Modellflug vs. Manntragend und die Faszination bei Beidem
Modellflug vs. Manntragend und die Faszination bei Beidem
Hallo Jetgemeinde,
Ich habe im Jahr 2005 meine PPL-A sowie meinen Helischein PPL-H gemacht. 2006 habe ich dann eine alte Piper Cherokee gekauft, hat damals 37 T€ gekostet. Die ersten Jahre hab ich den Flieger richtig genutzt bis zu 80h im Jahr. Das Helifliegen betreibe ich mehr oder weniger zum Scheinerhalt. Ein viersitziger, kolbengetriebener Robinson R44 liegt bei ca. 650,- € in der Stunde... Da fängt man(n) dann doch das rechnen an.
Die fixen Unterhaltskosten der Piper liegen bei ca. 6.000,- € im Jahr d.h. Versicherung,Hangar, Jahresnachprüfung etc pp. Aufgrund von Familienzuwachs, heiraten und dem wieder verstärkten Modellflugaktivitäten bin ich im letzten Jahr gerade mal knapp 30h Piper geflogen. Aber: Mann kann mit der Piper prima Modellflieger im ganzen Bundesgebiet schnell abholen ;-)
Was auch definitiv mehr Spass am Modellflug macht: Man hat mit mehr Menschen zu tun, und die meisten spinnen auf die gleiche Art und Weise. An manntragenden Flugplätzen ist die "Geldadel-Dichte" doch recht hoch und ich persönlich fühle mich da nicht ganz soooo wohl wie an unserem Modellflugplatz.
Also VIVA Modellflug !!! Was ich demnächst mal ausprobieren will ist FPV, vielleicht zukünftig mal die perfekte Synthese aus beiden Welten....
Just my 2 Cents...
Mit Fliegergrüssen
Jörg
Modellflug vs. Manntragend und die Faszination bei Beidem
Hallo Jetgemeinde,
Ich habe im Jahr 2005 meine PPL-A sowie meinen Helischein PPL-H gemacht. 2006 habe ich dann eine alte Piper Cherokee gekauft, hat damals 37 T€ gekostet. Die ersten Jahre hab ich den Flieger richtig genutzt bis zu 80h im Jahr. Das Helifliegen betreibe ich mehr oder weniger zum Scheinerhalt. Ein viersitziger, kolbengetriebener Robinson R44 liegt bei ca. 650,- € in der Stunde... Da fängt man(n) dann doch das rechnen an.
Die fixen Unterhaltskosten der Piper liegen bei ca. 6.000,- € im Jahr d.h. Versicherung,Hangar, Jahresnachprüfung etc pp. Aufgrund von Familienzuwachs, heiraten und dem wieder verstärkten Modellflugaktivitäten bin ich im letzten Jahr gerade mal knapp 30h Piper geflogen. Aber: Mann kann mit der Piper prima Modellflieger im ganzen Bundesgebiet schnell abholen ;-)
Was auch definitiv mehr Spass am Modellflug macht: Man hat mit mehr Menschen zu tun, und die meisten spinnen auf die gleiche Art und Weise. An manntragenden Flugplätzen ist die "Geldadel-Dichte" doch recht hoch und ich persönlich fühle mich da nicht ganz soooo wohl wie an unserem Modellflugplatz.
Also VIVA Modellflug !!! Was ich demnächst mal ausprobieren will ist FPV, vielleicht zukünftig mal die perfekte Synthese aus beiden Welten....
Just my 2 Cents...
Mit Fliegergrüssen
Jörg