Also ich finde Funktionssicherheit auch sehr wichtig, das Problem ist hier jedoch, was beeinträchtigt die Funktionssicherheit?
- das verwendete Fernsteuerungssystem?
- die schlechte Einbauposition?
- die Verwendung inkompatibler Komponenten?
- Schlampige Verkabelung / unzureichendes BEC?
- ...
Ist halt genau so, wie bei den Bremsen: Auch wenn Du Markenbeläge einbaust, aber sie falsch einbaust, taugt die Bremse nachher nichts! Aber ist daran der Belaghersteller Schuld?
Das Problem ist halt, dass hier schnell für alles der Hersteller verantwortlich gemacht wird, auch wenn es in den meisten Fällen vermutlich eher der Anwender / Pilot selbst verursacht hat.
Es ist halt viel angenehmer, wenn ich sage, da hat meine Anlage versagt, anstatt zuzugeben, da habe ich einen Fehler gemacht.
Wenn, wie in dem geschilderten Fall, das Modell mit einem anderen Sender ohne Fehler fliegt, dann scheint mir in diesem Fall der Sender die Ursache zu sein. Aber ob das am System / Hersteller liegt, oder ob es ein Gerätedefekt ist, der durch die Qualitätskontrolle (100% Kontrolle findet bei den wenigsten Geräten statt) gerutscht ist oder nachträglich entstanden ist, lässt sich daraus immer noch nicht ableiten.
In so fern sollten wir einfach abwarten, was Graupner zu dem Fehler sagt.
Gruß Wolfgang