F-16 von Lander RC

Hallo leute,

da ich im :rcn: noch nichts über den jet finden konnte würde ich bei bedarf ;) einen kleinen baubericht machen mit allen vor- und nachteilen.

zu dem flugzeug kam ich aus zufall (der shop meines vertrauens hatte eine herumliegen und da sie wirklich fein ausschaut und der preis passte musste ich zuschlagen) da schaumis normal nicht mein fall sind- aber was nicht ist wird noch werden...

nun zum baukasten:

die f-16 kommt in mehreren teilen (jedes nocheinmal einzeln in schaumstofffolie verpackt) aus der schachtel. mit dabei ist der RCLander alu-impeller mit motor und ein mechanisches einziehfahrwerk.

hier einmal ein paar bilder der f-16 zusammen gesteckt (die proportionen sind wirklich gut gewählt) für eine schaumwaffel ist die optik sehr gut... finde ich...

IMG_9829_rc.jpg
IMG_9830_rc.jpg
IMG_9831_rc.jpg
IMG_9832_rc.jpg
IMG_9833_rc.jpg
IMG_9835_rc.jpg
IMG_9836_rc.jpg
IMG_9837_rc.jpg


nun zu den änderungen die vorgenommen werden:

das seitenruder wird nicht angelenkt.

da der motor für 4s ausgelegt ist und ich nur 3s bzw. 5s akkus besitze wurde der motor gegen einen mega 16/25/1 getauscht. erste messungen sind sehr gut! strom liegt bei 70A mit einlauflippe eingebaut in den einlaufkanal (einfach hinein gesteckt ohne folie o.ä. sind es dann 74A) schub konnte ich leider noch nicht messen vom gefühl her ca. 1.2 - 1.3 kg
der rotor und der spinner erinnern mich sehr an ein deutsches qualitäts produkt...
@wemotec oli: weißt du da etwas darüber?
der klang ist jedenfalls sehr... fauchend... geil!!!!!

IMG_9839_rc.jpg
IMG_9840_rc.jpg

das mechanische ezfw wird auch nicht verbaut, weil:
1. ich keine 9x 9g servos(wie empfohlen) verbauen will
2. die mechanik und die beine nicht gerade durchdacht und stabil wirken und
IMG_9834_rc.jpg
3. ein pneumatisches HET ezfw herumliegt und von der größe fast perfekt passt.

der einlauf kanal und das schubrohr werden mit overheadfolie ausgekleidet gründe dafür sind: 1. größe Kanten im einlauf und 2. der auslass ist gleich groß wie der einlauf des edf´s und wird mit der folie auf 80% verjüngt.


weiters werden 4 HS125mg servos auf die flaps und ailerons verbaut.
da der regler kein BEC hat werde ich noch einen kleinen Bürstenregler reinhängen und damit zei LED´s versorgen.
das sollte doch funktionieren.

grüße

chrisu
 
Schöner Beitrag

Schöner Beitrag

Hallo,

diesen Thread werde ich mit großem Interesse verfolgen, zumal ich mehr als ein Mal überlagt habe mir eine Maschine mit Landermotorisierung von rc castle zuzulegen.

Weiter so!

Gruß,


Markus
 

H.F

User
konnte ich auch schon aus der nähe betrachten, beim modellbaugeschäft um die ecke steht so ne maschiene ausgestellt.
macht optisch wirklich was her, mal was anderes als die einsitzigen f-16er.

bin gespannt wie sie fliegt.

mfg

hugo
 
leute es wird!!!

@stef: danke für den link... tja die armis haben irgendwie einen leichten LED-fetisch kann das sein?

@all
es hat sich (wie befürchtet) im rcgroups.com herausgestellt das der schwerpunkt laut anleitung nicht stimmt. nur blöd das er noch nicht erflogen wurde...:(

aber es tut sich was.

sie kann schon stehen :D

IMG_9844_rc.jpg
IMG_9847_rc.jpg

die aileron servos sind drinn und die kabel reichen ohne verlängerung zum empfänger (ausgezeichnet).
der regler durfte auch schon platz nehmen. er sitzt "erste-reihe-fuß-frei" im abluftkanal der akku kühlung. recht viel arbeit hat er außerdem eh nicht da es ein 100A regler ist und ich nur ~75A ziehe

IMG_9848_rc.jpg
IMG_9849_rc.jpg
IMG_9859_rc.jpg

das fahrwerk ist auch drin und wurde schon getestet... it works :cool:

IMG_9850_rc.jpg

der drucktank findet in der nase platz.

IMG_9861_rc.jpg
und weg ist er...;)
IMG_9862_rc.jpg

ein wenig kopfzerbrechen macht mir die aileron plastik lagerung und aufnahme... ich glaube ich werde das platik teil durch einen ordentlichen kohlestab erstzen und vielleicht sogar kugellagern (soweit ich das bei den armis entziffern konnte hat einer wegen den teilen seine f-16 verlohren).

sonst ist die falcon ganz gut durchdacht.

IMG_9874_rc.jpg
IMG_9875_rc.jpg

achja das seitenruder wird jetzt doch angelenkt. des servo (hs55) findet in der seitenruderflosse sehr schön platz.

IMG_9858_rc.jpg

allerdings müssen die schraniere ausgetauscht werden. die flosse ist an der vorderkante 145mm lang und der hebel befindet sich ganz unten (ist ja auch ok). die flosse wurde mit 3 scharnieren fixiert (wäre auch noch ok) jedoch sind alle drei auf die oberen 10 cm verteilt... :confused: (bei den flaps sieht es ähnlich aus- deswegen werden auch die gewechselt.

soweit so gut bis heute.

da das komplette folieren des einlaufs meine letzten nerven raubt wird der großteil nur geschliffen (diese kleinen punkte auf der oberfläche komme weg) das einzige der kabelkanal wird mit folie abgedeckt.

erstflug plane ich (wenn alles so funkt wie bis jetzt) am 21. mai...

was haltet ihr von der idee mit meinem "BEC" ? es ist ein 20A regler von lindinger und es hängen doch !7! mini servos dran. oder soll ich doch eher ein ordentlichen BEC regulator verbauen?

grüße
chrisu
 
und sorry für die schlechten bilder.. ich sollte einmal bei den fliegern sparen und mir eine neue digicam zulegen...

grüße
 

egge

User
JimPanse schrieb:
...was haltet ihr von der idee mit meinem "BEC" ? es ist ein 20A regler von lindinger und es hängen doch !7! mini servos dran. oder soll ich doch eher ein ordentlichen BEC regulator verbauen?

grüße
chrisu

Miniservos brauchen mehr Strom als Standardsevos !
Und 6 Standard halte ich bei einem S(witch) BEC Regler wie z.B. Jeti Spin o. Kontronik Jazz für die Grenze.
Mit "altem" L(inear) BEC, das ganze Billigzeugs - no way !! 20A Regler haben meist nur LBEC mit 1-2A.

Oder lenkst eben immer nur mit einem Ruder :D dann gehts evtl.;)

Nimm ein externes BEC (Jeti mit 8A) oder einen separaten Akku.

Wär schade um das geile Teil !
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was ich (mal wieder) richtig spannend finde ist, dass anscheinend (Hinweis auf RC-Groups) der Schwerpunkt in der Anleitung nicht stimmt.

Ansonsten sieht das Ding nicht wirklich schlecht aus... Einzig die Schaumgeschichte stört mich nen bischen :)
 

Ost

User
Die Fortschritte bei den Schaumwaffeln sind beachtlich,
da muß man langsam wohl etwas umdenken;)
Allerdings muß man wohl auch aufpassen,
daß bei immer komplexeren Schaumwaffeln auch das Gewicht, die Speed und somit auch die Belastungen erheblich höher sind als bei früheren Styrojets die ausschließlich auf "leicht" getrimmt waren.
Aufpassen deswegen weil das dann natürlich auch andere Anforderungen an die Servos und Komponenten stellt.
Anscheinend taugt die Plastik Höhenruderaufhängung ja gar nichts bzw. ist recht schwächlich dimensioniert.
Wenn deswegen oder eines defekten Billigstservos so eine Kiste runterkommt kann sie schon ganz beträchtlichen Schaden anrichten.

Nur so ein Gedanke....;)

Oliver
 
@oliver: das mit dem gewicht stimmt. ich habe selbst das gefühl das ich nicht unter 1.5kg bleiben werde obwohl ich einen 3s antrieb und "nur" 7 servos verbaue. der schaum ist sehr fein- schaut zwar gut aus ist aber ziemlich schwer. naja ich bin gespannt.
schnell wird sie auch. mit dem original antrieb laut den armis bis zu 85mph bei 540watt- das ist ja was. da wird meine noch einwenig zulegen (hab ja fast 800watt) :D

grüße
chrisu
 

sfluck

User
also ich finde, je schneller desto besser. Ein Jet der nur so rumeiert... nein Danke. Darum fliege ich jetzt meine Rafale von Hype mit 4s, die geht jetzt etwa doppelt so gut...:p

mfg stef

ps: heissts nicht "amis"??:D
 
hey leute...

tja christian das hast du recht aber ich muss sagen das das material der f-16 sehr viel verzeiht.

so es geht weiter...

heute musste ich mich ein bisschen ärgern. ich habe ja im ersten bericht von einer kante im einlauf geschrieben. die kante stammt von einer kleinen sperrholzplatte die als gegenhalt für die fahrwerksschrauben einklebt ist. im baukasten fand ich heute eine plastik abdeckung welche (wenn die sperrholzplatte die richtige größe hätte) diese kante abgedeckt und den einlauf schön geschmeidig gemacht hätte- wenn sie eingeklebt wäre. aber die sie passte nicht woraufhin ich begann material vom sperrholz weg zu nehmen als ich plötzlich die platte in der hand hatte. 2 der 8 schrauben konnte ich durch den schaum sehen die anderen kamen garnicht erst soweit. also sperrholz raus schaum ordentlich mit harz einstreichen und die abdeckung drauf. die (sichbaren) sperrholz leisten an denen das hauptfahrwerk direkt angeschraubt ist wurden auch ordentlich eingestrichen.
das hält jetzt ;)

IMG_9890_rc.jpg

die f-16 hat flügel bekommen und die nase wurde fixiert. das seitenleitwerk ist auch nicht mehr gesteckt. jetzt schauts schon richtig nach was aus!!!!

IMG_9877_rc.jpg

IMG_9885_rc.jpg

IMG_9887_rc.jpg

IMG_9893_rc.jpg
heute früh hatte ich wiedereinmal die ehre das mich der postler wecken durfte. er hatte ein packerl vom lindinger für mich mit ein paar rohren kohlestäben und einem 8 kanal empfänger.
die spritzguss staberl der höhenruder konnte ich daher durch einen ordentlichen 5mm kohlestab ersetzten zusätzlich ist der stab nicht bei dem grauen ruderhorn aus wie beim original stab sondern reicht noch gute 3 cm in die flosse hinein.

IMG_9878_rc.jpg

IMG_9889_rc.jpg

gestern startete ich den ersten versuch das cockpit zu verschönern. was haltet ihr davon? (die füße kommen natürlich noch weg)

IMG_9876_rc.jpg

soweit bis heute. morgen gehts weiter mit der installation der ventile und fahrwerkservos.

grüße
 
Ich lese ganz interessiert und unbedarft mit. Das macht Spaß. Auf dem einen Bild oben sieht das Modell aus, wie ein Patient auf der Intensivstation, mit seinen vielen Tapes, Leitungen und Kabeln. Aber da wird schon ein schicker Jet draus.

Gruß Mirko
 
ja sie hält gut und bleibt brav oben... ich verwende ja nur das beste vom besten r&g laminier harz. es war aber sogar ein 5min epoxy dabei (das durfte aber in den rundordner wandern)...

hab sie jetzt einmal auf die waage gestellt und meine befürchtung wurde war... 1,5kg dabei fehlt noch das rudergestänge das schubrohr die kabel zum motor und die stromversorgung... tja hät ich nicht gedacht das ich so übers ziel raus schieß... dafür schaut sie jetzt schon... machts euch doch selbst ein bild darüber...

IMG_9894_rc.jpg
IMG_9896_rc.jpg
IMG_9897_rc.jpg
IMG_9898_rc.jpg

jetzt bin ich schon richtig gespannt auf den erstflug... das wetter würde in linz ja schon passen...

grüße
chrisu
 
Als weiter mit der guten Arbeit!

Der Lufteinlass haben die schön Scale like modelliert. Gefällt!

Danke für die umfangreiche Bebilderung des Baus.

Gruß,


Markus
 
Hallo, wo hast du gelesen das es 85mph mit nur 540W fliegt. Es sollte an 4s (nicht 3s)und etwa 900W sein wenn ich mich nicht verlesen habe. Bitte nichts falsches machen vor dem Erstflug dieses schöne Modell. Übrigends bringt Rclander nun neue metal-gefederte Ezfw für diesen Jet raus. Sieht echt toll aus.
-daniel-
 

sfluck

User
so weit ich weiss sind ja die neuen metallfahrwerke von rclander wieder mechanisch, da ist doch pneumatisch viel besser.

MFg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten