auf keinen Fall schauen, diese Daten bringen einem absolut nichts.
Ich hatte bei der DM ein paar tschechische Motoren in der Hand, weiß nicht ob es Axis waren, scheinbar setzt sich ein Trend mit Glocken aus Spritzgußteilen, also Kunststoff, fest. Zumindest wenn man den Motoren das abverlangt, was sie leisten können und sie nicht überdimensioniert, könnte das im Extremeinsatz zu Hitzeproblemen führen. Wohlgemerkt "könnte", deswegen würde ich auf jeden Fall Praxistests abwarten.
Gruss,
Sascha