F-86 Sabre für 10cc Verbrenner Spannweite 1,50m - 1,6m

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gab mal den Kleinhersteller Schenke in Hopsten Schale der eine F-86 Sabre in GFK herstellte. Da Schenke nicht mehr fertigt suche ich nun
Leute die eventuell über den Verbleib der Form Bescheid wissen.

Zweite Möglichkeit wäre ein Plan und danach bauen. Es gibt zwei die für mich in Frage kämen da wäre die F 86 von Meier aus der Modell
(Plan habe ich) oder ein Bauplan von Rc Modeller aus den USA (RCM). Leider ist der Verlag mit Bauplansammlung scheinbar Konkurs.

Wenn ich das Heft Februar 1976 bekommen könnte wäre es möglich den kleinen Beilagenbauplan zu scannen und zu vergrößern. Dieses Modell
hat ein Einziehfahrwerk vorgesehen welches beim Meierplan nicht ist.

Natürlich bin ich für weiter Vorschläge dankbar für dieses Modell Bedingung sollte aber sein für 10cc Methanoler kein Impeller oder Elektro.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
tarnen

tarnen

Hi Bernd,
sehr interessante Idee/Aufgabe/Vorhaben. Front oder Hecktriebler egal?

Ich denke alle Jet- Flugzeugtypen mit weit vorgezogenem Lufteinlaß könnten als Modell da vorne einen 10er tarnen. Neben der Sabre z.B auch Fiat G91 (glaub ich) ...
 
Den Hermann? Schenke habe ich damals einige Male auf Flugtagen im Euregio
Bereich getroffen.Der hat doch noch andere Modelle gemacht.Hauptberuflich war er Landwirt.
Ein guter Freund von mir hat von ihm Modelle bekommen,aber den kann ich leider nicht mehr fragen.
Die F86 von Meier habe ich damals auch gesehen,ging eigentlich gut,wenn ich mich richtig erinnere.


Gruß Raymund
 

Savoy73

User
Moin Bernd,

Der Helmut M. aus unserem Verein hat noch eine gebrauchte F-86 von Schenke. Vielleicht würde er sie an dir verkaufen?

Diese F-86 wollte er damals schon an mir verkaufen, aber für einen Umbau auf einem Elektro-Impeller wäre dieser Jet nicht zu gebrauchen.

Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank


Kannst ja mal nachfragen bei euch im Verein sollte ja noch mehr vorhanden sein vermutlich ist der Schenke ja bei euch im Verein
gewesen.

Gruß Bernd
 

Savoy73

User
Hallo Frank


Kannst ja mal nachfragen bei euch im Verein sollte ja noch mehr vorhanden sein vermutlich ist der Schenke ja bei euch im Verein
gewesen.

Gruß Bernd

Ja, kann ich machen.

Ich werde demnächst noch mal mit Helmut sprechen und diesbezüglich nach die Schenke F-86 Form fragen. Vielleicht weis er ja mehr. Ich glaube ein paar Schenke Formen hat Helmut auch…P.S er hat von Schenke alles gelernt, wenn`s um Formbau geht. Die ersten fertigen Teile von seinem Prototyp / Kunstflugmodell macht schon was her. Ich konnte mir letzte Woche selbst ein Bild von seine eigenen Formen machen.

Da wird Pascal sehr viel Spass daran haben :-)

Der Schenke hat auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb seinen eigenen Modellflugplatz. Also ist mir nicht bekannt, dass er jemals in einem Modellbau-Verein war.

Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Stimmt der hatte ja einen eigenen Platz. ich war da auch mal vor ca 20 Jahren in seinem Hühnerstall:D ab und an lag auch mal eine Feder im Kasten.
Da habe ich nämlich die F 86 gesehen ebenso die Zlin 526.

Wäre nett wenn du mal nachbohren könntest wir sind ja nicht soweit auseinander dan würde ich auch bei Bedarf mal vorbeikommen.
Oder man trifft sich auf dem Emslandmodellbau (wenn da noch welche hingehen).


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten