F-18 90mm von HET

Gast_32089

User gesperrt
Der Holm ist im Vergleich zur Fläche ziemlich kurz. Wenn man in den Schlitz leuchtet erkennt man, dass das am Ende nicht im Styrokern endet sondern mit Holz abschließt. Also Holm verlängern is nich. Dann hoff ich mal dass das so halten wird. Werd morgen den Holm aus Gfk schnitzen. Die Fläche ist jetzt beglast. In Verbindung mit dem GfK-Holm sollte das reichen, oder?
 

Anhänge

  • DSCN2776.JPG
    DSCN2776.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN2773.JPG
    DSCN2773.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 52

Gast_32089

User gesperrt
Die Tailerons haben den 2. Gang hinter sich und trocknen gerade. Die Seitenwände im Heckbereich hab ich bei der Gelegenheit nochmal mit Matte verstärkt (war mir für die Aufnahme der Impellerhalterung/Servohalterung/Taileronlagerung zu wabbelig). Die Flächen werd ich mit einem zusätzlichen Holm aus Cfk beglücken (so wie es der Kollege bei rc-groups gemacht hat). Die Ezfw-Frage läßt mich einfach nicht los. Das große elektrische von eFlight wäre noch eine Möglichkeit oder ein pneumatisches von Aeronaut. Mit Fahrwerk ist es mir dann aber mit 6S einfach zu knapp. Kann mich nicht entscheiden...vielleicht sollte ich die Achterkugel befragen :D.
 

Anhänge

  • DSCN2787.JPG
    DSCN2787.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 54
Hi,

Ja das schaut mit den pendelrudern schon besser aus. So kann sich uner last nur sehr schwer was rausdrehen.. Mit dem zusätzlichem Holm kann nix schaden. Wird ja doch etwas schwerer und schneller als vorgesehen.

Gruß
 

Gast_32089

User gesperrt
...das Rohr etwas geschärft und damit gleich das Styro ausgeschnitten. Eine Fläche angesteckt und unterbaut (damit der Winkel stimmt), von der anderen Seite das Rohr langsam in den Flügel gedreht. Das Problem bei der ganzen Geschichte mit dem Holm ist der Kanal. Damit ich über den Kanal komme, muß ich mit dem Holm dorthin wo das Profil am dicksten ist. Sehr weit komme ich mit dem Holm aber nicht in die Fläche da dieser nach einem Drittel oben die Beplankung streift. Mit einem dünneren Holm würde es bestimmt noch etwas weiter gehen.
 

Anhänge

  • DSCN2794.JPG
    DSCN2794.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN2795.jpg
    DSCN2795.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN2796.JPG
    DSCN2796.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 32

tulura

User
... steck doch ein dünnes Rohr in´s dicke (10er) Rohr - damit kommst du weiter nach außen. Der Kleiner Querschnitt ab Austritt aus dem 10er Rohr sollte nix machen, das Biegemoment nimmt ja auch nach außen hin ab.

Tulura
 

Gast_32089

User gesperrt
Hurra, die Flächen sind dran! Hab mich gestern 2 Stunden damit abgemüht alles gerade zu bekommen. Die Flächen waren nach dem Zusammenstecken schön gegeneinander verdreht. Also die Gfk-Holme etwas schmäler geschliffen. So konnte ein Flügel hinten etwas höher und der andere etwas runter genommen werden. X mal mit der Taschenlampe über die Flächen gepeilt bis alles gerade war und dann eingeharzt und zum Trocknen fixiert. Den Restspalt muss ich noch auffüllen - ist ein echtes Harzgrab. Über den Punkt an dem ich eigentlich nur noch darauf herumtrampeln möchte bin ich zum Glück schon weg. Gewicht des Rumpfes mit Flächen bisher 1073gr :(. Hier ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • DSCN2799.JPG
    DSCN2799.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2811.JPG
    DSCN2811.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN2800.JPG
    DSCN2800.JPG
    63 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN2810.JPG
    DSCN2810.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN2803.JPG
    DSCN2803.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN2813.jpg
    DSCN2813.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2808.JPG
    DSCN2808.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN2809.JPG
    DSCN2809.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2804.JPG
    DSCN2804.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2806.jpg
    DSCN2806.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 34

Gast_32089

User gesperrt
Belastungstest

Belastungstest

Heute mein Testtaileron eingespannt und mehrfach ordentlich aufgeladen. Bei 11,5kg war dann Schluss. Der Turm war irgendwann so hoch, dass ich beim Auflegen der letzten Bücher und Gewichte diese mit der Hand am Abrutschen hindern musste. Daher davon kein Bild. Das eigentliche Problem war mein Schraubstöckchen. Ich wollte die Backen nicht gleich so zudrehen bis das Wasser kommt. Deswegen hat sich die Achse mit den befestigten Hörnern etwas drehen können, wodurch die Neigung zustande kam. Beim Test war kein Knacken zu hören, eine dauerhafte Verformung kam auch nicht zustande. Ich denke da sind genug Reserven vorhanden. Michael
 

Anhänge

  • DSCN2817.JPG
    DSCN2817.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN2816.JPG
    DSCN2816.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN2830.JPG
    DSCN2830.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN2829.JPG
    DSCN2829.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2831.JPG
    DSCN2831.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 35

jürgi

User
Michael,
die "Pychopathologie des Alltaglebens" hilft manchmal auch im wirklichen Leben bei Belastungstests. Das wird ja mal wieder ein Wunderwerk der Perfektionierung!
L.G Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Frage zur Flugsteuerung

Frage zur Flugsteuerung

Hallo Gemeinde,
die F-18 hat anstatt des Höhenruders jetzt Pendelleitwerke/Tailerons. Kann ich die Querruder dann zusätzlich zu den Tailerons nutzen, oder sollte ich diese als reine Klappen programmieren? Ist auch eine gemischte Querruder-/Klappenfunktion (Flaperon) möglich? Die Tailerons liegen halt direkt im (verändertem) Luftstrom der Klappen/Querruder. Mir ist nicht ganz klar wie sich das auswirkt.
Michael
 

jürgi

User
Michael,
Querruder plus Taileron ist nicht empfehlendswert -meistens eiert das. Entweder-oder. Deine Tailerons sind ja sehr stabil und vertragen satte Ausschläge.
Gruß
Jürgen
Ps. wenn Du eine gute Anlage hast ,kannst Du beide Varianten über Flugzustände programmieren!
 

BZFrank

User
Hallo Gemeinde,
die F-18 hat anstatt des Höhenruders jetzt Pendelleitwerke/Tailerons. Kann ich die Querruder dann zusätzlich zu den Tailerons nutzen, oder sollte ich diese als reine Klappen programmieren? Ist auch eine gemischte Querruder-/Klappenfunktion (Flaperon) möglich? Die Tailerons liegen halt direkt im (verändertem) Luftstrom der Klappen/Querruder. Mir ist nicht ganz klar wie sich das auswirkt.
Michael

Mein Rat: Lass die Flügelklappen dann weg. Nur unnötiges Gewicht.

Wie gut die Tailerons funktionieren kann ich dir leider nicht sagen. Sie fliegt aber sehr gut mit QR und gedämpftem HR (kein Pedelruder). Schau hier: http://www.wizards.de/~frank/images/modell/F-18_Het_Large.html

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten