Extreme F3F von NH

Chrima

User
Zur Zeit verwende ich nur noch MKS DS6125 (mini und glider und H)

Hi
Tja, sah ich allerdings gerade dieses Wochenende auch den ersten Ausfall eines MKS !?!

Der Markus flog aber auch mit festgetapten WK noch 946 Punkte !!!:eek:

Grüsse
Chrima

MKS.JPG
...der Werfer trug natürlich auch einen guten Teil zum Erfolg bei ! :D
 
Das defekte Ds095 von Hyperion blockiert bei mir nicht (Motor). Kann ich frei bewegen. Wenn ich es anschliesse stellt es sich auf die neutrale Position und reagiert dann gar nicht mehr. Für mich hat sich das 095 erledigt. Wird nicht mehr eingesetzt.

MKS wird sich wohl auch erst mal beweisen müssen. Einen Ausfall hatte ich auch schon. Mks mini beim einstellen der Wölbklappen durchgegangen. Wie es passiert ist kann ich mir auch nicht erklären. Wurde heiß und tat danach nichts mehr. Motor hin.

Heute wurde ich das erste mal beim ds gemessen. Konnte den extreme auf 120mph beschleunigen. War noch nicht richtig rund aber macht mächtig Spass. Mit Ballast ca 2,8 Kg
 

Tern

User
Werfer war Spitze...

Werfer war Spitze...

Hallo Chrima,

ja da war ich richtig froh, dass ich die Wölbklappen vorher getaped habe.
Nicht auszudenken, was mit den Servos passiert wäre. Bei diesem Raketenstart.:D

Das MKS 6125mini ist allerdings durch meine schlechte Landung defekt gegangen. Karies. Die Klappen zu spät eingefahren und zu schnell gelandet. Also in diesem Fall kein Servoproblem.

Hier noch der Film vom Start und vom 7ten Durchgang mit dem Extreme. Leider in einer bescheidenen Qualität und mit einem ärgerlichen Verwender...
Gruss
Markus

http://vimeo.com/25514201
 
accu varianten für extreme f3f / hyperion 095 fmd

accu varianten für extreme f3f / hyperion 095 fmd

hallo zusammen, ich erhalte schon bald meine extreme und mache mir nun gedanken über die stromversorgung. hat jemand einen life/lipo verbaut und wenn ja, welchen? oder was habt ihr nebst eneloop mit 4/5 zellen noch so drin :rolleyes:
leider habe ich mir schon 4st. der umstrittenen hyperion 095 fmd mit rc solution servorhamen gepostet. nun bin ich unsicher ob ich sie überhaupt verbauen soll? laut hersteller scheint das servo an 5,5 v zu funktionieren, macht aber bei 6v probleme. wie waren eure weiteren erfahrungen? danke im voraus für eure hilfe :)
 
Also ich hatte schon 2 Ausfälle bei dem Servotyp. Ich persönlich würde die Dinger nicht einbauen. Auch an 4 Zellen nicht. Wäre schade um dein neues Modell.

Bin mit 4 Eneloop Zellen unterwegs. Nie Probleme gehabt.
 
danke marillion ;) also ich verbaue jetzt in den flächen 4 x 3150 (alt, aber bewährt und brauchen wenig strom), im rumpf 2 x mks 6125 h , an 4 x eneloop. die hyperions versuche ich noch umzutauschen. in welcher konfiguration hast du die eneloops ? 2er stange parallel, block, oder pyramide?
:rolleyes:
 
Na das hört sich solide an. Mit den 3150 hatte ich noch nie Probleme. Und da gingen schon einige durch meine Hände. Da nehme ich ein wenig Spiel im Getriebe hin.
Die 6125 sitzen bei mir im Viking 2. Sehr präzise und schnell.

Muss morgen früh mal in den Rumpf gucken. Ich glaube 2er Stange parallel.

Grüsse, Kai
 
Flächenanlenkung

Flächenanlenkung

Hallo,

hat jemand für die QR/WK Anlenkung die schwarzen Plastikgabelköpfe verwendet? Aviogate hatte mir diese mitgeschickt, fühlen sich aber doch sehr weich an. Hat jemad Erfahrung, ob sie ausreichend stabil sind??


Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

bei meinem sind die sogar vom Meister Norbert Habe persönlich eingebaut worden :)

Ich habe lediglich den Löchern in den Augenbolzen, mit dünnflüssigen Sekundendenkleber das letzte Spiel genommen.

Bin letztes Jahr viel Alpin geflogen und habe mich Schritt für Schritt rangetastet (Ablasser aus 600m Höhe, DS mit über 300 km/h, Aufballastiert 3,53kg = die Sache hält! Bin schon richtig süchtig nach dem Speed und hoffe natürlich, es nicht zu übertreiben;)

Wünsche viel Spaß beim Aufbau und noch mehr beim Fliegen!

Gruß Franz

WP_000645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erreichbarer WK Ausschlag

erreichbarer WK Ausschlag

Hallo,

ich erreiche für Butterfly momentan max 35mm WK-Ausschlag nach unten, reicht das für eine ausreichende Bremswirkung? Ich habe die MKS Servos ds6125 drin und möchte eigentlich die mitgelieferten geraden Abdeckungen verwenden. Wie habt ihr das Problem gelöst? Den Ruderhebelbolzen tiefer versenken, sprich von der Gewindeaufnahme was wegschleifen? ?

Gruß

Michael
 

Tern

User
Ausfall HYPERION DS095

Ausfall HYPERION DS095

Nochmals zurück zu den HYPERION DS095...

Hatte den Servos an 4 Zellen noch eine Chance auf Querruder gegeben.
Ziemlich genau nach 1 Jahr Betrieb war es dann Vorgestern soweit.
Ein Querruderservo ist im Flug stehengeblieben.

Hierbei gab es dann kurzzeitig etwas Stress.
Die Telemetrie warnte kurz hintereinander 2 Mal vor Unterspannung :eek:

Offensichtlich hat es eine plötzlich stark erhöhte Stromaufnahme im Servo gegeben die die 4 Eneloop in die Unterspannung trieb.
Erstaunlich war, dass keinerlei wilde Flugmanöver anstanden, sondern eher kämpfen gegen das Absaufen.
Da kann man das dann besonders gut gebrauchen....:(

Bei der Demontage des Servos war ein verbrannter Geruch in der Elektronik zu riechen.

Also jetzt ist es auch für mich amtlich. Ich schmeisse die DS095 jetzt alle raus und werde diese entweder duch S3150 oder MKSmini ersetzen.

Markus
 
Gute Entscheidung. Das gleiche hatte ich mir der Needle. Die war allerdings gerade am schnellen kreisen. Hatte Glück im Unglück.
 

Chrima

User
Ich schmeisse die DS095 jetzt alle raus und werde diese entweder duch S3150 oder MKSmini ersetzen.

Hi Markus

Da wär noch das gleich grosse (vermutlich baugleiche) DES448. Von dem hört man kaum Schlechtes.
Ist im Gegensatz zum Hyperion nicht programmierbar, was vielleicht auch die mögliche Problematik aufdeckt... :confused:

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten