Führerschein auf Zeit ?

UweHD

User
Nur mal so als Denkanstoß: Die Unfallstatistik sollte man auch mal im Hinblick auf die Schwere der Unfälle aufgeschlüsselt werden. Ich wette, dann sind die älteren Herrschaften deutlich weniger vertreten als die Gruppe der unter-30.
Dass viele Ältere mal irgendwie im Ortsverkehr anecken und damit offiziell einen Unfall produzieren, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen... aber ist das wirklich das Sicherheitsrisiko, zu dem es oft gemacht werden soll?
 

gringo

User gesperrt
Es ist Fakt, dass die körperlichen Fähigkeiten mit dem Alter nachlassen. Nicht umsonst gibt es z.B. für Piloten oder Berufskraftfahrer regelmäßige Gesundheitskontrollen. Wäre dies nicht der Fall, käme dies einer fahrlässigen Gefährdung anderer Menschen gleich. Ich möchte nicht von einem 80-jährigen mit trübem Augenlicht und zittrigen Armen pilotiert werden.
Genauso aber gefährden Menschen mit nicht ausreichenden körperlichen Fähigkeiten andere Verkehrsteilnehmer. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung dieser Fähigkeiten angezeigt.
Es gibt kein vernünftiges Argument, mit dem man sich für die regelmäßige Untersuchung von Piloten und gegen die Untersuchung sonstiger Verkehrsteilnehmer aussprechen kann.

Also dieser Kausalkette kann ich mich ungeniert anhängen.
Meine eigene Tochter fiel beim Gesundheitscheck für den Führerschein beim ersten Mal durch, sie wußte gar nicht,
daß sie auf einem Auge zuwenig sah. Wie mag das bei den Älteren wohl sein ?

Dass viele Ältere mal irgendwie im Ortsverkehr anecken und damit offiziell einen Unfall produzieren, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen... aber ist das wirklich das Sicherheitsrisiko, zu dem es oft gemacht werden soll?
Die Versicherer behaupten es.

Und ganz ehrlich, ich merke an mir selbst, daß ich langsamer reagiere, im Stadtverkehr, wie kürzlich bei Regen in München,
schnell nervös werde. Jedoch bin ich bestimmt die Ausnahme.
 
Mag jetzt

Mag jetzt

hier aus dem Ruder laufen...….aaaaber….
für jeden "Poser" der mit 600PS und 160 KmH und
noch mehr durch die Stadt rast hat obligatorisch eine MPU verdient.
Ich schlage vor ….SPERRE auf Lebenszeit.
Diese Spezies sind geistig NICHT befähigt solch ein PS Monstrum verantwortungsvoll zu bewegen.
Die Hirnis sind tickende Zeitbomben welche probieren den kurzen mit PS zu verlängern was aber leider nicht funktioniert.
Aus dem Poser Mekka.
 

gringo

User gesperrt
Wenn Du schon gerne Emotionen weckst, warum nicht mit einer Frage nach der Null Promille-Grenze? Da bekommst Du auch Beifall.

Claus, kannst Du Dir auch vorstellen, daß mich das Thema selbst betrifft ?

PS: Über die Promille-Grenze kann ich sowenig sagen wie über Drogenkonsum,
beides ist mir fremd.
 
Und ganz ehrlich, ich merke an mir selbst, daß ich langsamer reagiere... Jedoch bin ich bestimmt die Ausnahme.
Nee bist du nicht. Merke ich ab und zu beim fliegen: Irgendwie ist die Leitung zu den Fingern länger geworden. ;) (Oder habe ich nur die Digitalisierung verpasst?)
Noch kann ich das mit Erfahrung übertünchen, aber der Tag kommt bestimmt, wo ich aus Sicherheitsgründen nur noch kleines, leichtes und weiches fliegen werde. :(
 

ALFA-AIR

User
Wer über ca. 75-80 ist und nach einer (welcher Art auch immer) Prüfung als nicht mehr fahrtauglich eingestuft wird, oder auch freiwillig seinen Führerschein abgibt, sollte für den Rest seines Lebens kostenlos einen Dauerkarte für die Bahn, gültig in ganz Deutschland erhalten. Von mir aus auch ohne ICE, bzw. nur 2-3 Fahrten im Jahr für den Urlaub.

Soviel Geld sollte übrig sein, um sowas aus öffentlicher Hand zu finanzieren. Für jeden anderen Quatsch ist ja auch immer genügend Kohle da.

Das ist in der Tat mal ein guter Ansatz!!
Bester Post bis jetzt!
 
Hallo,


man könnte mal den Herrn Röhrl oder den Herrn Stuck Senior fragen ob die sich noch in ihrem biblischen Alter noch befähigt fühlen ein Kraftfahrzeug sicher zu bewegen.....
Ich empfehle Zweiflern bei den Herren mal eine Runde Nordschleife als Beifahrer mit zu fahren.

Ich bin jetzt 18 und fahre seit ungefähr 12 Jahren Auto, seit ich 17 bin auch auf öffentlichen Straßen als betreutes fahren mit meiner Mutter oder meinem Vater. Seit 8 Monaten darf ich endlich auch fahren ohne das mich mein Vater mit klugen Ratschlägen nervt. Ich habe einen Führerschein auf Probe und das finde ich persönlich zwar nicht gut aber in der Sache richtig. Vor allem wenn ich sehe wie meine gleichaltrigen Mitschüler fahren.

Mein Vater ist 51 und der meint, genauso wie ich auch, das man ab 65 durchaus einen Gesundheitscheck und einen Sehtest nachweisen sollte wenn man nicht vernünftig genug ist das selbst regelmäßig zu machen.
Ob eine regelmäßige Fahrprüfung sinnvoll ist glaube ich eher nicht, die meisten älteren haben genug Routine. Da passieren Unfälle eher durch altersbedingte, gesundheitliche Ausfälle wie schlechtes sehen, Unbeweglichkeit und beginnende Demenz.

für jeden "Poser" der mit 600PS und 160 KmH und
noch mehr durch die Stadt rast hat obligatorisch eine MPU verdient.
Ich schlage vor ….SPERRE auf Lebenszeit.

Und das würde ich sofort unterstützen, wer sowas macht ist nicht zum führen eines Kraftfahrzeuges geeignet wie es so schön heißt. Und Geldstrafen helfen da auch nicht.
Außerdem sind das wirklich gefährliche Spinner. Das einzige Problem wird sein das die sich von dem Führerscheinentzug nicht abhalten lassen weiter zu fahren. Da sollte mindestens auch eine mehrjährige Haftstrafe folgen.



Marina
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Claus, kannst Du Dir auch vorstellen, daß mich das Thema selbst betrifft ?

PS: Über die Promille-Grenze kann ich sowenig sagen wie über Drogenkonsum,
beides ist mir fremd.

Ja und welche Hilfe erwartest Du hier?
Wenn Du Dich fahruntauglich fühlst, steige nicht ins Auto. Wenn Du Dich dauerhaft fahruntüchtig fühlst gib den Schein ab. Die Entscheidung kann doch jeder selber treffen. Was übrigens viele Menschen machen.

BTW:
Bis 67 arbeiten und mit 65 die Fahrtüchtigkeit in Frage stellen? :confused:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja dann ist Deine Erwartungshaltung erfüllt. ;)
 
Also wenn irgend so ein Honk im weissen Kittel kein OK mehr gibt, egal.
Schon mal bemerkt wie selten Leute aufkommen die bereits mehrere Jahrzehnte ohne einen Lappen je gemacht zu haben gefahren sind.
Kann man schon mal drauf ankommen lassen...:D

Hier bei mir gibt es einen Betriebsarzt der zu blöd ist um Blutdruck zu messen und sein Gerät für den Sehtest hat noch den Reichsadler drauf.
Nach dem war ich quasi blind, im Anschluss zum Optiker, weil ich eine Bescheinigung brauchte - und uppss...ich seh ja alles...:D

Bei einer gewissen Schadensgeneigtheit finde ich eine Gesundheitsprüfung in Ordnung - diesen Generalverdacht akzeptiere ich nicht und werde nach obigem verfahren. Man muss nicht alles machen was andere meinen...;)
 
Und ganz ehrlich, ich merke an mir selbst, daß ich langsamer reagiere, im Stadtverkehr, wie kürzlich bei Regen in München,
schnell nervös werde. Jedoch bin ich bestimmt die Ausnahme.

Ich behaupte einfach mal, dass die "Stammposter" hier so zwischen 50 und 60 sind. Das merkt man am Schreibstil. Rechtschreibung, Satzbau und Interpunktion sind i.d.R. richtig. Viele unter 35 können das nicht. :D
Somit muss man sich tatsächlich an die Nase fassen und feststellen, dass das alles nicht mehr so präzise funktioniert wie mit 20 oder 30.
Wie nah müsst ihr den mittlerweile an ein Hinweisschild, wie weit es denn z.B. zum nächsten Ort ist ranfahren, um zu sehen was da steht?
Schulterblick? Naja, geht noch, aber nicht sehr schnell und nicht mehr ganz so weit.
Vielbefahrene Kreuzung ohne Ampel: Ohje, erst darf der, dann der, dann ich und hoppla, da steht ja noch einer der gerade noch nicht da war.

