Extremeflight Extra 300 70" EXP

lancer

User
Hallo Zisko,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe noch einen Axi 5325/16 mit Spin 99 und LS 22x10, da sollte genügend Dampf drin sein. Was hast du denn für ein Abfluggewicht mit dem 4500er 6S Lipo? Welche Servos hat du auf Höhe eingesetzt?

Mfg Chr.
 

Zisko

User
Hallo Zisko,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe noch einen Axi 5325/16 mit Spin 99 und LS 22x10, da sollte genügend Dampf drin sein. Was hast du denn für ein Abfluggewicht mit dem 4500er 6S Lipo? Welche Servos hat du auf Höhe eingesetzt?

Mfg Chr.

Der 5325 ist nochmal 80 Gramm schwerer als der 5320. Ich hatte im Vorfeld nämlich auch schon den den gedacht. Wie gesagt macht bereits mein Antrieb den Flieger ziemlich kopflastig. Mehr als 4000er Akkus dürften da auf gar keinen Fall mehr gehen; das aber auch nur, wenn man Empfänger & Co so weit wie möglich nach hinten verbaut.

Abfluggewicht ist bei mir ca. 4580 Gramm. Ich verwende dabei einen Jeti Spin 99 (ziemlich schwer, 110 gr) und einen Empfängerakku 2s 1500mAh. Spinner, Radschuhe, alles dran an meiner Extra. Wie manche Leute in amerikanischen Foren auf ca. 4300 Gramm kommen ist mir schleierhaft.

Als Höhenruderservos verwende ich die Hitec HS 5245
 
hat schon jemand erfahrungen mit der maschine und kann was über die flugeigenschaften sagen? vll sogar im vergleich mit der GB yak? will mir eine der beiden maschinen zulegen.
LG
Alex
 
Hallo

Wollte mal fragen,ob ihr das Höhenruder mit 2 Servos oder mit einem angelenkt habt bzw welche habt ihr verwendet?
Vorgesehen sind ja 2...

Lg
Andi
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

gestern hatte ich meinen erfolgreichen Erstflug mit der Extra 70. Für mich der erste Flieger in dieser Größe, hat aber alles absolut problemlos funktioniert. Super Flugbild und macht von Anfang an Spaß ...

Mein Setup ist
Axi 5320/18 an APC 20/8 ( geplant 19x10 )
Jeti 99 Opto
Akku 6s mit 4400mAh (Robbe) und 5000mAh (SLS)
Quer 2x Hitec 7985
Höhe 2x Hitec 5245
Seite 1x Graupner 8811
Stromversorgung Jeti SBec mit 2s 1350 mAh

Zum Bau: Die Qualität des Bausatzes ist wirklich sehr gut, bei mir passte alles auf Anhieb. Lediglich die Verklebung der Stiftscharniere für die Ruder ist aufwendiger und bei mir hätte der Spalt Querruder-Tragfläche auch etwas kleiner sein können. Ein weiteres Problem könnte für manche die nur in Englisch und in Inch gehaltene Bauanleitung sein.

Fazit: :D

Gruß
Thomas

extra300-klein-compressed.jpg
 
Nachtrag

Nachtrag

Hallo,

ein paar Bilder wie ich die Motorbefestigung gelöst habe: M4 Gewindestangen, am Modell mit Einschlagmuttern von der Rückseite befestigt. Alles mit Loctite an den Muttern gesichert. Regler ist von unten mit Schrauben befestigt. Die Motorspant aus Holz ist Eigenbau.

Inzwischen habe ich auch eine APC 19x10 ausprobiert und finde diese Kombi etwas besser ( etwas mehr Speed für klassischen Kunstflug und bei mehr Wind ).

Gruß
Thomas

motor1.jpg
motor2.jpg
motor3.jpg
 
Motorhalterung

Motorhalterung

Hallo,

leider ist mir gestern mein 6mm Holz-Motorspant gerissen. Zum Glück in ausreichender Höhe so dass ich ohne Motor noch reinlanden konnte und nur die Motorhaube lädiert ist. Aber hier nochmal der Hinweis, dass die Halterung für den Motor einiges an Belastungen aushalten muss. Inzwischen hab ich eine stabilere Aluhalterung gebaut ;)

Gruß
Thomas

224468_1514034550790_1832220632_957863_4304466_n.jpg
 
Wahrscheinlich hätte es gereicht deinen Dom X-Förmig abzustreben. Ich wundere mich immer wieder warum ihr die Torrsion nicht aufnehmen wollt. Irgendwann muss das ganze ja ausreissen...
 

Jey

User
Hallo Thomas,
dein Ansatz war schon richtig. Allerdings hättest du zusätzlich noch GFK-Rohre verwenden sollen die du vorspannst. Damit wird das ganze stabil genug, somit hab ich mit selber Antriebs-Combo etliche Flüge mit meiner Katana S120 gemacht.

Den Motor als Backmount montiert würde auch nochmals etwas Länge in den Standoffs sparen was wiederum der Stabilität bzw. Kraftaufnahme zu gute kommt!

Kleiner Tip noch auch bei dir, montiere deinen Regler um 90° versetzt. Ist kaum Aufwand und die Luft die durch die Motorhaube strömt kann auch schön durch die Kühlrippen des Reglers strömen. So wie du ihn nun montiert hast ist dies nämlich nicht der Fall! (Kühlrippen quer zum Luftstrom)
 

Anhänge

  • Motorhalterung.jpg
    Motorhalterung.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 115
Danke für die Hinweise. Im Prinzip stimm ich absolut zu dass die langen Gewindestangen nicht optimal für Torsionssteifigkeit sind. Das Hauptproblem war aber das zu weiche Holz des Spants mit zu wenig Material an den Bohrungen der Motorhalterung. Der Motor hat sich quasi selbst rausgedreht :(

Backmount ist sicherlich besser, werd auch schaun inwieweit Torsionsstreben bei mir realisierbar sind.

IMG_1579-small.JPG

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1579-small.JPG
    IMG_1579-small.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 79

Jey

User
Hi Thomas,
mach es am besten wie auf dem Bild mit den GFK-Stangen! Als Spant hatte ich entgegen dem Bild (ist nicht von mir) eine 2-3mm GFK-Platte verwendet. Das hält bombenfest!


Gruß Jochen
 
Upgrade

Upgrade

Hallo,

da sollte jetzt hoffentlich nix mehr kaputt gehen :D. Backmount an 3mm CFK und Alurohre zur Versteifung der Gewindestangen. Gut war der Tipp mit den Stufenbohrern zum Aufbohren von Luftschraube und Spinner.

CFK.JPG

Grüße
Thomas
 
4-Taktmotor - welcher passt rein???

4-Taktmotor - welcher passt rein???

Hallo zusammen,

habe nun auch die 70" Extra gekauft. Laut EF kann man einen Motor von 26-30ccm verwenden. Da ich diesen noch beschaffen muss bräuchte ich einen tipp welcher motor sich da anbieten lässt? Fliegt jemand von Euch die Extra auch mit einem 4-Takter? Wenn, ja, welchen und mit welchem Dämpfer?

Viele Grüße

Mr. Burns
 

FranzB

User
SR-Anlenkung

SR-Anlenkung

Hallo zusammen

Ich bin im Moment auch am Bau (Montage) dieses Fliegers und hab dazu folgende Frage: Werden die Seile der SR-Anlenkung parallel geführt, oder gekreuzt? Die Montage-Anleitung schweigt sich dazu aus, kreuzen sollte man eigentlich vermeiden, aber so wie die Austritts-Röhrchen im Rumpf gestaltet sind, müsste man eigentlich wieder von kreuzen ausgehen. Wie habt ihr das gelöst ?

Gruss, Franz
 

reinika

User
holmann rockt die extra

holmann rockt die extra

bin grad mal über dieses video gestolpert. ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass daniel holman 2011 am XFC flog.
mit der 70" extra, elektrisch !
und wie in den kommentaren zu entnehmen tat er das sehr gut !

http://www.youtube.com/watch?v=6A5HDatODGs

schade um den ausfall.

gruss
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten