Servus zusammen,
ich habe mich in Sachen Schwerpunk genau an den Plan gehalten. Der liegt sogar etwas vor der Nasenleiste und einige cm vor der Drehachse.
(ich hoffe man kann es erkennen
)
Meine F-14 betreibe ich auch nur mit Tailerons, das reicht voll und ganz. Vergiss nicht die Tailerons an der Drehachse auszuwiegen, wegen Flattern und so
Bei mir sind sogar einige Gramm Blei in der Nasenleiste.
Leider kann ich die Flügel auch nicht ganz einfahren, was das Flugbild etwas trübt.
Irgendwie sieht es um einiges besser aus, wenn sie ganz anliegen. Ich denke vom Flugverhalten wird sich nicht viel ändern, außer mehr Höhe und ja - fickrig um die Längsachse....
Ich glaube nicht, daß sich der Schwerpunkt bei gepfeilten Flächen wieder gegen Null verschiebt. Du mußt bedenken, durch das Schwenken verlierst du an Auftrieb und zusätzlich wandert der Auftriebsmittelpunkt nach hinten. Dadurch, daß die Fläche nicht besonders schwer ist, bleibt der Schwerpunkt ziemlich an der selben stelle. Somit wandert der Auftriebsmittelpunkt weg vom Schwerpunkt (nach hinten) und zieht das Heck hoch - "Airplane nose down" Effekt. Also mußt du mit Höhe dagegen, und der Flieger bleibt stabil in der Luft.
Als Schwenkservo war bei mir ein 5-7kg Servo auf dem Plan angegeben. Ich habe aber ein 10kg Digi Servo verbaut - SICHER IST SICHER
Den Schwenkmechanismus habe ich auf einen Schalter gelegt mit Flügel ganz EIN und ganz AUS.
Ich denke für den Zuschauer sieht es nicht so spektakulär aus wenn die Fläche nur halb gefahren ist.
Fahr auf jeden Fall die Wings langsam, nicht daß du einen Strömungsabriss hervorrufst.
Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner F-14
Gruß Heribert