Extreme F3F von NH

Tern

User
Chrima

die DES 448 kenne ich, habe eins im Keller liegen.
Scheint dem Hyperion sehr ähnlich zu sein.

Die Abtriebsverzahnung ist 100% die Selbe.
Scheint somit vom gleichen Hersteller zu kommen.

Bin jetzt ein gebranntes Kind und werde darum keine Experimente machen.

Gruss
Markus
 
Ausfall HYPERION DS095
Herzlich willkommen im Club.;)
Ich wollte das Anfangs auch nicht war haben. Meine sind ohne Rauchzeichen oder sonstigen Belastungen einfach stehen geblieben.
Kleiner Tipp: Ich konnte die Servos bei meinem Händler gegen S3150 tauschen. Somit hielt sich zumindest der finanzielle Aufwand in Grenzen.

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
die DES 448 kenne ich, habe eins im Keller liegen.
Scheint dem Hyperion sehr ähnlich zu sein.

Die Abtriebsverzahnung ist 100% die Selbe.
Scheint somit vom gleichen Hersteller zu kommen.

Bin jetzt ein gebranntes Kind und werde darum keine Experimente machen.

Hallo Markus

Tatsächlich scheint das DES 448 auch nicht das gelbe vom Ei zu sein und ebenso oft auszufallen.
Gibts ja auch schon einen Fred drüber...

Gruss
Christian
 

UweH

User
Tatsächlich scheint das DES 448 auch nicht das gelbe vom Ei zu sein

Moin zusamme,

ich hab schon mehrere von den Dingern durch Getriebeschaden bei harten Landungen verloren, eins ging auch durch eine Art Schlaganfall gar nicht mehr. Durch pötzlichen Servotot (Elektronikschaden) hab ich auch schon ein 3150 verloren und eines dadurch dass es das Ruder nur hin geführt hat, zurück wollten Servo und Ruder von mir getragen werden (zum Glück am Boden bemerkt), aber ich habe noch nie ein 3150 -Getriebe kaputt bekommen.

Beide Servos sind nicht perfekt, aber ich würde das S3150 dem DES 448 immer vorziehen wenn es in den Flügel paßt, MKS hab ich noch keins verbaut.

Gruß,

Uwe.
 

Tern

User
MKS DS6125 Mini Nullage verändert

MKS DS6125 Mini Nullage verändert

Hallo

war heute mit meinem Extreme fliegen.
Kurz vor dem aufziehenen Gewitter mit 900 gr Ballast.
War etwas bockig.
Dann passierte es:
Ein Querruder MKS 6125 Mini (RDS) verstellte schlagartig im Flug seine Mittenposition.
Das Querruder schlug somit um 10mm nach unten aus. War sehr unangenehm zu landen...:(
Zuhause im Keller war immer noch die selbe Situation.
Das interessante ist, dass das Servo sich noch bewegte.
Jedoch überschwingt es die Mittenposition leicht und braucht etwas länger die Mitte zu stellen.
Dann habe ich das Getriebe geöffnet... Kein Schaden festzustellen.
Elektronik riecht auch nicht verbrannt.
Getriebdeckel wieder drauf und alles funzt wieder wie vorher.

Kann es sein das das Getriebe übersprungen ist ?
Kennt jemand das Problem ?

Markus
 
ja!

ja!

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 6125H auf dem VLW meiner Energija. Beim Einschalten ist ein Ruder auf Anschlag gestanden. Ich konnte es aber normal bewegen und es war voller Ruderdruck da. Mit der Anlage konnte ich die Nullstellung korrigieren und dann lief alles normal...

Hab es jetzt an den Händler eingeschickt.

VG;

Fred
 

Tern

User
Hallo

ich betreibe die Servos an 4x Eneloop 2000er.
Das Servo war neu und ich habe damit erst ca. 2 Stunden geflogen.
Der Ausfall ist offensichtlich leider kein Einzelfall...
Der Kollege aus rcgroups beschreibt ziemlich genau den gleichen Ausfall...

Markus
 
Wer hat Erfahrung mit dem E-Rumpf für EXTREME

Wer hat Erfahrung mit dem E-Rumpf für EXTREME

Hallo zusammen,

bin seit kurzem in Besitz eines Extreme, den ich mir extra für meinen kürzlich erlebten Dänemarkurlaub "gegönnt" habe...siehe Startbild von der Düne.

Da ich mit dem Extreme auch in der Ebene fliegen will (besitze keine Winde), möchte ich mir bei Aviogate den E-Rumpf kaufen.
Wer hat Erfahrung mit einem elektrifizierten Extreme?

Insbesondere interessieren mich Antriebs- und Akkuempfehlung.
Ich möchte einen stressfreien und zügigen Einbau des Antriebstranges realisieren.
Wo findet denn der Akku seinen Platz?

Die Fragen hatte ich auch an Aviogate direkt gesendet aber leider bis dato nur eine sehr allgemeine Antwort erhalten...

Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Luis
 

Anhänge

  • DSC_7975.JPG
    DSC_7975.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 45
Ich muß und möchte meine Aussage von gestern korrigieren, Aviogate hatte mir eine email geschickt, die leider in meinem SPAM Ordner gelandet ist.
Ich bekam darin das nette Angebot einer Preisaufstellung...mal sehen welche Komponenten ausser Rumpf und Spinner dort aufgelistet werden.
Im Idealfall ist ein gut passender E-Antrieb inkl. Akku dabei...

Trotzdem wären Eure Erfahrungen zur Elektrifizierung (Einbau u. Komponentenwahl) sehr wertvoll für mich...

Anbei noch ein Bild aus DK...

Gruß
Luis
 

Anhänge

  • DSC_7987_3.JPG
    DSC_7987_3.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 44

Hesa

User
EExtreme

EExtreme

habe meinen nach Norberts Angaben realisiert,

http://www.east-wing-base.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=3

Servos und Gestänge für V-Leitwerk sind etwas fummelig einzubauen.
Habe einen alten Permax Innenläufer (480er) mit Getriebe herumliegen gehabt, ist kein Hotliner verrichtet seine Arbeit zur Zufriedenheit!
3 zellliger Lipo mit 2600 mAh
Kühlschlitze im Motorbereich bzw. Abluftbohrungen wären ev. nicht schlecht
Fotos kann ich bei Bedarf mailen
 
E-Extreme

E-Extreme

Danke Hesa für den Link!

Mittlerweile bin ich Dank Aviogate einen Schritt weiter und bekomme hoffentlich in Bälde einen ausgebauten E-Rumpf inkl. Kontronikdrive-Set.

Fehlt jetzt nur noch ein von der Größe passender Akku.

Fragen:

- Wo sitzt Dein Akku genau?

- Wie hast Du ihn befestigt?

- Fliegst Du mit dem BEC vom Regler oder hast Du eine separate Stromversorgung für die Servos und den Empfänger?


Danke u. Grüße
Luis
 

Hesa

User
Hallo Luis,

IMG_9604.JPG

Akku ist mit Klettband an der Rumpfunterseite befestigt und steckt zusätzlich im Rumpf,
der Empfänger liegt unter dem Flächenverbinder.
Tja, fliege mit BEC 3A (5A) vom Antriebsakku, habs geloggt und seit einem Jahr keine Probleme mit... aber
mit Stützakku ist es sicherer, keine Frage.
oder einen Regeler nehmen, der mehr Leistung bietet siehe Link unten

DES 488BB MG
Stromaufnahme max. bei 4,8 V ca: 830 mA
Stromaufnahme max. bei 6 V ca: 925 mA
laut Hersteller

Futaba
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/134387-Stromaufnahme-Futaba-S-3150


Grüße
 
Super und Danke für Deine Info und das Bild bzw. Link einstellen Hesa.

Ich werde vorausichtlich auch "nur" das BEC vom Koby nutzen, 3A (10A).
Könntest Du mir bitte evtl. noch deine genauen Akkuabmessungen nennen?
Wieviel Luft ist da noch nach oben frei?
Das würde das Bestellen auf alle Fälle erleichtern.

Danke u. Grüsse
Luis
 

Hesa

User
es passen alle Lipos mit 30 auf 34 (max. 36mm), Länge ned so heikel.
Luft nach oben ist so viel, dass die haube drauf passt.
ich verwende derzeit den Lemon 2200 und er passt perfekt, der Hacker TopFuel Light 2700 hat die gleichen Abmessungen...
Norbert hat seinerzeit in seinem drei A123 Zellen verwendet.
Grüße Hesa
 
Hi Luis

The 4s pack is made of two 1800mah, 70c, 2s packs joined together lengths ways. (Including change the balance lead to 4s.)

So it's like this ==

Yes you are correct the fuselage is quite thin. My receiver is under the wing joiner and the servos just behind the receiver in the servo tray.
With this setup one does not have a long motor run time, but it is quite powerful. It's also quite streamlined with only the propeller blades creating extra drag.



Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten