F-16 von Lander RC

so.. das ende naht...

heute durfte der impeller platz nehmen und probe fauchen... junge junge meine nachbarn müssen sich was gedacht haben (ich wohne und baue im studenten heim) :cool:

auf der waage wurde ich heut angenehm überascht.. 1,4kg mit allem trum und dran (naja ich hab schon immer von fliegern geträumt die beim bauen leichter werden)

leiter ist bei der motor löterei das seitenleitwerk etwas unsaft über die tischkannte gerutscht..:mad: werd nach dem erstflug die kannte durch epp ersetzen...

in den letzten beiträgen habe ich ja beschrieben, das mir die aufhängung des höhenleitwerks nicht gefällt und habe schon einiges geändert... ich hab gedacht das die originalen "lager" bleiben können... was soll ich sagen- an der endleiste des ruders war ein zentimeter!! spiel.. daher kugellager rein und gut is :D

morgen wird der enlauf an den restlichen rumpf geklebt... und dann heißts warten auf gutes wetter..

kann heute leider keine bilder posten da sie gerade am kasten leigt. ich habe den kabelkanal (der im einlauf berich liegt) mit overhead folie abgedeckt.. das es zumindest ein bisschen besser flutscht. fertige bilder gibts dann morgen.

was soll ich mit dem cockpit machen? mit bildern tapezieren oder irgendetwas anderes rein machen... so wie es jetzt ist schaut das.. sc*****e aus.

als anregung der aktuelle zustand...
IMG_0001_rc.jpg
kann garnichts...
IMG_9900_rc.jpg

grüße
chrisu
 
Cockpit

Cockpit

Hey Jimpanse,

zur Not eine Standard-JetPiloten-Puppe genommen und reingesetzt.

So hättest Du geringen Arbeitsaufwand und brauchbares Ergebnis.

Außerdem kann der Vogel ja auch erstmal ohne ausgelabelten Cockpit fliegen. Mit der Inspiration der ersten erfolgreichen Flüge kann dann
das Feintuning weiter gehen.

Gruß,


Markus
 
EPO vs EPS

EPO vs EPS

Was die Frage EPO vs. EPS betrifft:

Das meines Erachtens Wichtigste wird ja auf der verlinkten Seite erwähnt. EPO ist etwas härter im Nehmen als das EPS.

Ich hatte einen EPS Flieger. Das Schöne war die sehr detaillierte Nachahmung des Originals. Nachteil war, dass das Material sich jeden noch so leichten Druck gemerkt hat. Und wenn was bricht, dass hat man sehr kleine Bruchstücke und nicht wie bei Elapor von MPX.

EPO ist dem Elapor ähnlich was die Stoßabsorbierung und Formstabilität betrifft.

Daher würde ich bei einer Wahl zwischen EPO und EPS ganz klar EPO nehmen. Ich würde nur EPS wieder nehmen, wenn es eine massiven Preisunterschied gäbe.

Bei der verlinkten Seite sind es allerdings nur 10 EUR und die würde ich in die EPO-Version investieren.

Gruß,


Markus
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

bin mir auch am überlegen mir die F-16 zu kaufen, weiß vielleicht einer von euch, ob das Ding auch mit einem 3S LiPo vernünftig zu fliegen ist, müßte sonst nämlich extra einen 4S LiPo anschaffen...

Viele Grüße
 

Gast_25038

User gesperrt
F 16

F 16

Hallo hier kann man sie auch leer Kaufen ein Impeller für 3 S gibt es auch im Shop du hast halt mit 3 S weniger ca. 35A bei 0,8kg Standschub - 4 Zellen -> ca. 45A bei 1,3kg Standschub ob dir das Modell Spass macht mußt du halt ausprobieren .
 
hey leute...

hatte das lange wochenende keine zeit zum schreiben...
aber sie fliegt!!!!

der mega motor gibt ganz schön gas!!! hab den strom gemessen bevor ich den fön eingebaut habe.. mit schubrohr knapp 85A
ein gebaut waren es dann plötzlich nicht einmal mehr 70A... ganz klar der (zwar nicht zu kleine aber) verwinkelte einlass lässt den fan stallen... aber der schub am boden (auf dem fahrwerk mit der nase gegen die waage gedrückt) ~1kg...
fertiges abfluggewicht 1,6kg...

schwerpunkt wurde wie im rcgroups empfohlen ein stück weiter nach vorn genommen... und dann war es soweit...

am anfang der bahn hingestellt.. rudercheck und schub... nach 10 meter kippte sie wegen leichtem seitenwind und dem sehr schmalen hauptfahrwerk zur seite und rutschte ins gras... tja nach dem fünften oder sechsten versuch endlich.... sie nahm sehr schnell geschwindigkeit auf... ein wenig höhe aber keine reaktion... etwas mehr und sie war in der luft und das rodeo begann.. der sp war viel zu weit vorne... ich sah sie schon im feld leigen als sie dann doch noch höhe machte... in sicherheitshöhe prüfte ich ihre eigenheiten und versuchte zu trimmen... überziehen macht ihr nicht viel aus.. sie nimmt die nase nach unten und nimmt wieder fahrt auf (sehr lieb von ihr)... als ich ihr herr wurde und ich mit ihr flog und nicht umgekehrt der erste tiefe überflug mit vollgas... junge wird die schnell!!! da der sp zu weit vorne war war in den kurven sofort die fahrt weg... aber das machte eigentlich nichts weil sie trotzdem stabil und kontollierbar bleib... tja und da die blödheit von mir... ich versuchte einmal einen landeanflug... sie schwebte herein.. traumhaft.. fahrwerk war herausen... als ich mir dachte... was solls einen überflug mach ich noch.. gas rein fahrwerk rein und noch einmal so richtig drüber heizen... tja nach dem überflug merkte ich wie der antriebsakku zu schwächeln begann... daher sofort die landung eingeleitet... aber da war auch schon der schub weg... im sack flug "setzte" 40 meter vor der bahn im feld auf.. resultat bugfahrwerk ausgerissen und hauptfahrwerk verbogen... naja glück gehabt!!!

leider hat das wetter einen zweiten flug nicht mehr zugelassen (stärkerer seitenwind- da ist ein start unmöglich)... der sp ist jetzt wie angegeben bei 110mm eingestellt. die ruderauschläge passen im großen und ganzen.. zum starten hab ich allerdings doch etwas mehr höhe als angegeben was sie auch braucht...
alles in allem ein toller aber nicht wirklich alltags tauglicher flieger... wenn sie einmal fahrt aufgenommen hat und der tolle klang des aluimpellers dazu... tja da ein wahnsinn...

was noch zu erwähnen ist das das drehmoment des rotos sehr stark zu spüren ist... und nicht unterschätzt werden darf...
des weiteren werde ich die f-16 um lackieren nicht weil sie mir so nicht gefällt aber die lagerkennung ist beschissen...

bilder und video folgen!!!!

grüße
chrisu
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Glückwunsch zum "geglückten" Maiden!

Also wäre bis auf Schwerpunkt alles gut gegangen, wenn Du nicht auf "Maverick" gemacht hättest! : )

Aja! So hast Du gleich mal die Kiste im Grenzbereich und in Notsituation kennen gelernt. Dass ist an und für sich gut um Ängste abzubauen.

Besser zu wissen, was das Teil kann, als es zu vermuten!

Mach es doch mit den Flügen so, dass Du zu Beginn kurze Flüge machst, landest und die Akkuspannung betrachtest. Wenn am Boden 3,7 pro Zelle dann Feierabend. Wenn 3,8 dann geht noch eine Runde.

Guten Flug! : )
 
so einige flüge sind gemacht und meine anfängliche begeisterung für das modell ist dahin... nach jeder landung muss das fahrwerk nachgebogen werden. bis ich auf höhe bin um geschwindigkeit aufzubauen ist der akku schon fast halb leer. der schwerpunkt passt jetzt (bei dem kohle stab im flügel sollte sie noch leicht nach vorne kippen)

sie ist schwer- was ja ansich nicht so ein großes problem ist (mehr leistung rein stecken)
der einlauf ist verwinkelt und "nicht optimal" aber schon verbessert worden- wäre auch kein unüberwindbares problem

aber die zwei schwachpunkte zusammen sind einfach zu viel für die f-16

das fahrwerk heraus nehmen und mit bungee starten wäre eine möglichkeit etwas gewicht zu sparen allerdings wären damit gerade 1/8 des gesamtgewichts weg... klar das ist schon ein vorteil aber noch immer nicht das gelbe vom ei... meiner meinung nach müsste die maschiene um die 1kg weigen das sie vernünftig geht oder cheater holes was wieder beschi**** aussieht. natürlich könnte man sie mit fahrwerk startend und landend machen (wenns sie fliegt geht sie ja gut) aber ob der aufwand es wert ist bei so einem styrobomber?

mein fazit wenn jemand unbedingt eine schaum f-16 die gut aussieht haben will ist sie eine gute grundlage, die aber verbessert und umgebaut werden muss.
ich werde sie der innereien entledigen... falls jemand interesse an der struktur hat kann er sie gerne haben (einfach eine pn an mich) allerdings hat sie auch schon einige gebrauchsspuren...

eigentlich schade drum denn das flugbild und der sound (fotos und video folgen noch) waren ein wahnsinn.

grüße
chrisu
 

KaiK

User
Tuningfahrwerk für f-16

Tuningfahrwerk für f-16

Hallo!

Hat zufällig schon jemand das "Tuningfahrwerk" der F-16 von Lander RC ausgetestet? Gibts zum Beispiel beim Schweighofer für 50 Euro.

Ist es besser als das Standard-Fahrwerk? Würde mir eine F-16 gerne holen, aber ein Bodenstart und Landung mit Fahrwerk muss sein. Habe zwar eine Asphalt-Piste zur Verfügung, aber wenn sich das Standard-Fahrwerk ständig verbiegt, habe ich darauf auch keine Lust.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

Es war nicht das Standart Fahrwerk verbaut. Ich habe ein pneumatisches HET Fahrwerk verwendet... das hätte auch gehalten aber die Fahrwerksaufnahmen sind miserabel... beim zerlegen hat sich herausgestellt das die Sperrholzleiste nicht einmal 1/2cm in den Schuam ragt => Krafteinleitung = 0.
Wie schon beschrieben ist der Einlaufkanal auch großer Mist... würd eher ein paar Euros mehr investieren und eine aus GFK (z.b. Lubach) ohne Fahrwerk oder eine größere mind. 90er mit Fahrwerk nehmen!!

grüße
chrisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten