Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Hallo Leute,
ich hab nen problem :( ich brauche zusätzliches Gewicht am Motorspant so um die 100 gr. und ich habe wirklich alles so weit vorne wie möglich ! Hab den EVO 54 eingebaut mit MTW Krümmer und Reso.
Habt ihr ne Idee wie ich mir das Gewicht sparen kann ? ich gucke mal ob ich noch ein Bild machen kann.

Bis dann

Steffen
 
Hallo,

Tja mit dem Spinner das werde ich mir nochmal überlegen aber ein Motorenwechsel kommt für mich nicht in Frage bin super zufrieden mit dem EVO
 
So gestern war Erstflug :D alles super gelaufen nur ist mir beim Erstflug eine Querruderanlenkung los gegangen :eek: waar aber unproblematisch mit einem querruder zu fliegen :D bin heile wieder runter gekommen. Der zweite Flug ging dann schon ordentlich zur Sache und alle Schrauben blieben an ihrem Platz. Der Schwerpunkt passt auch und die Leistung mit dem Evo ist der Hammer :D

So gleich gehts wieder zum Platz

Gruß
Steffen
 
Hallo an alle,

Weiß jemand wo man eine Motorhaube als Ersatzteil bekommt ?
Mein Motor hat heute die motorhaube los vibriert so das sie vom Propeller gefressen wurde.Jetzt brauche ich dringend eine Neue!!
Hattet ihr auch schon Probleme mit der Haubenbefestigung ?

Schöen Tag noch

Steffen
 

matti

User
steffen reinhold schrieb:
Hallo Leute,
ich hab nen problem :( ich brauche zusätzliches Gewicht am Motorspant so um die 100 gr. und ich habe wirklich alles so weit vorne wie möglich ! Hab den EVO 54 eingebaut mit MTW Krümmer und Reso.
Habt ihr ne Idee wie ich mir das Gewicht sparen kann ? ich gucke mal ob ich noch ein Bild machen kann.

Bis dann

Steffen


Hallo Steffen,
also ich habe im Motordom 2x2500 Seahen Akku für Empf. und einmal FlightPower 1800 für Zündung, mein Emcotec so um 10cm vor dem Seitenruder unterhalb ist mein FASST 6014 und mein SW ist jetzt knapp hinter dem Steckungsrohr (Motor DA50 mit KS System und einen CFK Spinner)
habe heute mit meiner FX-30 den Reichweitentest gemacht und bin FASST bis zu 100m gekommen :D

1.jpg
 
He Matti

schick schaut schön aus
was dreht dein DA mit dem KS Rohr und was wie ne latte haste drauf ?
würd mich mal interresieren meiner dreht ne engel 24x10 mit nem BMB Rohr
6700-6800 wo ich es das letzte mal gemessen hab ist schon länger her:D
meiner hat nämlich ziemlich zu gelegt an drehzahlen nach den ersten paar litern :)

MFG Tobi_P
 

matti

User
Xtra_funnator schrieb:
He Matti

schick schaut schön aus
was dreht dein DA mit dem KS Rohr und was wie ne latte haste drauf ?
würd mich mal interresieren meiner dreht ne engel 24x10 mit nem BMB Rohr
6700-6800 wo ich es das letzte mal gemessen hab ist schon länger her:D
meiner hat nämlich ziemlich zu gelegt an drehzahlen nach den ersten paar litern :)

MFG Tobi_P


Hello Tobi,
also ich habe jetzt so um die 4 Liter (1:40, wenn 5 Liter weg sind erhöh ich auf 1:50) durch, habe eine Biela 24x8 und damit dreht der DA50 momentan 6300

Gruß Matthias
 
Moin,

habe mich endschieden als nachfolger meiner LM Extra 2.32m soll eine YAK 54 von EF her.

Also ich habe noch ein paar Kompeneten liegen:

DA 50R
4x Hitec HS 5985MG
R6014 oder 608 Empfänger

So und das habe ich vor:

DA 50R
BMB Reso
Engel 24x10SS

2x HS 5985MG auf Höhe
2x HS 5985Mg auf Quer
1x HS 5955TG auf Seite
1x HS 5625MG auf Drossel

R 6014FS oder 608FS

2x GP 2000 6V für Empfänger Doppelversorgung direkt in den Empfänger, so ist eine konstante Stromversorgung gewehrleistet.

1x Sanyo Eneloop 2000 4,8V auf Zündung

Als Schalter wird mein alt bewertes Kurzschluss prinzip gewählt.

Oder was sagt ihr dazu?

Gibt es eine Firma die Passende Krümmer für diese Kombo herstellt?
Was erreicht ihr so an gewicht?
Was habt ihr so an Schub? Drehzahl sollte ja so wie ich gelesen habe um die 6700 +/-50 liegen. Das sind gutte 600 Umdrehungen mehr als ich jetzt habe.
Und momentan habe ich eine 23x8 im einsatz und das geht bei 8,5kg schon gut.

Habe ich es richtig gesehen das die YAK bei Natterer mit 699€ am Günstigsten ist?

Gibt es schon irgendwelche nachteile? Oder immer noch alle zufrieden??

Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Anlenkungen etc, alles Brauchbar?

Besten Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,

Ich habe meine Yak bei Aeroart gekauft und kann es dir nur empfehlen der Service ist wirklich aller erste Sahne. Sehr netter persönlicher Kontackt und steht dir auch nach dem Kauf noch mit helfenden Antworten zur Seite.

Ich habe die Kugelköpfe ausgetauscht und durch die robusteren von DELRO ersetzt. Ansonsten kann mal alles was an Zubehör dabei ist gut gebrauchen, lediglich der Dekorbogen ist leider nicht dabei.

Mein Setup ist:

2x 5985 auf HR
2x 5985 auf QR
1x 5955 auf SR
EVO 54 mit 24x8SS Pro
Emcotec Magnetschalter auf Zündung mit 2000 mHa 2s lipo
Emcotec Akkuweiche mit Magnetschalter mit 2x 2800 Mha 2s lipo

Hier mal die HP
http://www.aeroart-electricmodels.de/

Schönen Abend noch

Steffen
 
Hallo,

@ Steffen: Also ich werde sie wohl bei Natterer kaufen, da ich da immer ein paar Prozente einheimsen kann :p ... und noch nie Probleme mit denen gehabt habe. Ist nur bei Aeroart kein Dekor dabei? Oder Überall?

Kugelköpfe nehme ich mitlerweile aus der Jet Scene, aber ich gucke mir die originalen mal an...

Dein Servo Set Up zeigt mir das ich mit meinen Vermutungen ganz gut lag. Tobi P. hat auch die Servos drine und es langt. Gut die 5985 sind auch sau geil!

@ PW: Hallo Peter,

das hört sich ja auch gut an, habe nämlich nicht wirklich lust da lange am Krümmer zu löten, will dann eigendlich so schnell wie möglich fliegen... .

Was dreht denn dein bzw. euer DA 50 mit dem MTW Rohr und einer 24x10 Engel? Traumhaft wären natürlich so um die 6600-6700.

Habe ebend noch gesehen das ihr eine 3Bl. drauf habt, was dreht der DA damit? Denke mal das meiner auch noch ein bisschen zu legt, hat eh erst 10L Voll Synth. Mir ist bekannt das der DA 50 mit MTW TD 75k und 21x12 3Bl. 6200 dreht.

Lieben Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,

frag mal bei Aeroart an vielleicht sind da auch prozente drin ;)

Ich glaube ein Dekorbogen ist allgemein nicht dabei hab zumindest noch keinen gesehn.

Die Servos sind ideal für die Maschine.
Die Lösung von MTW funktioniert auch bei mir einwandfrei. Krümmer+Halter

Gruß

Steffen
 

Olli77

User
Das MTW Rohr ist ja länger als das von KS. Habt Ihr trotz des längeren Rohrs keine Schwerpunkt probleme? Ich schwanke noch zwischen MTW und KS. Welcher ist denn der leichtere??

Ich warte auch auf meine Kiste. Bekomme Sie von Voltmaster. Ich kann Voltmaster auch nur empfehlen und es ist sogar ohne Versandkosten...
 
Hallo,

@ Steffen: Was dreht dein EVO 54 (ist ja vergleichbar mit dem DA 50 , oder?) Mit dem MTW Rohr und der 24x8?

Sind bei dem Modell eigendlich irgendwelche Schutztaschen oder der gleichen bei? Weil sonst behalte ich die Schutztaschen meiner Lembeck Extra:D

Was brauche ich denn noch alles...

Servo Kabel etc habe ich in massen...

DA 50, 4x 5985MG, R6014FS 2,4Ghz, 2x GP 2000 6V, 1x Sanyo 2000 Eneloop ist alles da.

Dann fehlt meines Wissens nur noch das 5955TG das Reso, Krümmer, oder?

Habe nämlich nicht viel Lust wieder 10 mal zu bestellen.
Kennt ihr zufällig ein Laden wo ich den Engel Prop, die YAK, 5955. Reso und krümmer bekomme?
Brauche ich für den DA noch irgendwas an abstandshalter oder passt das alles so?

Besten Gruß

Jörn
 

LEKI

User
YAK-Zubehör

YAK-Zubehör

Hallo Jörn,

Du bekommst die YAK und das Zubehör bei Andreas Engel. engelmt.de
Flächentaschen, HLW-Taschen und eine Abdeckung für die Kabinenhaube sind selbstverständlich dabei!
Du brauchst Räder, nen Tank (500ml) und Radachsen und wenn Du es genau nimmst, nen Hecksport - der bricht gerne ab. Bau alles ganz nach vorne, sonst gibts Schwerpunkt - Probleme.
Ich fliege sie mit DA-50, Engel 24x10 und BMB-Rohr! Drehzahl liegt bei
6800 1/min. Gewicht leer 8,1kg.
Wenn Du Kleber brauchst, bitte PN an mich.

Viele Grüße und jetz schon viel Spaß mit dem genialen Flieger....

Albert
 
Hallo Albert,

Gut Tank da nehme ich immer PET Flaschen :)

Räder, was für nee Größe sollte es denn sein? Habe rein zufällig noch 100er Kavans hier rum liegen die noch nie Gras bzw. draußen gesehen haben. Wurden immer nur als Montage Räder benutzt... egal. Wenn sie passen kommen die rauf.

Bei Engel habe ich schon geguckt, da bekomme ich das Servo nicht und die Maschine kostet 75€ mehr...

Ich werde den Flieger bei Natterer bestellen sowie das Servo auch.

Dann das BMB 60TP und die 24x10 SS beim Engel und den Krümmer als Bausatz bei KS. Radachsen drehe ich mir selber beim Kumpel... Damit Müsste ich eigendlich alles haben...

Beim BMB 60TP empfehlen die 25-35cm Krümmer, finde das ein ganz schön großer spielraum... was habt ihr da so?

Besten Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,
mein Evo dreht die 24x8 mit 7000 U/min hat erst knapp 9 Liter durch solte also noch was kommen.
Als Akkus würde ich dir zu Lipos raten alleine vom Gewicht her ;) Nimmste nen Emcotec Weichenschalter und schon is die Sache ohne viel Aufwand min. 100gr. leichter ;)
Tja alles andere wurd ja schon erwähnt also... ich kann dir nur raten vergiss keine Schraube mit Loctite zu versehen ;) ^^
Ich werde mir heute die Motorenatrappe die aus diesem Joghurtbecher Plastik ist in Wabe mit CFk laminiert bauen damit ich nicht so eine riesen Trommel vorne habe.
Mal eine andere Frage: Weiß jemand wo ich M4 Imbusschrauben in Rot eloxiert mit Senkkopf her bekomme sollten 30mm - 40 mm sein.

Bis dann

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten