Führerschein auf Zeit ?

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
nachdem die Emotionen bei der 130 km/h Diskussion nicht mehr viel hergeben,
ein ähnliches Reizthema für Viele, soll der Führerschein nur auf begrenzte Zeit ausgestellt werden
oder soll gar eine Tauglichkeitsprüfung ab dem x-ten Lebensjahr zur Pflicht werden ?
Es gibt immer wieder Statistiken, die belegen sollen, daß ältere Menschen überproportional an Unfällen
beteiligt sind.

Wie seht ihr das ?
 

ruvy

User
Du hast gerade in ein Hornissennest gestochen ..... :D

Ab 65 alle 2 Jahre, ab 75 jährlich zur ärztlichen Untersuchung

ABER NUR IN VERBINDUNG

mit der Dienstleistung eines öffentlichen Partners, für entsprechende alternative Mobilität zu sorgen.

Wir wohnen etwas am Land, nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind zwischen 6 und 10 km entfernt. Also zu weit für einen "Spaziergang", vor allem im Alter.
Sicher mit ein Grund, warum da alle fahren bis sie vom Lenkrad ins Grab fallen. (Sorry den Zynismus).

Also muss es für die Betroffenen eine Alternative geben, wo sie gegen kleines Entgelt (Benzin und Versicherung müssen sie fürs Auto ja auch zahlen) trotzdem so manche Dinge des täglichen Bedarfs noch selbst erledigen können.

lg, Rudi
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ja, und zuerst den Kopf bei den Leuten untersuchen, die sich nicht vorstellen können, dass sie auch mal alt werden. ;)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Die Fahranfänger und Führerscheinneulinge verursachen in der Relation die meisten Unfälle.
Sollte man ihnen den Führerschein gleich abnehmen?
 
Gibt es in vielen Ländern in Europa schon immer, die zeitliche Begrenzung der Führerscheingültigkeit

Kann nur meins schreiben:

Gültigkeit bis 60 ( Geburtstag ) - War mal 50 bis vor 5 Jahren
Verlängerung für 10 Jahre mit ärztlichem Attest.
Ab 70 für 5 Jahre mit ärztlichem Attest
Ab 80 für 2 Jahre mit ärztlichem Attest

Die Untersuchung ist übrigens genau die gleiche wie beim neuen Führerschein.
 
Auch wenn's der Thomas (wakuman) gar nicht mag, antworte ich trotzdem (Ätsch):

Die hiesigen sind für 5 Jahre Gültig.

Dann muss man den „Schein“ (die Moderne Scheckkarte) erneuern. (Ja, ich habe noch meinen alten Deutschen lebenslangen grauen Lappen.) Das ganze Prozedere ist aber nur ein sehr teures neues Photo nebst extrem simplen Sehtest.
Also eher eine ständige und gute Einnahmequelle für den Staat, wofür man auch noch stundenlang anstehen darf. (Zwei mal: Beim Erneuern und dann, nach 3 bis 5 Monaten, beim Abholen. Man hat ja sonst nix zu tun.)

Ob nur ein einfacher Sehtest die allgemeine Verkehrstüchtigkeit eines „Zombies“ nachweist, das bezweifele ich mal.
Genauso das alte Menschen grundsätzlich nicht mehr Autofahren sollten. Denn was ist alt? 60? 70? 80 (+ X)? Ich denke das so manch 1950ziger vielen 2000der noch zeigt wo der Hammer hängt. Gerade jene die immer und viel gefahren sind.
Trotzdem. Da „Rentner“ gemeinhin doch etwas mehr Zeit haben, sollten sie sich Jährlich selbst fragen: Brauche ich den Schein noch? Und wenn ja, bin ich noch fit genug?

Von daher finde ich die Zeitliche Gültigkeit der Pappe gar nicht so schlecht. (Zumal so auch die ganzen Fake Führerscheine aussortiert werden.)
Bis 80 alle 5 Jahre und danach einen Jährlichen, allerdings kostenlose(!), kurzen Check: Sehtest und einfaches Reaktionsvermögen.
(Inklusive 250 Kniebeugen, 250 Klimmzüge mit anschließenden 25km Dauerlauf unter... 45Minuten. So gnädig sollte man schon sein.;):D)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jeder der in diesem Thread lustiges Zeug schreibt, egal wie alt oder jung er ist, müsste noch heute seinen Führerschein abgeben, wenn er nur die theoretische Prüfung machen müsste.
Ausgenommen Fahrlehrer und diejenigen die gerade über der Prüfung büffeln.
Also, vergesst Euer „Fingerprinting“ auf die Alten.

@gringo
Wenn Du schon gerne Emotionen weckst, warum nicht mit einer Frage nach der Null Promille-Grenze? Da bekommst Du auch Beifall.
;)
 
Hallo Jungs,
nachdem die Emotionen bei der 130 km/h Diskussion nicht mehr viel hergeben,
ein ähnliches Reizthema für Viele, soll der Führerschein nur auf begrenzte Zeit ausgestellt werden
oder soll gar eine Tauglichkeitsprüfung ab dem x-ten Lebensjahr zur Pflicht werden ?

Kann es sein, das du das Forum mit der Bildzeitung verwechselst??:confused::o

Muss mal schauen, ob man in den Fachthemen auch was von dir findet!

So ein Gesülze!
 
.... wird ebenso kommen, dauert nur länger, wie Kenntnisnachweis auf Zeit schon da ist.
Die Autolobby ist halt (noch) zu stark ..
 
Also ich hatte vor zwei, drei Monaten ein klassisches Erlebnis!

Fahre die Auffahrt auf ein Parkhaus rauf, vor mir ein Golf 2.
Zuerst hat er mal den Bordstein bewältigt! Nachdem er dann mit den rechten Rädern auf dem Bordstein war, hat Ihn dann die Mauer bis aufs Parkdeck geleitet ;-)
Die war dann auch grün wie der Golf
Ich hab natürlich gleichmal Abstand gehalten.
Oben angekommen war aber nicht Schluss--
Jetzt gings zügig zum einparken. vorwärts.. rückwärts.. nur nicht anhalten
Es waren dann 3 Autos beschädigt (zusätzlich zu seinem).
Dann ist ein Passant an die Fahrertür gesprungen und wollte dem Mann (war kein Frau ;-) Einhalt gebieten.
Dabei ist er fasst noch unter die Räder gekommen.
Irgendwie haben Sie dann den Kerl dann doch gestoppt. Der ganz Spuck ging gar nicht so lang das waren höchsten eine Minute.
Es war halt einfach einer, geschätzt über 75 mit Hut.
Und wenn da ein kleines Kind gewesen wäre, dass hätte der genauso umgemäht wie die Mauer und die Autos
Und ich bin mir sicher der hat maximal 2-3 km vom Tatort weg gewohnt.
Der Arme wusste glaub gar nicht was grad abgegangen ist.
Der wollte halt einfach nur im Kaufland einkaufen gehen.
Der hat sicher sein Führerschein für immer weg, aber muss es erst soweit kommen?
Deshalb ganz klar Gesundheitscheck ab 70, (Reaktion und Wahrnehmung).
 

ger61

User
Es kann immer passieren. selbst wenn man eine Fitnessprüfung heute übersteht, kann es dich morgen erwischen (Schlaganfall, Herzinfarkt u.ä). Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko dafür. So gesehen nützt die ganze Prüfung nicht viel.
Was die Alten an Krankheitsrisiko haben, haben nicht wenige Jüngere durch Selbstüberschätzung, Risikobereitschaft bis hin zu Pülverchen oder Kügelchen, die "putzmunter" machen, vom smartphone bedienen ganz abgesehen. Wo liegt das größere Risiko? Ich behaupte, bei letzteren und unvoreingenommene Statistiken beweisen dies auch.
GER61hard
 

Julez

User
Die Fahranfänger und Führerscheinneulinge verursachen in der Relation die meisten Unfälle.
Sollte man ihnen den Führerschein gleich abnehmen?
Darum geht es hier nicht. Bloß weil ein Problem existiert, heißt das nicht, dass man ein anderes nicht angehen sollte. Eine derartige Argumentation ist ein logischer Fehlschluss. Bloß weil man z.B. dem Plastikmüll nicht richtig Herr wird, kann dies ja nicht heißen, dass man sich um Schwermetalle erst gar nicht kümmern braucht, oder?

Es ist Fakt, dass die körperlichen Fähigkeiten mit dem Alter nachlassen. Nicht umsonst gibt es z.B. für Piloten oder Berufskraftfahrer regelmäßige Gesundheitskontrollen. Wäre dies nicht der Fall, käme dies einer fahrlässigen Gefährdung anderer Menschen gleich. Ich möchte nicht von einem 80-jährigen mit trübem Augenlicht und zittrigen Armen pilotiert werden.

Genauso aber gefährden Menschen mit nicht ausreichenden körperlichen Fähigkeiten andere Verkehrsteilnehmer. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung dieser Fähigkeiten angezeigt.
Es gibt kein vernünftiges Argument, mit dem man sich für die regelmäßige Untersuchung von Piloten und gegen die Untersuchung sonstiger Verkehrsteilnehmer aussprechen kann.

Ebenfalls wäre eine solche Untersuchung nicht irgendwie "ungerecht", weil sie schließlich jeden Menschen im Laufe seines Lebens betrifft.
Abgesehen davon wäre es generell nicht schlecht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu machen, da dürfte einiges am Beifang rauskommen.
 

Keks

User
Können wir nicht erstmal eine Theorie Prüfung, so alle 5 Jahre, für Polizei und Ordnungsamt Mitarbeiter einführen?
 

BNoXTC1

User
Also ich muss sowieso alle 5 Jahre zur Untersuchung (berufskraftfahrer), daher bin ich auch für eine Untersuchung ab einem gewissen Alter, denn ältere Menschen haben halt teilweise nicht mehr die Reaktion, die man für die Straße braucht.. oder die Kraft, um das Bremspedal richtig zu betätigen..

Es ist leider so.. dass man diesen Menschen dann eine gewisse Freiheit nimmt, ist auch klar..

Hier bei uns im Ort, gibt es ein SoziMobil, aber keine Ahnung wieviel das kostet..
 
Darum geht es hier nicht. Bloß weil ein Problem existiert, heißt das nicht, dass man ein anderes nicht angehen sollte. Eine derartige Argumentation ist ein logischer Fehlschluss. Bloß weil man z.B. dem Plastikmüll nicht richtig Herr wird, kann dies ja nicht heißen, dass man sich um Schwermetalle erst gar nicht kümmern braucht, oder?

Es ist Fakt, dass die körperlichen Fähigkeiten mit dem Alter nachlassen. Nicht umsonst gibt es z.B. für Piloten oder Berufskraftfahrer regelmäßige Gesundheitskontrollen. Wäre dies nicht der Fall, käme dies einer fahrlässigen Gefährdung anderer Menschen gleich. Ich möchte nicht von einem 80-jährigen mit trübem Augenlicht und zittrigen Armen pilotiert werden.

Genauso aber gefährden Menschen mit nicht ausreichenden körperlichen Fähigkeiten andere Verkehrsteilnehmer. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung dieser Fähigkeiten angezeigt.
Es gibt kein vernünftiges Argument, mit dem man sich für die regelmäßige Untersuchung von Piloten und gegen die Untersuchung sonstiger Verkehrsteilnehmer aussprechen kann.

Ebenfalls wäre eine solche Untersuchung nicht irgendwie "ungerecht", weil sie schließlich jeden Menschen im Laufe seines Lebens betrifft.
Abgesehen davon wäre es generell nicht schlecht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu machen, da dürfte einiges am Beifang rauskommen.

:):):) Volle Zustimmung.
 
Wer über ca. 75-80 ist und nach einer (welcher Art auch immer) Prüfung als nicht mehr fahrtauglich eingestuft wird, oder auch freiwillig seinen Führerschein abgibt, sollte für den Rest seines Lebens kostenlos einen Dauerkarte für die Bahn, gültig in ganz Deutschland erhalten. Von mir aus auch ohne ICE, bzw. nur 2-3 Fahrten im Jahr für den Urlaub.

Soviel Geld sollte übrig sein, um sowas aus öffentlicher Hand zu finanzieren. Für jeden anderen Quatsch ist ja auch immer genügend Kohle da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten