F-100 Super Sabre sleepless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modellflug vs. Manntragend und die Faszination bei Beidem

Modellflug vs. Manntragend und die Faszination bei Beidem

Hallo Jetgemeinde,

Ich habe im Jahr 2005 meine PPL-A sowie meinen Helischein PPL-H gemacht. 2006 habe ich dann eine alte Piper Cherokee gekauft, hat damals 37 T€ gekostet. Die ersten Jahre hab ich den Flieger richtig genutzt bis zu 80h im Jahr. Das Helifliegen betreibe ich mehr oder weniger zum Scheinerhalt. Ein viersitziger, kolbengetriebener Robinson R44 liegt bei ca. 650,- € in der Stunde... Da fängt man(n) dann doch das rechnen an.
Die fixen Unterhaltskosten der Piper liegen bei ca. 6.000,- € im Jahr d.h. Versicherung,Hangar, Jahresnachprüfung etc pp. Aufgrund von Familienzuwachs, heiraten und dem wieder verstärkten Modellflugaktivitäten bin ich im letzten Jahr gerade mal knapp 30h Piper geflogen. Aber: Mann kann mit der Piper prima Modellflieger im ganzen Bundesgebiet schnell abholen ;-)

Was auch definitiv mehr Spass am Modellflug macht: Man hat mit mehr Menschen zu tun, und die meisten spinnen auf die gleiche Art und Weise. An manntragenden Flugplätzen ist die "Geldadel-Dichte" doch recht hoch und ich persönlich fühle mich da nicht ganz soooo wohl wie an unserem Modellflugplatz.

Also VIVA Modellflug !!! Was ich demnächst mal ausprobieren will ist FPV, vielleicht zukünftig mal die perfekte Synthese aus beiden Welten....

Just my 2 Cents...

Mit Fliegergrüssen

Jörg
 
Interessante Diskussion.
Aber kann man Modellfliegen überhaupt seriös mit der manntragenden Fliegerei vergleichen? (Oder Modellbootfahren mit Hochssejacht und RC Buggy mit echtem Kfz)?

Dass jeder persönlich übrige 17000.-€ anders investieren würde ist doch klar. (Ich würde es in eine grössere Werkstatt stecken)
Ich glaube auch nicht, dass der Fragesteller jetzt morgen auf Grund der verpassten Chance mit einem UL durch gie Gegend eiert
 
Hallo Jörg,

da hast Du recht! Die Stimmung an manchen Flugplätzen ist schon seltsam. Als UL Flieger wirst Du eh nicht ernst genommen. Siehst Du ja am Beitrag vom anderen Jörg.
Das die UL's den meisten E registrierten in der Größe einer C127, inzwischen um die Ohren fliegen, haben die meisten nichtmal mitbekommen. Klapperkisten? Ich weis nicht worin er geflogen ist aber die meisten C172 die ich bisher gesehen habe sehen deutlich fragwürdiger aus....Und das leidige Gewichtsthema....
Ja die UL Flieger sind immer die bösen. Aber das eine C172 3/4 voll getankt mit vier Leuten ebenfalls satt über dem MTOW liegt ist da nur ein Kavaliersdelikt...Nicht umsonst stecken die häufig genug nach dem Kaffeeausflug auf die Inseln in der Drainage......


Hallo Peter,

nein sicher kann man es nicht vergleichen. Die Bastelstunden in meiner Werkstatt sind Balsam für die Seele. Ich liebe es manchmal einfach nur da unten rumzusitzen und mir nur das "Tagewerk" anzusehen, oder mal eben meine cnc Fräse als Laubsäge missbrauchen und nen Servodeckel fräsen. Ausserdem bin ich inzwischen seid gut 20 Jahren im selben Modellflugverein. Das ist immer der Halt wenn ansonsten irgendwas im Leben unwuchtig geworden ist. Da fühl ich mich wohl.

Am Ende des Tages jedoch ist aktuell der Interessenkonflikt was mach ich bei gutem Flugwetter? Das UL von der Decke holen oder mein Modell zum Flugplatz karren?
 
Bei strahlendem Sonnenschein und Windstille hat Thomas nun (m)einen Jet am Doppelsteuer geflogen und mit nach Hause genommen. Nach fast einer Stunde F-100 begutachten wollte er noch einen Blick auf meine anderen Modelle werfen. Da verguckte er sich gleich in meine Jolly Roger F-4 Phantom und meinte: "die ist ja noch viel geiler!".
darauf ich: "ich weiss!" *undgrinsbishinterbeideohren*
Somit ist Deutschland um eine Phantom reicher und meine Heavy-Metal F-100 verrichtet ihren Dienst weiterhin in den Walliser Alpen.

Übrigens: heute Nacht habe ich die neuen Instrumentenpanels für die F-100 gefräst :-)
 
In den letzten zwei Wochen habe ich rund 25 Stunden in die Details meiner Super Sabre investiert. Bis zur Fertigstelluung brauche ich nochmals so viele.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 64
  • 7.jpg
    7.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo Andreas,

mir stehen die Tränen in den Augen, wenn ich den Verlust dieses einmaligen
Scale aufgebauten Jets sehe. Ich hatte mich schon gefreut das Du die F-100
doch nicht verkauft hast und jetzt dies traurige Ende. Ist die Anlage ausgestiegen??

Gruß Friedhelm
 
Bei uns ist es zur Zeit sehr trocken und akute Waldbrand Gefahr. Da habe ich sofort die Feurwehr und die Air Zermatt gerufen.
Der erste Flug war wirklich traumhaft. Beim zweiten hat sich beim Abschwung der Empfang verabschiedet. Heute Abend hat mir Walti Franz von Jettech und Edgar Bruhin (Teamleader Swiss Jet Team gesagt, das Graupner mit der MC 32 offensichtlich ein Problem hat und sie bereits mehrere Piloten kennen, die einen mit diesem Sender einen Total Ausfall hatten. Eigentlich wollte ich die F-100 letze Woche an der Airshow in Raron fliegen.
 
au backe - erstmal tut es mir wahnsinnig Leid für Dich - für mich einer der bestgebautesten Jets die ich kenne - aber mit solchen Aussagen das die MC32 ein Problem hat solltet Ihr echt vorsichtig sein..das kann schnell nen noch größeren Flächenbrand geben. ...hier ne Beweisführung anzustreben, denk ich wird sehr schwierig werden. Drück dir trotzdem die Daumen.:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
 
Genau genommen ist das Display ausgestiegen.
Der Totalverlust der Maschine ist bei unserem Hobby "part of the game"; damit habe ich auch kein Problem.
Ich habe zwei Hobbys: Bauen und Fliegen. Eines habe ich ja schon intensiv genossen.
Hab übrigens heute bei Walti Franz eine neue Maschine bestellt. Ab nächsten Frühling sollte ich wieder im Rennen sein.
 
... Also ein Totalausfall des Displays bei meiner MC-32 ist auch schon vorgekommen;
gluecklicherweise in der Werkstatt!

Wuerde vom Graupner Service schnell getauscht, seitdem keinerlei Probleme!

Gruss

Thomas
 
Mein Beileid

Mein Beileid

Genau genommen ist das Display ausgestiegen.
Der Totalverlust der Maschine ist bei unserem Hobby "part of the game"; damit habe ich auch kein Problem.
Ich habe zwei Hobbys: Bauen und Fliegen. Eines habe ich ja schon intensiv genossen.
Hab übrigens heute bei Walti Franz eine neue Maschine bestellt. Ab nächsten Frühling sollte ich wieder im Rennen sein.

Lieber Rainer,

Mehrmals habe ich Marcel von Jetline darauf hingewiesen, Dir anzuraten, dass Du Deinen Sender als auch den Empfänger auf die neusten Software-Versionen updaten solltest. Zur Zeit ist dies für den Sender MC-32 die Version 1.037 und für den Empfänger GR-32 die Version 3a80. Allem anschein bist Du aber immer noch mit der Version 1.024 beim Sender geflogen :confused::(. Im weiteren empfehle ich Dir die HOTT-Lounge unter www.hott-lounge.de.

Aus verlässlicher Quelle konnte ich übrigens folgendes in Erfahrung bringen:
Zitat:

wenn es sleepless im RC-network ist, dann war es noch Version 1.024.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn das stimmt, da dieser Pilot schon einmal das Forum verrückt gemacht hat, wegen seiner Datenverlustzeiten von ca. 300 ms, aber weder von uns noch von anderen Piloten so richtig Hilfe angenommen hat und mir ziemlich Beratungsresistenz vorkam und auch den Sender nicht noch einmal eingeschickt hatte.

Dieses Ergebnis ist dann aus meiner Sicht schon beinahe eine zwangsläufige Folge davon.

Ende Zitat:

Sehr schade für Dein schönes Modell :cry:

Liebe Grüsse
René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten