F-104 STARFIGHTER BAVARIA 1:4

Hallo Jet-Freunde.

Für eine Unternehmen in der Luftfahrtbranche bauen und lackieren wir zwei F-104 Starfighter im Maßstab 1:4. Mit jeweils 4,2m Länge nehmen sie richtig viel Platz in der Werkstatt ein. Da die beiden Maschinen für Präsentationszwecke genutzt werden, müssen sie nicht flugfertig gemacht werden. Jedoch werden alle baulichen Elemente eingebracht, um diese Maschinen vielleicht doch irgendwann für den Flug herzurichten. Inkl. Cockpit versuche ich unter 25Kg zu bleiben.

Die Starfighter werden in der wunderschönen „Bayerischen“ Lackierung ausgeliefert.

Die Lackierung entstand anlässlich des 12. Tactical Weapons Meet (TWM) im Jahr 1976, das auf dem niederländischen Flugplatz Twenthe stattfand. Als Teil der Mannschaft der 4. ATAF nahmen auch vier Starfighter des JaboG 32 teil. Für die Dauer dieses Wettbewerbs hatten sich die Lechfelder eine besondere Lackierung ausgedacht. Beiderseits des hinteren Rumpfteils ihrer F-104G war in großen gelben Buchstaben BAVARIA aufgespritzt, ergänzt durch weiß-blaue bayerische Rauten. Die „Bierkutscher von Twenthe“, wie die Lechfelder Piloten daraufhin genannt wurden, revanchierten sich auf ihre Weise: sie gehörten zu den Siegern dieses Wettbewerbs.

F-104-Starfighter-1-1.jpg

Quelle: www.artstation.com/artwork/lxxv4V

Beide Maschinen wurden zur Überprüfung zuerst provisorisch zusammengesetzt.

F-104-Starfighter-1.jpg


F-104-Starfighter-2.jpg


F-104-Starfighter-4.jpg


Passt alles und sämtliche Frästeile sind auch vorhanden.

F-104-Starfighter-5.jpg
 
Zuerst wurden die beiden Spanten, inkl. Einhausung und Bugfahrwerkshalterung, eingeklebt. Die Halterung fürs Bugfahrwerk habe ich nur punktuell verklebt, da es bei Einbau der Mechanik noch einmal rausgenommen werden könnte/sollte.

Die oberen Spantenstege werden vielleicht noch entfernt. Muss mir das Cockpit noch genauer anschauen.

F-104-Starfighter-6.jpg


Die vordere Nasenbefestigung wurde angezeichnet und angebohrt, damit keine Versatz mehr möglich ist.

F-104-Starfighter-8.jpg


Ich habe hier 2mm Abstandshalter eingefügt, da die Abrundungen in der Form doch etwas zu groß sind.

F-104-Starfighter-9.jpg



Die Spanten für die Nasenbefestigung sind soweit fertig. Ich habe da noch etwas an Material rausgenommen. Alles was ich jetzt sparen kann, ist für die Cockpithaube wichtig, da hier ein entsprechender Rahmen eingebaut wird.

F-104-Starfighter-11.jpg


F-104-Starfighter-12.jpg


Gruß

Nandor
 
Die hintere Schraubenaussparung habe ich mit 0,5 GfK versehen, weil Pappel und Metallschrauben sich beim mehrfachen montieren nicht recht vertragen würden. Gegenstück eingeklebt und fertig ist die Nasenbefestigung.

F-104-Starfighter-13.jpg


F-104-Starfighter-14.jpg


F-104-Starfighter-15.jpg



Zwischendurch wurden die Tiptanks von den Tragflächen getrennt. Diese sind fest, sollten aber abnehmbar sein, da vielleicht doch das Gewicht der beiden Tanks zu viel sein könnte. Sind relativ leicht…jedoch zusammen 760g.

F-104-Starfighter-16.jpg


F-104-Starfighter-17.jpg


F-104-Starfighter-18.jpg


Gruß
Nandor
 
Ich hab mir die angebotenen Cockpits mitbestellt und hoffte, dass ich mir die Arbeit eines, naja zum Teil Neuaufbaus, sparen könnte – vielleicht würden ja einige Teile passen...dachte ich jedenfalls voller Hoffnung 😕

Die Martin Baker Schleudersitz-Details...

F-104-Starfighter-24.jpg


Geht gar nicht! Die Verarbeitung…puhh.

Über einige angebotene Modellstücke versuche ich meine persönliche Meinung und Anspruch wirklich nicht einzubringen, weil die meisten zumindest ein klein wenig Qualitätsbewusstsein zeigen - insbesondere wen die Modelle anspruchsvoll und teuer sind wie z.B. die Starfighter-Modelle . Abe hier...

Echt jetzt...wer an einem 1:4 Schleudersitz Spax-Schrauben eindreht, war wohl komplett schmerzfrei.

F-104-Starfighter-25.jpg


Die anderen Teile sind in gleicher Qualität...

F-104-Starfighter-31.jpg


F-104-Starfighter-32.jpg


F-104-Starfighter-33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gib doch nicht so schnell auf! Ich lese hier sehr gerne mit und staune. Aber auf dem Niveau wie du baust kann ich zumindest kaum etwas beitragen, außer: "echt krass was der macht! - so mach ich das auch mal"

Und bei dem Schleudersitz kennt sich wohl auch kaum einer aus.

Mach bitte weiter, ich lese gerne mit!

Cheers
Chris
 
Hi,

sehe ich wie Chris.

Nur weil sich keiner meldet, heißt es nicht, das keiner da ist. (Wir staunen nur alle)

Bin zwar kein Jet-Menschlein, aber lese sehr viel hier im Form.

Alleine für die Detailverliebtheit, deines Schleudersitzes, könnte man wahrscheinlich einen eigenen Thread auf machen!

Lass dich nur nicht entmutigen, viel Spass beim Bau.

Grüß
Dennis
 
Da ich bekanntlich ein Starfighter Fan bin, lese ich auch aktiv mit und muss sagen, mir bleibt einfach die Spucke weg bei der tollen Arbeit. Bitte wenn möglich weiter berichten. Hatte bei meinen Themen auch das eine oder andere Mal so reagiert, frei nach dem Motto warum mache ich das alles. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass man auch schnell mal was wiederfindet, wenn gebraucht und hier dokumentiert. Für einen selbst und andere. Danke dafür.
Gruß
Heiko
 
Hi Nandor

ich finde Deine Arbeit auch super und das geht bei Dir sicher deutlich über das "normale" Modellbauen weit hinaus.
Was ich aber nicht mag, ist deine Art wie du z.B. die Hersteller so unüberlegt und hart abqualifizierst. Vielleicht ist das einer der Gründe für die ausbleibenden Reaktionen.!?!

Dass das Modell der F 104 nun schlecht gemacht ist kann ich mir nicht vorstellen ...(O_Ton) --Material hier zu dünn.. da ist an der Haube was scheiße ...und geht gar nicht.. oder fehlender Schockwellenabsorber... geht auch überhaupt nicht, oder der Schleudersitz aus dem Zukauf absoluter Schrott ist...

Schon mal dran gedacht, dass sich die Erbauer der Sachen auch viel Mühe gegeben haben, es so gut hinzubekommen wie du es in den Händen hälst ? Hättest den Sitz doch einfach auspacken, ansehen, beurteilen und zurücksenden können.

Mir, aber ich vermute mal, auch 99% der Modellbauer die ich kenne oder die hier im Forum aktiv sind, würden sich über die Qualität vermutlich riesig freuen. OK ,,, und die Spax Schrauben dann ggfls. rausdrehen und was schöneres reinschrauben ist doch eigentlich keine negative Zeile wert.

Das du Museums Scale Modelle in aller höchster Qualität baust, ist schon klar und aller Achtung wert. Ich staune immer wieder über dein handwerkliches Geschick, aber bitte bleib auf dem Boden und vor allen Dinge fair in deinen Aussagen.

Viele Grüße und ich freue mich auf weitere Bauinfos zu dem beiden Jets.

Christian
 
@ Chris, Dennis, Herbert, Heiko… Danke.

@ „Goodfather“. Das schiebe ich einmal in die Schublader der Unversiertheit.

Du kennst mich persönlich nicht und wirst mich mutmaßlich auch nie kennenlernen und maßt dir so ein Kommentar an! Ich bin schon seit über 45 Jahren dabei, habe Modelle konstruiert und gebaut, mit jahrelangen Threads versehen, die wahrscheinlich nicht schlecht waren. Zudem in den letzten 5 Jahren kaum etwas gepostet …und glaubst ich brauche Aufmerksamkeit!? 🤮

@ Christian 2000.

Hallo Christian, ich glaube hier hast du etwas in den falschen Hals bekommen oder den Tenor nicht richtig gelesen.

  • Das Modell der F-104 ist hervorragend und das habe ich deutlich geschrieben #8 „insbesondere wenn die Modelle anspruchsvoll und teuer sind wie z.B. die Starfighter-Modelle“ keine Interpretation, sondern O-Ton!
    Zur Haube: Man kann natürlich alles persönlich interpretieren, aber es so darzustellen ist eine völlige fehlinterpretation, da geschrieben #6 "Was mich auch etwas gestört hat, war der Cockpitrahmen, der abformungsbedingt nicht vorhanden ist. Hier musste etwas nachgearbeitet werden.". Hinweis: Das kann man nicht anders abformen!! Deshalb kann es gar nicht scheiße sein! Das Gleiche gilt für die Lufteinlässe und Überschall-Schockwellenableiter!

    Ich würde kein Modell bauen und vertreiben, dass qualitativ nicht in Ordnung wäre! Die F-104 Starfighter sind sowohl in der Abformung als auch im Flugverhalten top!!

  • Der Erbauer dieser Cockpit-Sachen (nicht der Hersteller der Starfighter - falls es einer immer noch nicht verstanden hat) hat sich überhaupt keine Mühe gegeben, das hätte man zumindest an der einen oder anderen Stelle wirklich gesehen. Das ist eine Schnellproduktion um Stückzahlen rauszubringen. Ich hätte die beiden Cockpits mir wirklich früher anschauen sollen und eventuell zurückschicken, da ich in Vorkasse gegangen bin, hab ich nicht wenig Geld verbrannt. Aber das entschuldigt nicht die dilettantische Arbeit des mutmaßlich in China sitzenden Erbauers.
  • Es geht hier um ein nicht billiges Modell. Hierzu jedoch so etwas anzubieten ist schon fragwürdig und eine Info für jeden, der sich dieses Modell zulegen möchte wert. Und keiner der 99%, die hier mitlesen würden sich über eine derartige Qualität freuen. Wenn doch widererwartend einer dabei ist, kann er das Cockpit von mir gerne zum Einkauf - Versandfrei - erwerben?
Gruß
Nandor
 

Segler89

User
Ich hoffe ich kann meine F-104 Ende des Monats bei Airworld abholen. Nandor, vielleicht liegt es auch daran, dass du auch noch einen Bericht im WBF verfasst und deshalb hier wenig (positive) Resonanz kommt weil die meisten sicher da auch mitlesen. Ich persönlich finde es gut und richtig wenn man Kritik äußert. Im besten Falle bessert der Hersteller nach. Für meinen Anspruch reicht das Cockpit so wie es kommt, von daher haut mich das nicht um. Mich würde aber interessieren wie du die Lufteinlässe bearbeitet hast, sieht echt sauber aus!

Lass dich nicht entmutigen, gibt halt einfach zu viele Miesmacher hier, deshalb gibts ja auch kaum (kritische) Bauberichte mehr vermute ich.

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten