Fällt euch dazu was ein? Ausfall Graupner GR 18 3x für 2 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ET76

User
... soll aber keiner sagen, dass ich nix dazulerne:

IMG_3109.jpg
 
Hi,

also sind wir uns einig, schlechte Antennenverlegung (= kein Empfang) und "vom HF Modul kommt nix" (=kein Empfang) dürfte in etwa das selbe Ergebnis im Log liefern. Oder?

Es ist so: ich hatte in einem Segler mit Kohlerumpf (vorne Glas) auch mal in nur 100m Entfernung 2000ms vpack, der Ausfall war etwa 3 Sekunden. Nix passiert, Gott sei Dank. Aber ganz ehrlich, es war nach längerer Fehlersuche die Antennenverlegung, obwohl es zuerst optimal schien. Alles was an Antennen zu nah an flächiger Kohle liegt, kann auch knapp außerhalb des Rumpfes Schwierigkeiten machen. Bei allen 2.4 Systemen. Also beide Antennen soweit weg von CFK wie es nur geht. Oder bei viel CFK 4 Antennen verwenden, jedoch gibt's da den passenden GR32pro noch nicht...Der Empfänger fehlt halt noch im Angebot.

Grüße Dr_Happy
 

ET76

User
Hi,

hast schon Recht, ist beides das gleiche.
Was mich wundert ist nur, dass das so plötzlich und brutal auftrat und es keinerlei Vorwarnung gab.
Genauer gesagt: ich fliege dynamischen Kunstflug (irgendwann mal :D) und fliege daher in einer Flugbox. D.h. immer von links oder rechts anfliegen, Figur und wieder ausfliegen, Wendefigur und das gleiche von der anderen Seite. Heisst, der Heli fliegt mehr oder weniger immer hin und her.
Und beim Landen fliege ich ebenfalls in dieser Spur, heisst Wende, anfliegen, landen.

Genau nach dieser Wende ist der Empfänger ausgestiegen. Also an einer Position, an der Heli schon hundertmal war. Hab gestern 51 Logfiles durchgesehen, nicht ein einziges Mal mehr als 30 ms vpack verloren.

Ich kann mir das mit der Antennenverlegung dann nur so erklären, dass ich da einen sehr sehr kleinen toten Winkel erwischt habe, an dem der Empfänger nichts mehr gesehen hat. Kann ja sein, weil ich beim Landeanflug nicht mit Karacho und Schräglage ums Eck ballere, sondern eher langsam und flach rum komme. Beim Rumballern sehe ich auch in und nach der Kurve die Antennen, beim rumschleichen eher nicht.

Wenn ich aber sehe, dass der Sender auf 20 Meter durch Stahlbeton funkt und dann auf 50 Meter aufgrund Abschattung ausfallen soll, kann ich das noch nicht ganz glauben. :confused:

Ich versuche heute oder morgen, den Fall am Boden nachzustellen oder wenigstens die Antennenverlegung im Logfile zu vergleichen.

Gruss
Tobias
 
Man beachte: alles wird in einer Logdatei gespeichert.
Sieht aus wie bei meinem Ausfall gestern - ABER: Vpack bleibt konstant bei 10 ms! :eek: Gestern hatte ich einen Anstieg auf 2000 ms Maximum.
Hmmmm.... weiterer Test folgt.

Das ist eine wichtige Erkenntnis die bei der Betrachtung des Logs zu beachten ist. Im Log werden logischer Weise nur die Werte vor und nach dem Ausfall gespeichert und diese beiden Werte im DE mit einer Linie verbunden. Wenn vor dem Ausfall die V-Packs bei 10ms waren und nach dem Reboot zwar bei null beginnen aber aus Empfangsgründen sofort auf 10ms springen entsteht diese gerade Linie. Deshalb an dieser Zeitmarke die Tabelle ansehen, dort sieht man das was fehlt! Wenn Du in diesem Log noch die RXmin einschaltest wirst Du erkennen warum gerade dieser Parameter für Analyse ob es ein Spannungsverlust war so wichtig ist, siehe meine Post weiter oben.
In Deinem Log oben gab es keinen Reboot deshalb sind die V-Packs aufs Maximum aufgelaufen und werden mit 2000ms angezeigt auch wenn sie in "echt" wieder bessere Werte haben nachdem der Empfang wieder vorhanden war. Erst ein Neustart des RX wird die V-Packs wieder mit Null beginnen lassen.


also sind wir uns einig, schlechte Antennenverlegung (= kein Empfang) und "vom HF Modul kommt nix" (=kein Empfang) dürfte in etwa das selbe Ergebnis im Log liefern. Oder?

So ist es, Ausfall des HF Moduls und Signalverlust sehen im Log gleich aus. Das geht mit diesen Daten nicht zu unterscheiden.

Das einzige was man vom Sender erkennen würde wäre dessen Reset oder Spannungsprobleme, muss im DE unter Kanäle angehakt sein dann würde es angezeigt wenn aufgetreten. Das ist in Deinem Log aber nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hi Tobias,

so sieht die Antennenverlegung gut aus !!
Das der Ausfall so schlagartig kommt ist bei 2,4 eigentlich nichts besonderes, denn genau so schnell wie der Empfang weg ist kommt er
normalerweise auch wieder.
Daher misst man im Normalfall auch immer recht kurze Ausfallzeiten.
Hast du z.B. einen Raum von 3°-5°, zum Sender bezogen, in dem du eine Abschattung hast, dann merkst du das normalerweise fast nie.
Hast du aber mal das Pech, dass du dich in diesem Fenster länger aufhälst, dann sieht das gleich nach Totalausfall aus.

Ich sehe solche Logs bei HF-Scans von W-Lan Systemen häufiger.

Sorgst du dafür, dass die Antenne eigentlich vom Sender aus in jeder Fluglage immer "gesehen" wird, hast du definitv niemals Probleme mit der
RX-Qualität.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich versuche heute oder morgen, den Fall am Boden nachzustellen oder wenigstens die Antennenverlegung im Logfile zu vergleichen.

Ich denke das ist ein sinnloses Unterfangen, weil man die Einflüsse die da mitspielen nicht nachstellen kann.
Es lässt sich ja nicht mal verbindlich belegen, dass wirklich eine Abschattung/Reflexion zu dem HF Ausfall geführt hat.
 
Ich denke man kann auch die Antennenposition als Fehlerursache ausschließen.
Es ist doch sehr Unwahrscheinlich, dass es bisher kein "kurzstörungen" gab und dann eine Ausfallzeit von 2 sec entsteht. Bei schlechter Antennenpos wird es immer Ausfallzeiten von über 100 ms geben, gab es aber wohl nicht.

Aber über Ausfallzeiten von 2000 ms habe ich bei GR öfter gelesen.
Auch wenn man bei GR nicht drüber spricht, werden sie die Erfahrung haben, den Fehler zu finden.
Also ab mit dem Sender zum Service.

Sigi
 

k_wimmer

User
Ich denke man kann auch die Antennenposition als Fehlerursache ausschließen.
Es ist doch sehr Unwahrscheinlich, dass es bisher kein "kurzstörungen" gab und dann eine Ausfallzeit von 2 sec entsteht. Bei schlechter Antennenpos wird es immer Ausfallzeiten von über 100 ms geben, gab es aber wohl nicht.

Aber über Ausfallzeiten von 2000 ms habe ich bei GR öfter gelesen.
Auch wenn man bei GR nicht drüber spricht, werden sie die Erfahrung haben, den Fehler zu finden.
Also ab mit dem Sender zum Service.

Sigi

Sorry wenn ich da mal frage:
Von HF-Technik hast du wenig Ahnung, oder?

Ich habe selten solch einen Schmarrn gelesen.
Du kannst bei einem Abschattungsfenster von <5° immer mal wieder Ausfälle haben die im Bereich 10-20mS liegen.
die müssen dann nicht unbeding > 100mS sein, da sich das Objekt ja recht schnell bewegt (schau dir mal die Lagewechsel beim 3D-Fliegen an).
Trifft man aber im Geradeaus. oder Landeanflug genau diesen Korridor, dann kann das Ganze so lange dauern wie man sich in diesem Korridor befindet.
Also die Fehlerbeschreibung trifft es schon ziemlich gut.

Desweiteren habe ich schon einige Flüge (auch in großer Entfernung) mit allen meinen Systemen schon durchgeführt und kann daher (durch Messungen unterlegt)
schon sagen dass sich die etablierten Hersteller hier definitiv nicht gegenseitig weh tun.
Aber das setzt natürlich eine gescheite Antennenverlegung vorraus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Desweiteren habe ich schon einige Flüge (auch in großer Entfernung) mit allen meinen Systemen schon durchgeführt und kann daher (durch Messungen unterlegt)
schon sagen dass sich die etablierten Hersteller hier definitiv nicht gegenseitig weh tun.

Och, ich hatte auch schon 2000 ms im Display stehen - aber nur nach Reichweitentests am Boden :p :D. Ansonsten hatte ich seit 2011 (HoTT Umrüstset in DX-7) bis heute (erste mc-32) mal Werte um 300 ms, das nur vereinzelt und in "verdammthochundweitwech". Großseglerpiloten fliegen zudem garantiert weiter weg als Hubipiloten, weniger Technik (KTW etc.) ist auch nicht unbedingt eingebaut.

Vermutlich mache ich also irgendwas falsch, denn ich überlese auch die vielen Freds, in denen "andauernd" von 2000 ms berichtet wird :(.
 
Ich vermute mal, dass die 2000ms häufiger genannt wurden, da dies der höchste Wert ist, der angezeigt wird (auch wenn es real 3 Minuten gewesen sein können). Ich habe aber nirgendwo gelesen, dass die HOTT-Systeme "regelmäßig" so lange Aussetzer haben, sondern nur, dass auch längere Aussetzer als 2000ms protokolliert werden.

Ich fliege übrigens mit Jeti, aber was die Zuverlässigkeit angeht habe ich von HOTT nichts überdurchschnittlich schlechtes gehört. Damit meine ich, nicht mehr Probleme / Aussetzer als mit anderen Systemen auch. Einzig von Spektrum habe ich mitbekommen, dass es anfangs bei der DX8 mal Probleme mit dem Vibrationsalarm und allgemeinem Servozucken gab. Dies wurde aber auch den registrierten Kunden mitgeteilt und eine Reparatur angeboten (inklusive Ersatz des zu Schaden gekommenen Horizon Hobby Modells, sofern der Absturzzeitpunkt vor der Benachrichtigung lag).
 
Sorry wenn ich da mal frage:
Von HF-Technik hast du wenig Ahnung, oder?

Ich habe selten solch einen Schmarrn gelesen.
Du kannst bei einem Abschattungsfenster von <5° immer mal wieder Ausfälle haben die im Bereich 10-20mS liegen.
die müssen dann nicht unbeding > 100mS sein, da sich das Objekt ja recht schnell bewegt (schau dir mal die Lagewechsel beim 3D-Fliegen an).
Trifft man aber im Geradeaus. oder Landeanflug genau diesen Korridor, dann kann das Ganze so lange dauern wie man sich in diesem Korridor befindet.
Also die Fehlerbeschreibung trifft es schon ziemlich gut.

Desweiteren habe ich schon einige Flüge (auch in großer Entfernung) mit allen meinen Systemen schon durchgeführt und kann daher (durch Messungen unterlegt)
schon sagen dass sich die etablierten Hersteller hier definitiv nicht gegenseitig weh tun.
Aber das setzt natürlich eine gescheite Antennenverlegung vorraus.


Genau, von HF-Technik heb ich keine Ahnung, aber von gesunder Logik.

Aber versuche mir mal mit "HF-Technik wissen" zu erklären, wie zwei Empfangsantennen für ca. 2 sec zu 100% abgeschattet sein können, und zur gleichen Zeit der Sender diese beiden Antennen ohne jeden Aussetzer empfangen kann und die Akkuspannung im Hubi ohne Aussetzer protokolliert.
Wobei der Empfänger auch nur mit 80% weniger Sendeleistung arbeitet.

Aber bitte jetzt nichts über konstruktiver und destruktiver Interferenz erzählen, das wird es bestimmt nicht sein.

Sigi
 

k_wimmer

User
Hallo Sigi,

dazu muss man wissen, dass das System zwar weiterlogt und die Zeit mitläuft, aber die Werte auf dem Log zeigen eindeutig,
dass nach Wiederkehr der Verbindung zwischen den alten un den neuen Werten einfach nur eine Gerade zu sehen ist !

Ausserdem piepst der Sender auch wenn die Verbindung vollständig abreisst, und der Log läuft wie oben beschrieben weiter.

Also da kommst du dann mit deiner Logik auch an die Wand.
Bei solchen Aussagen muss man halt IMMER das Gesamtsystem betrachten.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...und zur gleichen Zeit der Sender diese beiden Antennen ohne jeden Aussetzer empfangen kann und die Akkuspannung im Hubi ohne Aussetzer protokolliert.
Wobei der Empfänger auch nur mit 80% weniger Sendeleistung arbeitet.

Wenn der Sender die beiden RX Antennen nicht "sieht", kann er auch nichts empfangen !
Woraus schlussfolgerst du so etwas ?????


Sorry, Kai war schneller.
 
Och, ich hatte auch schon 2000 ms im Display stehen - aber nur nach Reichweitentests am Boden :p :D. Ansonsten hatte ich seit 2011 (HoTT Umrüstset in DX-7) bis heute (erste mc-32) mal Werte um 300 ms, das nur vereinzelt und in "verdammthochundweitwech". Großseglerpiloten fliegen zudem garantiert weiter weg als Hubipiloten, weniger Technik (KTW etc.) ist auch nicht unbedingt eingebaut.

Vermutlich mache ich also irgendwas falsch, denn ich überlese auch die vielen Freds, in denen "andauernd" von 2000 ms berichtet wird :(.

Hallo Ingo, ich glaube ich habe es auch in einem deiner Berichte gelesen, dass du 2000ms Ausfallzeit im Display oder Log hattest.
Ansonsten les mal die alten Berichte zur MC32 aus 2012/13, da sind die exakten 2000 ms ein ganz prägnanter Wert. Die 2000 wird öfter genannt als jeder "krumme" Wert.

Sleepless hatte diese Ausfallzeit auch mehrfach bei seinen Erprobungsflügen der MC32 mit einem Kunstflugmodell im Log.
Aber statt den Sender nach GR zu senden, hat er die Anlage mal kurz in seiner F100 geflogen.

Und wer glaubt in einer vielleicht nicht optimalen Antennenverlegung eine 2 sec lange Abschattung der Antenne zu erkennen ...
Ich gebe nochmal den Rat den Sender und Empfänger zum Service nach GR zu senden.

Sigi
 
Wenn der Sender die beiden RX Antennen nicht "sieht", kann er auch nichts empfangen !
Woraus schlussfolgerst du so etwas ?????


Sorry, Kai war schneller.

Natürlich empfängt der Sender weiter, auch wenn die Empfangsantennen im Modell abgeschattet sind.
Aber doch nicht die abgeschatteten Antennen, wenn diese hinter einem CFK-Teil im Funkschatten liegen, wird doch der Sender auch durch das selbe CFK-Teil abgeschattet.
Und ich soll jetzt überzeugen lassen, das das 2 Sekunden lang passiert ist, nur weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann?

Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten