F-101 B Voodoo, Langstreckenabfangjäger im Maßstab 1:6

Cool, dass du das Windshield fix am Rumpf hast und nicht an der Kabinenhaube.
Überhaupt fasziniert mich deine ganze Bauweise. Hoffe, man sieht sich mal am Pistenrand.
Gruss & happy Weekend, Rainer
 
Hallo,

Danke Rainer.

So sehen die Leitschienen fertig angebaut aus.
Mit der Kabinenhaube habe ich noch einige Arbeit. Es werden noch Rahmen eingebaut,
so lange bleibt die Haube noch fest auf dem Rumpf.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

die Rahmen sind eingebaut, nach dem Aushärten wird die Haube vom Rumpf getrennt.
Der hintere Teil der Haube verdeckt später das Schwenklager.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

der Kabinenrahmen wurde fertiggestellt und auf den Rumpf aufgelegt.
Einen Vorteil hat der Rahmen, ich kann die einzelnen Scheiben wieder selbst tiefziehen.
Die Scheiben passen von der Größe noch in meinen Backofen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

heute habe ich die F-101 B Voodoo im Garten zusammen gebaut. Der Rohbau ist bis auf einige Kleinigkeiten
fertig und grundiert. Die Bilder zeigen den Fertigungsstand von heute.
Jetzt kann ich mich um die Einbauten kümmern.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

jetzt geht es weiter mit einer der viele Kleinigkeiten. Hier der Einbau des Schwenklagers für die Kabinenhaube.
Die Haube wird später mit einem Zylinder betätigt. Der hinterste Teil der Haube wird auf den Rumpf geschraubt.
So bleibt das Schwenklager immer zugänglich. Wenn die Achse herausgezogen wird, kann die Haube
demontiert werden.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Mehrgewicht Beschichtung

Mehrgewicht Beschichtung

Hallo Wolfgang,
ich weile derzeit gerade im Skiurlaub in Österreich und hatte mal die Zeit und Muße Deinen Baubericht zu lesen.
RESPECT kann ich nur sagen.
Da wir vorhaben 3 F20 zu bauen, aufgrund der Grösse aber in die Nähe der 25 kg kommen werden ist es geplant sie zu Bügeln-kann ich nur blöderweise überhaupt nicht-deshalb meine Frage: Hast Du mal nachgehalten, was die Beschichtung Gewichtsmässig ausmacht.

Gruß Nicolas
 
also einen großen jet zu bebügeln (friedhelm siehs mir nach, du bist ne ausnahme:)) ist wie eine autolackierung mit wandfarbe ausm baumarkt;), nämlich stillos.:p
 
...und stattdessen ggf. eine Abnahme durchführen?

Dann bin ich halt stillos.
Wenn ich ein Bügeldiplom hätte wie Friedhelm und seine Frau siehts eh aus wie lackiert und ist alles andere als Stillos.
Im Gegenteil ich finde da hat man was, was nicht alltäglich ist.

Lackieren tuste son Koffer auch nicht in der heimischen Garage. Lackierkabine hab ich nicht ergo machen lassen oder wie??

So nun aber wieder zurück zum eigentlichen Baubericht.

Gruß Nicolas
 
...und stattdessen ggf. eine Abnahme durchführen?

Dann bin ich halt stillos.
Wenn ich ein Bügeldiplom hätte wie Friedhelm und seine Frau siehts eh aus wie lackiert und ist alles andere als Stillos.
Im Gegenteil ich finde da hat man was, was nicht alltäglich ist.

Lackieren tuste son Koffer auch nicht in der heimischen Garage. Lackierkabine hab ich nicht ergo machen lassen oder wie??

So nun aber wieder zurück zum eigentlichen Baubericht.

Gruß Nicolas

Danke Nicolas.

Ich glaube Ihr wollt die F-20 in der gleichen Größe bauen wie
meine F-20. Ich bin der festen Überzeugung das Ihr dann nur
mit einem Folienfinish unter 25 kg Abfluggewicht bleiben könnt.


Hallo Wolfgang,

wieder mal ganz tolle Arbeit die Du uns hier präsentierst, mach weiter so!!!

Gruß Friedhelm
 
Danke Nicolas.

Ich glaube Ihr wollt die F-20 in der gleichen Größe bauen wie
meine F-20. Ich bin der festen Überzeugung das Ihr dann nur
mit einem Folienfinish unter 25 kg Abfluggewicht bleiben könnt.


Hallo Wolfgang,

wieder mal ganz tolle Arbeit die Du uns hier präsentierst, mach weiter so!!!

Gruß Friedhelm

Ich werde meine nächste Jet auch bügeln.
Ist kompletter Holzbau.

Ich überlege nur ob ich Oralight oder die normale Oracover nehme.
Oralight gibt es ja auch in deckend.

Gruß Joachim
 
Hallo Nicolas, Hallo Friedhelm,

die Beschichtung meiner F-101 hat eine Gewichtszunahme von 1600 g gebracht.
Allerdings sind das auch fast 8 Quadratmeter Fläche, allein der Rumpf mit Seitenleitwerk hat über 4 Quadratmeter.
Die Glasseide, auf dem Rumpf 110 g Köpergewebe, auf der Fläche 80 g Leinen, wurde mit verdünntem Epoxydharz
aufgebracht. Das sind im Schnitt ca. 200g/ Quadratmeter.
Wenn Du nur 49 g Gewebe mit Parkettlack aufbringst ist das leichter, aber 100g/ Quadratmeter werden es auch noch sein.
Dazu kommt die endgültige Lackierung mit 2K-Lack, und noch Klarlack drauf.
Eine Lackierung ist also wesentlich schwerer als Folie. Da ich auch nicht gut Folie aufbügeln kann,
habe ich versucht, das Gewicht für die Beschichtung im Vorfeld an anderer Stelle herauszuholen, indem die Spanten
nicht vollflächig sind usw.
Meine F-101 bekommt nur noch Basislack in Grau, und darüber stark verdünnter, mattierter Klarlack.
Vorher wird die Grundierung noch so weit wie möglich abgeschliffen.

Nicolas, wenn Du wegen des Gewichtes im Zweifel bist, nimm Folie und vielleicht einige Übungsstunden beim Friedhelm,
zwecks aufbügeln.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich denke es wird Folie werden (müssen).
Entschieden wird's wenn es soweit ist. Möglicherweise geht's auch bei genügend Gewichtsersparnis beim Rohbau mit Beschichtung und Lack auf.
Lackiert wird eh nur mit Basislack ohne Klarlack.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

nur mal so zur Anregung. Meine F-101 B Voodo wiegt, grundiert wie auf den Bildern gezeigt, 9,8 kg.
Also rund gerechnet 10 kg. Der Rohbau wog 8,2 kg.
Wenn Du bei Deiner F-20 mit dem Rohbau unter 8,0 kg bleibst, kannst Du den Vogel getrost beschichten
und grundieren, bzw. lackieren, denn die Oberfläche von Rumpf und Flächen dürfte kleiner sein
als bei meiner F-101.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Einschätzung.
Das deckt sich so ziemlich mit den Eckdaten, die ich für mich mal zusammen getragen habe.
Für das RC-Equipment, Fahrwerk, Turbine und Zubehör habe ich mal 10kg einkalkuliert.
Somit würde das dann mit einer Beschichtung durchaus zu realisieren sein.
Auf Fahrwerksklappen etc. würde ich wegen der besseren Gewichtsbilanz verzichten-ja auch wenn es bei einigen als Stilbruch einhergeht.


Gruß Nicolas
 
Hallo,

ich habe mal die Schlitzabdeckungen der Schwenklager für die Pendelhöhenruder montiert.
Auch eine dieser Kleinigkeiten, die aber sehr zeitintensiv sind.
Auf den Bildern sieht man die Vorgehensweise.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

das Hauptfahrwerk wurde mal probeweise zusammen gebaut. Es soll durch einen elektrischen,
oder einen selbstsperrenden Zylinder betätigt werden. Der Hub des Zylinders muß 90 mm betragen.
Die Zylinder liefert mir Turbodiddi. Unter den Rad ist Platz für einen 30 mm Zylinder.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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