Man muss sich echt überlegen, dass das alles nicht besser wird. Erst recht, wenn man dann so um die 70, also so richtig alt ist.
 

SUCHER

User
Guten Abend
Ich verstehe nicht warum ständig nach einem Sehtest und einer gesundheitlichen Untersuchung ab einem bestimmten Alter gerufen wird.Ich gehe jedes Jahr zum Augenarzt und zur allgemein ärztlichen Untersuchung.Und das schon seit jahrzehnten.In meinem Wohnort machen das fast alle so.Weiß ich von meinen Feuerwehrkamaraden.
Wo ist also das Problem?Denn offensichtlich sind die allermeisten älteren verantwortungsvoller als man glauben machen möchte.Sie dröhnen halt nur nicht so in der Gegend herum wie die vermeintlichen "Erziehungsbrechtigten"
Gruss Günter
p.s. Sehfähigkeit:habe mir 2018 meine Augen operieren lassen.Sehleistung seitdem 105 %.hat sich übrigens auch sehr positiv auf den Modellflug ausgewirkt.
Und wenn an einer vielbefahrenen Kreuzung einmal die Ampel abgeschaltet ist dann geraten 90% aller Autofahrer in Panik,und nicht nur die ALTEN.
 
Führerschein auf Zeit ?

Gültigkeit bis 60 ( Geburtstag ) ..
Verlängerung für 10 Jahre mit ärztlichem Attest.
Ab 70 für 5 Jahre mit ärztlichem Attest
Ab 80 für 2 Jahre mit ärztlichem Attest

Die Untersuchung ist übrigens genau die gleiche wie beim neuen Führerschein.

Das wäre meiner Meinung nach auch in Deutschland angebracht; vielleich erst ab 65.
Wobei der attestierende Arzt nicht in dem Alter (+ 60) sein sollte.

Wer über ca. 75-80 ist und nach einer (welcher Art auch immer) Prüfung als nicht mehr fahrtauglich eingestuft wird, oder auch freiwillig seinen Führerschein abgibt, sollte für den Rest seines Lebens kostenlos einen Dauerkarte für die Bahn, gültig in ganz Deutschland erhalten. Von mir aus auch ohne ICE, bzw. nur 2-3 Fahrten im Jahr für den Urlaub.

...

Würde mir auch gefallen wenn's dann soweit ist.

...

Man muss sich echt überlegen, dass das alles nicht besser wird. Erst recht, wenn man dann so um die 70, also so richtig alt ist.

Da kann ich mit knapp 71 nur drüber lachen. Ich kenn aber einige, die sind mit 50 schon so richtig alt (sowohl physisch als auch psychisch).
Im Moment fahre ich jährlich ca. 30.000 km und jährlich wird ein Gesundheitschecheck gemacht.

Gruß Arno
 
Klar, arbeiten bis 70 und ab 60 mit der AWO zum Arbeitsplatz...:cry:
Es läuft schon einiges falsch in diesem Land.
Wenn jeder alles prefekt können muss um es zu dürfen - tja dann sollten viele erst gar nicht beginnen.
Wenn schon - denn schon.

Studien aus dem Ausland wo es so ist wie hier angedacht haben ergeben dass die Gesundheitsprüfung keinen belegbaren Erfolg auf die Unfallstatistik der Altersgruppe erbrachten. Insofern, wenn der Ausgang bekannt ist, wozu denn die Wiederholung?
 

flymaik

User
Gab's schon mal auf der Seite vom (ehemaligen) Zaun.

Wenn Berufskraftfahrer dazu verpflichtet werden, kann man das vom Rest der Bevölkerung auch erwarten!
 
Da kann ich mit knapp 71 nur drüber lachen. Ich kenn aber einige, die sind mit 50 schon so richtig alt (sowohl physisch als auch psychisch).
Im Moment fahre ich jährlich ca. 30.000 km und jährlich wird ein Gesundheitschecheck gemacht.

Gruß Arno

Meine vermutliche Todesursache wird "Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt" sein. :D

Ja, das ist schon klar, um die 70 ist noch kein Alter, in dem sich zumindest die meisten noch keine grossen Gedanken machen müssen. Schon gar nicht, wenn man einer Überprüfung stand hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten