Fällt euch dazu was ein? Ausfall Graupner GR 18 3x für 2 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
...Und wenn es unerklärlich ist und bleibt, hat das "System" den schwarzen Peter !
Das ist zu einfach gedacht und zu bequem. Die Mehrzahl der zunächst "unerklärlichen" Ausfälle sind der Erfahrung nach meist auf eine Verkettung von Faktoren zurückzuführen, die nicht in erster Linie das Übertragungssystem betreffen (jetzt mal ganz unabhängig vom konkreten Fall in diesem Thread).
Da einfach dem "System" den schwarzen Peter zuzuschieben, ist zu einfach ;)

...aber egal, jeder wie er's mag.
 
Das ist zu einfach gedacht und zu bequem. Die Mehrzahl der zunächst "unerklärlichen" Ausfälle sind der Erfahrung nach meist auf eine Verkettung von Faktoren zurückzuführen, die nicht in erster Linie das Übertragungssystem betreffen (jetzt mal ganz unabhängig vom konkreten Fall in diesem Thread).
Da einfach dem "System" den schwarzen Peter zuzuschieben, ist zu einfach ;)

...aber egal, jeder wie er's mag.

Ganz klar, oft ist es nicht das Funkübertragungssystem.

Oft wird ja von den Unfallforschern der Antenneneinbau als Ursache vermutet,
aber Systeme die kritisch auf Antennenverlegung sind, was will man damit?

Als weitere Ursache wird oft "Stromversorgung" genannt.
Aber auch ein System mit "empfindlicher" Stromversorgung sollte man besser meiden.

Sigi
 

ET76

User
Lasst uns einfach warten, was Graupner rausfindet. Ich flieg weiterhin mit der MX20. Und wie weiter vorne schon geschrieben: hab ueber 1000 Fluege die letzten drei oder vier Jahre runter und bis dato noch kein Problem gehabt.
 

Relaxr

User
Das ist zu einfach gedacht und zu bequem. Die Mehrzahl der zunächst "unerklärlichen" Ausfälle sind der Erfahrung nach meist auf eine Verkettung von Faktoren zurückzuführen, die nicht in erster Linie das Übertragungssystem betreffen (jetzt mal ganz unabhängig vom konkreten Fall in diesem Thread).
Da einfach dem "System" den schwarzen Peter zuzuschieben, ist zu einfach ;)

...aber egal, jeder wie er's mag.


Hi - ich "mag" das so nicht, wie ich es sage, ich sehe die Funktionssicherheit als oberste Prio, Fehlerquellen können das System an sich, die individuelle Verschaltung, der Einbau und die Eigenschaften des einzelnen Modelles sein.
 

Relaxr

User
Diese Frage finde ich interessant bis erstaunlich:

Das hat bei mir so ne Bedeutung wie ordentliche Bremsen im Auto. Quasi der Wille, nicht durch nen Ausfall Mensch, Tier oder Material zu demolieren. Muss man das erklären.....:rolleyes:
 
Also ich finde Funktionssicherheit auch sehr wichtig, das Problem ist hier jedoch, was beeinträchtigt die Funktionssicherheit?

  • das verwendete Fernsteuerungssystem?
  • die schlechte Einbauposition?
  • die Verwendung inkompatibler Komponenten?
  • Schlampige Verkabelung / unzureichendes BEC?
  • ...

Ist halt genau so, wie bei den Bremsen: Auch wenn Du Markenbeläge einbaust, aber sie falsch einbaust, taugt die Bremse nachher nichts! Aber ist daran der Belaghersteller Schuld?

Das Problem ist halt, dass hier schnell für alles der Hersteller verantwortlich gemacht wird, auch wenn es in den meisten Fällen vermutlich eher der Anwender / Pilot selbst verursacht hat.
Es ist halt viel angenehmer, wenn ich sage, da hat meine Anlage versagt, anstatt zuzugeben, da habe ich einen Fehler gemacht.

Wenn, wie in dem geschilderten Fall, das Modell mit einem anderen Sender ohne Fehler fliegt, dann scheint mir in diesem Fall der Sender die Ursache zu sein. Aber ob das am System / Hersteller liegt, oder ob es ein Gerätedefekt ist, der durch die Qualitätskontrolle (100% Kontrolle findet bei den wenigsten Geräten statt) gerutscht ist oder nachträglich entstanden ist, lässt sich daraus immer noch nicht ableiten.

In so fern sollten wir einfach abwarten, was Graupner zu dem Fehler sagt.

Gruß Wolfgang
 

ET76

User
Graupner hat sich gemeldet: sie haben keinen Fehler gefunden.
Aber der Signalverlust im Log ist unbestreitbar.
Deswegen bekomme ich einen neuen Sender und Empfänger.
Kulant ist das. Keine Frage.
 
Ich behaupte mal, es ist völlig egal welches 2,4 System man fliegt, die sind alle gleich sicher oder Unsicher. Ich fliege seit gut vier Jahren Hott und hatte noch nie einen Sender oder Empfänger verschuldetes Problem. Und alle Abstürze die ich bei Kollegen mitbekommen habe bis auf ein Spektrum System anderen Ursachen geschuldet. Bei dem Spektrum Fall war die Anlage defekt und das kann bei jedem Hersteller passieren.

Futuba, Jeti oder wenn auch immer für Sicherer als Graupner, Spektrum etc. zu halten würde ich in die Welt des Glaubens platzieren.

Aber es gibt ja auch Menschen die Glauben an Heilsteine, Engel und ähnlichen Unsinn.

Glaubt dann einer ernsthaft das die Bauteile (smd, etc) in den Sendern oder den Empfängern von einem der Hersteller selbst hergestellt werden, die entwerfen die Platine lassen Sie bei einem Lohnbestücker bestücken und bauen daraus ihren Sender, Empfänger etc. zusammen.

Und die Bauteile sind das Glied in der Kette was über die Sicherheit entscheidet und nicht Aluoptik, Carbonoptik usw.
 

ET76

User
Hab heut tatsächlich ein riesen Paket von Graupner mit einer nagelneuen MZ 24 bekommen.
Aber....ich weiss nicht. Irgendwie mag ich die nicht mehr sehen. :(

Vielleicht verkauf ich sie - ist ja neu. Ich bleib vorerst bei meiner MX 20.

Danke trotzdem an Graupner, das ist die einzig faire Reaktion.
Meinetwegen kann der Thread jetzt zu.


Gruss
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten