F-18 90mm von HET

Gast_32089

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Ich dachte halt mit Klappen könnte ich z.B. die Landegeschwindigkeit senken (da ein dicker Brummer). Dass die Tailerons alleine funktionieren, daran hab ich keine Zweifel (die Rollrate wird von den Ausschlägen abhängen). Weglassen möchte ich die QR/Klappen nicht (hab jetzt schon alles fertig) - nur was kann ich in Verbindung mit Tailerons/Pendelleitwerken damit sinnvolles anstellen und was geht nicht. Bei der Großen sind die QR ganz außen und innen die Klappen. Da stellt sich diese Frage erst gar nicht. Gruß, Michael
 
Hi,

Du könntest die Querruder bei engen Kurven bei höhenruderauschlag ganz leicht nach unten absenken zwecks auftriebserhöhung. Würde die Hauptsteuerung auch nur über die Tailerons laufen lassen, wird mehr als ausreichen.


Gruß
 
Ds stimmt, allerdings kannst du das bis zu einem bestimmten ausschlag vernachlässigen. Kannst Dich ja mal probeweise rantesten. Denke der sinnvolle Bereich liegt bei wenigen Millimetern liegen.


Gruß
 

Gast_32089

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Aufgrund der zu erwartenden Kräfte im Bereich der Taileron-Aufhängung, hab ich mit CfK-Gewebe verstärkt, ebenso der Bereich wo später der Starthaken montiert wird. Das Styrodur dient zur Erstellung des neuen Hecks (uaaaaaaah!:)). Angaben zu den Abmessungen des Originals sowie ein Modell in 1/144 halfen bei der Umrechnung. Die F-18 hat demnach im Mittel einen Maßstab von 1/12.
 

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Gast_32089

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Sooo....den schwierigsten Part hab ich jetzt hinter mir. Der gesamte Spantenkram mit Taileron-Aufnahme ist jetzt eingeharzt. Als ich das Ding vor einem Jahr :rolleyes: ausgepackt habe, muss ich eine rosa Schweißerbrille aufgehabt haben. Unterm Strich ist an dem Flieger nichts wirklich gerade gewesen. Der Rumpf ist in sich verdreht und nicht symmetrisch. Als nächstes kommen die Seitenleitwerke dran....
 

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Gast_32089

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Vielleicht wird es so für den einen oder anderen deutlicher:

PS: Ich quäle mich gerade durch "MODEL AIRCRAFT AERODYNAMICS", vielleicht hat jemand von Euch die Ausgabe in deutscher Sprache und möchte sie loswerden. Ausleihen wäre auch super (ich gebe Bücher so zurück, wie ich sie bekommen habe:)).
 

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Gast_32089

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Die vertical stabilizers waren ziemlich lapprig, daher nachträglich verstärkt:
 

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Gast_32089

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...die Eßstäbchen passen auf den Millimeter, warum nur???:D..
 

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BZFrank

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Ich dachte halt mit Klappen könnte ich z.B. die Landegeschwindigkeit senken (da ein dicker Brummer).

Du kannst die F-18 (richtig eingestellt) problemlos anstellen bis der Doktor, der Oberarzt und die Schwester kommen. Ich hatte anfangs auch meine Bedenken, ist aber unnötig. Sie fällt nicht seitlich weg sondern geht nur in einen kontrollierten Sackflug über. Der einzige Flieger den ich kenne der diesbezüglich noch krasser (im Sinne von "harmloser bei grossen Anstellwinkeln") ist, ist die Grumania Su-27.

Klappen braucht man nicht, nur etwas Überwindung... ;)

Gruß

Frank
 

Gast_32089

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it's a long road...........

it's a long road...........

Die Paßgenauigkeit und Verarbeitung der Kabinenhaube:
 

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Gast_32089

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Die Kabinenhaube habe ich jetzt vorne und hinten an der Naht verstärkt und zum Aushärten mit Klebeband fixiert. Original waren nur die Magnete zur Befestigung vorgesehen, aber da passte ja gar nichts. Daher später vorne ein Dorn und hinten ein Verschluß mit Federkraft. Einige werden sich gefragt haben, warum der Verrückte das Heck abgeschnitten hat. Wenn ich den Schubvektor mit den Fluchten verglichen habe, wurde mir schlecht. Der Übergang vom Impeller auf die Düsen war m. E. nicht ideal gelöst. Durch die Umkonstruktion dürfte der Schubverlust minimal sein. Ich strebe ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 und besser an (und das mit 6 Zellen). Der Tenshock im Midi brachte mit einem nicht mehr ganz taufrischen 3700er 30C Akku schon 2,6kg Standschub (eingebaut mit 75mm Düse). Optisch hab ich mich jetzt doch für die HARV-Version entschieden, d.h. das Heck wird etwas kürzer und ist leichter zu gestalten. Werd dazu nochmal die Säge ansetzen :D....
 

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Gast_32089

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Irgendwie hab ich einen Narren an diesen Dingern gefressen :D. Zur Abwechslung ist es eine Twin 2x70mm.......
 

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