Extremeflight Extra 300 70" EXP

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - ich schrieb es schon im Thread #17!

Außenläufer: S4035-330Kv / 20x10
Innenläufer: C50-L-AC-10W / 20x8

... und der Scorpion ist mit Sicherheit eine super Kombo!

Realistischer wäre, wenn Du eine Festspannung von ca. 3,65V/Z ( 6s = 21,9V)
im DC vorgeben würdest! Äh, die 21x10 ist schon ein bisschen heftig und
nur für Sekunden zu gebrauchen ... sonst Überlastgefahr!!!

Worauf ich mich freue ist, der C50-L/10 befindet sich
im Zulauf. Ich werde ihn vermessen und hier posten! :)
 

Norf

User
Hi,

ich fliege den 5325-16 mit ner 22x10 ja in der 78" Extra.

Der wird wohl etwas oversized sein für die 70" Version :D

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi Gerd,

ja kann gut sein das der 90 A frisst hab noch net gemessen.

Vollgas fliege ich aber eigentlich pro FLug nur 1-2 mal ca 4 sec wenn ich ausm hoovern hochgeh oder mich im rollenlopp versteuer :D

Grüsse Norbert
 

Zisko

User
So, jetzt war ich mal ein bißchen fleißig und habe eine Tabelle mit allen in Frage kommenden Kandidaten und verschiedenen Luftschraubenkombinationen erstellt. Verwendet habe ich dazu diesen Antriebsrechner: http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm
@Gerd: Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich fremd gegangen bin:rolleyes:
Als Randbedingungen stehen bei allen Combos:

Akku 5000mA (25/35C), 135gr/Zelle
90A Regler mit 115 gr.
LS APC E

Als "Gewicht" bezeichne ich das Gesamtgewicht der Combo (Motor+Regler+Akku+10%)
"Schub netto" ist der Schub abzgl. Gewicht der Combo

Wenn ich mir das so ansehe kristallisiert sich für mich als Favorit der Scorpion S4035-380 an 19/10 heraus. Verhältnismäßig große Schraube für 3D, kleines Gewicht in der Schnauze (Trägheitsmoment um Querachse), gute Geschwindigkeit für Pattern, guter Schub. Mit den 85A sollte er umgehen können, der Hersteller gibt als Pmax 2600W an - das wären bei 22V jenseits der 110A - oder habe ich etwas übersehen

In der Spalte "gemessen" stehen noch Werte, die ich in diversen Foren als Messwerte gefunden habe - nur zur Plausibilisierung der Rechnungsdaten.

Jetzt bitte ich um qualifizierte Meinungen und Kommentare

Gruß
Wolfgang

P.S. Schaut euch mal das unterste Setup auf 8s an - auch nicht uninteressant
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 73

Zisko

User
@Gerd:

Jetzt habe ich deinen Rechner nochmals bemüht und ein Setup mit dem S4035-330 an 7s an einer Metts 19*9 kreiert. Das gefällt mir bisher am besten. Mein Problem: Wo bekomme ich die Metts-LS in dieser Größe her? Gefunden habe ich die Metts bisher nur bei Schweighofer und Lindinger - aber nicht in 19*9
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 104

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Wolfgang,

'n schicken und potenten Scorpion hast da ausgeklügelt!
... wäre auch mein 2. Favorit neben dem AXI.

Die EM oder Metts erhälst auch beim EM Shop.;)
Er liefert sämtliche Größen: > EM-E KLICK <
Die EM-E19x9 fliege ich an der Pitts-Samson und möchte die am Kontronik KORA nicht
mehr missen!

Ich halte 7s für völlig indiskutabel weil 6s (bzw. 2x3s) für mich erheblich nutzbarer sind und das
sowohl einzeln als auch kombiniert,!

Auch meine Wartezeit wurde gestern belohnt - ich setze z.Zt auf dieses 426g schwere Kraftpaket.
Der ist so was von gut verarbeitet, dass man nur ins Schwärmen geraten kann (Messergebisse demnächst):

C50-L-AC-10W (426g):
c50ac-10l.jpg

Verrückte Welt - zum ersten Mal fange ich an, ein Modell von der Spitze an zu planen ...:rolleyes::)
 

Zisko

User
Hallo Gerd,

danke schon mal für den Link. Auf den Hacker, den du da bekommen hast, bin ich ja auch schon gespannt. Ab wann wird der im Handel sein?

Diese Modellgröße ist offensichtlich noch derart exotisch, dass es keine so richtig passenden Antriebe gibt. Extremeflight schreibt auf die Schachtel (ja, ich habe sie schon), dass man einen Antrieb mit 2000 verwenden soll. Mit den bekannten Motoren holt man aus 6s bis ca. 1750W heraus - wenn ich mir die Videos mit 6s so ansehe, dann dürfte es gerne ein bisschen mehr sein. Leichte 8s-Antriebe schaffen zwar die 2000W, schlagen sich aber doch negativ auf's Gewicht. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern sich 100-150gr. Mehrgewicht in dieser Größenklasse in den Flugeigenschaften (3D) bemerkbar machen.
Das Gesamtgewicht des Fliegers dürfte den mir vorliegenden Daten zufolge ungefähr bei 4,4 kg liegen.

Na ja, mal sehen was der Hacker bringt. Hattest du schon den Axi 5320/18 auf dem Prüfstand?
 
Sehr interessant Gerd,

genau das wäre auch meine Wahl, sollte ich mir die GB Yak im Frühjahr kaufen. :)

Bitte bitte, viele Infos! (So wie immer halt) ;)

Bin mal echt gespannt auf die Daten vom Hacker.

Mal eine grundsätzliche Frage zu den Getriebeantrieben in 3D Modellen. Haben die irgendwelche Nachteile? Halten die Getriebe die Belastungen dauerhaft aus?

Grüßle
Julian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

wenn ich die GB-Yak55 (1,4m) nicht schon hätte würde ich mir halt die Größere zulegen.

So wird es, wie es z.Zt. aussieht, auf alle Fälle die EA300-70".
Mir gefällt die EF-EA300-70" und dessen Farbgebung ausgesprochen gut.

Muss mir nur noch Angebote (komplett mir vier Powerservos) einholen (Rest vorhanden).:rolleyes:

Zum Getriebe und 3D:
Ich mache mir nun gar keine Sorgen bezüglich 3D am C50 und DIESEM Getriebe.
Weißt Du welcher Antrieb bei mir nach 5J völlig ohne Sicht-Fühl- u. hörbaren Verschleiß reibungslos läuft?
Es ist ein LMT1920/13 mit SuperCheif bei ca. 1200W (5s) Last.;):p:D

Ich hoffe, dass dieses Hackergertiebe genauso robust sein wird wie ein Reisenauer ...

Ganz anders die Außenläufer bei Backmount... die zeigen nach spätestens 2J 3D-Flug meist erhebliches
Radial-Lagerspiel - es ist regelrecht erschreckend!:D
Davon sind sowohl die Scorpions als auch die Kontroniks (trotz dessen drittes Lager) betroffen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor für 6s

Motor für 6s

Hi

wollte mal nen vorschlag machen welchen ich in der 1.8 bruckmann yak fliege

neu 1512/2D/6.7.1 an 6s mit ner 19x9 ca. 108A am boden und in der luft dann noch 102A , also weit über 2KW macht der motor ohne probleme mit habe ca. 150 flüge ohne probelm auch der logger im regler sagt was temp. angeht immer alles im grünen bereich , finde das ist bei 6s ne unschlagbare leistungs/gewicht kombination !

mfg

flo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... richtig lecker(e) Modell(e) ... :eek::cool::D

Moin flo,

möchte hier KEINEN Glaubenskrieg lostreten - aber:) hatte zwei NEU mit Getriebe letztes Jahr zum
Test und keine Frage - die Motore sind edle Antriebe!
Aber ... mein Eindruck war sehr gespalten. Es waren die ersten beiden Antriebe die derart laut
kreischten, dass ich mir "Mickymäuse" im Keller aufsetzten musste - es war wirklich NICHT auszuhalten!:(

... habe die sofort (ungeöffnet) zurück geschickt, auch weil die Getriebe unter Last sehr warm wurden.
... hab nie mehr was davon gehört...!:rolleyes:

Die Kontroniks sind dagegen erheblich leiser - eine Wohltat dagegen das Reisenauer!

... ähnl. erwarte ich vom C50 von Hacker ... werde darüber berichten! Meine Wellen-Adapter sind
gedreht und es kann nächste wo. losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu Getriebe

Neu Getriebe

Hi

also zu den Neu Getrieben kann ich auch nur sagen dass diese schon sehr laut sind und auch rauher laufen
wenn man das nicht haben möchte dann einfach den motor ohne getriebe kaufen und ein superchief drauf dann ist gut,
es ging mir halt nur um leistung/gewicht und da finde ich die Neu motoren schon sehr weit vorne

mfg

flo
 

lancer

User
Wer fliegt denn nun die Extra mit einem 6S Setup und welche Erfahrungen habt Ihr? Sind die Servos hinten am Leitwerk montiert oder sind sie vorne und die Ruder mit Seilen angelenkt wie z.B bei Gernot`s Yak 1,8m um den Schwerpunkt einhalten zu können?
 

Zisko

User
Ich fliege die Extra mittlerweile mit 4500 6s Turnigy (750g) und einem Axi 5320/18 mit LS 20/8. Seitenruderservo ist vorne im Rumpf, Höhenruderservos sind hinten. Den Schwerpunkt kann man mit dieser Combo einhalten, wenn man den Antriebsakku ganz nach hinten schiebt (tendenziell ist das Ding kopflastig) - bei 5000 mAH könnte das eng werden. Aufpassen sollte man in jedem Fall, dass die Motorbefestigung nicht zu schwer wird.

Die Leistung reicht für 3D-Fliegen vollkommen aus, senkrechtes Steigen ist möglich. Auch Figurenfliegen klappt, da würde ich mir aber ein bisschen mehr Dampf wünschen. Eng wird es z.B. bei Aufwärtssnaps - da bleibt sie fast in der Luft stehen. Wer einen leichten Flieger für 3D will kann bedenkenlos zum 6s-Setup greifen, wer den Flieger eher zum weiträumigen Figurenfliegen nutzt und keinen großen Anspruch an ein Leichtgewicht hat, könnte sich Gedanken über 8s machen. Allerdings könnte es dann mit dem SP eng werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten